In der Nähe von mir ist der
, ich weiß nicht, ob man den kennt, wenn man nicht aus der Gegen ist, aber das sollt ein etwas größerer Partner (im Vertrieb) von Cube sein.
Aber auch hier darf ich nur etwas über den Parkplatz oder die Straße rodeln, größere Shops gibt es leider nicht in der Nähe.
26 vs. 29" ist jetzt natürlich ein strittiges Thema, ob es da die Lösung gibt weiß ich nicht, fürs Touren bzw. Cross Country Rad, finde ich 29" aber ganz gut, zumindest wenn ich nicht Rahmengröße XS habe.
Du kannst das größere Massenträgheitsmoment (J=M*"alpha") ja mal berechnen.
"alpha" = d"omega"/dt
"omega" ist die Winkelgeschw., die natürlich du ahnst es beim größerem Raddurchmesser des 29er bei derselben Geschw. geringer ist, als beim 26er, somit auch "alpha" die Winkelbeschl..
M das Drehmoment sollte aufgrund des größeren Radius und der größeren Masse, jedoch größer sein. Genau berechnet habe ich das natürlich nicht, dafür fehlen mir die Messwerte und die nötigen Eckdaten sowie die Lust. Letztlich vermute ich, wird das Ergebnis aber nicht so deutlich ausfallen, da eben "alpha" kleiner und nicht größer ist als beim 26er. Das eventuell größere Trägheitsmoment würde dann aber immerhin der Laufruhe zu Gute kommen, würde aber für beide Laufradgrößen gelten. Generell dürfte das Trägheitsmoment aber nur beim Beschl. zum Problem werden, die Geschwindigkeit halten dürfte nicht merklich schwerer werden.
So genau wollte ich mich damit aber eigentlich gar nicht beschäftigen, ich muss wohl auch noch etwas übersehen, sonst wäre die logische Alternative die Laufradgröße so klein wie möglich zu wählen, denn dann sinkt die Masse immer mehr. Falls du aber schon ein 29" Rad und ein 26" Rad gefahren bist, solltest du auf normalen Wegen aber zumindest gefühlt mit dem 29er leichter fahren bei derselben Geschw. Möglicherweise ist das aber auch nur Einbildung, man müsste die am Pedal vom Fuß bereitgestellte Energie bzw. Leistung mal irgendwie aussagekräftig messen...