Der PCM Fahrrad Thread

Vllt bekommst du sie ja wieder hin, Abdichtung abmachen, Rostlöser, Kriechöl, Lagerfett.
Einpressen kann man zu 99% mit nem selbstgebauten Werkzeug, Gewindestange usw.

Fahr die Gabel mal ein bisschen, kann sein das nur ein wenig Luft im Öl ist durch das umdrehen.
 
Kriechöl wäre evtl. nicht gut. Die Lager sind ja eig gefettet, das würde ich ja ausspülen. Sehr cool wäre, wenn ich die Lager warten könnte.

Das Schmatzen wäre mir eig egal, solange auf lange Sicht nix kaputt geht 😉.

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Na schon klar, das Kriechöl soll den Rostlöser und letzte partickel ausspülen. Danach dann halt wieder Lagerfett wie beschrieben. Kommt immer auf den Zustand des Lagers an, wenn es gute sind und die nur schlecht gepflegt sind bekommt man sie oft wieder hin.

Glaube nicht das dir wegen des schmatzens iwas flöten geht. Das wichtigste ist immer die Tauchrohre im Auge zu behalten, alles andere sind cent Artikel.
 
Aber aufwendig kannstwerden, zumal das teuerste wohl Kartusche und Dämpfung sind? Die Rohre sollten ja verkraftbar sein. Das linke hat leider schon zwei radiale Kerben habe ich gesehen, allerdings unter dem Casting, sprich nicht die Oberrohre, sollte also nicht zu viel Dreck rein schleusen.

Kritisch sah das Öl aus. Links hat es irgendwie eine fettähnliche Substanz aus der Luftkartusche raus gedrückt zwischen dem Sicherungsring. Die Washer waren auch maximal verdreckt und haben nicht mehr viel gewaschen 😀.

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Ich liebäugele gerade irgendwie mit sowas 😱.

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=14494986


Ausstattung ist zwar dürftig, aber darum geht es nicht, es geht nur um den Rahmen, habe aber schon ein Enduro Fully, da wäre noch ein HT to much, wenn dann Tour/Cross Country.
 
Naja warum sollte ne Kartusche kaputt gehen? Ist ja keine Fox 😉

Puh würde mir da an deiner Stelle auch ein vollblut HT kaufen wenn du schon ein Enduro hast, sonst überschneidet es sich zu sehr.
 
Habe gerade ein interessantes Angebot beim MTB Forum gesehen.



Wie sehr bzw. viel das gefahren wurde ist aber schwer einzuschätzen, wurde sehr gut geputzt. Neue Kettenblätter, Lenker und Griffe. Griffe und Kettenblätter weisen etwas auf Abnutzung hin. Lenker war wohl einfach zu schmal 😉.

Ausstattung top bzw. ausreichend. Preis ok bis naja, vllt. geht ja noch was. Hat auch schon drei Jahre runter.

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Naja für das Geld finde ich es ehrlich gesagt gar nicht interessant ... Geb lieber 200-300€ mehr aus und kauf dir sowas:

Handeln kann man mit denen sowieso immer noch und dann hast du ne top Ausstattung. Oder du kaufst mein Hardtail 😛
 
Brauch kein Carbon, zumindest nicht zwingend, aber die Ausstattung finde ich nur unwesentlich besser 😀. Die XTR Kurbel ist zwar sehr geil, aber auch unendlich teuer falls mal kaputt. X9 oder x0 macht ja nur vom Gewicht her einen Unterschied.

26er ist es auch noch.

Dann lieber x9 Ausstattung und 29er. Preislich wäre ich bei dem Canyon aber fast bei 700. Muss auch nicht so viel ausgeben. Werde ja keine Rennen oder so fahren. Hätte zwar lieber eine SID oder Reba drin, aber die Fox tuts im Zweifel auch. Immerhin mit Fit Kartusche.

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Naja muss jeder selber wissen. Wenn eine XTR Kurbel kaputt geht, muss man ja keine neue kaufen. Was man hat hat man. Und unwesentlich besser ... naja: Schaltung und Bremsen sind durchweg besser außer der Umwerfer. Zudem die ganzen Anbauteile und vorallem die Laufräder.


PS: Lass den quatsch mit 29", fahr so ein Teil erstmal Probe. Dann nimmst du dir ein 26" mit der gleichen Ausstattung und du wirst nie wieder die Idee haben dir ein 29er zu kaufen. Warum baut/kauft man sich ein Hardtail? Weil es agil und schnell sein soll. Beim 29er bekommst du besseres überollverhalten und ne schwammigere Kurvenlage .... Naja, so ist meine Meinung. Jeder dem ich es so angeraten habe hat sich beim Kauf für ein 26" entschieden.
 
Naja muss jeder selber wissen. Wenn eine XTR Kurbel kaputt geht, muss man ja keine neue kaufen. Was man hat hat man. Und unwesentlich besser ... naja: Schaltung und Bremsen sind durchweg besser außer der Umwerfer. Zudem die ganzen Anbauteile und vorallem die Laufräder.

Ob du jetzt eine Elixir 7 oder C1 hast, dürfte bei einem leichten Hardtail keinen immens großen Unterschied machen, zumindest von der Verzögerung, ist ja keine T1 oder gar R0. Zumal die Elixir nur 4 Gramm schwerer ist.
ZTR Laufräder kenne ich nicht besonders gut, bin mal ein Leih-Hardtail in Österreich mit ZTR LRS gefahren, da konnte man nicht meckern, weiß aber auch nicht genau welches Modell (war übrigens ein 26er). Der DT Swiss Satz ist eben preiswert, gibt auf jeden Fall bessere das ist klar.



Die C1 ist leider zu neu, dürfte aber ähnlich gut wie die R1 Racing bremsen, bei höherem Gewicht versteht sich.

Btw. bei 200-300€ mehr bin ich bei 1050 bzw. 1150 fällt mir so auf, 1300 sind nochmal 150-250€ mehr 😀.

PS: Lass den quatsch mit 29", fahr so ein Teil erstmal Probe. Dann nimmst du dir ein 26" mit der gleichen Ausstattung und du wirst nie wieder die Idee haben dir ein 29er zu kaufen. Warum baut/kauft man sich ein Hardtail? Weil es agil und schnell sein soll. Beim 29er bekommst du besseres überollverhalten und ne schwammigere Kurvenlage .... Naja, so ist meine Meinung. Jeder dem ich es so angeraten habe hat sich beim Kauf für ein 26" entschieden.

Beim berühmten Parkplatztest :fresse: oder wie willst du zwei identische Räder durch den Wald jagen ohne beide kaufen zu müssen?
Naja, ein agiles Rad habe ich schon, das sollte zumindest bergab auch schneller als das Hardtail sein und wenn nicht dann ist es aber auf jeden Fall spaßiger 😉. Ich gebe ja mein Radon nicht ab. Wenn dann das FSR von Specialized. Tour/Cross Country ist schon das Einsatzgebiet und weniger anspruchsvolle Single Trails, sodass es gar nicht so agil sein muss. Überrollen halte ich auch nicht für so toll, dabei verlierst du ja Bodenkontakt im Vergleich zum 26" Rad. Mir geht es eher darum, dass du auf dem normalen Weg augenscheinlich schneller bist, fürs Grobe habe ich das Radon, das ist auch 26".

Preislich bin ich beim Canyon aber auch eher bei 700€. Die Frage ist eher, ob ich es mir tatsächlich kaufe, im Zweifel läuft das Specialized auch noch gut, aber ist eben schwere, besonders mit dem MT35 LRS, hat nur eine beschiedene Ausstattung und ist eben ein Fully.
 
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Naja, wenn man einen gescheiten Bikeladen hat kann man sich so ein Rad gut und gerne mehrere Stunden zum ausprobieren mitnehmen.

Deine Aussagen finde ich etwas fragwürdig. Warum sollte ausgerechnet ein 29er auf normalen Wegen schneller sein? Wegen der größeren Masse und damit trägeren Laufrädern/Reifen/Schläuchen? 😉
Will dir nichts ausreden aber die Argumente sind halt schwammig mMn.
 
In der Nähe von mir ist der , ich weiß nicht, ob man den kennt, wenn man nicht aus der Gegen ist, aber das sollt ein etwas größerer Partner (im Vertrieb) von Cube sein.

Aber auch hier darf ich nur etwas über den Parkplatz oder die Straße rodeln, größere Shops gibt es leider nicht in der Nähe.

26 vs. 29" ist jetzt natürlich ein strittiges Thema, ob es da die Lösung gibt weiß ich nicht, fürs Touren bzw. Cross Country Rad, finde ich 29" aber ganz gut, zumindest wenn ich nicht Rahmengröße XS habe.

Du kannst das größere Massenträgheitsmoment (J=M*"alpha") ja mal berechnen.

"alpha" = d"omega"/dt

"omega" ist die Winkelgeschw., die natürlich du ahnst es beim größerem Raddurchmesser des 29er bei derselben Geschw. geringer ist, als beim 26er, somit auch "alpha" die Winkelbeschl..

M das Drehmoment sollte aufgrund des größeren Radius und der größeren Masse, jedoch größer sein. Genau berechnet habe ich das natürlich nicht, dafür fehlen mir die Messwerte und die nötigen Eckdaten sowie die Lust. Letztlich vermute ich, wird das Ergebnis aber nicht so deutlich ausfallen, da eben "alpha" kleiner und nicht größer ist als beim 26er. Das eventuell größere Trägheitsmoment würde dann aber immerhin der Laufruhe zu Gute kommen, würde aber für beide Laufradgrößen gelten. Generell dürfte das Trägheitsmoment aber nur beim Beschl. zum Problem werden, die Geschwindigkeit halten dürfte nicht merklich schwerer werden.

So genau wollte ich mich damit aber eigentlich gar nicht beschäftigen, ich muss wohl auch noch etwas übersehen, sonst wäre die logische Alternative die Laufradgröße so klein wie möglich zu wählen, denn dann sinkt die Masse immer mehr. Falls du aber schon ein 29" Rad und ein 26" Rad gefahren bist, solltest du auf normalen Wegen aber zumindest gefühlt mit dem 29er leichter fahren bei derselben Geschw. Möglicherweise ist das aber auch nur Einbildung, man müsste die am Pedal vom Fuß bereitgestellte Energie bzw. Leistung mal irgendwie aussagekräftig messen...
 
Wie gesagt, will dir da nichts ausreden so sind halt meine Empfindungen. Am liteville kommt ja auch iwann ein 27,5" Vorderrad, ob es dann wirklich was bringt außer mehr Gewicht kann ich dann ja kund tun.
 
Das sieht man immer öfter, aber davon halte ich jetzt nicht so viel :fresse:, zumal deine Geo vermutlich etwas verzerrt wird, wenn du eine 27,5 Gabel verwendest in einem 26" Rad. Eine coole Idee ist es eigentlich, außer, dass du den Vorderreifen nicht mehr hinten aufziehen kannst, wenn so langsam das Profil runter ist 😉.
 
Nene, die Geometrie ist ja extra dafür ausgelegt. In der Theorie macht es am VR Sinn etwas größeres zu fahren, ob man es merkt ist die andere Sache. Vorne und hinten kommen eh verschieden profilierte Reifen drauf, deswegen würde ich die eh nicht von vorne nach hinten wechseln.

Heute kamen noch neue Schläuche, Kassette und triple Kabelhalter. Solangsam wirds ... die Tage kommt dann noch der Vorderreifen und neue Pedale.

Und am Wochenende werde ich vllt während des Lernstresses dazu kommen ein Unterrohrschutz zu laminieren 🙂
 
In der Theorie würde ich evtl. auf eine Gabel mit mehr FW setzen, die dämpft auch mehr weg 😉. Wobei ich weiß was du meinst, ich bin gespannt, was du sagst. Ich kenne das Serienmäßig bisher nur von Radon und Propain.
 
Ich kann zwar nicht so mit reden bei euch zwein weil ich mich einfach nicht so gut auskenne aber ich würde mein 29"er ungern wieder gegen ein 26"er tauschen. Anfangs war es natürlich ein bisschen ungewohnt auf dem 29"er aber jetzt habe ich mal von einem bekannten das 26"er gefahren welches knapp 1kg leichter war und wesentlich mehr Geld hineingesteckt wurde aber ich würde mein 29"er dem Rad des bekannten vorziehen

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@Simlog: Naja, die Pike mit 160mm sollte eigentlich dicke reichen. Für die Gegend hier eh drei mal. Bin immer der Meinung das 90% der Bikes die gefahren werden zu übertrieben sind für die Einsatzzwecke.
Zum Scaled Sizing hier mal ein Video, dann verstehst du vllt besser was der Gedanke dahinter ist (ab 1:03):

Geht halt eher um die verschiedenen Drehwinkel. Ein größeres Rad rollt leichter über ein Hinderniss als ein kleines.

@pcgamer: Was ist denn der Grund dafür das du dein behalten würdest?
 
Einfach wegen dem Fahrgefühl. Für mich fühlt sich mein Bike im Gelände so wie auf der Straße viel ruhiger an. Außerdem fühlt es sich so an als würde man weniger Kraft für gewisse Sachen brauchen. Ob das so ist, weiß ich nicht. Wie gesagt die Aussage basiert nur darauf wie ich es empfunden habe.

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Gut das macht ja auch alles Sinn. Das mit dem "weniger Kraft" empfindest du wohl beim überrollen von Gegenständen, sprich Baumstämme oder was auch immer.

imag249090ud2.jpg


So, jetzt mal mit der richtigen Gabel, Kettenführung, neuer Kassette, neue Pedalen und Mud Guard. Fehlt noch der neue Reifen und der Unterrohrschutz der grade im Keller trocknet. So wie es da steht unter 13kg 🙂
 

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Nicht schlecht! Kommt drauf an wie viele DH oder FR Bikes bei dir in der Gegend sind ^^.

Ansonsten wäre ich mir da nicht sicher. Runter kommt man immer, aber oversized ist auch was anderes 😉.

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Naja Freerider und Downhiller halt nur in Winterberg. Aber sonst würde ich behaupten kommt man auf allen wegen mit einem 100mm Fully genauso schnell runter wie mit einem 160mm Enduro.
 
Runter kommst du immer...Notfalls auch mit einem Crossrad.

Kommt ja nicht nur darauf an wie schnell, sondern ob es Spaß macht.

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Apropro Crossrad, grade ist der Muddy Mary für vorne gekommen. Angegeben mit 90% Profil, in der Mitte hat er aufgerundet noch einen mm -.-* Nervig sowas ... Hat wer von euch noch was rumfliegen von Schwalbe?
 
Nope, nichts was ich entbehren könnte 😀. Nur zwei komplett angefahrene Reifen. Also zmd. in der Mitte, noch gut gebrauchbar für die Straße. Seitenstollen sind noch top, bin damit sogar sämtliche Wanderwege in der Umgebung runter. Solange es trocken ist geht das auch noch super.

Wobei ein schon etwas älterer DH Reifen, evtl. 30km runter, ist aber sehr widerspenstig zu montieren. Hatte einen Platte und hab ihn dann nicht mehr aufgezogen.

Bild folgt

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