Warum kann eine Guide mehr?
High End Laufradsätze hat keiner von gesprochen. Fakt ist, das du an einem gebrauchten Laufradsatz mit gescheiten Komponenten für 250€ mehr Spaß hast als an einem neuen für 250€. Denn 250€ ist nichts ...
Eine Totem würde ich nicht nehmen. Die Luftversion wiegt doch schon an die 2,8kg wenn ich mich richtig erinnere ....
Mit Hope Nabe wirds aber auch kein 0815 Zeug. Und wenn dir der Laufradguru, das Teil spottbillig anbietet, ist da irgendwas faul, weil der kennt sicher den Wert davon. Dann zeigt ein Teil davon wohl gar keine Festigkeit mehr bzw. irgendwas ist kurz vor dem Bruch. Zumal man sich wohl auch bestens auskennen sollte, um hier eine gelungene Kombi zu finden. Wie gut der Custom Bauer dann einspeicht ist dann wohl auch sein Geheimnis...Also da sollte man eigentlich fast selber einspeichen
😀.
Guide hat gefühlsmäßig nochmal mehr Power. Kenne den direkten Vergleich zwar nicht (letztlich ist der Unterschied wohl verkraftbar, egal welche man nimmt), aber Guide R ist wohl auf X0 Trail Niveau, technisch wohl identisch. Neu kostet die übrigens auch "nur" 170 Euro inkl. Scheibe, Hebel, Adapter usw.
Bremsbeläge sind bei Shimano auch sau teuer, das werden schon mal 25-30€ pro Paar, wie gesagt mit der Ice Tech Technologie, aber trz. Die Guide Beläge gibts im Moment für rund 15-16€ pro Paar.
Naja, eine DH Gabel oder gar Doppelbrücke wiegt halt deutlich über 2, Stahlgabel sowieso. Ansonsten gäbs auch noch ne XFusion RV1 Series, aber an sowas kommen geht in DE fast gar nicht und teuer ist das dann ja auch noch...Dann doch eher die Manitou Dorado/Mattoc, aber zmd. bei der Dorado da bist du preislich gut dabei, wohl bei deinem Budget viel zu gut...Die Mattoc basiert aber auf demselben Dämpfungssystem, also noch Park tauglich behaupte ich, dann wäre das Teil auf jeden Fall wendig.