Der PCM Fahrrad Thread

Oh stimmt xD. Für neuteile wird es leider nicht reichen,ca bis 500-700€ könnte ich nach und nach noch ausgeben einen Dämpfer habe ich schon. Bis April möchte ich ungefähr fertig sein. Gabel und Räder dürften bei dem Budget schwierig werden denke ich :/
 
Das meiste ist es in der Tat nicht. Ich würde da an deiner Stelle einfach nur ein kurzes X.9 Schaltwerk mit einer 1-fach Kurbel montieren. Gabel würde ich zu einer Lyrik tendieren wenn dir die vom Federweg reicht. Räder gibts tausende Möglichkeiten, abhängig vom übrigen Budget.
 
X9 beim Park Bike.?..Gibts nicht X7 mit kurzem Käfig? Wieso immer RockShox oder Fox...Da stinkt das P/L einfach zum Himmel.

Suntour Durolux bei dem Preis. Würde mir spontan einfallen. Deutlich mehr FW als eine Lyrik zumal eine aktuelle Lyrik auch Schweine teuer ist.

Laufräder würde ich zu DT Swiss, SUN oder Shimano tendieren...Mavic ist zu teuer und der Rest wird auch erst richtig stabil und gut, wenn du tief in die Tasche greifst. Evtl. gibts da auch nen heißen Tipp, aber so genau setzte ich mich mit DH Laufrädern nicht auseinander.

Lenker, Vorbau und Steuersatz falls nicht vorhanden würde ich neu kaufen...Wäre mir zu gefährlich das Zeug gebraucht holen. Bremsen würde ich die Sram Guide R nehmen. Gutes P/L und angeblich auf Niveau einer Avid X0 Trail.

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X9 oder X7 macht preislich wirklich nicht viel aus, da würde ich schon zu X.9/XT Niveau raten.

Hat ja keiner von Neuteilen geredet, ne blöde Fox 36 180mm kriegt man doch für 250€ und weniger kostet eine Durolux auch nicht. Zumal ich mit der keine Erfahrungen habe.

Laufräder würde ich von DtSwiss, Shimano und dem ganzen Serienkrams abraten und gescheite gebrauchte im Bikemarkt kaufen mit Hope oder Tesla Naben. Felgen ist geschmackssache, lieber zu breit wie zu schmal sollten sie sein.

Bremse ganz klar iwas von Shimano, eine Zee z.B. kostet neu 160€ ...
 
Dankeschön für die Tipps. Gabel habe ich gerade eine Rock Shox Totem Coil mit 180mm für 270 von einem Arbeitskollegen bekommen 😂😁😁
 
Ja aber Fox ist auch einfach kacke 😀. Kann ich nur abraten von. Service auch extrem teuer wenn du es nicht selber kannst. Service ist auch unter aller Würde dann noch lieber RockShox. DuroLux soll sehr gut sein.

Zee ist ne Option die Guide kann aber etwas mehr die ice tek Beläge sind auch sehr teuer.

Gebrauchte High And Customlaufradsätze zum geringen Preis? Kannst direkt auf den Schrott gehen. Laufradsätze würde ich eher nicht gebraucht kaufen.

Die Totem ist aber eher die Low Budget Gabel? Preislich nicht unbedingt toll für 270 oder ist die neu?

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Warum kann eine Guide mehr?

High End Laufradsätze hat keiner von gesprochen. Fakt ist, das du an einem gebrauchten Laufradsatz mit gescheiten Komponenten für 250€ mehr Spaß hast als an einem neuen für 250€. Denn 250€ ist nichts ...

Eine Totem würde ich nicht nehmen. Die Luftversion wiegt doch schon an die 2,8kg wenn ich mich richtig erinnere ....
 
Warum kann eine Guide mehr?

High End Laufradsätze hat keiner von gesprochen. Fakt ist, das du an einem gebrauchten Laufradsatz mit gescheiten Komponenten für 250€ mehr Spaß hast als an einem neuen für 250€. Denn 250€ ist nichts ...

Eine Totem würde ich nicht nehmen. Die Luftversion wiegt doch schon an die 2,8kg wenn ich mich richtig erinnere ....

Mit Hope Nabe wirds aber auch kein 0815 Zeug. Und wenn dir der Laufradguru, das Teil spottbillig anbietet, ist da irgendwas faul, weil der kennt sicher den Wert davon. Dann zeigt ein Teil davon wohl gar keine Festigkeit mehr bzw. irgendwas ist kurz vor dem Bruch. Zumal man sich wohl auch bestens auskennen sollte, um hier eine gelungene Kombi zu finden. Wie gut der Custom Bauer dann einspeicht ist dann wohl auch sein Geheimnis...Also da sollte man eigentlich fast selber einspeichen 😀.

Guide hat gefühlsmäßig nochmal mehr Power. Kenne den direkten Vergleich zwar nicht (letztlich ist der Unterschied wohl verkraftbar, egal welche man nimmt), aber Guide R ist wohl auf X0 Trail Niveau, technisch wohl identisch. Neu kostet die übrigens auch "nur" 170 Euro inkl. Scheibe, Hebel, Adapter usw.



Bremsbeläge sind bei Shimano auch sau teuer, das werden schon mal 25-30€ pro Paar, wie gesagt mit der Ice Tech Technologie, aber trz. Die Guide Beläge gibts im Moment für rund 15-16€ pro Paar.


Naja, eine DH Gabel oder gar Doppelbrücke wiegt halt deutlich über 2, Stahlgabel sowieso. Ansonsten gäbs auch noch ne XFusion RV1 Series, aber an sowas kommen geht in DE fast gar nicht und teuer ist das dann ja auch noch...Dann doch eher die Manitou Dorado/Mattoc, aber zmd. bei der Dorado da bist du preislich gut dabei, wohl bei deinem Budget viel zu gut...Die Mattoc basiert aber auf demselben Dämpfungssystem, also noch Park tauglich behaupte ich, dann wäre das Teil auf jeden Fall wendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer so pessimistisch sein. Habe selber fürs Canyon einen Satz mit Hope 2 Evo Haben mit Ztr Flow Felgen für unter 200€ gekauft. Da hat man wenigstens ne gescheite Grundlage.

Na von der reinen Bremskraft stinkt ne X.0 Fräulein definitiv nicht gegen eine Zee oder Saint an! Die ICE Beläge muss man ja nicht kaufen, man kann ja auch normale nehmen die dann ebenfalls Ca 15€ kosten.

Ne Mattoc ist doch auch noch viel zu teuer!?
 
Nicht immer so pessimistisch sein. Habe selber fürs Canyon einen Satz mit Hope 2 Evo Haben mit Ztr Flow Felgen für unter 200€ gekauft. Da hat man wenigstens ne gescheite Grundlage.

Na von der reinen Bremskraft stinkt ne X.0 Fräulein definitiv nicht gegen eine Zee oder Saint an! Die ICE Beläge muss man ja nicht kaufen, man kann ja auch normale nehmen die dann ebenfalls Ca 15€ kosten.

Ne Mattoc ist doch auch noch viel zu teuer!?


Gebraucht natürlich...Weiß nicht wo die genau gehandelt werden meine aber ca. 600 Neupreis.

Die Zee wird aber meistens eher als die kleine hässliche Schwester dargestellt...Weiß nicht wie da der Vergleich so genau steht. Die Saint ist klar besser, dafür geht das aber such heftig ins Geld, wenn du das 2015 Modell willst .


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Dann werde icg nach Weihnachten mal ebay quälen, vielleicht findet sich ja das ein oder andere "Schnäppchen".

Was haltet ihr von der RockShox Domain Rc oder Coil?

Ich werde euch auf den laufenden halten,evtl findet sich ja jemand zum Biken aus dem Raum Nürnberg/Roth/Hilpoltstein. 🙂
 
Meine eigenen Erfahrungen sagen was anderes. Muss jeder selber wissen. Am Hardtail fahre ich auch die XX Worldcup da die einfach für diesen Einsatz perfekt sind.

Am Enduro hatte ich vorher Avisiert Code, die sind Waschlappen gegen die Saint.
 
OK die Saint. Aber die Code sind auch nicht die Elixir X7/9 Trail ^^.

Sie Saint würde ich auch mit Handkuss nehmen, aber schau dir mal Preise für jüngere Jahrgänge an...

Die XX WC arbeitet doch auch ohne 4 Kolben Technik oder?

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Neu kommst du gut mit über 250 Euro für die Saint weg...Gebraucht gibts das auch nicht für 150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Code ist aber eher für Freeride und Downhill ausgelegt als eine X.0 Trail.

Warum muss es was neues bzw junges sein? Meine Saint ist 2010er Baujahr und war deutlich billiger als 150€.

Jaja ne XX ist eine reine CC-Bremse. Aber das meine ich halt, beim CC ist mir gutes feeling und ein feiner Druckpunkt wichtiger als das die Bremse ankert wie bekloppt.
 
Du kennst die X7 und X9 Trail Bremsen nicht oder? Das sind doch keine CC Bremsen.

So ausgelutschtes Zeug ist halt nichts für mich, aber vllt. hab ich ja auch einfach zu hohe Ansprüche 😀. Wenn die Komponenten schon vier Jahre alt sind, ist das bei mir eher so die Zeit, wenn der Scheiß anfängt kaputt zu gehen.

Natürlich kann man immer hoffen was wenig gebrauchtes zu bekommen, aber ich sehe das so. Lieber 100€ mehr ausgeben und sicher was brauchbares, anstatt in Summe nur 150€ und alte/ältere Technik zu fahren, die dann unter Umständen vom Vorbesitzer schon ans Leistungslimit gefahren wurde und demnächst aufgibt (da hast dann 250€ + 150€ auf den Kopf gehauen)...Meine Bremsen am Specialized sind jetzt 6 Jahre alt davon ist das Bike gut uns gerne 2 nicht gelaufen und auch die Bremsen sind alles andere als top class, aber meine Bremsen möchte niemandem verkaufen, dafür wirst am Ende nur verklagt 😀. Da warte ich lieber bis die nicht mehr können und hol mir ne Guide, C1 von Formular oder ne XT, der Rest wäre zu teuer. Ich denke das Material so runterschräder können genügend andere auch.

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Klar kenne ich die, hab doch nirgends geschrieben das das CC Bremsen sind😉 ich wollte damit nur sagen das sich Avid Bremsen besser dosieren lassen, Shimano aber deutlich griffiger ist.

Naja, eine gescheite Auswahl an Teilen sollte man schon treffen wenn man was gebrauchtes kauft. Was willst du denn an einer Bremse auslutschen? Entweder die funktioniert oder sie funktioniert nicht. Was hast du denn für eine Bremse aktuell dran?
Wenn die Bremse vor 6 Jahren gut war und jetzt schlecht liegt das wohl einfach daran, dass sie nicht mehr richtig funktioniert und dem kann man ja entgegen wirken 😉

Wenn ich die Teile von meinem Scott alle neu gekauft hätte, würden wir über eine Summe von 7-8000€ sprechen. Wer kann sich sowas leisten?
 
Eher anders herum oder? Avids sind eigentlich sehr giftig im Ansprechverhalten.

Puh irgendeine Avid Juicy. Da hat Pflege nicht viel genützt. Bremsbeläge wurden erneuert und Bremse entlüftet, mehr kannst du ja kaum machen. Naja, viele Leisten sich Räder jenseits der 4000. Naja, jeder kann ja kaufen was er mag, aber gebraucht ist mir hier zu unsicher...Vllt ein Sattel oder so aber der Rest muss neu oder quasi neu sein.

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Ne, bei Avid's kannst du den Druckpunkt super dosieren. Bei Shimano gibts übertrieben gesagt nur auf oder zu.

Naja du kannst sie mal komplett zerlegen und die Kolben sauber machen usw. kostet kein Geld aber haben die meisten halt keine Geduld für. Ist genauso wie bei der Gabelwartung, ein bisschen Öl an den richtigen Stellen kann Wunder bewirken.
 
Oder die Gabel langsam aber sicher zerstören. Bremse genauso, wobei das mit den Bremsen auch schneller geht ^^.

Im März will ich erstmal die Rock Shox zerlegen. Kleiner Service wirds aber wohl bloß.

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