Der PCM Autothread

Also wenn der Drehzahlbegrenzer (wenn er denn sowas hat) bei 6,5k einsetzt, dann würd ich gnadenlos bis 6,3 ziehen. Die Karre macht zwar merkwürdige Geräusche (is bei meinem Kumpel auch so) aber das muss er abkönnen.

...und ausser einem exorbitanten Spritverbrauch bringt das nichts.... -.-

Nur weil man ein Auto bis 6500 U/min treten kann, heißt das nicht das man dann auch die bestmögliche Beschleunigung hat.
 
Ach nein? Meiner hat bei 2500 u/min sein maximales Drehmoment von 320 nm erreicht.
Dann müsste ich ja bei 3000 oder so schalten um eine best mögliche 0-100 Zeit zu fahren.
Doch die 8,5 sek erreiche ich nur wenn ich bis 4000 hochziehe (bei 4500 is Ende)
 
Ist bei mir auch so.
Immer kurz vor dem Begrenzer schalten ( wenn man nach Zeit fahren möchte ).

Nur den ersten Gang schalte ich manchmal doch etwas früher, hab ein sehr aggresives Gaspedal, da flutschts manchmal etwas besser wenn ich bei 5500 c.a schalte. Davon ab geht das auch voll aufs Material den ersten Gang richtig zu drehen. Neue Kupplung wird bei mir auch bald fällig.
 
Bei meinem Clio B setzte der Begrenzer bei 6.500 Touren ein und am besten zog der natürlich auch, wenn ich kurz vorher geschaltet habe 😀
 
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Mädels, kauft euch nie einen Touran, auch wenn Frau/ Freundin noch so darum bittet !

Ich hab diese Karre so satt, das glaubt ihr nicht. Wir haben das Auto seit 2004 und zwei Jahre lang lief es wirklich toll, mit der Ausnahme, dass 101 PS für sone Fettschleuder viel zu wenig sind^^

Dann 2008 , mit ablauf der Garantien usw. fing es an.
Erst: defekter Stecker für die Kühlwasseranzeige,

dann defekte Sitzheizung, weil VW anscheinend nicht daran dachte, dass man die Sitze von innen brandsicher ausstatten sollte.

dann, defekter Klimakompressor, ausgetauscht für sagenhafte 350€

dann, defekter Luftmassenmesser

dann, defekte Fensterheber.

So, jetzt denken wir darüber nach, einen BMW 330d touring zu kaufen.
Was könnt ihr über das Auto sagen ?
 
Ach nein? Meiner hat bei 2500 u/min sein maximales Drehmoment von 320 nm erreicht.
Dann müsste ich ja bei 3000 oder so schalten um eine best mögliche 0-100 Zeit zu fahren.
Doch die 8,5 sek erreiche ich nur wenn ich bis 4000 hochziehe (bei 4500 is Ende)

Ich hab seitdem ich den Führerschein hab, also fast 7 Jahre, 5 Autos gehabt. Davon ein hochdrehenden G60, und mein jetziger 2.3l V5 20V - und davon hat keines, besser oder schneller beschleunigt wenn ich die gänge fast oder ganz ausgefahren hab - ausser beim G60.
Irgendwann ist der Motor an einem punkt angelangt, wo mehr Sprit verbraucht wird als das Leistung vernünftig auf die Straße gebracht wird.

Ausserdem hab ich geschrieben, das man etwas vorher schalten soll.
 
Ich habe in meinen nun fast 6 Jahren Führerschein auch schon 4 Auto gehabt und habe andere Erfahrungen gemacht...


@nixchecker: Das ist komisch. Mein Vater schwört auf den Touran. Er hat 2 Jahre lang einen gefahren und war wirklich total begeistert. Dann wollte er mal den Golf Plus ausprobieren und hat sich ein geleast. Aber das war nich so der Bringer, sodass er sich wieder ein Touran kaufte. Dieser ist nun knapp 4 Jahre alt, hat schon einen kleinen Auffahrunfall hinter sich und läuft wie ne eins. Bis jetz keine unplanmässige Werkstattaufenthalte (ausser der Unfall). Er hat auch den 1.9 TDI mit 101 PS und DSG...

Nunja, man kann immer ein Montagsauto erwischen....

Zum BMW kann ich nicht viel sagen. Allerdings arbeitet ein Kumpel von mir in einem BMW Autohaus, und der sagt das die BMW Diesels totaler Mist sind. Wenn ein Motorschaden reinkommt, dann ist es immer ein DIesel sagt er. Aufgrund seinere Aussagen (und das obwohl er BMW fan ist) würde ich BMW Dieselmotoren nicht befürworten...
 












 
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14 L / 100km?
Das frisst ja schon der 535i gleicher Baureihe, Limousine von meinem Kumpel und der wiegt weniger.
Ist wohl eher Mindestverbrauch bei sparsamer Fahrweise.
 
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zum 330d:

bekannter von mir fährt den 320d (allerdings limousine) mit m-packet und ziemlicher vollausstattung (auch alcantara ausstattung -.-)

und das ding läuft wie ne eins. auch sein vorheriger 320d (damals noch mit 163ps anstelle von 183) hatte ihm nie probleme gemacht. er mag das auto ^^
 
Mhm. An und für sich ist der 540i ein tolles (und vorallem auch riesiges) Auto. Doch aus einem 4,4l V8 Benziner "nur" 286 PS? scheint mir etwas wenig.

Und wieso 4,4l? ist doch ein 540i oder nicht?

Oh gott soll ich´s wagen Pic´s von den Autos meiner Eltern zu Posten? Später, sag euch erst einmal was für welche vorhanden sind:

VW Golf 5 1,4l, 80PS mit 17" Felgen :fresse: hat der gleich mal optische 100PS mehr. 😀
Mercedes Benz 190e 1,8l, 108PS, Hochglanz Dunkelblau (KA wie die Farbe richtig heißt.)
Mercedes Benz 190e 2,0l, 134 PS (Rauchsilber.)

Also die PS Zahlen bei den 190ern, wissen wir selbst nicht so genau, bewegen sich aber so in der Leitungsklasse. Aber ich muss mal sagen, die 190er sind echt Top autos. Für manche menschen sind das zwar nur alte autos, aber ich finde die Genial. Einfach insgesamt, von der Form her finde ich auch Zeitlos gemacht, und wenn es wieder mal Leute gibt die hier sagen "108PS sind zu wenig", ist ja mal völliger Blödsinn. Sind schließlich kein rennwagen. Die 80PS von dem Golf sind auch vollkommen ausreichend.

Mfg Agena
 
BMW 540 ALPINA B10


Aufbau: 4/5-Türer
Erstzulassung: 02/2002
Kilometerstand: 90.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 248/337 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Blau Metallic
Verbrauch: 12 l/100 km
---------------------------------------------

Aufbau: 4/5-Türer
Erstzulassung: 09/2002
Kilometerstand: 88.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 239/325 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Saphirschwarz Metallic
Verbrauch: 12 l/100 km
 
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