Der PCM Autothread

Die Liste nimmt kein Ende ...

Nach der Fehlerfeststellung- und Behebung (Krümmerrohr war hinüber) holte ich den Megane aus der Werkstatt ... plötzlich ist die ganze Leistung weg. Als würde der Turbolader nicht mehr anlaufen.

Diagnose von Renault - Luftmassenmesser und Luftfilter defekt. 340 Euro ...
 
Du hast ja echt ein Montagsfabrikat erwischt Klee.

Wenn Ich da lese was du schon alles in deinen Megane hereingesteckt hast,das kann man sich ja in so kurzer Zeit kaum vorstellen. Da würde es mir echt zuviel werden mit dem Auto. Vor allem,wenn du gerade erst einmal aus der Werkstatt kommst und das Auto dann direkt wieder Probleme hast.

Echt mein Beileid zu diesem Problemfall,hoffe für dich das du da noch irgendwie ohne größere Probleme herauskommst. Wirst du das Auto nochmal reparieren lassen? Bzw. bleibt dir dort eigentlich irgendeine Wahl?


Bei mir sieht es jetzt eigentlich positiver aus: Nachdem ich von zwei freien Werkstätten einen Horror-Mangelbericht (weit über 1500€ Reperaturkosten) bekam, bin Ich zum TÜV gefahren,welcher sich dem Auto nochmal angenommen hat. Defekt/Verschlissen sind definitiv die vorderen Bremsen, die 9 Jahre alten Reifen (Profil noch in Ordnung xD) der Krümmer
sowie Traggelenk vorne links,welches aber durch die Bauart von Peugeot einen Austausch des ganzen Querlenkers bedarf.

Bräuchte mal Meinungen von Leuten: Mit den noch durchzuführenden Wartungen bin ich locker über dem halben Wagenwert, ich besitze das Auto jetzt seit einem Jahr auf den Tag genau.

Getauscht wurden wie schon erwähnt die hinteren Bremsen,Koppelstange vorne rechts, Auspuff

Zusätzlich investiert habe ich in Klimakühler+Mittel (120€), Fehlerfindung 200€

Der Verschleiß dürfte demnach erstmal kein Thema mehr sein

bin bisher 2 mal liegen geblieben und ob dort noch etwas kommt kann ich ja nicht sagen. Die Elektrik verweigert mir gerne mal den Einlass in das Auto, oft meldet sich der Airbag oder die STOP-Leuchte. Insgesamt eine Wundertüte.


Finanziell stellt es für mich derzeit kein Problem dar,ein anderes Auto zu holen, könnte dort etwas mehr investieren (ca. 4000€ max) und könnte mir dementsprechend etwas zuverlässigeres holen. Zweifelhaft ist natürlich ob der neue Gebrauchte deutlich zuverlässiger ist,als mein jetziges Fahrzeug.

Freue mich auf Meinungen,bin jetzt erstmal Bayern gucken.
 
also mein lmm ist wohl auch defekt, ich baue ihn aber selbst rein, das geht dann doch etwas kostengünstiger( 340€ für lmm + luftfilter finde ich jetzt etwas happig)
 
Du hast ja echt ein Montagsfabrikat erwischt Klee.

Wenn Ich da lese was du schon alles in deinen Megane hereingesteckt hast,das kann man sich ja in so kurzer Zeit kaum vorstellen. Da würde es mir echt zuviel werden mit dem Auto. Vor allem,wenn du gerade erst einmal aus der Werkstatt kommst und das Auto dann direkt wieder Probleme hast.

Echt mein Beileid zu diesem Problemfall,hoffe für dich das du da noch irgendwie ohne größere Probleme herauskommst. Wirst du das Auto nochmal reparieren lassen? Bzw. bleibt dir dort eigentlich irgendeine Wahl?


Bei mir sieht es jetzt eigentlich positiver aus: Nachdem ich von zwei freien Werkstätten einen Horror-Mangelbericht (weit über 1500€ Reperaturkosten) bekam, bin Ich zum TÜV gefahren,welcher sich dem Auto nochmal angenommen hat. Defekt/Verschlissen sind definitiv die vorderen Bremsen, die 9 Jahre alten Reifen (Profil noch in Ordnung xD) der Krümmer
sowie Traggelenk vorne links,welches aber durch die Bauart von Peugeot einen Austausch des ganzen Querlenkers bedarf.

Bräuchte mal Meinungen von Leuten: Mit den noch durchzuführenden Wartungen bin ich locker über dem halben Wagenwert, ich besitze das Auto jetzt seit einem Jahr auf den Tag genau.

Getauscht wurden wie schon erwähnt die hinteren Bremsen,Koppelstange vorne rechts, Auspuff

Zusätzlich investiert habe ich in Klimakühler+Mittel (120€), Fehlerfindung 200€

Der Verschleiß dürfte demnach erstmal kein Thema mehr sein

bin bisher 2 mal liegen geblieben und ob dort noch etwas kommt kann ich ja nicht sagen. Die Elektrik verweigert mir gerne mal den Einlass in das Auto, oft meldet sich der Airbag oder die STOP-Leuchte. Insgesamt eine Wundertüte.


Finanziell stellt es für mich derzeit kein Problem dar,ein anderes Auto zu holen, könnte dort etwas mehr investieren (ca. 4000€ max) und könnte mir dementsprechend etwas zuverlässigeres holen. Zweifelhaft ist natürlich ob der neue Gebrauchte deutlich zuverlässiger ist,als mein jetziges Fahrzeug.

Freue mich auf Meinungen,bin jetzt erstmal Bayern gucken.

Für 4000€ kriegst du schon einen guten Opel Corsa (Erstzulassung 2007+).
Opel ist super, zumindest mMn. Würde dir zu einem anderen Auto raten, wenn du permanent Probleme hast!
 
Ja, der Preis ist happig ... hätte ich gewusst was Sache ist, hätt ich ihn auch selbst gewechselt.

Da aber der Mechaniker bei dem das Auto war auch nicht mehr wusste was los sein könnte, habe ich ihn zur Fehlerdiagnose zu Renault gestellt. Wollte lieber, dass das experten im Bezug auf Renault Motoren durchführen.

Alleine der Stundensatz ist krass. 98 Euro ...
Weiß nicht, wie lange er nun gebraucht hat, den Fehler zu finden. Aber bevor ich jemanden an meinen Motor lasse, welcher keine Ahnung von diesen Triebwerken hat, zahl ich lieber 98 Euro die Stunde.
 
@Vau:
Ich würde an deiner Stelle schon einmal nach Alternativen schauen. Das Entwickelt sich ja auch langsam zu einem Fass ohne Boden. Die Peugeot 206 sind leider nicht wirklich hochwertig.

Bei mir gibt es auch etwas Neues 🙂
Wenn ich es schaffe, schaue ich mir heute noch einen Audi S6 mit V10 an. Ansonsten werde ich mir den S5 V8 aus der Nähe von Mainz kaufen.
Also spätestens am Wochenende gibt es Bilder vom neuen Auto 😉
 
nen S6 mit 10 Zylinder? 😀
Porno - aber miete auch gleich nen Tankwagen, der sollte immer da sein. 😀
 
nen S6 mit 10 Zylinder? 😀
Porno - aber miete auch gleich nen Tankwagen, der sollte immer da sein. 😀

Wer sich so ne Maschine kauft, weiß was sie schluckt. Aber das ist ja bei der Leistung egal.
Ich beneide dich. Das ding geht bestimmt gut!
 
Optisch gefällt mir der S5 besser als der S6. Ausstattung ist beim S6 etwas besser (der hat wirklich alles, wie ich das Einschätze). Mal ein paar Auszüge:
Standheizung, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Rückfahrkamera, Schiebedach ... und halt Standard wie Klimaautomatik, Navi, Xenon, TV-Empfang ...

Konnte leider noch nicht fahren, da der Käufer des TT gestern doch früher kam, um den Wagen abzuholen, und das zeitlich zu knapp wurde.
Vielleicht klappt es heute noch.

Der Verbrauch ist auch beim S5 mit dem 4,2 Liter V8 schon nicht gerade gering. Aber das ist für mich eher zweitrangig. Fahre so ein Teil eigentlich nur zum Spaß. Habe mir gesagt, so lange ich jung bin und Benzin halbwegs bezahlbar ist, will ich auch mal einen V8 oder größer gefahren sein.
 
Optisch gefällt mir der S5 besser als der S6. Ausstattung ist beim S6 etwas besser (der hat wirklich alles, wie ich das Einschätze). Mal ein paar Auszüge:
Standheizung, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten, Rückfahrkamera, Schiebedach ... und halt Standard wie Klimaautomatik, Navi, Xenon, TV-Empfang ...

Konnte leider noch nicht fahren, da der Käufer des TT gestern doch früher kam, um den Wagen abzuholen, und das zeitlich zu knapp wurde.
Vielleicht klappt es heute noch.

Der Verbrauch ist auch beim S5 mit dem 4,2 Liter V8 schon nicht gerade gering. Aber das ist für mich eher zweitrangig. Fahre so ein Teil eigentlich nur zum Spaß. Habe mir gesagt, so lange ich jung bin und Benzin halbwegs bezahlbar ist, will ich auch mal einen V8 oder größer gefahren sein.

Wenn man das nötige $$$ hat :fresse:. Aber ja, der S5 sieht schon heiß aus :-D
 
Mein Bruder hat sich ja einen "normalen" A5 (Coupe) gekauft, mit dem 1.8l TSFI wenn ich mich nicht irre. Ich steh extrem auf dieses Auto, innen sowie außen. Würde aber dennoch eher Sportsback kaufen - ich möchte nicht so ein großes Coupe fahren und dann nur zwei Türen haben.

Sieht natürlich schicker aus, aber mir geht dadurch viel Funkionalität verloren. Die ist mir in der Hinsicht wichtiger, zumindest, wenn es ein Alltagsauto ist.
 
Den Sportback gibt es aber nur mit dem neuen 3.0 TFSI (Wobei "T" eigentlich falsch ist, da ein Kompressor drin sitzt) und die kosten gleich noch eine ganze Ecke mehr und dazu gibt es dann keinen V8 Sound, der beim S5 ja so was von gelungen ist.

Hatte mir alternativ aber den S4 mit dem 3.0 Kompressor angesehen. Aber der gefällt mir einfach nicht so gut wie der S5.
Beim A5/S5 ist ja auch toll, dass viele Teile von den höheren Klassen (A6/7/8) verbaut werden.

Und wenn mir nur Performance wichtig gewesen wäre, hätte ich mir einen TT mit 3.2 VR6 geholt und den auf Turbo umbauen lassen.
 
Der S4 gefällt mir auch nicht sonderlich. Irgendwie denk ich mir, dass ich um das Geld auch A5 fahren könnte - wenn ich schon im Bereich der Limo's unterwegs bin. Ich würde eh eher zum 3.0l TDI greifen.

TT mit dem VR6 hat im Auslieferungszustand 250 PS, oder?
Würde mit einem Turbo sicherlich Freude bereiten. Die Frage ist dann aber, ob man nicht doch irgendetwas "erwachseneres" möchte. Auf Dauer stell ich mir einen TT anstrengend vor, nicht wegen der Leistung, die macht ja sicher Spaß, nur ist mir dann das Platzangebot doch etwas zu mager. Alleine wenn man mal in den Urlaub fahren möchte ... da wär man selbst sicher nicht das Problem, aber jeder weiß, wie die Frauen sind ... :-D
 
Jo, der hat 250ps ist ja schließlich der R32 Motor verbaut. 😉
Leistungstechnisch sind die mit Turbo sowieso nicht zu toppen, die stampfen alles in den Boden.

Platz Angebot ist in einem TT natürlich begrenzt.
Wäre aber auch ein Spaß Auto, in den Urlaub würde ich mit einem Turbo Umbau sowieso nicht fahren.
 
Der kompressoraufgeladene S4 geht aber verdammt leicht nach oben, was Leistung angeht

Erinner mich an ein Video von drive, wo nur neue Software dem Ding auf das Niveau des nagelneuen RS4 verholfen hat, dabei war der S schon ordentlich durchgenommen !

Muss halt noch der Sound stimmen ^^
 
Die streuen auch gut nach oben. 350 PS haben die eigentlich alle. Nur mit Änderung der Software liegen die auch nicht selten bei 400 PS.
Sound ist Serie aber sehr dezent.

Im TT ist so ein 3.2 VR6 Turbo aber noch heftiger als im Golf. Der wiegt nämlich rund 150 Kg weniger und bietet die deutlich bessere Aerodynamik.
Da gibt es wirklich kaum noch etwas, das da mit hält.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die streuen auch gut nach oben. 350 PS haben die eigentlich alle. Nur mit Änderung der Software liegen die auch nicht selten bei 400 PS.
Sound ist Serie aber sehr dezent.

Im TT ist so ein 3.2 VR6 Turbo aber noch heftiger als im Golf. Der wiegt nämlich rund 150 Kg weniger und bietet die deutlich bessere Aerodynamik.
Da gibt es wirklich kaum noch etwas, das da mit hält.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


Dazu noch das 😀
 
Haben uns heute ein auto für meine Mutter angeschaut, das budget sollte nicht weit über 7k liegen und am besten ein cabrio sein mit dem man auch mal einkaufen fahren kann.

Gelandet sind wir bei einem peugeot 307cc, ja ich weiß hüte dich vor sturm und wind und autos die aus frankreich sind, aber 6700€ leder, klima, 8fach bereift, inkl garantie, tüv neu, radlager neu, etc und nur 67700 km (bj 04) sind unschlagbar. Wird über die Woche fertig gemacht und am wochenende geholt.
 
Dann hoffe ich mal das ihr kein Pech habt, und von den Elektronik Problemen der Peugeots verschont bleibt.
 
Unser xsara picasso hatte leichte, sind uns dessen also bewusst, dank der geringen laufleistung bin ich allerdings zuversichtlich, dass daskein problem wird. Wenn doch ist er aber relativ verlustfrei zu veräußern
 
Geringe Laufleistung ist nicht unbedingt eine Garantie für problemloses Fahren,natürlich ist dort aber die Chance höher.

Hoffe wirklich für dich/deine Mutter,dass der Peugeot da von den typischen Macken verschont bleibt.


Meiner wandert jetzt die Tage auf die gängigen Internetplattformen,mal schauen ob sich dafür noch ein Käufer findet.
 

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