Der PCM Hausaufgaben Thread

Ich hoffe jemand kann mir hier heute Abend noch bei einer Matheaufgabe zum Thema e-Funktionen helfen, 12. Klasse GK 😀

Gegeben ist die Funktion f(x)= e*x + e^-x, zu der sollen wir eine komplette Kurvendiskussion machen. Soweit habe ich alles ganz schnell und Problemlos hinbekommen, bis auf die Nullstellen. Meine bisherige Vorgehensweise:

..=> e*x + e^-x = 0 | -e^-x
<=> e*x = -e^-x | *(-1)
<=> -e*(-x) = e^-x |ln()
<=> ln(-e*(-x)) = -x * ln(e)
<=> ln(-e*(-x)) = -x

Mein Problem ist nun, dass bei mir nie der Logarithmus durchgenommen wurde (hab den dieses Schuljahr im Chemie LK kennengelernt und erstmals benutzt :fresse🙂 und ich bisher nur das Gesetz, dass beim Logarithmieren der Exponent als Faktor vor den Logarithmus der "restlichen" Zahl geschrieben wird. Nun hab ich also keine Ahnung, was ich mit dem ln(-e*(-x)) anstellen soll, sodass ich nachher auf irgendeinen X-Wert für meine Nullstelle kommen kann.

Ich weiß übrigens schon, dass die Nullstelle bei -1 sein muss, da bei T(-1|0) ein Tiefpunkt vorliegt 😉

Danke für jede Hilfe 😀

//EDIT: oder ist das in der 3. Zeile -e*x und nicht -e*(-x) ? ^^
 
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der natürliche logharhitms hebt die e funktion auf. hast du als lne^x, dann streichen sich ln und e gegenseitig raus, und es bleibt nur noch x.
 
Ja, das hab ich auch so gemacht (rechte Seite).

Mein Problem ist hier aber, dass es "e mal x" und nicht "e hoch x" ist.
Wobei mir vorher ein anderer, simpler Fehler unterlaufen ist.

<=> e*x = -e^-x | *(-1)

das "e*x" kann man ja auch vereinfacht als "ex" schreiben. Als nächstes kommt hier deswegen:

<=> -ex = e^-x | ln()
<=> ln(-ex) = -x

Und nicht das, was in meinem Post davor steht.

Aber hier stoße ich ja auch auf das gleiche Problem.. ich habe -e*x nun im Logarithmus, aber keine mir bekannte Möglichkeit das aufzulösen, sodass ich x nur noch auf einer Seite und damit auch eine Lösung stehen habe.

//EDIT:

Demnach müsste es ja lauten:

ln(-e) + ln(x) = -x

Nun ist das Problem, dass man aus einer negativen Zahl nicht den Logarithmus nehmen kann.. Teufelskreis eh... brauch echt Hilfe 😀
 
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Auch wenn es arm ist aber wie erkläre ich einer Lehrerin die keine Ahnung von PCs hat was ein Bit ist?

Und zwar es geht um meine Verteidigung in Technik die ich am Freitag absolvieren muss. Als Thema habe ich RFID Technik.

Und in der Entwicklungsgeschichte kommt ein Hohlraumresonator vor der einen Datenraum von 12 Bit abdecken kann. Nun muss ich die 12 Bit erklären aber nicht richtig informatisch sondern eher was aus dem alltag gegriffenes...

Also z.B. 1 Bit wird verbraucht wenn man 1 Buchstabe in ein Schreibprogramm tippt.

Es soll halt veranschaulichen dass 12 Bit sehr wenig sind...
 
Auch wenn es arm ist aber wie erkläre ich einer Lehrerin die keine Ahnung von PCs hat was ein Bit ist?
Mit Vergleichen mit dem Dezimalsystem? Es gibt nur zwei Zustände statt zehn. Und ihr Gewicht wird aus Potenzen von 2 dargestellt, nicht aus Potenzen von 10.
Klappt natürlich nur, wenn diese Lehrerin nicht auch in Mathematik keine Ahnung hat.
 
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Mit Vergleichen mit dem Dezimalsystem? Es gibt nur zwei Zustände statt zehn. Und ihr Gewicht wird aus Potenzen von 2 dargestellt, nicht aus Potenzen von 10.
Klappt natürlich nur, wenn diese Lehrerin nicht auch in Mathematik keine Ahnung hat.

Direktorin und als Fach unterrichtet sie Ethik... Kannst vergessen die hat einen gefragt was er ganze Zeit mit EZB wollte...

(Er hat einen Vortrag über die EZB gemacht...)
 
Ma eben blöd gefragt, ich versuch wieder in Mathe reinzukommen und bin ziemlich eingerostet.

Thema: Binomische Formeln

Wenn ich folgendes habe:

(3r-2s)² = (3r-2s) x (3r-2s) [Jeden Faktor mit jedem Faktor]

= 9r²-6rs-6rs+4s² (Richtig??)

Warum wird jetzt aus "-6rs-6rs" -12rs????

Regelmäßig is das ja nix anderes als 2 x -6rs (2ab) aber bei dem anderen müssen es dann auch 3r² sein und nicht 9r²

Also warum wird der "Malpunkt" zwischen 3 und r berücksichtigt und zwischen 6 und rs nicht???

Ich hab irgendwie nen Denkfehler, ich weiß aber nicht wo 😀
 
Du hast keine 6 Äpfel (=r) und keine 6 Birnen (=s). Nimmst du von den nicht vorhandenen Äpfel und Birnen nochmals jeweils 6 weg, hast du keine 12 Äpfel und Birnen.
 
Ihr versteht nicht was ich will...

3r = 3 x r

also 3 x 3 und r x r = 9r²

-----------------------------------------------

2x -6 x rs =/= -12rs

müssten demnach eher 12 x 2rs sein ....
 
Wie von dir im 1. beschrieben multipliziert man Zahlen mit Zahlen und Variablen mit Variablen. Dann kommt beim 2. auch das korrekte Ergebnis von -12rs und nicht -24rs raus.

Du hast im 2. irgendwie mit Klammern gerechnet: 2 x [(-6) x rs], was keinen Sinn ergibt 🙂
Der 1. Schritt ist noch korrekt aufgeschrieben, und nach dem musst du zuerst 2 x (-6) = -12 rechnen und dann -12 x rs = -12rs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier jemand der Poetisch veranlagt ist?! 😀


Ich darf aufgrund meines Super Verhaltens im heutigen Englisch Unterricht ein nettes Gedicht ausdenken (auf deutsch). Darin soll es gehen warum man nicht den Unterricht stört bzw. sich wie ein 4 jähriger verhält. Das ganze in 4 Verse a 4 Zeilen.

Ich kann aber absolut mal gar nicht reimen. Gibt es irgendeine kluge Internetseite die zu den verschiedenen Wörter Reime wissen?


Ansonsten wenn jemand langweilig ist darf er ruhig mal los dichten. Weil das gehört eindeutig nicht zu meinen stärken. :fuchtel:
 
Haben wir hier jemand der Poetisch veranlagt ist?! 😀


Ich darf aufgrund meines Super Verhaltens im heutigen Englisch Unterricht ein nettes Gedicht ausdenken (auf deutsch). Darin soll es gehen warum man nicht den Unterricht stört bzw. sich wie ein 4 jähriger verhält. Das ganze in 4 Verse a 4 Zeilen.

Ich kann aber absolut mal gar nicht reimen. Gibt es irgendeine kluge Internetseite die zu den verschiedenen Wörter Reime wissen?


Ansonsten wenn jemand langweilig ist darf er ruhig mal los dichten. Weil das gehört eindeutig nicht zu meinen stärken. :fuchtel:

Lol A) in welcher Klasse bist du? wenn man fragen darf und B) was hast du bitte gemacht???:wtf:

Bin leider schlecht ihm reimen. Allerdings muss sich nciht alles reimen in einem Gedicht, kommt auf die Gedichtart an 😉.
 
Lol A) in welcher Klasse bist du? wenn man fragen darf und B) was hast du bitte gemacht???:wtf:

Bin leider schlecht ihm reimen. Allerdings muss sich nciht alles reimen in einem Gedicht, kommt auf die Gedichtart an 😉.

A) 11. TG Gymnasium

B) was man halt so macht wenn einem langweilig ist: Mist :bigok:


Ja doch in dem Gedicht schon. Na ich überleg mir noch was, zur Not durchforste ich mal das WWW.
 
Hallo Leute,
ich hätte da auch mal eine Frage 🙂 Und zwar geht es um Lineare Algebra!

Die Aufgabe ist die folgende:

Formulieren Sie die Verneinung der Aussage:

latex2png.php
latex2png.php
> 0
latex2png.php
n >
624e4cf68723f677d53e8cf2272f348a.png
:|a👎-a|<
latex2png.php
latex2png.php
n>
624e4cf68723f677d53e8cf2272f348a.png


So um natürlich die Verneinung zu formulieren muss man natürlich erstmal die Aussage verstehen und da ist der Haken. Ich bin so weit gekommen:

"Für alle Elemente größer 0 gibt es ein
624e4cf68723f677d53e8cf2272f348a.png
, für das gilt..."

Ich weiss auch, dass a👎 eine Folge mit dem Grenzwert a ist und der Term |a👎-a| ja kleiner bzw. gleich Null wird und somit auch kleiner dem Element ist.

Aber wie Formuliere ich das ganze bzw. verneine die gesamte Aussage.

Hoffe einer von euch kann mir soweit helfen 🙂
 

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