Digicam Diskussions & Kaufberatungs Thread

Hi.

Also das 18-135 deckt natürlich einen größeren Brennweitenbereich ab. Das geht alles natürlich auf kosten der Bildqualität. 24mm wären mir bei der L Linse aber am crop auch zu wenig WW. Musst du selber wissen, ob dir das reicht. Auch ob Blende 4 dir reicht.

Ansonsten frag dich selber, benötigst du die neue Optik, stößt du an Grenzen, bist du unzufrieden.

Ich hab ja selbst das 24-105 aber am VF und bin recht zufrieden. Wünsche mir aber manchmal eine bessere Lichtstärke. Ansonsten ist die Optik recht leicht auch für Reisen und lichtet gut ab. Eben eine ganz gute L Linse 🙂

Leih sie dir doch aus und Teste zuvor.

Ansonsten heißt ein roter Ring nicht gleich Top High-End-Linse. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja auch nichts gegen gesagt oder hab ich kompliziert geschrieben, das tut mir dann leid. 🙂

Aber . . . wenn man einmal in den Genuss von Lichtstärke gekommen ist will man nichts mehr anderes, da finde ich die Blende 4 bei dem 24-105 schon bisschen viel. Dennoch setze ich es sehr sehr gerne auf Reisen ein, wo ich flexibel sein muss und nicht die großen Klopper dabei haben muss.

Dennoch heißt es nicht gleich, wenn man sich das 24-105 kauft und ein 18-135 verkauft, dass man bessere Bilder macht. MAn ist eben im Brennweitenbereich etwas eingeschränkter, hat dafür aber eine bessere Lichtstärke. Man muss aber ein bisschen dafür hinblättern, leider ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den besseren Bildern ist klar : ) , doch fehlt mir bei 18er etwas abbilungsleistung.
Villt, nicht gleich eine L linse, sondern ein WW und dann weiterschauen
 
Hallo Leute,

ich wollte mal hier im PC Forum nachfragen wer von euch
denn so eine DSLR-Kamera hat. Ihr könnt ja mal schreiben
was ihr noch für Zubehör dafür habt und für welche vorlieben
ihr die Teile nutzt :-D

Zu meiner wenigkeit:
- seid Dez.2012 eine Sony Alpha 77
- inkl. Preisoptimierten Objektiv DT 18-55/3,5-5,6 SAM
- kleine DÖRR Tasche

was bald besorgt werden soll:
- Stativ (Vanguard Abeo Pro 283AB oder Abeo Plus 363AB)
- Objektiv (Sony 16-50mm / F2.8 SSM)

meine Einsatzorte:
- Arbeit: Produktfotos (Landmaschinen, Kettensägen, Rasenmäher)
- Privat: Langzeitbelichtungen, Landschaften, Makro, an Stadtfassaden
versuchen, an Bachläufen, beim angeln

Hoffe hier gibt es ein paar Leute 😕 🙂

Gruß Chris
 
Hey ihr müsst euch mal einig werden 😀
Ich sollte hier posten, da jemand gewisses
mein Thema geschlossen hat !! 😕


[I]ns4ne?! schrieb:
FreakyFriday schrieb:
Nabend der Herr,

du die beiden Themen habe ich gesehen
aber dort geht es ja um Kaufentscheidungen
und Bilder nicht daraum welche Geräte Sie
haben oder um ein wenig zu disskutieren.

Könntest das Thema wieder auf machen
wenn ich nicht in der richtigen Kategorie ist
vielleicht verschieben? 😕

Gruß

Du darfst das gerne so in den Diskussions Thread posten. Der dient nicht nur zur Kaufberatung. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so ist es.

Und wenn du nochmal den Hilfsscheriff Spielt Battlefield sorg ich dafür das du mal ne Auszeit machst, haben wir beide uns da jetzt ausdrücklich verstanden?
 
hey komm mal runter, (hast du was gegen mich, drohst mir andauern obwohl ich mich gesitteter als so mancher hier verhalte, bewertest du nach Danksagungen oder Postanzahlt ?) was soll das mit Hilfssheriff
ist nur so gemeint das ein normales Thema dafür besser geeignet wäre, aber Meinungen sind ja wie bekannt subjektiv
 
Du verhälst dich gesittet?

98% deiner Postings passieren im Off-Topic und sind dann meißt auch noch unangebracht.

Der Thread heißt Digicam DISKUSIONS & Kaufberatungs Thread. Der feine Herr Freaky möchte diskutieren, demnach wüsste ich nicht was es daran auszusetzten gibt.


Ende der Diskussion!
 
versuch nicht mich schlecht zu machen.
mir ist es ja egel, lasst und diskutieren.

Ich habe:

500D
18-135mm
100-400L
430 EX II
Lowepro Flipside
Cullmann Carbon Stativ
CS 5

ja das wars ca :bigok:
 
Du hast eine 500D mit Kit Objektiv und einem zweiten Objektiv, das neu über 1.000 Euro kostet?! Bisschen ungleichmäßig verteilt irgendwie^^

Freaky, hast du denn schon vorher geknipst, oder bist du damit in die Fotografie eingestiegen? Manchmal wünscht ich auch ich hätte so ein Budget zur Verfügung 😀 Was machst du denn auf Arbeit?
Dass es auch ein paar andere mit DSLRs gibt siehst du ja im Bilder-Thread, da kommt manchmal was ganz gutes zustande. Ich hab:

- Nikon D5100
- Sigma 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM
- Nikon AF-S DX 35mm 1.8G
- Metz mecablitz 44 AF-1
- Billiges Vanguard Stativ

Komm mit dem Spaß bis jetzt ganz gut zurecht, auch wenn ich mir in naher Zukunft noch eine größere Festbrennweite zulegen will. Die Bildqualität vom Sigma ist immerhin deutlich besser als das Kit-Objektiv, aber wie gesagt, begrenztes Budget. Mal schauen. Damit mach ich hauptsächlich Bilder für PCMasters, bin damit aber auch privat unterwegs.
 
Diese ständige Streiterei immer ^^

Also ich habe
- 5D II & 400D
- 24-105L (perfekt für Reisen)
- 70-200L II IS USM
- 50mm 1.4
- achja das 18-55mm Kit und das 55-250mm EF-S hab ich auch noch ^^
- Speedlite 430EX II
- Triopo Stativ und Kugelkopf
- Tasche habe ich eine von think tank, einfach nur Top

Fotografiere eigentlich alles, aber größtenteils Reise-, Street, Hochzeits- und Naturfotografie.
 
Nagut, dann werd ich auch mal.

5D II + 550D
16-35 L 2.8
50 1.4 USM
70-200 2.8
90 2.8 Macro

Dazu diverses Blitzequipment, und einige viele stative und so zeuch halt wie filter und anderes hilfreiches gedöhns.

Dann diskutiert mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzielle (Spar-)Zwänge und das Vertrauen in den nicht wegklappenden halbdurchlässigen Spiegel haben mich seinerzeit zu einem Auslaufmodell greifen lassen.
Nix Besonderes, aber durchaus ausreichend mich zufriedenzustellen.
(Nur in Sachen Makrofunktion war ich von ner schnöden Bridge entschieden Besseres gewohnt. Aber das macht nix. Meine alte Finepix S6500fd tuts ja immernoch.)

SONY Alpha 55
SAM 18-55 Kit-Objektiv
Sehr altes, sehr stabiles Stativ + Gorillapod

Für den besseren Ton zum Video ist ein Røde Videomic dazu gekommen.

Zu der neuen Richtung, die dieser Thread nimmt:
Sowas ist ne Diskusion?
Sorry, daß ichs nicht verstehe.
Von Kaufberatung sind wir auch irgendwie meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Freaky, hast du denn schon vorher geknipst, oder bist du damit in die Fotografie eingestiegen? Manchmal wünscht ich auch ich hätte so ein Budget zur Verfügung 😀 Was machst du denn auf Arbeit?
Dass es auch ein paar andere mit DSLRs gibt siehst du ja im Bilder-Thread, da kommt manchmal was ganz gutes zustande. ....

In der Hauptschule habe ich drei mal (3 Jahre) hinterander Fotografie in der
Projektwoche ausgewählt weil es mir Spaß machte sachen zur Geltung zu
bringen oder mit Schatten/Spieglungen zu spielen. Dort hatten wir jedoch
alte Analoge Spiegelreflex wo wir dann selber schw/weiß entwickelt haben.

Jetzt wo ich endlich die richtige Arbeitsstelle und den richtigen Chef habe
konnte ich mir den lang gehegten Traum erfüllen eine gescheite DSLR (SLT)
zu kaufen (Erstausrüstung). Brauchte nur 81% der Cam zahlen. 🙂
Mein Arbeitsgebiet ist halt hauptsächlich die Wartung von Onlineshops, sprich
neue Geräte fotografieren und einstellen. Fangen nun auch an zu bestimmten
Produkten aus der Landwirtschaft Videos zu drehen. Bin gespannt wie die
werden.
Nebenbei mache ich dann noch Telefonverkauf, Kundenbedienung im Laden,
erstellen von Anzeigen für Zeitung, Preiskalkulation von Angeboten,
zuständig für unser Warenwirtschaftsprogramm, zuständig für EDV-Anlage
mit Server .... sprich alles am laufen halten.

Werde auch noch mal im Bilder-Thread ein paar Bilder hochladen oder
verlinken wenn es sich nicht um PC handeln muss ^^

Hoffe aber das mit erwerb eines guten Statives und später auch
noch eines anderen Objektiv mehr Bilder geschossen werden als es
momentan der fall ist, ... bei dem sch*** Wetter.

.... hier sind aber auch einige die schon bei der Oberklasse sind!
Hät jetzt nicht gedacht das hier die 5DII so verbreitet ist.

@ Horst58 .... die A55 reicht heute auch noch aus. Ich bin nur
auf die A77 gekommen da diese doch eine wesendlich höhre Ausstattung
hat als die A57 und A65 auch wenn gesagt wird das die A77 zu rauschanfällig
ist, denke ich das, das Meckern auf sehr hohem niveau ist. Gerade wenn man
vorher nur mit 250 Euro Kompaktkameras und Handy Fotos geschossen hat. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 500D mit Kit Objektiv und einem zweiten Objektiv, das neu über 1.000 Euro kostet?! Bisschen ungleichmäßig verteilt irgendwie^^

und schon wieder, lasst mich doch mal in ruhe, dann werde ich gemahnt(mir geht das so auf den sack).
finde ich echt toll ihr admins 🙁

@t mir gefällt das Objektiv vom allgemeinen , zomm is etc.
und einen geldscheißer um dazu noch ne 5d zu kaufen habe ich auch nicht.
außerdem habe ich noch 3 andere teure hobbys
 
und schon wieder, lasst mich doch mal in ruhe, dann werde ich gemahnt(mir geht das so auf den sack).
finde ich echt toll ihr admins 🙁

@t mir gefällt das Objektiv vom allgemeinen , zomm is etc.
und einen geldscheißer um dazu noch ne 5d zu kaufen habe ich auch nicht.
außerdem habe ich noch 3 andere teure hobbys

Mimimimi....Nun hör doch mal auf dich hier gleich immer zu beschweren, dir Pis##e jeder ans Bein. Er hat doch nun mal recht, dass es iwie unausgeglichen ist, sich nen teures L zu kaufen aber die Abbildungsleistung durch die Cam zu begrenzen. Auch hat er nicht gesagt, du sollst dir ne 5D 1-75 zu legen. Um Himmelswillen, wenn ich die Bilder sehe, dann reicht dir da auch ne Bridge. Es muss nicht immer Highend sein um gute Bilder zu schießen, einige meiner besten Bilder sind auf ner 550D entstanden mit ner Kitscherbe. Na und.... Nur hau hier nicht so auf die Kacke, mach ordentliche Bilder, lern zu fotografieren und vor allem lass dir was sagen. Das gleiche gilt im Partner- Digitalbilder thread.


@Freaky: Gilt natürlich auch hier wieder. Die 5D II ist ne schicke Cam, das sagt aber nix über Oberklasse aus.

Wenn du das hier anschaust: dann kannst du sicher sein, dass der einige tausender in sein equipment steckt....und sich profi nennt - und wenn man sich den murks dann anschaut, dann rollt sich der große Zähnagel bis zum knie hoch. Einfach rausgehen und knipsen🙂, hast ja im Bilderthread schon nen paar gute anfänge gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Enki

Du machst doch auch Hochzeits Fotografien oder?
Welche Objektive nimmst du da am besten?
Bin nämlich in 3-4 Monaten ebenfalls auf einer Hochzeit und werde einige Fotos machen.

Habe immernoch meine 1000D, mit welcher ich auch zufrieden bin.
Aktuell hätte ich das 18-55 Kit Objektiv, sowie das das 55-250..
Oder lieber was anderes? Wollte mir sowieso noch ein weiteres zulegen.

Allgemeine Tipps die man noch unbedingt beachten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch schon hier und da ein paar Hochzeiten fotografiert und ich kann dir sagen, wenn du deine Ausrüstung beherrscht kannst du mit allen Linsen gute Bilder machen.

Es kommt natürlich immer darauf an wo genau du fotografierst. Auf der Feier danach oder dem Shooting hat man meist genügend Licht, in der Kirche kann es dann schon wieder knapp werden. Da ist eine gute Lichtstärke Gold wert. Ansonsten ist das 55-250mm schon recht gut. Das Kit würde ich eventuell gegen ein 50mm 1.8 ersetzen. Durch den Crop hast du damit eine recht gute Portraitlinse, die sich auch optimal für Hochzeiten eignet.

Bei der letzten Hochzeit habe ich übrigens meine 400D mit 55-250mm und meine 5D II mit 24-105mm genutzt. Außerdem das 50mm 1.4. Das ging recht gut. Jetzt würde ich natürlich das 70-200 noch mitnehmen.

Wenn du die komplette Hochzeit fotografierst dann triff dich vorher mit dem Brautpaar und schaut euch die Locations an, aber das sollte klar sein 🙂
 
Also das mit dem "gleich richtig positioniert Knipsen" kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fotografiere auch nur mittig, da bei der 500D dort der einzige Kreuzsensor sitzt. Finde ich wegen der Schärfe besser. Aber vorm zeigen, es richtig cropen, sollte schon drin sein. 😉

Zu meinem Equipment:

EOS 500D + BG
Tamron 18-270 VC PZD
Tamron 24-75 2.8
Tokina 80-400
ein Analoges 50 1.8 mit Adapter
430 EXII Blitz
Funk Auslöser
Hama Stativ

Allerdings hab ich seid langer Zeit kaum noch fotografiert. in 2 Wochen soll ich aber für nen Bekannten KonfiFotos machen! Mal schauen ob das was wird. 😉
 
Manuel hat eigentlich schon vieles Erwähnt. Lichtstärke ist für mich bei hochzeiten Goldwert. das 50 1.4 ist da für Details, Portraits und generelle Szenen eigentlich immer stark, auch wenn der AF nicht immer der tollste ist. Allerdings mag ich es auch immer mal wieder ein WW shot einzustreuen, als überblick oder wenn man besonders nahe heran geht um "mittendrin" zu sein. Makro Objektiv braucht man nicht unbedingt, das lässt sich mit einer weit offenen Blende am 50er gut kaschieren. Das 70 -200er nutze ich gerne für das shooting mit dem Brautpaar, dadurch bin ich in intimen momenten nicht auf den Füßen des Brautpaars und gebe ihnen etwas privatsphäre, und es "trägt auch nciht so dick" auf wie es ein ww tun würde.

Generelle Tipps: Vorher wissen was wann auf so einer Hochzeit passiert. Und etwas was ich lange falsch gemacht habe: Wenn du der "angestellte" Fotograf bist, verhalt dich auch ruhig so. leg den respekt ab, evtl jemanden zu stören. Je früher du zeigst dass du die bilder machst und deswegen durch die gegend rennst, um so eher gewöhnen sich die leute daran. Es gibt nichts unangenehmeres, als jemanden, den man die ganze zeit nicht sieht und dann aber plötzlich lärm macht. Leise solltest du natürlich dennoch sein.

Wichtiger übrigens als die Objektive (du musst halt aus dem etwas machen, was du gegeben hast) ist das blinde vertrauen in- und beherrschen deiner Kamera. Du musst instinktiv richtig auf situationen reagieren können, um die Bilder zur rechten zeit zu machen. Daher stressige situationen üben, mit freunden etc. wissen, wenn ein bild zu dunkel ist, wie man es auch in den Automatiken schnell behebt. oder wenn du eine gleichbleibende Lichtstimmung in der Kirche hast, versuch dich am manuellen Modus. Dann ist es egal ob ein helles Fenster die Spotmessung verarscht oder nicht.

Ganz am ende noch: Wenn es dir zu teuer sein sollte, neues Equipment zu kaufen- dann leih es dir einfach und lass es dir vom Brautpaar bezahlen. Damit kommst du am ende billiger und hast beste voraussetzungen. Da kommst du mit 100 Taler pro tag auch ganz gut weg, und hast wahrscheinlich nicht nur eine Linse die lichtstark ist😉.


Ich mach es übrigens wie Manuel, fotografiere parallel mit 2 Bodys. auf einem ist das 70-200, auf dem andern mein 16-35. das 50er ist immer griffbereit und schnell gewechselt. Natürlich hätte ich für hochzeiten lieber das 24-75, aber im zweifel leihe ich mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem "gleich richtig positioniert Knipsen" kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fotografiere auch nur mittig, da bei der 500D dort der einzige Kreuzsensor sitzt. Finde ich wegen der Schärfe besser. Aber vorm zeigen, es richtig cropen, sollte schon drin sein. 😉

Kann ich so nicht stehen lassen. Ich nehme auch nur den Mittleren (zu 90%) aber dann schwenke ich. Heißt ja nicht wenn ich den Kreuzsensor nehme, das ich dann das Motiv auch mittig aufnehmen muss.

Das machen übrigens sehr viele so 😉
 
Ja, das mach ich hin und wieder auch. Aber anscheinend bin ich zu doof dann die schärfe zu behalten. Also nicht das ich weiß wie ich das an der cam fixiere, nur meist werden die Bilder, die ich schwenke, unschärfer als wenn ich nicht schwenke.

Ich crope lieber, da ich eh alle Bilder entwickel.
 
Naja wenn man das paar mal gepasst hat passt es dann schon. Wichtig ist eben nur den Kopf zu schwenken und nicht den Körper bewegen bzw. den Zoom betätigen 🙂

Viel erfolg bei den Konfifotos. Denk daran, dass es in der Kirche wieder dunkler sein kann.

Wie kommst du denn mit dem analogen 50mm klar, klappt das ohne Einschränkungen mit den Adapter?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten