Digicam Diskussions & Kaufberatungs Thread

das 105er sigma macro ist anscheinend ne ausnahme, das ist bei mir auch knackscharf. aber das war es auch schon aus dem hause Sigma.
 
Also,

so wie ich gelesen habe ist die Serienstreuung bei den Sigmas deutlich höher d.h. man kann dort häufiger eine schlechte linse kriegen als bei Tamron. Dem Tamron 17-50mm sagt man eigentlich viel gutes zu.

Trotzdem ist Sigma nicht schlecht, auf keinen Fall. Ich würde z.b. das Sigma 50mm 1.4 dem Canon 50mm 1.4 vorziehen, wenn da nicht die hohe Serienstreuung wäre.

Am besten kommt man, wenn man das Objektiv im Laden ausprobiert und dort kauft oder danach nochmal nachjustieren lässt.

Ich empfehle trotzdem für dich Chris das Tamron. Das ersetzt das Kit aufjedenfall deutlich. Zwar hat Enki recht, die Verzerrung ist im unteren Brennweitenbereich schon relativ schlecht aber dafür gibt es ja Software um das zu korrigieren und wenn du nicht gerade nur Architekturaufnahmen machst dürfte das weniger wichtig für dich sein.

Fakt ist, das du für den Preis ein super Objektiv kriegst. Und die 2.8 Blende ist natürlich durchgehend. Und das ein Tamron natürlich auch mal schlecht sein kann, keine Frage. Das kann selbst eins vom Originalhersteller, dafür kann man es aber nachjustieren lassen ;-)

Hier habe ich nochmal 2 Links für dich zum Tamron und zum Sigma:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das war schonmal sehr aufschlussreich, ich werd die Bilder hinter den Links mal in Augenschein nehmen. 😉

Ich frage mich allerdings immernoch, wie groß der tatsächliche Unterschied zwischen den beiden Tamrons mit und ohne Stabilisator ist (siehe Vergleich oben). So rein von der Logik her würde ich aufgrund der zusätzlichen Linsengruppe und dem höheren Preis bei der Version mit Stabi schließen, dass die Verzerrung etwas geringer ausfällt. Ich denke, im Moment ist das mein Favorit, auch wenn es diesen Monat vielleicht erstmal nichts wird. Aber mal sehen. 😀

//edit:
Hab das VC Objektiv gerade wo gebraucht für 250€ gesehen, werd mir das mal angucken demnächst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt ein Canon 50mm 1.4 gebraucht gekauft, dürfte morgen ankommen 🙂

Wie schon erwähnt war die Entscheidung zw. Canon und Sigma.

Zum Schluss ist es doch in Richtung Canon gegangen wegen dem Preis und wegen der Größe für Reisen etc.

Somit kann ich das als 50mm am VF und gefühlt ca. 85mm am Drop nutzen 🙂
 
F1,4 ist heftig... war bestimmt nicht billig. 😀
Was fotografierst du dann damit so? 50mm ist mir in Innenräumen schon wieder viel zu weit weg, ich muss bei 35mm ja schon immer zurückrennen wie ein Irrer und renne dabei immer irgendwas um... 😀
 
Naja 245€ geht eigentlich 🙂 für ein fast neues.

Ich will damit mehr Repostragesachen machen auf Reisen und Co. und naja, du kannst mit 50mm fast alles fotografieren außer in Innenräumen, da kann es (wie du schon sagtest) etwas zu weit schon wieder sein 😉
 
Soso. 😀 Ich überlege, ob ich mein 35er überhaupt noch brauchen werde, wenn ich demnächst immer mit dem 17-50er rumrenne... 😀
Hab heute nen Termin zur Besichtigung und zum Kauf vereinbart... denke mal ich kann das Tamron dann heute Abend mit nach hause nehmen. 🙂

F1,4 ist schon ne Hausnummer, hatte auch damals überlegt ob ich nen 50mm F1,4 kaufe, hab mich dann aber aufgrund verschiedener Meinungen zum 35mm F1,8 entschieden... ist immernoch ne ziemlich gute Lichtstärke für ca den halben Preis... aber auch eher für Innenräume gedacht. 😉

//edit:
Sooo das Tamron gehört mir!! :banana:
Für gerade mal 230€... 🙂

Hiermal die Cam mit maximalem Setup:


- Nikon D5000
- Tamron 17-50mm F2,8 VC
- Nikon SB-600
- Delamax Pro Softbox mit weißem Deckel

Ganzschöner Turm... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf, daß er aufs Objektiv passt ...(?)
Zirkular muß er sein!

Ich habe hier, weil ich selbst einen gekauft habe, zeitgleich meine Tochter meinte mir einen schenken zu müssen, zwei Stück.
Einer war wohl recht preiswert und ist von Hama.
Der andere Filter kostete ein paar Euro mehr und stammt von Hoya.
Beim Fotografieren habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

Solltest Du zufällig einen 58'er brauchen, fragst Du mal unterhalb des Marktplatzes.
 
Nen 58'er Objektiv hab ich leider nicht... bräuchte wenn dann ein 72'er fürs Tamron und/oder ein 52'er für mein 35mm Nikon. Danke aber für das Angebot und die Info, ich werd mich mal umsehen. 🙂
 
Also bei einen Filter kauft man lieber nicht billig. Besonders bei Graufilter gibt es da grandiose Qualitätsunterschiede. Ich rate dir Filter von B+W zu kaufen, da weist du was du hast auch wenn sie paar Euros teurer sind.
 
52 mm? was hast du denn für ein objektiv. hab nen 77mm rumliegen, und notfalls benutz man stepdown ringe.

und Keks zum Tamron glückwunsch🙂. Wirst schon spaß dran haben.
Achja, kann nur unterschreiben dass du bei Filtern lieber wertig kaufen solltest. Durch das bessere multicoating hast du weniger flares, und manchmal sogar enorme unterschiede im Lichtverlust.

Achja, zu deiner Frage wegen mehr linsen und besserer Verzeichnung: Ich glaube es ist zwar so, dass die dann stärker korrigiert wird, nicht aber unbedingt besser. Du bekommst dadurch vor allem eine sehr komplexe verzeichnung. daher verwendet man gerne FB, die sind wenn sie verzeichnet sind recht einfach zu korrigieren. Und genau das ist das Problem beim Tamron. Auf den ersten Blick siehts gut aus, weil schon viel gemacht wird, auch über die profile etc. aber wenn du es dann mit hilfslinien überprüft, hauts dir hier und da ne ecke rein.

Manuel: das canon 1,4 hab ich hier auch rumliegen. (damals abr für 285 :fuchtel: ) Das ist aber nur für viel licht zu gebrauchen, generell die 50mm fb von Canon. Die haben zwar ne enorme Lichtstärke, aber der Autofokus ist von vorgestern. Gerade mit der 5d II wird das glaub ich nen abenteuer^^.
Aber outdoor mit freistellen ist das einfach nur genial!


@Battelfiel: Ich muss mich doch sehr wundern, was du für eine wahnsinnig dolle erfahrung mit Objektiven und Cameras zu haben scheinst. Mit gefühlten 14 jahren haust du hier dermaßen auf die kacke und verbreitest halbwahrheiten dass es mir die zehen abfaulen lässt. tut mir leid, aber informier dich bitte über jedes objektiv im vorraus, ohne von einer wirklich guten Ausnahme auf alle andern zu schließen. ich denke mal, der ein oder andere hat das ein oder andere Objektiv hier schon in der Hand gehabt, und wenn ich mir zz anschaue was du im Bilderthread verbrichst, dann möchte ich bezweiflen, ob du wirklich die unterschiede in Bildqualität erkennen kannst. Ich geb es zu, ich habe mir mein "Wissen" erlesen, und bin weit davon entfernt anhand von Testbildern zu sagen welches objektiv benutz wurde, denn das ist Schwachsinn. Aber zumindest solltest du dich vorher informieren.

Sorry wenn ich das arg herb geschrieben habe, aber das ging mir gerade etwas auf den senkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das hier mal durchgelesen:


Dort schneidet ja der Phottix Filter mit seinem geringen Preis recht gut ab. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so teuer werden können... wird wohl noch etwas warten müssen. 😉

//edit: Oh schonwieder Antworten...
@Enki: Meine 35mm Festbrennweite (Nikon F1,8) hat nen Filtermaß von 52mm... ist eben recht klein und die Frontlinse fällt auch nicht sonderlich groß aus. 😉

Ich denke, wenn ich mir einen Filter kaufe, dann erstmal in 72mm für das Tamron. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und wie gesagt, stepdown ringe! wozu mehr als einen Polfilter kaufen. wäre quatsch. Vignettierung sieht man ja eh nicht.
 
du hast anscheined überhaupt keine erfahrung wie du hier manchmal den eindruck machst. sry, aber das mußte echt mal raus!

du hast am anfang mal mit ner 5DII geprahlt aber noch kein einziges bild damit gepostet. also ich halte dich für nen riesen POSER 😀
 
du hast am anfang mal mit ner 5DII geprahlt aber noch kein einziges bild damit gepostet. also ich halte dich für nen riesen POSER 😀

?! ne ich hätte mal ein bekommen können, aber sagte ned das ich eine habe 🙂

5DIII gibst ja mittlerweile auch.

Habe nur ne 500D ein 18-135 3,5 / mein 100-400 L und mein Sigma 150 OS ( mit dem ich noch nix vorzeigbares habe , damit ich nicht wieder angefriffen werde ^^)

Nun mal :btt:



Hat eig. jemand von euch Erfahrung mit Tat's bzw. Tropfenfotografie ( bitte nicht Markus Reugel erwähnen, kenne ich schon )
 
Nicht das ich auf einmal verwarnt werde ^^

Also ok:

Bin jz schon seit längerem am überlegen mir eine DSLR zuzulegen und wollte euch mal fragen welche ihr mir empfehlen würdet. Sollte eine Canon sein 🙂

Und dann noch eine Frage zum Thema Objektive: Was haltet ihr von dem Tamron 18-270?
 
Hi 🙂

Also erste frage. Hast du schon vorerfahrungen mit DSLR's`?

Zweite Frage warum muss es Canon sein (hast du schon Objektive oder sonstiges Zubehör?

Das Tamron 18-270 ist eben ein Superzoom, auf Reisen perfekt und bei Tamron hast du keine hohe Serienstreunung wie u.u. bei anderen Anbietern. Natürlich machst du da ein paar Abstriche was Vignittierung usw angeht.

Was willst du denn hauptsächlich fotografieren und was hast du dir preislich vorgestellt ?
 
Vorerfahrung hab ich Genügend, da ich meinem Onkel desöfteren geholfen habe Hochzeiten oder sonstiges zu fotografieren.

Weil ich zur Zeit eine Canon Kompaktkamera habe und mein Onkel auch ausschließlich mit Canon fotografiert. Zubehör und andere Dinge sind noch nicht vorhanden.

Fotografieren will ich damit eigentlich alles, von Makros bis zu Landschaftsbilder halt.

Also es sollte keine Einsteigerkamera sein und preisliche Vorstellungen hab ich nicht wirklich, weil ich nicht genau weiß, wie viel man für ein Komplettes Set hinblättern muss.
 
Nunja vorerfahrungen sind gut 🙂
Wenn dein Onkel auch Canon hat kannst du dir vllt ab und an mal was ausleihen, also dann macht Canon schon Sinn.

Wenn du aber alles fotografieren willst, brauchst du mehrere Objektive, entweder du kaufst dir gleich mehrere was natürlich ins Geld geht oder du setzt prioritäten.

Du schreibst, du brauchst keine Einsteigerkamera. Warum? Also gerade die vierstelligen oder dreistelligen Canons haben sehr sehr viel Potential für einen guten Preis. Zum Beispiel die 1100D oder die 650D. Beides sind super Kameras mit der man recht viel anfangen kann 🙂

Die Frage ist doch, kannst du das Potential der Kamera ausnutzen, um eine größere gebrauchen zu können?
 
Ich wusste nicht, dass die 650D noch zu den Einsteigern zählt :fresse:
Denn die gefällt mir schon ziemlich gut und dazu will ich mir das Tamron Objektiv holen. Wäre das was? Und was wäre dann mit Blitz?
 
also das tamron 18-270 kann ich bedenkenlos empfehlen. aber nur die VC PZD version. die habe ich selber im gebrauch!
der stabi ist der hammer und die abbildungsleistung ist für ein superzoom klasse!

evtl würde ich in diversen foren mal nach gebrauchten cams schauen. so ala 500D oder so. mit dem hab ich gute erfahrungen gemacht!
gehen da immer recht günstig über den tisch und ich bin selbst mit meiner 500D sehr zufrieden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten