Der PCM Fahrrad Thread

Hallo,

sorry will hier nicht einfach so reinplatzen...
Freundin und ich waren gerade am Reden, da habe ich mich an dieesen Thread hier erinnert.
Wir würden uns gerne jeweils ein Fully kaufen. Habe leider nicht allzuviel Ahnung. Wir brauchen keine extrem Bikes, wenn wir fahren, dann Waldwege, Feldwege und Teils auf Stadtradwegen bis wir raus kommen.
Was wir wollen sind "Fullys", wenn möglich leicht (muss aber kein Carbon o.Ä. sein). Wichtig ist die Zuverlässigkeit und (falls das denn überhaupt möglich ist) eine Wartung des Rades die selbst ein totaler Anfänger wie ich versteht. - Möchte mir aber in 2 Jahren nicht wieder ein neues Rad kaufen, weil ich jetzt evtl unnötige Abstriche mache.
Für ein Gebrauchtes hätten wir jeweils ca 500 bis 800€ (wenns echt nicht anders geht legen wir auch noch ein "paar" Euro drauf).
Jap, ich weiß, mein Text hier ist irgendwie auch paradox :fresse: vielleicht könnt ihr uns ja trotzdem helfen.
Bin ca 185cm groß, meine Freundin ca 160cm.


PS.:Wieviel € würde denn ein gutes Licht kosten?
 
Also wenn wir mal von 850€ gebraucht ausgehen, muss man zwangslaeufig irgendwo Abstriche machen. Entweder ein rel. schweres Fully mit maessiger Ausstattung oder auf ein Hardtail zurueckgreifen. Dieses waere in dem Preisbereich dann doch schon ein leichtes Rad und vorallem mit einer ansehnlichen Ausstattung. Zudem wuerde ein hardtail mit entsprechenden Reifen a la RaceKing meiner Meinung nach fuer euren Einsatzbereich nach deiner Beschreibung reicht.

Zum Thema Service selber machen: sofern du ein Grundsortiment an Werkzeug hast brauchst du eigtl. nicht viel mehr. Klar brauch man hier und da mal ein spezial Werkzeug oder aehnliches. Ansonsten gibt es fuer ziemlich jeden Service super How2's oder Videos.
 
vielen Dank!
gäbe es da spezielle Bikes die du empfehlen könntest? (Beider Typen)
ich denke aber, es wird wohl ein Hardtail. Bei besonderen Wartungen kann ich ja auch zum Spezialisten gehen 🙂
Verkaufen denn auch Geschäfte wie "Mountainbiker.at" Gebrauchte? oder soll ich da auf ebay etc. zurückgreifen?
 
erste ansprechstelle für mich klingt das so als möchtet ihr beide cross country fullys haben ? da sollte sich für 850€ pro stück aber schon was brauchbares finden 🙂 z.b. ist eig ganz gut, bis auf die bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was einem wichtiger ist. Leicht sind die Bikes nämlich nicht und die Ausstattung wie gesagt nicht vegleichbar mit einem Hardtail in dem Preisbereich.
 
ihr beiden machts mir aber auch nicht leicht 😛
so ein Fully wie oben beschrieben ist aufjedenfall besser als mein jetziges Vichita Viper^^ und um läääängen besser als das Hatrick meiner Freundin.
da gibts so viel worauf man achten muss da Blick ich (noch) nicht ganz durch.
Noch dazu kommt, dass wenn ich ein MTB auf finde, derjenige es nach Österreich schicken müsste :/
 
Das liest man doch gern...

Formula RX Vorder- und Hinterbremse, ohne
Scheiben, mit Belägen.
Weiß mit schwarzer Leitung.
Rücksendung nach erfolgter Reparatur.

Und schon mal vorne weg, wer Interesse an der Bremse inkl. 180er Scheiben hat, einfach melden.
 
BTW: Kauft euch nicht die selbstklebenden Flicken von BBB! Absoluter Schrott. Habe eine Stelle jetzt zum dritten mal geflickt. Die Teile sind absolut unelastisch, sodass sie sich beim aufpumpen auflösen. Die selbstklebenden Parktool sind der absolute Bringer! Habe mir jetzt erstmal wieder 2 Sets davon und 1 Set Reifenflicken bestellt!
 
Heyho leider hats mit dem Specialized nicht geklapp dennoch gebe ich nicht auf 🙂 wie siehts eig damit aus zum Einstieg:


Gabel: Suntour XCT-V2, 110 mm
Schaltwerk: Shimano Acera
Umwerfer: Shimano SIS
Kurbelgarnitur: Shimano Acera
Bremsen: Tektro I.O disc, 160/160 mm
Felgen: STYX aluminium 26"
Naben: STYX aluminium
Lenker: STYX aluminium
Vorbau: STYX aluminium

oder das hier :

Rahmen: Scott Voltage YZ 35
Federgabel: Marzocchi Dirt Jump 2 - 100mm Federweg
Vorbau und Lenker: FUN, 680mm
Felgen und Narbe: Veltec Disx DH Downhill
Veltec Schnellspanner hinten und Marzocchi Steckachse vorne
Bereifung: Schwalbe Albert 2,5 Zoll
Kurbel: Truvativ Holzfeller inkl Bashguard und Kettenführung
Schaltung: Sram X7 und Sram X9 / 9 Gänge
Bremsen: Formula K18
Bremsscheiben: Vorne 180mm / Hinten 160mm
Pedale: Shimano Klickpedale
 
Zuletzt bearbeitet:
@smash: Wenn überhaupt das zweite, wobei mir der Sinn des Rades nicht bekannt ist.
@bassdrive: Da würde ich glaub zum Ghost greifen, bessere Laufräder und optisch bei so einem Bike gefällt mir die Dämpferposition besser. Kann es sein das der Typ sich absolut die falsche Rahmengröße gekauft hat? 😀 Man achte auf Sattelstellung und Vorbaulänge.
 
Leider hats mit dem specialized nicht geklappt. Immernoch möchte ich etwas Heizen wollen und das ist ein Hardtail wie ihr meintet. Mit dem Kona hats auch nicht geklappt gehabt. Ein Enduro is leider in meinem Geringen Budge auch nicht drinne geschweige ein Dowhnhiller, Freerider
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank!
Unabhängig vom Optischen sind beide ihr Geld wert? Und das Maximum aus meinem Budget?
Für meine Freundin die Ca 160cm groß ist wäre ein 24er angemessen oder?
 
Na das Maximum ist es sicher nicht, siehe hier:




Würde ich da doch deutlich vorziehen.

Was meinst du mit 24"? Laufräder? Ne würde ich nicht machen, 26" passt schon. Du muss da eher auf die Rahmengröße achten.
 
Ok, hab nur angst davor so viel geld zu überweisen :/ und der Versand ins Ösiland wird extra kosten 🙁
Wenn die von willhaben das Geld nicht wert sind muss ich leider da weitersuchen, auch wenn die von euch Vorgeachlage Site, ohne Frage, die bessere Auswahl hat
Welche Rahmengröße würde denn für sie passen?
 
Versand per Nachname oder so ne Art Treuhandservice sollte die Ängste lösen. Versand nach Österreich ist doch kein Problem, solange du die kosten übernimmst wird das keinen Verkäufer jucken.

Ich war grade knapp 30km fahren, ein echt traumhaftes Wetter wenn man ein paar Höhenmeter gemacht hat, eine wunderschöne Schneedecke. Bei der Fahrt hab ich dann mal die neuen Scheiben versucht einzubremsen, was sich bei dem Wetter natürlich nicht sonderlich leicht gestaltet.

Hier mal ein paar Impressionen, muss mich ja noch ein bisschen üben als DSLR Anfänger:


Hier noch ein paar von der Landschaft, zum Biken schon eine praktische Gegend das Sauerland 😛
 
Welche Bremsanlage würdet ihr bevorzugen :
Avid Juicy 5 185mm silber oder Avid Elixier 3 185mm weiss (nur die keine anderen bitte nennen)
MFG

PS: Wie siehts damit aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn kosten?

Da die neue Elixir Generation meinem Wissen nach stabiel läuft würde ich sie vorziehen. Fahre sie selber am Stereo, wüsste nicht wofür man mehr Bremsleistung braucht (DH, Freeride mal außenvor). Und P/L ist da wohl bombastisch (hab für die Elixir 3 mit Bremsscheiben ~ 200km gefahren 75€ inkl Versand gezahlt 😉)
 
so um die 550€ solls sein aber einig sind wir uns noch nicht also solle ich eher die 3er oder doch die 5er nehmen ?
Federweg hinten 130 und Vorne 140
 

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