Gestern hätte ich wirklich nen Polfilter gebrauchen können... vorallem bei Gegenlicht hatte ich da schon starke Probleme mit dem Himmel, manchmal konnte ich da noch Helligkeit rausnehmen und an der Belichtung spielen, bei manchen Sachen aber nicht. Hätte mit nem Polfilter insgesamt wohl weniger Bearbeitungsaufwand bedeutet. 🙂
Nope, tut mir leid dass ich hier ständig den technischen besserwisser spielen muss: Polfilter hätte dir an dieser Stelle definitiv gar nichts genutzt. Hier braucht man wenn überhaupt einen grad Filter. (ND grad)
Dieser würde dann einen Teil der Aufnahme verdunkeln.
Polfilter ist wichtig um Licht zu polarisieren. Das heißt, kreuz und quer fliegende Lichtwellen auszulöschen bzw ein bestimmtes Wellenspektrum zu verstärken. Den merkbarsten Effekt sieht man dabei wahrscheinlich im Himmel. Zu den Rändern wird er dunkler, in den Richtigen gegenden sogar bis ins tiefschwarz. Desweiteren sieht man den effekt an reflektierenden Oberflächen.
Aber es gibt ein Paar sachen im Umgang mit einem Polfilter zu beachten. Die größte Wirkung hat er im 90° Winkel zur Sonne. Daher wäre er bei Gegenlicht sogar höchst hinderlich, weil er dir maximal durch die weitere Glasschicht reflexionen und Blendenreflexe erzeugen könnte.
Zweite große Sache und sehr oft falsch gemacht(!): Ein Polfilter kann keine Reflexionen verschwinden lassen, einzig unpolarisiertes Licht. Gerade bei Wasserflächen sieht man daher im Nahbereich keine Spiegelung, was den Eindruck erwecken könnte, dass man damit Spiegelungen/Reflexionen auslöschen kann. Tatsächlich ist dem jedoch nicht so.
Der Effekt mit dem dunklen Himmel ist übrigens reproduzierbar in Photoshop, nicht jedoch der zweite.
Ich empfehle nen Polfilter daher vor allem für Architektur und Landschaft.
Am krassesten ist der Unterschied übrigens, wenn man in den Wald geht (viel Streulicht) nach einem schönen Regenguss. Man bekommt unheimlich viele Reflexionen rausgebügelt, und durch den Regen leuchten Blätter und andere farbige Oberflächen besonders stark.
übrigens der Wiki artikel. Die Bilder sind etwas unglücklich gewählt, weil sie den Hauptarbeitsraum des Filters erst am Ende nennen.
Zu den Bildern: Berlin ist toll, eine schöne dokumentarische Serie.