Der PCM Fahrrad Thread

@ invalid
Du könntest dir auch eine neue Felge besorgen und den kompletten Rest vom alten Laufrad nehmen. Wenn du eine erwischst, die für die selben Nippelmaße ausgelegt ist, kannst du es so lose aufbauen (einfach vom alten abgucken oder dir eine von den youtube-Anleitungen reinziehen).
Für nur Zentrieren nehmen die Händler nicht so viel wie für zerlegen + neu einfädeln + zentrieren.
Dann kannst du dir gleich ne DH oder FR Felge besorgen, die hält dann auch Kollisionen mit Treckern aus.

Ich kann übrigens nicht nachschauen, was dir da widerfahren ist, ich kann nämlich keine Seiten mehr hier aufrufen, die die 9 als Endziffer haben. Ist das normal oder so?^^
Ansonsten: Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nö sollte eigentlich gehen... stand aber auch auf der letzten Seite... nur konnte ich das Wort "Transuse" garnicht entziffern erst... hab das irgendwie englisch gelesen... jetzt weiß ich erst wie das gemeint war. 😀

Ich weiß nicht, wie genau du's mitm Gewicht nimmst, aber ich würde ne Sun Single Track oder Double Track nehmen, die halten einiges aus, siehe Obijan's treffende Umschreibung. 🙂
 
@ invalid
Du könntest dir auch eine neue Felge besorgen und den kompletten Rest vom alten Laufrad nehmen. Wenn du eine erwischst, die für die selben Nippelmaße ausgelegt ist, kannst du es so lose aufbauen (einfach vom alten abgucken oder dir eine von den youtube-Anleitungen reinziehen).
Für nur Zentrieren nehmen die Händler nicht so viel wie für zerlegen + neu einfädeln + zentrieren.
Dann kannst du dir gleich ne DH oder FR Felge besorgen, die hält dann auch Kollisionen mit Treckern aus.

Ich kann übrigens nicht nachschauen, was dir da widerfahren ist, ich kann nämlich keine Seiten mehr hier aufrufen, die die 9 als Endziffer haben. Ist das normal oder so?^^
Ansonsten: Gute Besserung!

Da müssten aber auch die Speichen vonner Länge passen ... Und wer weis ob die alten Speichen noch ok sind?
 
hi... selbst aus und einspeichen ist mit meiner hand nicht drin erstmal... ich würde auch meinen das die hälfte der speichen hinüber ist... und 50 € sind soweit ok... das einzige was ich wohl 100 % weiternutzen kann wäre die Nabe... ich hoffe aber auch das am restlichen Bike nichts passiert ist, gabel, rahmen etc...

ist der unterschied zwischen ner Mavix 317 und ner Sun single track so groß? gewichtsunterschied ist ja auch fast 150 g...
 
Würde ich auch so machen ... Ich würde mal besonders im Steuerrohrbereich nach Brüchen o.Ä. suchen. Wo bis du denn eig gegen gefahren? =O

Die Sun Single Track sind halt sehr stabil, und dafür bekannt. Aber für deinen Zweck würde ich die Mavic nehmen, reich LOCKER für deine Zwecke aus. Und bei so einem Einschlag wie bei dir ist die Frage ob sich die Sun Single nicht auch verzieht .... Und 150g an der Felge merkst du schon deutlich!
 
ich bin mitm lenker an so nem wegpoller hängen geblieben... und zwar genau an dem an dem das rad steht auf den bildern...
 
Welche Transuse denn dann? Bist du ausgewichen und deswegen dagegen...?

Bin mal mitten in der Nacht, nur mit einer 5€ Mini-LED Lampe von Conrad in der Hand, gegen so einen Absperrpfosten gerasselt. Genau mit dem linken Tauchrohr, knapp an der Bremsscheibe vorbei. So gesehen habe ich echt Glück gehabt, konnte zwar 3 Tage nicht laufen, aber dem Rad ist nichts passiert (nichtmal Lack ab). Den Poller hat ein paar Tage später irgendwer da weggenommen.

Auf deinen Fotos kann ich nicht sehen, wie die Speichen sind. Aber sie sind alle noch an einem Stück und so wie die Felge aufgerollt ist, scheinen auch keine Gewinde ausgerissen zu sein. Müsstest du dir halt genauer anschauen.
Benötigte Speichenlänge kann man nachschauen, genauso wie Nippelmaße. Was bleibt ist das Problem mit dem beschädigten Arm... Da du aber sicherlich deshalb auch nicht sofort wieder aufs Rad steigen wirst, kannst du dir ja mit dem ganzen Projekt auch etwas Zeit lassen.
Die 317 ist glaube ich ja schon eine XC-Felge, also mit vom leichtesten, was Mavic so im Sortiment hat. Da kommen dann noch die 521 (oder so) für AM bis Enduro und wenns ganz stabil sein soll noch die 729 (ist auch breiter) oder 823 für schlauchlos. Ich hab am Kraftstoff die 521er gehabt, fand die eigentlich nicht besonders schwer (allerdings als komplettes Laufrad, nie zerlegt). Da sind die Laufräder in der Sau (729er mit Hügi-Naben) schon eine ganz andere Hausnummer.

Mag sein, dass man 150g an der Felge merkt. Aber solange man keine Rennen oder Kurierfahrten macht, ist das völlig egal. Führt nur zur Verweichlichung 😉
 
jop musste ausweichen... weil die tussi auf ihrem klapperrad gefahren ist wieder letzte mensch... und als ich den weg reinfahren wollte wo sie rauskam machte sie nen schwenker in meine richtung... da musste ich ausweichen und bin an dem teil hängengeblieben...
 
@Obijan: Führt zu Verweichlichung? :-D So deutlich ist der unterschied doch nun wirklich nicht und ne bessere Beschleunigung macht auch im Alltag spaß 😉


Ich hab mein geplantes Projekt dann heute erstmal abbrechen müssen. Meinem Vater ist im Urlaub ja der Hinterbau gebrochen und als er den Rahmen gesehen hat und total begeistert war hab ich ihm dann sein MTB/Trekking/City-Rädchen aufgebaut:
foto0574jjat.jpg

Sind halt hauptsächlich die alten Komponenten von seinem Rad drin. Die Gabel durfte ich dann noch bekleben, weil blau halt nicht zum Rahmen passte. Aber natürlich hab ich auch bisschen was gesponsert: Windcutter Scheibe, schöne 2,4" MountainKing, 25g Lenkergriffe und Carbonspacer 😉

(bessere Bilder folgen wenn die Kurbel drin ist, ich weis ... grausig! -.-*)

Dies ist übrigends der alte Rahmen:
foto0575w8oj.jpg


Habe leider am Hauptrahmen auch noch einen Riss gefunden, somit reif für den Schrott oder einen Sammler 🙁 Sonst hätte ich mir was einfallen lassen und damit ieinen Sche** gemacht 😀

Achja, eigentlich war geplant den Rahmen (den rot/schwarzen) zu entlacken, dann matt schwarz zu lackieren. Dann wäre daraus nen Singlespeed Rad mit Starrgabel und Rennpellen geworden. Dazu schöne grüne Highlights. Naja, ... Dann such ich mir halt was anderes aus zum basteln 😛
 
Wie, jetzt ist der Unterschied auf einmal doch nicht mehr so groß...? :fresse:

Ich hab ja schon einen Moment überlegt, ob ich dir das wirklich antue, das so zu formulieren^^

Aber ich sehe es halt so: In der Ebene reicht mir meine Beschleunigung auch so, bergab übernimmt der Berg die Beschleunigung und das oft mehr als ausreichend, bergauf bin ich so langsam, dass Beschleunigung völlig Latte ist.
Was also bleibt ist nur das eigentliche Gewicht. Das liegt bei meinem Rad aber eh jenseits von 17kg und außerdem hab ich immer einen Rucksack mit reichlich Werkzeug dabei, da kommt es auf die 150g echt nicht mehr an.

Dafür klebt das Rad am Boden wie Polyesterharz 🙂
 
Ich wusste doch das die versteckte Nachricht an mich gerichtet war 😀😀😀

Der Unterschied nicht groß? Kommt denke auf den Betrachter an. Ich bin gestern nochmal mit dem Bike von meinem Vater gefahren (dürfte um 17kg wiegen ähnlich wie bei dir), mit gesperrtem Dämpfer. Der Unterschied ist riesig! Und der Preisunterschied von max 2000€ ist mir das locker wert denn es macht MIR wesentlich mehr spaß.

Jetzt könnte man sagen, wenn du damit keine Rennen fährst, dann nehm dir doch lieber nen schweres Rad um gescheit zu trainieren. Will ich aber nicht denn es macht einfach Spaß 🙂

Achja ... ich hab da was neues gekauft 🙂 :-D Lade sograde mal nen bild hoch.

foto0085ioy6.jpg


Allerdings nur den Rahmen habe ich gekauft ... Nargh das wird geil ♥ Jetzt allerdings doch kein Singlespeed sondern nen schönes Dirt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch noch ein leichteres Rad (und ein schwereres), den Unterschied merke ich auch deutlich. Hab es aber selten eilig (dann nehm ich das leichte Rad). Wenn ich große Runden fahre, dann immer sehr gemächlich, weil ich kein Bock auf Muskelkater habe, wenn ich mit meinem Kumpel fahre, dann werden die Runden nicht so groß und außerdem ist dann unterwegs Labern angesagt 🙂
Der Wald ist (noch) zu schön um da einfach nur durchzuheizen 😉
 
Wisst ihr was echt lustig ist mein Rad ist letztens mal ichtig nass geworden ich war Tanzschule und dann hats es gegossen dies das naja auf jeden Fall qietschen fast weg normal ja bei nassen scheiben und die ziehen jezt richtig an ich finds richtig geil 😀
 
Ich find vor allem deine Schreibweise immer wieder geil^^
Hast du mal über die Verwendung von Satzzeichen nachgedacht? 😉

Du solltest dein Rad übrigens dann ölen, wenn es wieder trocken ist. Möglich, dass es jetzt nicht mehr quietscht, dafür rasselt es jetzt wahrscheinlich.
 
Ich könnte kot*** 🙁 Die verdammte Folie löst sich an den Stellen wo man sie ein bisschen ziehen musste wieder -.- Naja ... Das dürfte wohl heißen das es im Winter an die komplett Entlackung geht ♥ ...
 
Dafür bau ich mir ja das Dirtbike auf 🙂 Und wenn ich mal richtig fahren will nehm ich das Bike ovn meinem Dad was ich grade aufbaue. Mit 2,4" MountainKing und 120mm Gabel sollte da ordentlich was gehen 😀 Erst recht wenn man nicht aufs Material achten muss ...
 
Ne, ich finde es ist zu Schade um im Winter versaut zu werden 🙁 An für sich ist es mir ja scheiß egal, egal wie dreckig und nass. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir die Lager von den neuen Naben zu versauen durch das doofe Salz.
 

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