Der PCM Autothread

Ich habe vor kurzem diesen Lotus Elise R in Wiesbaden gesehen. Der Kleine ist meiner Meinung nach auch ein richtig tolles Spaß-Auto zum relativ fairen Preis. Wer's braucht ist natürlich die zweite Frage. Wir hatten neulich von Salzburg kommend kurzzeitig einen Elise um uns gehabt: die Beschleunigung ist schon nicht schlecht, aber nach oben hin geht ihm dann schnell die Luft aus. Ich persönlich möchte auch nicht bei 250 Sachen in so einer Dose sitzen.

Wenn ich mich recht entsinne war das schnellste was mein Bruder geschafft hat 18 Sekunden von 0-100. Mit unserem Twingo war es fast doppelt so lang.

:fresse::fresse:

Das ist mal geil. 18 verdammte Sekunden
Ist man damit nicht ein Verkehrshinderniss? Das soll nicht böse gemeint sein, aber das ist verdammt lang.

Bzw 36 Sekunden mit dem Twingo ?????
Wie geht das denn?

Ja gut die Straße war auch etwas uneben und recht schmal, wenn man das auf einer richtigen Straße macht schafft mans eventuell schneller ^^

Ja im Twingo geht garnichts vorwärts. Wir haben noch nicht gemessen, aber wenn man nach dem Bachgefühl geht denkt man man sitzt eine halbe Stunde bis man auf 100 ist.

Ja das ist verkehrsbehinderung. ^^

Da macht ihr aber irgendwas falsch, oder habt ihr noch nen (ganz) alten mit stolzen 45 PS ?

Wenn man ordentlich zutritt gehts für die gegebene Leistung ganz ok nach vorne 😉

Mein Nachbar fährt auch keinen Neon GrünenLotus, mit Laufstahl Fussmatten, ziemlich Spartanisch abe sehr sportlich gemacht, wenn er wiedr fährt, mach ich mal Bilder...

Son Elise ist schon ein geiles Autochen.
Schon öfters gesehen, die gehen auch extrem nach vorne, weil sie nur 600 oder 700 Kilo wiegen. 😀

Einer unserer Nachbarn fährt auch was englisches grünes.
Aber keine Elise:
dsc01611f9vx.jpg

Gestern in der Stadt gesehen echt sexy das Teil:

Quizfrage: Was sucht ein Bentleyfahrer der in eine Bushaltestelle fährt und Passanten nach dem Weg fragt?

Golfclub :bigok:

Hat die Auskunft aber mit einem sympatischen Geräusch bedankt 😀

Wir haben den 95'er mit 55 PS.

Haben heute nochmal versucht was an den 18 Sekunden zu machen ...
Normale Straße, kein Wind. Drei Versuche, schnellste war 17,3 Sekunden.

Entweder mein Bruder macht was falsch oder das Ding ist wirklich so langsam.

Ich denke das stimmt was nicht, 17,3 ist schon arg langsam.
Evtl mal V/max testen, und gucken ob da alles stimmt.

Könnte es an den Schaltzeiten meines Bruders liegen? Drehzahlmesser wird bei 7,5 rot. Er schaltet meistens so bei 4-5. Zu früh ?

Könnte es an den Schaltzeiten meines Bruders liegen? Drehzahlmesser wird bei 7,5 rot. Er schaltet meistens so bei 4-5. Zu früh ?

:fresse:

Klar zu früh, dann wundert ihr euch, das so eine Zeit rauskommt?
Wenn der rote Bereich bei 7500 Touren beginnt, dann kann er auch bis 7000 drehen 😉

So ist das kein wunder, da sind dann locker noch 2-3 Sekunden drin denk ich mal.

Naja, etwas später schalten geht schon. Aber bei so untermotorisierten Wägelchen (wie auch meinem) kommt da oben nicht mehr so viel. Und 17,3 Sekunden sind jetzt nicht soo unrealistisch, wenn dann auch noch 2 größere Personen bewegt werden.

Ich glaube bei meinem Bruder kommt da ein bisschen die Angst durch. Ab 3,5 wird der Peugeot schon sehr laut, warum weiß ich zwar auch nicht aber es hört sich gut an.^^

Ich glaube mein Bruder wird da etwas Bedenken haben da es ja nicht sein Auto ist.

Im Auto sitzen zwei mal 75 KG. Macht das so viel aus?

2 Personen im gegensatz zu 1 Person merkt man natürlich schon im direkten Vergleich 😉

Aber das ist halt viel zu früh geschaltet, das da so eine Zeit bei rauskommt, ist vollkommen normal. Würde ich nur bis 4500/min drehen, würde ich warscheinlich auch 8 bis 8,5 Sekunden brauchen

lol, die brauch ich bei volldampf. 😀
aber das liegt wohl an den 1800 kilo ohne meinen dicken körper. 😀 😉

aber 18 sind schon extrem ausbremsend. 😀

18 Sekunden geht doch noch.
Wenn ich da früher z.B. an den denke.

Vorhin musste ich lachen.
Ein Trabi und dahinter ein Aston Martin DBS.
Der hätte bestimmt gerne vorne gestanden, der Aston.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Klar zu früh, dann wundert ihr euch, das so eine Zeit rauskommt?
Wenn der rote Bereich bei 7500 Touren beginnt, dann kann er auch bis 7000 drehen 😉

So ist das kein wunder, da sind dann locker noch 2-3 Sekunden drin denk ich mal.

Die bestmögliche beschleunigung ist das aber auch nicht 😉

Gänge voll auszufahren bringt nichts, lieber *etwas* früher als die 7000U/min schalten, damit das Drehmoment richtig vorhanden ist.
Es sei denn es ist irgendeine Reisschüssel mit VTec oder ein M6.

Wenn der Rote Bereich bei 7500 beginnt, sollten 7000 sehr gut passen 😉
Davon ab, weiß ich ja nicht wo genau das maximale Drehmoment bei dem Motor anliegt.

Zu früh sind 4-4,5 aber in jedem Fall

Sorry - ich habe mich geirrt. Der rote Bereich beginnt bei 6,5 und endet bei 7. Mein Bruder hat ihn jetzt mal bis 5 gezogen in jedem Gang und es kamen 16,8 Sekunden raus.

Wir haben momentan schon etwas getrunken deswegen werden wir das für heute gut sein lassen, aber morgen werden wir das gleiche nochmal machen. Aber diesmal bis 6.

Also wenn der Drehzahlbegrenzer (wenn er denn sowas hat) bei 6,5k einsetzt, dann würd ich gnadenlos bis 6,3 ziehen. Die Karre macht zwar merkwürdige Geräusche (is bei meinem Kumpel auch so) aber das muss er abkönnen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten