Der PCM Hausaufgaben Thread

Grafikkarten Refarat

Ich weiß das das eigentlich eher in den PCM Hausaufgaben Thread gehört aber dort schaut leider nicht jeder rein, der Ahnung davon hat!

Meine Frage ist eigentlich ganz kurz:
Ich soll in der Schule ein Refarat über das Thema "Grafikkarte" halten.
Kann mir jemand eine schöne Gliederungen dafür nennen was dem Lehrer gefallen könnte?
Es sollte natürlich auch nicht zu hochgestochen sein.
Ich bin auf einem 2-jährigen Berufskolleg der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und bin 11. Klasse. Und das Refarat findet im Fach IT statt. Dort nehmen wir gerade die Hardware durch. Und andere müssen ein Refarat über z.b. Mobo, CPU, RAM, etc.
Oder hat ihr schon mal jemand darüber ein Refarat gehalten?

Ich freue mich schon auf eurere Posts
 
Als erstes solltest du damit anfangen, für was eine Grafikkarte überhaubt da ist, bzw. wo deren Einsatzzweck liegt, denn nicht jeder braucht eine Grafikkarte und kann sich auch mit den onboardlösungen oder IGPs zufrieden geben.
Desweiteren solltest anschneiden, wie eine Grafikkarte aufgebaut ist, wie sie technisch funktioniert und sich im System integriert.
Nebenbei sollten die Hersteller aufgeführt sein, also Nvidia, AMD/ATI, matrox usw.
Auch wichtig, der Unterschied der herkömlichen Karten, wie wir sie alle im Rechner nutzen und spezielen Karten für grafikaufgaben, siehe Nvidias FX-Serie, die im übrigen richtig viel Geld kosten. Beschriebe die Unterschiede.
Eine kleine "Geschichtsstunde" in Sachen Grafikkarte wäre auch erwähnenswert. Die Grafik der ersten Rechner war sehr dürftig, ich erinnere mich noch lebhaft an EGA, dem Vorgänger des einfachen VGA usw.
Weiter hilfreich wäre ein kleiner Einblick in die Voraussetzungen der Games über die Jahre und wie sie die Endwicklung der Grafikkarten beeinflußt haben.
Zum Schluß wäre ein "nicht ganz ernst gemeinter" Blick in die Zukunft recht interessant, Wie werden sich die karten über die nächsten Jahre endwickeln, wie gehts weiter. usw. usw.
 
wir sind hier nicht bei der hausaufgaben hilfe wenn man ein referat über grafikkarten machen will dann besteht interesse daran oder? sonst hättest du auch was anderes nehmen können? mach dich doch selbst schlau`? allein mit wikipedia bist du 50% schlauer und wenn man keine ahnung von dem thema hat wieso nimmt man das dann?
 
@zotacGamer
mit dieser bemerkung muss ich leider feststellen das du entweder meine "Anfrage" nicht gelesen hast oder du hast sie nicht verstanden 😉

@urkman
sehr interessant und lobenswert ;-)
allerdings versteh ich das mit dem technischen nicht so genau
Meinst du ich soll erklären das mit den Transitoren, ICs, Kondesatoren, PCIe-anbindung?!

und dann noch eine Frage
hat ATI/AMD auch eine "Quadro" Serie?
 
Kann mir bitte einer helfen? Es ist eigentlich keine Schwere Aufgabe, aber ich verstehe es trotzdem nicht:fresse:

Die Aufgabe:

"Beim Bremsen von Straßenbahnen kann man den Motor von der Oberleitung trennen und mit einem Wiederstand verbinden. Der Motor arbeitet dann als Generator. Wie kommt die Bremswirkung zustande?

Ist eine Aufgabe auf Klasse 10 Niveu und deshalb die Antwort bitte nicht so schwer, sonst kapier ich es nicht xD
 
@maechi
Beschreib die Technik die hinter aktuelle Grakas steht, denn so wie sie heute arbeiten, haben die ersten karten nicht gearbeitet, auch wenn es änlich war.
Rein von der Sache her ist ja eine heutige Grafikkarte schon fast ein Rechner im Rechner, mal so als Ansatzhilfe.
Etwas mühe mit der Beschaffung der Infos mußt du dir schon machen, sonst könnte ich dir dein Referat ja fast schon selber schreiben.😉
@cpX
"Beim Bremsen von Straßenbahnen kann man den Motor von der Oberleitung trennen und mit einem Wiederstand verbinden. Der Motor arbeitet dann als Generator. Wie kommt die Bremswirkung zustande?
Heutige in Straßenbahnen oder auch E-Lokomotiven zum einsatz kommenden Elektromotoren sind nicht nur reine Motoren, also ein Antrieb der durch zufuhr von Energie diese in Antriebskraft umsetzen. Sie sind vielmehr einmal ein Antrieb, der Energie verbraucht und nebenbei auch ein Stromgenerator, der Bewegungsenergie wieder in Strom umwandelt.
Als Antrieb genutzt, gibst du Strom hinzu und diese wird in Bewegungsenergie umgesetzt, die Straßenbah fährt/beschleunigt.
In dem Moment, wo der Zugführer nicht weiter beschleunigt, wird die Massenträgheit des fahrenden Zuges als Energie wieder in den Motor geführt (die Bahn bewegt sich ja weiter) hierdurch wird wiederum Strom erzeugt, der dann in die Oberleitung eingespeist wird.
Du kannst das auch selber ausprobieren. nimm einen kleinen Elektromotor, schleiße ihn via kabel an eine klein 12v oder 6v Birne an. Wenn du den Motor mit der hand drehst, wirst du feststellen, dass die Glühbirne anfängt zu glimmen. Je schneller du den Motor drehst, desto heller wird die Birne leuchten.
Durch diesen Efekt wird Bewegungsenergie in Strom umgewandelt, was wiederum der Bewegung Energie endzieht, die Fahrt wird abgebremst verlangsamt.
So änlich funktioniert auch eine "Wirbelstrombremse" als zusatzbremse (Retader) bei LKWs um die normal Bremse bei Bergabfahrten zu endlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urkman: Auch wenn es indirekt gesagt wurde: Keine FX Grafikkarten bei Nvidia, sondern die Quadros sind so teuer.
@maechi: Das Gegenstück zu den Quadros sind dann die FirePro un FireGL Karten bei AMD.

Würde vorschlagen du erwähnst die verschiedenen Schnittstellen (AGP, PCIe) und bzgl. der Technik... Infos über den Chip selbst (Anzahl der Transistoren, Fertigungsgröße...) und Speicher, Kondensatoren und SpaWas finde ich da eher unwichtig.
Und auch wenn du Grafikkarten hast kannst du es ja ausbauen auf die aktuellen Llano APUs, bei der die Grafik integriert ist. Das Top Modell kommt ja locker an ältere Top-Grafikkarten ran.
 
@cpx:
Oder als anderes Beispiel: Wenn du im Computer einen Lüfter mitm Staubsauger andrehst, generiert er dabei einen Strom, der dir im Ernstfall dein Netzteil zerstören kann... deshalb soll man sowas auch nicht machen. Wenn man nen LED Lüfter hat sieht man dann auch direkt, dass die LEDs leuchten, wenn man den andreht. Ein Generator ist ja so ziemlich das gleiche wie ein Motor, nur dass der Strom in eine andere Richtung fließt. 😉
Und die Bremswirkung tritt ein, weil die kinetische Energie von den sich bewegenden Rädern in elektrische Energie umgewandelt wird, und dabei die Bewegungsgeschwindigkeit ja folglich abnehmen muss, was einem Bremseffekt gleich kommt.
 
Sobald eine Last (Verbraucher) am Motor/Generator hängt lässt er sich schwerer drehen und wirkt so als Bremse.
 
@urkman danke ;-)
das reicht auch schon komplett sonst könnstest du es wirklich selbst schrieben aber jetzt weiß ich wie du es gemeint hast ;-)

@der_eismann ok danke ;-)

ich wäre hier für meinen teil fertig 😀
 
@maechi
Beschreib die Technik die hinter aktuelle Grakas steht, denn so wie sie heute arbeiten, haben die ersten karten nicht gearbeitet, auch wenn es änlich war.
Rein von der Sache her ist ja eine heutige Grafikkarte schon fast ein Rechner im Rechner, mal so als Ansatzhilfe.
Etwas mühe mit der Beschaffung der Infos mußt du dir schon machen, sonst könnte ich dir dein Referat ja fast schon selber schreiben.😉
@cpX
Heutige in Straßenbahnen oder auch E-Lokomotiven zum einsatz kommenden Elektromotoren sind nicht nur reine Motoren, also ein Antrieb der durch zufuhr von Energie diese in Antriebskraft umsetzen. Sie sind vielmehr einmal ein Antrieb, der Energie verbraucht und nebenbei auch ein Stromgenerator, der Bewegungsenergie wieder in Strom umwandelt.
Als Antrieb genutzt, gibst du Strom hinzu und diese wird in Bewegungsenergie umgesetzt, die Straßenbah fährt/beschleunigt.
In dem Moment, wo der Zugführer nicht weiter beschleunigt, wird die Massenträgheit des fahrenden Zuges als Energie wieder in den Motor geführt (die Bahn bewegt sich ja weiter) hierdurch wird wiederum Strom erzeugt, der dann in die Oberleitung eingespeist wird.
Du kannst das auch selber ausprobieren. nimm einen kleinen Elektromotor, schleiße ihn via kabel an eine klein 12v oder 6v Birne an. Wenn du den Motor mit der hand drehst, wirst du feststellen, dass die Glühbirne anfängt zu glimmen. Je schneller du den Motor drehst, desto heller wird die Birne leuchten.
Durch diesen Efekt wird Bewegungsenergie in Strom umgewandelt, was wiederum der Bewegung Energie endzieht, die Fahrt wird abgebremst verlangsamt.
So änlich funktioniert auch eine "Wirbelstrombremse" als zusatzbremse (Retader) bei LKWs um die normal Bremse bei Bergabfahrten zu endlasten.

@cpx:
Oder als anderes Beispiel: Wenn du im Computer einen Lüfter mitm Staubsauger andrehst, generiert er dabei einen Strom, der dir im Ernstfall dein Netzteil zerstören kann... deshalb soll man sowas auch nicht machen. Wenn man nen LED Lüfter hat sieht man dann auch direkt, dass die LEDs leuchten, wenn man den andreht. Ein Generator ist ja so ziemlich das gleiche wie ein Motor, nur dass der Strom in eine andere Richtung fließt. 😉
Und die Bremswirkung tritt ein, weil die kinetische Energie von den sich bewegenden Rädern in elektrische Energie umgewandelt wird, und dabei die Bewegungsgeschwindigkeit ja folglich abnehmen muss, was einem Bremseffekt gleich kommt.

Sobald eine Last (Verbraucher) am Motor/Generator hängt lässt er sich schwerer drehen und wirkt so als Bremse.


Danke euch, leider einen Tag zu spät, aber ist kein Problem, ich war dann um circa 24:00 selbst draufgekommen 😀
 
Hilfe bei Hausarbeit. Handynetze etc.!

Hey Leute!,
also ich hab da ein paar fragen.
Das 1. Handy: motorola dynatac 8000x
->Gibt es da teschniche Daten sprich CPU leistung etc.?
->Hatte es ein Betriebssystem?

Diese ganzen Handynetze... Ich hab da kein Überblig also ich versteh da nichts!:
Was heißt das gantze 2G 3G netz
GSM, D1 blablabla und diese Frequenzen ? Kennt sich da jemand aus und schafft es das in seinen eigenen Worten zu fassen? Ich versteh aus allen texten nur Bahnhof.

Erstmal vielen Dank! 😀
 
Mein Sohn lernt gerade für Mathe (12. Klasse) und hat mich bei einer Aufgabe um Hilfe gefragt. Es scheint ich bin schon zu lange aus dem Thema raus. Auch ist mir eine Begrifflichkeit nicht ganz klar.

Aufgabe:

Für die Zuwachsrate z einer Pflanzenpopulation für die nächsten 20 Jahre wird folgender Modellnahme zugrunde gelegt z(t) = 0.01t (t-10) (t-20)
Anmerkung: t in Jahren , z(t) = Pflanzen/jahr

Zur Zeit t = 0 sind 100 Pflanzen vorhanden. Bestimmen sie mithilfe des GTR den minimal und maximal bestand in den nächsten 20 Jahren.

Was ist "GTR" ? Und wie gehen wir da am besten vor?
 
@CPU Fan: Sicherlich hat auch dieses Handy eine CPU, allerdings wird es schwer darüber was zu finden, da es damals einfach keinen Menschen interessiert hat, anders als bei den Smartphones heutzutage. Betriebssysteme hatten die alten Handys natürlich auch, aber das waren meist Eigenentwicklungen der Hersteller.

Ansonsten haust du da einige Begriffe durcheinander...
Mit der Entwicklung des Mobiltelefons gab es früher bereits mehrere Generationen von Mobilfunknetzen - A-Netz, B-Netz und C-Netz. Die waren aber alle noch Analog und so gesehen die 1G Netze.

Danach kamen dann die ersten digitalen Netze, die zweite Generation, also 2G. Damals legte man mit GSM einen Standard fest, damit man mit einem Handy aus Deutschland auch in anderen europäischen Ländern telefonieren konnte. In Deutschland gibt es da das D-Netz und E-Netz, was dann auch ein paar Namen erklärt. So bekam die Telekom die ersten Anteile im D-Netz, weswegen man das auch D1 nennt. D2 hat Vodafone bekommen. Ähnlich sieht das im E-Netz aus, hier kam dann nämlich E-Plus.
Später wurde GSM dann um ein paar Standards erweitert, um die Datenraten zu erhöhen (z.B. EDGE & GPRS).

Um noch höhere Datenraten zu erreichen wurde dann ein neuer Standard nötig, die dritte Generation oder eben 3G. Und das ist hierzulande UMTS. UMTS ist dabei mit einem festen Frequenzband spezifiziert - - und von dem Frequenzband mussten sich die Anbieter Teile ersteigern. Aber auch UMTS wurde irgendwann zu langsam und deswegen mit anderen Techniken erweitert - HSDPA, HSUPA (bzw. zusammen HSPA), HSPA+.

Die aktuellste Entwicklung stellt das LTE Netz vor, quasi das "wahre" 4G-Netz.

Joa, wenn du was spezielles wissen willst frag nochmal.

@BitGNU: Ein GTR ist laut Wiki ein Grafikfähiger Taschenrechner. Auch wenn das bei uns nur CAS-Rechner hieß 😀 Also das ganze grafisch darstellen. Deine Gleichung würde der Fkt. f(x)=0,01x*(x-10)*(x-20)+100 entsprechen.
Ableiten und nach den Extreme schauen kann dein Sohn sicher, aber ich schreib's mal auf:

f(x)=0,01x*(x-10)*(x-20)+100
f'(x)=0,3x²-0,6x+2
-> f'(x)=0 -> x1=4,2265 x2=15,7735 (auf 4 Dezimalstellen gekürzt)
x1 und x2 in f(x) einsetzen
-> Maximum: 103,849 Pflanzen
-> Minimum: 96,151 Pflanzen

Find ich übrigens super, dass du ihm so hilfst 🙂

Viele Grüße, der Hobby-Sheldon
 
Auch von mir einen herzlichen Dank!
Nun meine nächste Frage! Ich hab mir ein Artikel durchgelesen, den ich auch brauche für meine Hausarbeit
Nun meine fragen:
Z1
1 Hertz Taktfrequenz heißt das, dass er auch einen sozusagen CPU hatte?
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Rechenwerk [/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gleitkommarechenwerk, 22 Bit Wortläng / Was heißt das?
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Speicheraufbau[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]64 Speicherzellen à 22 Bit / Was heißt das?
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wortlänge[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]24 Bit Mantisse, 8 bit Exponent, 1 Vorzeichen / und das? 😉
Schonmal danke 😀

[/FONT]
 
Also afaik ist der Z1 ein PC. Allerdings nur mit CPU und Mobo und ein bisschen RAM und eine "mini" "HDD".
Natürlich ist keines von den Komponenten zu vergleichen mit den heutigen Sachen.
Die Schaltungen sind hier glaube ich mechanisch und nicht elektrisch.
 
Naja damals wurden halt mehrere "Schalter" miteinander verknüpft, um einen elektrischen Strom weiterzuleiten. So ein Schalter kann die Stellung "0" oder "1" haben, also Strom fließt nicht oder Strom fließt. Und eine Taktfrequenzangabe von 1Hz heißt imho so viel, wie dass ein kompletter durchlauf aller Schalter, sprich eine Operation in einer Sekunde erledigt werden kann, also in einer Frequenz von 1Hz. Moderne CPUs haben auch solche Schalter, allerdings in Form von Transistoren die im Nanometer-Bereich liegen, und davon natürlich wesentlich mehr. Von der Sache her ist das Prinzip aber das Selbe.
Wortlänge 22Bit heißt in dem Fall imho, dass man 22Bit Gleitkommazahlen verarbeiten kann. Eine Gleitkommazahl besteht aus einer Mantisse, einem Exponenten und einem Vorzeichen... daraus lässt sich eine "normale" Dezimalzahl konstruieren, mit der man als Mensch idR ja auch immer rechnet. Um so eine Zahl abzuspeichern, braucht man also eine Speicherzelle, die ebenfalls 22Bit fassen kann. Da der Speicher 64 Speicherzellen á 22Bit enthält, könnte man also 64 Gleitkommazahlen in 22Bit abspeichern.
Hoffe, ich hab das so noch richtig in Erinnerung. 😀
 
Nabend Leute,
Ich hab was in Edkunde auf. Ich soll einen Steckbrief über Deutschland machen, der soll aber mehr von den Topografischen Eigenschafen handeln, als von Politik o.ä.

Das was ich schon hab:


Ich hätte gerne die ganze Seite voll, aber ich weiß nicht was ich da noch hinzufügen könnte...

EDIT: Schon gut. 😀 Ich hab n paar sachen gefunden. Wenn man mal in seinen Collegeblock schaut... sry für den sinnlosen post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Zonen: Norddeutsche Tiefebene, Mittelgebiergszone, Alpenvorland, Hochgebierge

Der Boden in den einzelnen Zonen und passend dazu eventuell Flora & Fauna.

Das Klima fehlt völlig: Jahresdurschschnittstemperatur, -niederschlag, etc.

Damit haste die Seite locker voll.
 

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