Hallo,
durch den Beitrag im Forum, wie auch die etwas erhöhten Temps von meinem Q6600 B3, hab ich mich auch mal ans Schleifen gemacht.
Habe den Boxed-Kühler drauf, aber mit dem Lüfter eines Xilence. Der ist ca. 1cm größer als der Boxed und bringt mehr Durchsatz.
Hab zwar keine Screenies, aber hier mal als grobe Richtlinie meine Werte (Kerntemp. mit Everest), CPU bei Standardtakt von 9x266 = 2400, Prime ca. 20 min., Raumtemp. ca 22°C:
Vorher:
idle ca. 50-52°C bei 2200 UPM
Last mit 4x Prime95 ca. 72-75°C bei 3000 UPM
Nachher:
idle ca. 48-50°C bei 2000 UPM
Last mit 4x Prime95 ca. 63-65°C bei 2600 UPM
Im idle ist der Temperaturunterschied also nicht so hoch, aber der Lüfter ist etwas leiser, was ja auch schön ist.
Bei Last ist der Unterschied, meiner Meinung nach, schon recht gravierend, da hier die CPU ca. 10°C kälter ist und der Lüfter deutlich leiser ist.
Mit solch starkem Erfolg hätte ich nicht gerechnet ;-) Bin rundum zufrieden mit der Aktion und würde es wieder machen.
Habe aber nur mit 400er Korn gearbeitet und nur so weit geschliffen, bis die Oberfläche gleichmäßig angeschliffen aussah, also an den Randbereichen ists noch etwas silbrig. Den Rest macht eh die WLP, denk ich mal. Wenn ich ihn ausrangiere und er in der Vitrine landet (mein CPU-Friedhof ^^), kann ich ihn immer noch polieren.
Achja, hatte auch vor dem Schleifen mal OC gemacht und er lief bisher bei 8x333 = 2.666 auch so schon stabil, ging dann aber teils über 75°C ^^ Werd nun die Tage mal schauen, wie er sich nun verhällt und wo die Grenze ist.
Grüß
Andreas