CPU Lapping (Core 2 Quad Q6600)

Danke, Kühler = Scythe Mugen

Achja vergessen zu erwähnen, das Schwarze bei dem Bild mit der Glühbirne (das dritte Bild) das ist nur die Spiegelung des Aufdrucks der Glühbirne (60Watt BlaBlaBla ^^) nich das ihr denkt ich hab da ne Macke drinn oder so ;D
 
So fertig! 🙂

Ich habe gemerkt, dass mein CPU-Lüfter solche Rillen hat un dann habe ich ihn gleich mit geschliffen. Das Ergebnis vom Lüfter ist sogar ein bischen besser.
Ich war heute in 5 verschiedenen Bauläden und so und habe nirgendts etwas feineres als 1000 bekommen.... Deswegen kann man den Euro auch nicht 100% erkennen!
Die Temperaturen werde ich noch testen!
























ich hoffe, dass isn dnicht zu viele!
 
Schaut schon ganz gut aus abere da geht noch mehr
Hast du malmit dem tausender nass geschliffen?
Wenn du ein Papier lange nimmst dann nutz sich das ab und die körnung ist dann etwas feiner
 
Das dritte bild von unten ist dir gut gelungen das spiegelt ja wie ein richtiger Spiegel 😛

ansonsten find ich das Ergebniss auch gut, hast du auch Poliert? damit bekommst du nochmal ein um einiges besseres ergebniss
 
Das Schleifen ist ja ein richtiger Volkssport geworden😉

@eSportler hast Du eibentlich keinen Schiss um die Beinchen von dem Prozzi? wie hast du die genau geschützt?

Probier mal so ne Schleifpaste aus, die Cutty auch benutzt hat. Damit geht auf jeden Fall noch was

Wo hast Du denn das 2500er her?

Mathias
 
Mir macht polieren richtig Spaß.Falls jemand Vertrauen zu mir hat kann er mir seine CPU auch zuschicken dann schleife ich die ab.😀😀😱😱
 
so.... jetzt kommen nochmal drei bilder die mir, finde ich, gut gelungen sind!

Ich bin jetzt in acht läden gewesen, alles hatten nichts feineres als 800er, oder 1000er! Aber der achte^^ (malerfachbetrieb oder laden) hatte dann auch noch 2500er...

Also die beinchen musste ich erlich gesagt ziemlich oft zurückbiegen^^. aber komischer weise klappt es am besten, wenn man die Beinchen irgendwie garnicht abklebt und an den seiten dann nur anpackt. Sondern einfach drei finger auf die 939,940, 775 meinchen draulegt. Da sich der Druck auf alle verteilt, passiert garnichts! Also ich ahb es vorher so ghemacht wie auf Seite zwei beschirben wird (abgeklebt und Watte rein)

Hier die Bilder:


 
Sieht gut aus.Aber da geht noch einiges.Schau dir an wie meine aussieht und wie deine aussieht.Du siehst also das da echt noch viel rauszuholen ist.Aber so geht es auch
 
besorgt euch ein alltes defektes A64 board und legt die cpu in den sockel / bzw hebelt diesen ab. So könnt ihr die CPU reinlegen ohne Gefahr zu laufen dass was abknickt
 
Mathiask2: Yo gute Arbeit, bin begeistert,m dass jemand sich wirklich nocjh so viel Mühe macht 😀

Hab auch nur 1200er Schleifpapier gehabt, aber will da noch nachlegen und eine neue CPU muss ja sowieso her =)

Cl4w, nice job 😀

Cutty und eSportler, da habt ihr euch aber Mühe gegeben, geht ja richtig ab! Ich werde 2 Meiner CPUs auch noch schleifen. Ein X2 habe ich nicht getestet, aber nach dem Schleifen hat der eSportler nicht berichtet, wie sich die Temps verändert haben! Bitte Info geben 😀

Ich hoffe ich finde mal etwas Zeit wegen Zahnpasta XD
 
Oh sorry, die Temperatur habe ich echt nicht erwähnt!


Die Temperaturen nach dem Schleifen haben mich echt überrascht. Ich habe auch erst später gemerkt, dass die Temperatur der Cpu im idle auch deutlich niedriger geworden ist. Wenn ich jetzt den PC starte und nichts mache, bleibt die Temperatur auf 25-26°C (vorher waren es glaub ich immer so 30°C).

Vorher:


Nachher:


Unter Last hat es gute 4°C gebracht. Da es unter 50°C grad liegt machen diese 4°C schon viel aus, vor allem wenn man es mal in % umrechnet!
 
Hi,

hab nun auch eine gelappte weitere CPU, die ich SOnntag desten will. Versuche mal den Zahnpasta Test, wenn ich es zeitlich schaffe, würde mich aber auch interessieren 😀

eSportler: Bin erstaunt, dass es bei AMD doch etwas bringt, cool! 😀

Weiter so Jungs.
 
High,

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich habe einen q6600 mit "Hohlkreuz". Temps waren mit 1.2 Volt und 3 GHz unter Last bei 68,65,62,68. Nach dem Schleifen mit 180er, 320er, 600er nass und 1000er nass und Collobapabarotti Kiwi Pro (Flüssigmetallzeugs mit dem komischen Namen) unter Last durchschnittlich 10 Grad weniger.
Beim Schleifen hab ich mir nicht soviel Mühe gegeben, der Prozessor ist nass geworden und war nur matt, der Kühler (Scythe Infinity) ebenso. Die ganze Aktion hat maximal 20 Minuten gedauert.

Jetzt läuft der 4-Apfelkern-Intel auf 3,2 GHz mit 1,216 Volt und hat unter Vollast Prime 54,54,49,47 Grad gemessen mit CoreTemp 0.96.1

So, viel Spaß noch denjenigen, die sich im CPU schleifen versuchen wollen (lapping klingt schon ein wenig seltsam). Ich kann jeden mit ein bissel Geschick und Overclocking Ambitionen das Ganze nur empfehlen, die Temperaturen sprechen für sich.

Euer Mohnfeld​
 
ich freu mich schon auf meinen E6320 von sascha... 🙂 der wird geschliffen und gequält. unter dem scythe mine müsste doch schon n bissl was drin sein.
ich wollt grad mal bei hwbot schauen wieviel der durchschnittsuser mit dem prozessor schafft, konnts aber net finden. tip?
 
Wer ist denn Sascha?Bezahlst du dafür Geld?Ich hätte es dir auch machen können.Ich denke mein Ergebniss ist recht gut.Aber wie gesagt habe ich es bereits Angeboten das zu machen.
 
sascha_25. der hat mir seine cpu verkauft. schleifen tu ich selber 🙂 müsste in den nächsten tagen ankommen.
schleifpapier müsste sich hier auch finden lassen. wenn nicht komm ich gern auf dich zurück 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

durch den Beitrag im Forum, wie auch die etwas erhöhten Temps von meinem Q6600 B3, hab ich mich auch mal ans Schleifen gemacht.
Habe den Boxed-Kühler drauf, aber mit dem Lüfter eines Xilence. Der ist ca. 1cm größer als der Boxed und bringt mehr Durchsatz.

Hab zwar keine Screenies, aber hier mal als grobe Richtlinie meine Werte (Kerntemp. mit Everest), CPU bei Standardtakt von 9x266 = 2400, Prime ca. 20 min., Raumtemp. ca 22°C:

Vorher:
idle ca. 50-52°C bei 2200 UPM
Last mit 4x Prime95 ca. 72-75°C bei 3000 UPM

Nachher:
idle ca. 48-50°C bei 2000 UPM
Last mit 4x Prime95 ca. 63-65°C bei 2600 UPM

Im idle ist der Temperaturunterschied also nicht so hoch, aber der Lüfter ist etwas leiser, was ja auch schön ist.
Bei Last ist der Unterschied, meiner Meinung nach, schon recht gravierend, da hier die CPU ca. 10°C kälter ist und der Lüfter deutlich leiser ist.

Mit solch starkem Erfolg hätte ich nicht gerechnet ;-) Bin rundum zufrieden mit der Aktion und würde es wieder machen.
Habe aber nur mit 400er Korn gearbeitet und nur so weit geschliffen, bis die Oberfläche gleichmäßig angeschliffen aussah, also an den Randbereichen ists noch etwas silbrig. Den Rest macht eh die WLP, denk ich mal. Wenn ich ihn ausrangiere und er in der Vitrine landet (mein CPU-Friedhof ^^), kann ich ihn immer noch polieren.

Achja, hatte auch vor dem Schleifen mal OC gemacht und er lief bisher bei 8x333 = 2.666 auch so schon stabil, ging dann aber teils über 75°C ^^ Werd nun die Tage mal schauen, wie er sich nun verhällt und wo die Grenze ist.

Grüß
Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten