Ja das hatte ich bei meinem Dad auch, alleine die Lagerschalen und so backen sich extrem fest. Bin auch so vorgegangen wie Obijan es gesagt hat, allerdings nicht ohne richtig drauf kloppen zu müssen. In meinem Fall war es nicht problematisch weil der Rahmen eh schon defeckt war, aber bei dir würd ich es mal mit etwas Fliesfett oder Kriechöl probieren und etwas danach stehen lassen und nochmal probieren.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ich hätte mal ne Frage an euch, ich kann mich nicht entscheiden ... Also ich will mir ja nen Dirtbike aufbauen. Ich habe jetzt auch soweit fast alle Kompnenten zusammen. Allerdings beschäftigt mich noch eine Frage:
RAW oder matt schwarz? Die Anbauteile sind soweit alle schwarz (Lenker, Vorbau, Gabel, Felgen, Naben, Speichen, Sattelstütze, Sattel). Der Rahmen ist auch schwarz aber der brauch aufjedenfall eine behandlung, genauso wie die Kurbel. Soll ich die beiden Parts in RAW "machen" oder schwarz matt lackieren? Ich bin mir sicher ihr wollt das selbe wie ich ( matt schwarz ...) aber die Lackierung kostet mich halt wieder viel Geld und Zeit, und so nen Raw Look hat doch auch was oder nicht? Ansonsten sind nur die Lenkergriffe, Singlespeedkit und Pedalen farbig (grün 😀)