Der PCM Fahrrad Thread

mal noch ne andere Frage. In dem Rad is eine Bremsanlage mit Bremseil (zug) verbaut. Wenn ich mir jetz die Avid Elixier 1 kaufe (sind ja Hydraulisch) sollte das kein Problem darstellen oder ? nur auf Flüssikeit achten 😛
 
ja genau ich wollte grad nen pic hochladen 🙂 und ich will jetz dieses system gegen eins mit Flüssigkeit via Avid Elixier 1 tauschen ob das ohne probleme geht ?
 
wenn die bremssättel die gleiche aufnahme haben sollte das keine probleme geben 🙂 wenn du die scheiben ggf. auch wechseln willst musst du nur auf die größe der adapter achten.
 
aha also is adapter bestimmt wie groß dann deine scheiben max. sein dürfen ? und wie kann ich herausfinden ob die Bremssättel die selbe aufnahme haben damit ich diese auch montiert bekomme ?
 
die avid scheibenbremsen haben alle postmount aufnahme. kann man ganz einfach vergleichen 🙂 sollte dein rad nicht 10 jahre alt sein sollte das auch postmount aufnahme haben. wenn du die scheibengröße beibehälst kannst du die alten adapter normal weiter benutzen. ggf eine unterlegscheibe zwischen adapter und bremssattel.
 
ah ok nein das Rad ich keine 10Jahre als höhstens 2jahre also sollte das dann schonmal klappen. Sind ja gute vorraussetzungen dann is die Bremse das erste was ich ändern werde im laufe der zeit. Dann ggf. von Suntour Gabel auf RS oder Fox wobei die teilweise teurer sind. Dann wären das so ziemlich die wichtigsten bauteile neben Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
die auf dem neuen dann glaube 100mm kann auch mehr sein ich weißes gerade nicht genau. Vll kann die noch verstellt und somit auf 120mm gestellt werden kans dir aber nicht sagen
 
naja ob ich jetz 100mm von Suntour oder 100mm RS habe macht doch dann kein unterschied oder ?
habe die hier in meiner Favoriten die würd ich auf 120mm einstellen und belassen. oder is die schon zu viel des guten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die pike ist natürlich auch nicht schlecht. wenn du so eine suntour hast, wie ich sie früher hatte, ist alles eine verbesserung 😀
 
Wenn die neue Bremsanlage 200mm adapter hat kann ich einfach die 180mm von der anderen nehmen ? oder es könnten auch nur 160mm sein ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Ist die Frage was du für Scheiben montieren willst. Wenn du deine alten Scheiben nimmst dann sollten die Adapter auch passen im Normalfall. ISt die Frage was du für eine Aufnahme hast.
 
Der Umbau des Hardtails für meine Frau nimmt langsam gestallt an. gekauft wird ein 2011er Radon ZR Race Rahmen in grün für sagenhafte 99€. Dazu wird einer Mavic Crossride 2013 LRS kommen. Die restlichen Sachen kommen von meinem alten HT: Reba, SLX / XT Antrieb, SLX Brake + 160er Avid HS1 Scheiben.

Nur bei den Reifen kann ich mich noch nicht entscheiden. Race Reifen sollen es werden... welche könnt ihr empfehlen? müssen keine super duper Mischungen sein, die einfachen reichen.
 
Continental Race King 2,2" (Vorausgesetzt mind. 19mm Felge), aber als Supersonic (Leichtbau) oder als Racesport (etwas schwerer und durchstichssicherer), da diese die "gute" Black Chili Mischung haben.

Perfekt fürs Hardtail da Voluminös, hält ewig, halten bei mir fast ein Jahr, und ich fahre Jährlich 6000+ KM mit viel Asphaltanteil. (Gut, dann sinds aber schon fast Semislicks)
Hat bei mir gereicht um den ein oder anderen Rennradfahrer auf dem Rückweg vom Trail zu ärgern, aber auch um die Leute zu ärgern die vor dem Trail noch gemeint haben "Kann man mit so einem Profil überhaupt hier runter fahren?".

Zudem Made in Germany, und man hat guten Support seitens Conti wenn mal was nicht läuft.
Außerdem besteht der ganze Reifen aus einer Mischung, nicht wie der Schwalbe Rotz, wo du die "gute" Mischung auf der Oberfläche abfährst und der Reifen nach 1000 KM keinen Grip mehr hat.

Einziger Nachteil wäre dass sie bei manchen etwas Pannenanfällig sind, teilweise auch Risse o.ä., habe bei mir aber bei inzwischen glaube ich 6 Contis nichts feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde auch den RaceKing empfehlen, fahre ihn nicht ohne Grund trotz Mehrgewicht wieder. Das mit der GummiMischung ist wichtig, richtig! Allerdings sollte die Protection Variante auch BBC haben !? ... Mal davon abgesehen: Ich hatte mit dem ersten Satz keine einzige Panne (bis ich die Schriftzüge mit Schmiergelpapier entfernt habe und die Karkasse aufgeplatzt ist .... -.-) und mit den neuen auch nicht - trotz 90g Leichtbauschläuchten und bestimmt nciht der saubersten Fahrlinie!
 
@ smash
Was hast du dir jetzt eigentlich alles gekauft - ein komplettes Rad?
Die BB5 kannst du eigentlich ruhig so fahren, ist eine der besten mechanischen Scheibenbremsen, die es gibt und als solche auch den einfachen hydraulischen noch überlegen. Vorausgesetzt, du pflegst den Bremszug vernünftig (regelmäßig ölen zum Beispiel).
Nimm lieber eine Reba als die Pike. Man sagt sich so, dass man die dann nur auf 120mm fährt - am Ende schraubt man sie aber doch hoch und riskiert, dass der Rahmen Schaden nimmt (ich muss mir auch jedes Mal in den Arsch treten, damit ich meine 55 im alten Rad nicht hochschraube).

Du musst vor allen Dingen auch aufpassen, dass du dann auch passende Laufräder brauchst. Die Pike hat 20mm Steckachse, aktuell hast du vermutlich 9mm Schnellspanner. Die wenigsten Naben lassen sich umbauen. Vor allem im unteren Preissegment. Zu allem Überfluss gibt es dann auch noch 15mm Steckachsen, so dass selbst etwas kürzere Gabeln als die Pike noch zum Problem werden könnten. Also Augen auf! 😉
 
Das is mir soweit alles schon klar mit der achse. Auf Arbeit hab ich eins ungefähr so kanste dir das vorstellen nur Rot, schwarz . Sollte das nicht klappen habe ich ein Fully im Blick von Kona. Allerdings ein paar eurönschen mehr 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten