Der PCM Fahrrad Thread

Ja das stimmt 🙂 wenn ich nächste woche wieder zuhause bin muss ich auch noch ein paar mal ordentliche Touren fahren.
 
Ich fahr zwar im moment, aber richtige Sprünge traue ich meinem Fuß einfach noch nicht zu. Da warte ich doch lieber bis es komplett auskoriert ist. Ich bin ja dann kurz vor den Herbstferien bei Sushy dann gehts wieder zu der geliebten Strecke c:
 
Mein neues Rad kam heute an, schneller als gedacht. Gleich mal auf die wage gestellt. 1130g.

Alles in allem wirkt das neue wesentlich stabiler. Interessant fand ich, das ich trotz deore Nabe ein XT Schnellspanner dabei war.
Noch eine Frage. Wie genau sollte das felgenband einlegen? Ich hab's nun drin und an einer stelle eiert es vielleicht 1mm aus der Spur. Ist das schlimm ?
 
Ich war heut wieder für 4-5h Biken, anschließend Grillen, und dann noch die restlichen 6 KM heimfahrt angetreten.
Ich depp hab mich ohne Frühstück/Mittagessen aufs Radel gesetzt, zum glück gabs kurz vorm Trail einen Apfelbaum 😉
Direkt mal 4 Früchte herunter geschlagen.

Nach 2h durch den Wald wird man aber doch noch mal hungrig, und habe mir im Netto aufm Heimweg noch schnell was zum Futtern gekauft. Sind ja noch 14KM bis zur nächsten Essmöglichkeit.
Anschließend dort im Garten getrunken/gegessen, und dann noch die restlichen 6KM zu ende gefahren.

BTW:
Das erste mal, das ich die ganze Strecke alleine gefahren bin. Habe mich sonst immer verfahren, und bin dann einfach nur aus dem Wald raus, anschließend in irgend einem Kaff angekommen das ich nicht kenne, und blöd den Weg suchen müssen.

Diesmal kam ich aber da raus wo ich her kam, so wie es sein sollte 😉
 
so, hab dann heut mal das Rad eingebaut und musste feststellen das die Bremsscheibe einiges abbekommen hat. Die eiert nicht mehr sondern fährt eher Karussell... es hat nicht zufällig einer noch ne 185 mm Scheibe daheim?

imag0936c81t.jpg
 
Leider nicht aber ich hab mich auch heute mal dermaßen lang gelegt. Ich hab die Bodenverhältnisse falsch eingeschätzt mich überdreht und bin sozusagen übern Lenker geflogen 😀
 
Was für ne Bremse hast du denn (bei 185mm vermutlich irgendeine Avid)? 185mm sind nämlich leider nicht immer 185mm, manche haben schmalere Reibflächen, manche sind rund, andere gewellt, gezackt oder sonstnochwas...

Ich hab aber eh nur 180er Scheiben über^^
Vielleicht solltest du mal im nachschauen - da ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass du fündig wirst.
 
@invalid: das felgenband kannst du normal ruhig so fahren. wenn du den Schlauch aufpumst schiebt er sich eh ein wenig weg. wegen der Gabel melde ich mich wenn ich am freitag wieder zuhause bin. Bremsscheibe hätte ich nir eine 160er über.
 
@gsg9man:Alter Marco, schreib mir mal lieber zurück!! 😀
Denk bitte an den Tabak!!!


Sry für 1 mal Offtopic, aber sonst sieht ers widda nicht 😀
 
Ja hab ich grad bei facebook gemacht 😉

Hier in Krakau gibt es leider keinen einzigen Fahrradladen, und auch die Fahrraeder sind nichts tolles die hier rumfahren.
 
könnt ihr mir vill nochmal helfen ? 😀 meine federgabel ist jetzt sogut wie komplett durch. wollte sie gestern ausbauen und mich dann noch einer neuen umsehen. hab sie aber einfach nicht da raus bekommen, sitzt bombenfest -.- gibts da vill einen trick bei oder so ? habe dieses fahrrad
 
Sitzt fest? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da irgendwo eine Stelle gibt, wo die festgammeln kann...
Als erstes die Ahead-Kappe runterschrauben und als zweites die Klemmschrauben am Vorbau lösen. Dann Vorbau runterziehen.
Wenn du das gemacht hast, kannst du den Rahmen anheben, sodass das Vorderrad 1-2cm über dem Boden hängt - dann haust du einmal mit einem Gummihammer oder Stück Holz auf den Gabelschaft.
 
Ja das hatte ich bei meinem Dad auch, alleine die Lagerschalen und so backen sich extrem fest. Bin auch so vorgegangen wie Obijan es gesagt hat, allerdings nicht ohne richtig drauf kloppen zu müssen. In meinem Fall war es nicht problematisch weil der Rahmen eh schon defeckt war, aber bei dir würd ich es mal mit etwas Fliesfett oder Kriechöl probieren und etwas danach stehen lassen und nochmal probieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hätte mal ne Frage an euch, ich kann mich nicht entscheiden ... Also ich will mir ja nen Dirtbike aufbauen. Ich habe jetzt auch soweit fast alle Kompnenten zusammen. Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage:
RAW oder matt schwarz? Die Anbauteile sind soweit alle schwarz (Lenker, Vorbau, Gabel, Felgen, Naben, Speichen, Sattelstütze, Sattel). Der Rahmen ist auch schwarz aber der brauch aufjedenfall eine behandlung, genauso wie die Kurbel. Soll ich die beiden Parts in RAW "machen" oder schwarz matt lackieren? Ich bin mir sicher ihr wollt das selbe wie ich ( matt schwarz ...) aber die Lackierung kostet mich halt wieder viel Geld und Zeit, und so nen Raw Look hat doch auch was oder nicht? Ansonsten sind nur die Lenkergriffe, Singlespeedkit und Pedalen farbig (grün 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, das erste ist geil 🙂 ... Hab jetzt eben mal angefangen, 2h geschliffen. Der Hinterbau und die ganzen Feinheiten müssen noch gemacht werden, also locker noch 5h arbeit 😵

Was ich mir grade überlegt habe - nen Polizeibike 😀 Würde halt gut zu den grünen Komponenten passen und vllt kann mein Vater mir da passende Aufkleber mitbringen 😀
 
So Leute, ich besitze seit gestern ein Rennrad. Hab ich vom Schrottplatz und gegen ein paar Kilo Schrott getauscht^^. Ist sicherlich schon 20-30 Jahre alt, und auf dem Rahmen steht PEER RS. Kennt jemand die Marke? Da die alten Reifen zwar noch dicht , aber extremst porös sind, wollte ich auch neue Reifen haben. Größe ist 28x1,25x1,75 oder 32-622. Hat da jemand ne Empfehlung? Wollte möglichst wenig ausgeben, hatte an 40€ für nen Satz inklusive Schläuche gedacht. Gibts da was brauchbares was auch ein wenig Schotter abkann? Aktuell sind uralte Barum Reifen drauf, die sind zumindest beim Auto bescheiden. Mit Conti oder Vredestein kann ich doch wenig falsch machen oder?

MfG
 
Hi, ich kenne mich mit Rennrädern nicht aus, aber solange du bei bekannten Marken bleibst sollte das alles i.O. sein. Wenn du damit auf Schotter fahren willst (wieso auch immer 😀) wuerde ich die möglichst breite und dicke Mäntel und dicke Schläuche empfehlen 😉

Die Marke kenne ich nicht, aber nen Foto würde mich erfreuen!
 
@obijan & gsg9man danke 🙂 werd morgen mal bisschen wd40 dran sprühen und dann nochmal mit etwas sanfter gewalt probieren 😀 vill bekomm ich die dann ja raus.
 
Eck, viel Glück! Wird schon werden 😉

Hier mal der aktuelle Status:


Mal sehen wie bzw womit ich das Finish mache, dürfte nochmal locker 2h in Anspruch nehmen 😵
Kurbel ist auch schon halb ge"rawt" 😀, Lenker bleibt wie auf dem Foto schön schwarz mit den grünen Griffen (einer ist noch unterwegs) und dem schwarzen Vorbau. Sprich vorne wird es schön schwarz und Rahmen mit Kurbel silber 🙂 Glaub sieht ganz gut aus.
 
Sieht doch schon mal ganz nice aus!
Ich war heut unterwegs, was soll man sagen...
Baumfällarbeiten:



Unter den Bäumen befindet sich ein Teil eines wunderschönen 50-100cm breiten Trails.
Zum glück is der "Part" hier im vergleich recht uninteressant, da keine Steigung, nurn kleiner Sprung (nicht auf dem Bild)

Hab mein Bike einfach drüber getragen, der Rest der Strecke war ja zum glück recht i.o.
 

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