Der PCM Fahrrad Thread

Ganz langsam komme ich wieder unter die lebenden ... bin seit Montag Nacht wieder zuhause... Man, war das hart!

Tag 0: Ankunft gegen 19.30 Uhr in Immenstadt Hotel Hirsch, frisch gemacht und sofort ins Restaurant am Marktplatz. Dort haben wir gut gegessen und ein paar isotonische Kaltgetränke (wenn man "daunten" ist muss man einfach Weizen trinken ;-)) zu uns genommen, sodass wir relativ früh im Bett waren.

Tag 1: Nach einem schnellen Frühstück und letzten Check der Bikes ging es auf die erste Tour. Dafür mussten wir cirka 3km bis zum Startpunkt fahren. Dort angekommen begegneten uns zwei Einheimische, welche vor uns fuhren - einen bekamen wir, der andere hat uns recht schnell am ersten Berg platt gefahren. Allgemein war die erste Tour echt hart, es ging eigtl. ständig hoch ohne Erholungspause. Nach 4 Stunden reiner Fahrtzeit und strahlendem Sonnenschein kamen wir in unserer Unterkunft an. Spätestens danach waren alle gewarnt und wussten, dass wir es etwas unterschätzt hatten. In der Beschreibung stand schließlich "gute Tour zum einfahren" - doch was sollte schlimmeres kommen?

Tag2: Mit ein paar Anstiegen und einigen Abfahrten spulten wir in einem guten Tempo die ersten 25-30km ab und bewegten und immer weiter Richtung Österreich. Nachdem wir unabsichtlich ca 250 harte Höhenmeter zusätzlich eingebaut hatten fanden wir den richtigen weg. Nach einer gewissen Zeit auf immer steileren Wegen stellten wir uns die Frage "Wo bleibt der Schrofenpass !?" Denn der war das letzte Ziel vor dem Ende der Tour und das "Highlight". Doch unsere Muskeln waren einfach am Ende und mehr als schieben konnten wir nicht mehr auf diesen brutalen Anstiegen. Und dann rief einer meiner zwei Freunde "DA! Ich seh ihn!" ... 5 Sekunden schweigen ... "Scheiße!" Direkt neben uns, cirka 400m höher konnten man die blitzenden Alustufen einer Treppe im Pass sehen. Dann die ersten Regentropfen, pure Erschöpfung ... doch es blieb uns nichts über und wir brachten es mit den letzten Kräften fertig. Belohnt wurden wir auf dem Pass selber, Adrenalin pur, geiles Gefühl und gigantische Aussicht. Die 2km vor dem Pass und der Pass selber (ca 500m) kosteten uns fast eine Stunde ... Im Hotel angekommen war die erste Ansage "Heute gibts kein Weizen ...." ...

Tag3: "Jungs, wie gehts euch?" ... kurzes checken der Beine ... "Scheiße!" - ein Blick aus dem Fenster "Fuck, es regnet wie *au*" ... Der Tag hätte besser beginnen können, aber es brachte alles nichts. 89km mussten wir an diesem Tag abspulen. Begeisterung suchte man vergebens, spätestens nach den ersten 50m am Berg schmerzten die Beine im kalten Regen. Die Motivation war am Boden. Nach harten ersten Kilometern ging es über Serpentinen fast 10km mit Tempo 50km/h runter. Hört sich gut an, aber irgendwo mussten sie sich verstecken, die Höhenmeter. Und dann ging es auch schon wieder hoch, nichts neues. Der letzte Proteinriegel glich mein zu kleines Frühstück aus. Nachdem wir den Berg bezwungen hatten ging es dann Richtung Ziel - die letzten 35km und 500hm. Immer wieder auf und ab, auf und ab, auf und ab,.... und dann? Keine Power mehr, noch 25km ... das letzte Energiegel und die Gewissheit das wir nicht mehr hoch müssen - auf einmal lief es wieder. Nach 8 Stunden (davon mindestens 7,5h Regen!) auf dem Bike und nur 3 kleinen Pausen waren wir dann wieder in Immenstadt. 2 trockene Brötchen aus der Bäckerei können so (!) gut schmecken ... und so ging unsere Tour zuende.

Fazit: Das waren die härtesten 3 Fahrradtouren meines Lebens. Ich bin noch nie so weit an meine Belastunngsgrenze gegangen! GEIL! Mache ich es wieder? Auf jeden Fall! Es ist einfach ein geniales Gefühl etwas zu schaffen was unerreichbar zu sein scheint. Diese Aussicht, die Abfahrten <3!

Beim nächsten mal würde ich mich allerdings besser vorbereiten. D.h. Ersatzbremsbeläge müssen mit! Meine waren so gut wie neu und sind jetzt kurz vorm Ende, die Scheiben blau. Zudem irgendeine Salbe für die Muskeln mitnehmen! Allgäuer Latschenkiefer Proben wurden in dem zweiten Hotel direkt gebunkert - sehr zu empfehlen! Und ganz klar, besser vorbereiten. Bei der Tour stand Kondition: mittel bis schwer...

TIPP: Nehmt euch den Tag danach Urlaub. Ich habe den Fehler gemacht und keinen Urlaub genommen ...

Eine Impressionen vom Anfang des Schrofenpass, mehr Bilder kann ich gerne hochladen wenn jemand Interesse hat...
20130818_170533zooh8.jpg
(rechts oben erkennt man den Pass, spätere Höhe ca auf dem Niveau der Berge die man links sieht!)
 
Ich beneide dich 🙁
Wohne nur 100KM nördlich des Allgäus, war aber noch nie "da unten" zum biken.

BTW: Was denkt ihr, krieg ich für mein 3 Jahre altes ZR Team 5.0 noch?

Rock Shox Reba RL, 2 Jahre alt (statt Dart3)
Shimano SLX Bremsen, ein Jahr alt (statt Stroker Ryde)
SLX Shifter, wenige Monate alt (statt Deore)
SLX Schaltwerk, neu (statt XT, ist kaputt gegangen)
XT Naben, relativ neu (statt Deore)
DT Swiss E530 Felgen, relativ neu (statt Alexrims EN24)
Kette, großes Kettenblatt, Ritzelpaket SLX/LX, erst letztens getauscht.

Man sieht dem Rad an das es gebraucht ist, aber keine Delle, Technisch Tip-Top, optisch geht's, hat auch schon Kilometer ohne ende runter. Insgesamt Geld ohne Ende reingesteckt, ist mir natürlich klar das ich auf vielem sitzen bleib.

Habe mir überlegt, mein neues Bike auf 6 Monate zu finanzieren, dann hab ich ein paar Monate für den Verkauf Zeit. Kann so z.b. die Bremsen tauschen, die SLX will ich behalten, und eine neue Elixir am Rad bringt mir beim Verkauf sicher auch noch ein paar Euro 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 350 behalte ich es lieber 🙂
Das glaube ich aber fast nicht. Ist ja von der Ausstattung her zwischen dem 6.0 und 7.0 anzusiedeln momentan. Ist halt nicht auf Leichtbau getrimmt.
Für 500 würde ich es, schweren Herzens, weggeben. Habe mir das Propain Tyee ins Auge gefasst.

Ich bin schon genügend Elixir gefahren, niemals 😉

Ich war heute in der schwäbischen Alb unterwegs, knappe 90KM, war von 5-10 Uhr unterwegs, und es war einfach nur geil. Richtig schöne Steinige Trails, durchgehend S2 bis manchmal S3 auf der Singletrail-Skala, war mit dem HT echt schon ein Akt (Felstreppen, etc) 😀
War auch der einzige der Gruppe mit unter 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bock hätte ich schon dahin. Letztes Jahr war es richtig gut ... Aber sind halt 6 Stunden fahrt :/
PS: Wenn du wen findest der dir 500€ für das Rad gibt ... Hut ab!
 
Wie gesagt, für 350 behalte ich es lieber 😉
Läuft noch 1a, alle Verschleißteile top, einige Neuteile.
Hab da weit über 1k rein gesteckt.

Sind von mir aus 120KM, Zug würde uns günstig kommen, Problem ist halt, das es Schienenersatzverkehr (Bus) gibt.
Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust, aber wir werden noch sehen.
 
Hab ich meinem Kumpel auch schon gesagt, aber der ist nicht so trainiert 😉
Wäre sicherlich interessant 😉

Ganz einfach:
Rad - 600 Euro
Bremsen - ca 150 Euro
LRS - ca 150 Euro
Gabel - 200 euro

und so weiter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste ist ja defekt 😉
Mal sehen, ob es mit dem Geld für 2 Bikes hinhaut, verscherbeln will ich mein HT zu dem Preis nicht 🙁
Zur Not wird es halt "nur" ein AM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo der zweite Runner wird solangsam auch 🙂 Habe ein paar Sachen bestellt: Magura Menja Gabel 100mm, Carbon Lenker, Syntace P6 Stütze, Carbon Hörnchen (wollte mein Dad unbedingt dran haben :'( ), Mavic Crossride, X-King Racesport ... solangsam gefällt es mir 😀
 
Bin Heute von meinem Chef, mit seinem neuen E350 Mercedes mitgefahren... Geht wie sau. Auf der Rückfahrt von Frankfurt.... 180 Sachen.... Fährt hinter uns der große A6, der Aktuelle. Wir ziehen rüber, er geht voll auf den Pinsel und zack war der Audi weg. OHA!!! :screwy:

Sent from my HTC One S using PCMasters.de mobile app
 
Wie viel Gang hatte der denn? 3 x 9 oder 2 x 10? Und was für Bereifung? MTB oder Straße?
Spaß, glaube du bist im falschen Unterforum :-D
 
Hier ist ja gar nichts los 🙁 Dann mal ein paar aktuelle (wobei mittlerweile eine neue MC-Einheit verbaut ist) Bilder von meinem Schatz:




In den letzten Monaten musste es einiges mitmachen erst die Alpentour, dann das 24h Rennen und nebenbei noch jede Menge "normale" Kilometer, doch das Teil überzeugt mich nach wie vor. Und da einfach alles passt werden im Winter nur 2-3 "kleine" Aktionen vorgenomen: silberne Schaltwerkteile und Remote vom Xloc schwarz eloxieren lassen, Rahmen entlacken und neu lackieren lassen, selbiges gilt für die Kurbel ... (Wo einmal die Bilder hier sind gerne Anregungen zur neuen Lackierung, fakt ist: Carbonmatt-Look, aber welche Farbe für die Decals? Rot, Schwarz, Weiss!?)

Zudem steht ein zu 99,9% fertiges Racefully im Keller welches ich hier auch noch nicht präsentiert habe, ein zu 90% fertiges AluHardtail für einen Freund und ein Cube Elite HPC Rahmen der auf seine Gabel und Steuersatz wartet ... also, nach wie vor jede menge zum basteln 😀
 
Hallo Leute. Nach langer zeit inaktivität, kein Bock, Reallife undso bin ich wieder da. Natürlich hat sich Bike Technisch bei mir einiges getan. Mit der Zeit habe ich mir ein Enduro/Freerider aufgebaut und im moment Arbeite ich an meine BIg HIt. Hier mal Bilder :

Links das NDuro/FR fahre beides damit 🙂

Frontansicht

Mein Jetziges Big HIt was noch nicht ganz fertig ist, da ich noch aufs HR warte.
GGF. kommt noch ne Boxxer r2c2 oder Fox40

Feedback erwünscht !!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht wirklich einen Plan von solchen Bikes, deshalb Kritik an der Optik des BigHits: für meinen Geschmack würden schwarze Anbauteile anstatt der weissen (Pedale, Bremse,.. ) besser passen. Zudem schwarze Decals auf den Rahmen und "der Gerät" würde zumindest MIR deutlich besser gefallen.

Zu dem schwarzen: eine Stütze ohne Setback wäre hübscher wenns von der Geo passt 😛
 
Naja mehr weiße anbauteile kommen da auch nit rann nurnoch Schwarz. Werd mich aber mal auf nach Winterberg, Willingen mit leuten machen mal Downhill ausprobieren 🙂 hab ja dann das richtige Bike für sowei fast vollständige ausrüstung.
Das Bergamont würd warscheinlich verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Fotos von dem Rad welches ich neu aufgebaut habe. Das Rad hat sehr viele Neuteile, der Großteil aus Carbon, bekommen und fährt sich einfach Spitze. Bis Anfang Dezember stelle ich es erstmal nur nach eBay-Kleinanzeigen, danach kommt es nach eBay. Wenn jemand Interesse hat, darf er sich gerne melden. Ich kann nur sagen, dass es ein wirklich tolles Rad ist, welches richtig Spaß macht.

 
Nur weil dem einen ein MTB besser passt muss das nicht jeder machen ;-) Und Ktm's sind doch auch nicht grade Schnäppchen !?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten