Der PCM Fahrrad Thread

Eigentlich hat er es doch schon gesagt: Wenn du etwas tiefer fällst, musst du auch irgendwie dein Gewicht mit den Beinen wegfedern.

Hinter den Sattel musst du eigenltich nur wenns steil runter geht (und selbst da macht es Sinn, den Sattel runter zu machen, weil du dann ja nicht nur den Schwerpunkt nach hinten, sondern zusätzlich auch noch weiter noch unten bekommst)
Ganz hoch bringts doch eigentlich wirklich nur auf großen Runden für mehr Ausdauer. Alles andere (Kletterfähigkeit, Wendigkeit, Landemöglichkeiten, Bremsreserven...) leidet zumindest bei mir unter hohen Satteleinstellungen.
 
Ja gut, aber man kommt mit hohem Sattel da runter, dass wollte ich sagen. Aber wieso leidet die Kletterfähigkeit bei nem hohen Sattel? Ich finde umso höher der Sattel, umso mehr kannst du am Berg reintreten.
 
es geht glaub ich darum wenns wirklich steil ist weil man nichtmehr über die sattelspitze kommt 😀

kann ich allerdings nicht bezeugen, wenns richtig! steil wird, einfach auf die sattelspitze setzen/im stehen hochkurbeln
 
Also wenn man nichtmal mehr zur Sattelspitze kommt, dann ist der Sattel zu hoch, die Knie sollen ja leicht angewinkelt sein wenn man durchtritt. Wenns richtig steil ist "lege" ich mich immer auf den Lenker ...


Hier mal eine kleine Anleitung für alle die, die nicht wissen wie man seine richtige Sitzposition findet:
Wie sitzt man richtig auf dem Rad?

Wie letzte Woche versprochen, gibt es nun ein paar kleine Tipps zur richtigen oder besser gesagt besseren Sitzposition auf dem Rad.

Wie man richtig bzw. optimal auf dem Rad sitzt ist ein heiß umkämpftes Thema. Der eine sagt länger, der andere kürzer, aufrechter oder überhöhter. Die absolut optimale Position, ob MTB oder Rennrad, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt jedoch 3 Regeln, die zumindest etwas Grundordnung auf das Fahrrad bringen.

1. Die richtige Sattelhöhe

Als erstes sollte die richtige Sattelhöhe eingestellt werden. Dies macht man am besten nicht über die bekannte Formel – Schrittlänge x 0,8 – da es dort erfahrungsgemäß zu großen Abweichungen kommt. Die optimale Höhe erhält man, wenn man sich mit Radhose und Click-Schuhen auf das Fahrrad setzt.


Dabei stellt man die Ferse auf das Pedal und zieht die Zehen zum Körper. Jetzt muss das Bein komplett ausgestreckt sein und der Schuh noch komplett das Pedal berühren. Dabei ist zu beachten, dass man aufrecht auf dem Sattel sitzt und sich nicht zur prüfenden Seite herab lässt. Bei falscher Höhe können unangenehme Folgen auftreten: ist der Sattel zu hoch, verursacht es Sitzschmerzen – ist er zu tief: Knieschmerzen.

Am längeren Hebel

Im nächsten Schritt überprüft man die Position des Knies über dem Pedal.



Dabei sollte der vordere Punkt des Knies im Lot genau über der Pedalachse liegen. Um das zu prüfen, legt man ein Lot über das Knie, welches dann exakt über der Pedalachse liegen soll. Ebenfalls wichtig dabei ist, dass die Pedalplatte am Schuh direkt unter dem Fußballen montiert ist. Sitzt man zu weit vorn kann man bei längerer Fahrt Rückenschmerzen bekommen, genau so wie Knieprobleme auftreten falls man zu weit nach hinten versetzt sitz. Diese Einstellung bürgt noch genügend Spielraum auf dem Sattel um beim Fahren zu variieren, ob man für steile Anstiege weiter vorn oder für steile Abfahrten hinter dem Sattel sitzten möchte.

Ein stärkerer Rücken

Der dritte Punkt ist zur Entlastung der Rumpf- und Schultermuskulatur. Dabei sollte der Winkel zwischen Rumpf und den Armen ca. 90° betragen.



Dies entlastet den Nacken, die Schulter und die Arme. Genauso lässt die Schulter in dieser Position den größten Bewegungsspielraum. Am besten kontrolliert man dies mit einer zweiten Person. Mit Hilfe eines Gliedermaßstabes oder eines rechten Winkels.

Die aus der Stellung des Rumpfes resultierende Sattelüberhöhung zum Lenker kann leider nicht pauschal angegeben werden. Da dies von jedem selbst eingeschätzt werden muss. Es gibt verschiedene Fahrer-Typen und Unterschiede zwischen Rennrad und MTB. Auf den Winkel zwischen Arm und Rumpf sollte jedoch trotzdem geachtet werden.

Natürlich wird es immer Menschen geben, bei denen keiner dieser Tipps nur im Ansatz passt und sie trotzdem perfekt auf dem Rad sitzen und sich wohlfühlen. All diese Möglichkeiten haben sich über einige Jahre Tüfteln und genügend Erfahrung ergeben und auch durch die Fachpresse bestätigt. Sicher sind dies nur drei kleine Sachen in einer ganzen Wissenschaft an Einstellungsmöglichkeiten an der Position.

Aaber dennoch: Ausprobieren lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh - verklickt^^ egal

Deswegen hab ich den letzten Satz auf mich bezogen. Bei meinem Enduro hab ich halt das Problem, dass mir wahlweise das Vorderrad abhebt oder das Hinterrad durchdreht, wenn es richtig steil wird. Zu dem Zeitpunkt liege ich mit dem Kinn schon auf dem Lenker.
Wenn ich den Sattel aber weiter unten hab ist zwar die Trampelei anstrengender wegen ungünstiger Hebelverhältnisse am Bein, aber Traktion hab ich bedeutend mehr.
 
Ohhhh Danke 🙂 😀

Ja gut bei nem Enduro ist das was anderes, das ist klar. Wobei ich da eh sofort ne absenkbare Stütze nehmen würde
 
Niemals 😀

Ich lass es mal stehen, der Beitrag ist sogar wirklich ganz brauchbar. Kannst ihn ja noch etwas ausschmücken^^
 
Hab ich gemacht 😀 😉

Ist es bei euch im Moment auch so kalt? Echt nervig, Sonnenschein, trocken und dann -8°C & starker Wind :-/
 
lol. Was manche Leute für eine Wissenschaft aus allem machen! 😀
Ich finde meine Sattelhöhe durchaus passend und soll ich euch was sagen, ich habs einfach nur durch probieren gemacht. Einfach ungefähre sattelhöhe einstellen, draufsetzen und gucken obs passt. Finde ich einfacher. 😉

Jop bei mir ists auch arsch kalt. Momentan -9 oder 10 Grad und angekündigt fürs nächste WE ist bis -20 yippie! -.- Aber wenigstens schneits ni durchgängig. So salzen die wenigstens ni die Straßen und die Rostgefahr ist damit nahezu gebannt 🙂
 
Dann kann ich ja nächste Woche mal meine Windjacke auspacken 🙂

Bei uns schneits auch nicht - trotzdem streuen die Salz (muss wohl weg...).
Ausrutschen tut man jedenfalls nicht auf irgendwelchem gefrorenen Wasser, sondern auf der Zentimeterdicken Salzschicht, die vor jeder Ampel oder gefährlichen Kurve liegt -.-

@ Marco
Kann sein, dass ich blind bin, aber du solltest noch schreiben, in welcher Stellung sich die Kurbel befinden muss, wenn man das Lot vom Knie fällt 😉
 
@ GER
kann ich nur bestätigen. War vorhin auch ne Runde fahren.
Fazit: Eis ist fürn Arsch! Ich brauche dickere Handschuhe bei diesen Temperaturen aber es macht eifach wieder mega Spaß und ist nicht nur permanent technisches Fahren! 🙂
 
Wie könnt ihr bitte bei dem Wetter rausgehen, geschweige denn Fahrrad fahren? Ich hab heute 4h vorm PC gesessen und ne Homepage gestylt und mir frieren die flossen fast anner Tastatur fest - ok ich hab die Heizung in meinem Zimmer auch nicht an, aber trotzdem 😀

@Obijan: Schweig! 😀
 
Ist es nicht schön das einem Anstatt Wasser oder Schnee Salz ins Gesicht spirtzt? Ein bisschen Salz würde ja schon reichen aber gleich 2cm Salz auf manchen Bürgersteigen ey ich könnte kotzen.
 
Ich hab das Wetter genutzt, und war heut mit meinem Bike auf dem zugefrorenen See unterwegs 😉
Alle waren se mit Schlittschuhen unterwegs, aber das braucht doch koi Mensch
 
Grade bei eBay den Fully-Rahmen den ich noch hier hatte bei eBay verkauft. Einkaufspreis mit neuem Dämpfer: keine 20€, Verkaufspreis excl. Versand 65€ :-D Ich sollte Geschäftsmann werden xD So jetzt habe ich wenigstens eine finanzielle Grundlage für das neue Projekt.
 
Gestern war es bei uns -18°C -.-ich fahr nicht bei dem Wetter, nicht grade gesund die kalte Luft durch den Mund ein zu atmen.
 
Bah ne, finde die Teile ekelig. Wenn du da in den Stoff atmest wird er nach und nach nass bis er bei den Temperaturen gefriert :-/

Was haltet ihr von diesem Rahmen hier: ? Würde ich ohne Gabel kaufen und finde den gar nicht mal so schlecht. Die Farbe ist so lala, weis nicht ob das mein Geschmack ist. Ansonsten würden da sicher schöne schwarze Anbauteile super dran passen.
 

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