Der Linux Einstieg - Kapitel I: Linux und seine Distributionen

Spiele gerade mit einigen Distributionen virtuell herum....ganz interessant und mal was neues. Nur kann ich Debian nicht wirklich installieren. Muss gleich nochmal schauen woran das liegen kann

Es gibt nur ein Linux.
Wenn etwas fehlt dann sind es die ganzen Distributionen. Aber wenn er die alle auflisten würde wär er die nächsten paar Wochen und Monate beschäftigt

Interessanter Thread, obwohl er ja nicht ganz neu ist😀
Ich finde die Idee mit einem Linux Unterforum sehr gut und wäre sofort dabei...

Unix: Unix ist ein Betriebssystem, welches seit ca. Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts existiert. Man könnte behaupten, dass sich alle modernen Betriebssysteme auf Unix begründen, auch das erste DOS von Microsoft. Man muss jedoch dazu sagen, dass sich Microsoft schnell von Unix als Unterbau getrennt hat.

Soso, MS Dos hatte also mal einen Unix Unterbau?
Das ist ja mal was ganz neues :fresse:

In Wirklichkeit stammt MS-Dos von 86-Dos ( dieses wiederrum von QDos ), was zur internen Benutzung eines Betriebsystems verwendet wurde was CP/M ähnelte , hat also mal überhaupt nichts mit Unix zutun.
CP/M ist das erste Plattformunabhängie Betriebsystem neben Unix gewesen.

Es ging von Anfang an um die Vermarktung eines eignes Systems seitens IBM.
Da Unix zu dem Zeitpunkt viel zu Umfangreich war, wurde erst CP/M 86 vorgeschlagen was aber weit hinter der Zeit stand.
Daher wurde 86-DOS von der Firma Seattle Computer Products übernommen, in MS-Dos Umbenannt und mit einigen Futures versehen, anschließend an IBM übergeben.

Wo hast du das das mit dem Unix Unterbau überhaupt aufgeschnappt :hmm: ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas in der art schonmal im Buch: Linux-Der einfache Einstieg gelesen.
(Hab das irgendwann mal mit Linux Ubuntu 32 Bit, Ubuntu 64 Bit, Kubuntu 32 Bit und Kubuntu 64 Bit bekommen, ich glaube das war Ver.8.04 Hardy Heron.)

Ich habe sowas in der art schonmal im Buch: Linux-Der einfache Einstieg gelesen.
(Hab das irgendwann mal mit Linux Ubuntu 32 Bit, Ubuntu 64 Bit, Kubuntu 32 Bit und Kubuntu 64 Bit bekommen, ich glaube das war Ver.8.04 Hardy Heron.)

Wie immer hilft auch hier Wikipedia:

MS hat sich sicher bei der einen oder anderen Funktion aus Unix bedient. Aber ganz sicher hatte nie irgendein Windows Unix als Unterbau. Und ich bezweifel auch ernsthaft das so etwas in einem Linux Buch steht...

sehr guter therad:bigok:
die idee mit dem linux unterforum find ich auch super:rulez:

momentan benutze ich linux mint 9, das basiert auf ubntu 10.04 und bringt diverse proprietäre codecs sowie den flash player mit.

wer noch probleme mit grafiktreibern hat sollte mal hier vorbeischauen 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten