52 mm? was hast du denn für ein objektiv. hab nen 77mm rumliegen, und notfalls benutz man stepdown ringe.
und Keks zum Tamron glückwunsch🙂. Wirst schon spaß dran haben.
Achja, kann nur unterschreiben dass du bei Filtern lieber wertig kaufen solltest. Durch das bessere multicoating hast du weniger flares, und manchmal sogar enorme unterschiede im Lichtverlust.
Achja, zu deiner Frage wegen mehr linsen und besserer Verzeichnung: Ich glaube es ist zwar so, dass die dann stärker korrigiert wird, nicht aber unbedingt besser. Du bekommst dadurch vor allem eine sehr komplexe verzeichnung. daher verwendet man gerne FB, die sind wenn sie verzeichnet sind recht einfach zu korrigieren. Und genau das ist das Problem beim Tamron. Auf den ersten Blick siehts gut aus, weil schon viel gemacht wird, auch über die profile etc. aber wenn du es dann mit hilfslinien überprüft, hauts dir hier und da ne ecke rein.
Manuel: das canon 1,4 hab ich hier auch rumliegen. (damals abr für 285 :fuchtel: ) Das ist aber nur für viel licht zu gebrauchen, generell die 50mm fb von Canon. Die haben zwar ne enorme Lichtstärke, aber der Autofokus ist von vorgestern. Gerade mit der 5d II wird das glaub ich nen abenteuer^^.
Aber outdoor mit freistellen ist das einfach nur genial!
@Battelfiel: Ich muss mich doch sehr wundern, was du für eine wahnsinnig dolle erfahrung mit Objektiven und Cameras zu haben scheinst. Mit gefühlten 14 jahren haust du hier dermaßen auf die kacke und verbreitest halbwahrheiten dass es mir die zehen abfaulen lässt. tut mir leid, aber informier dich bitte über jedes objektiv im vorraus, ohne von einer wirklich guten Ausnahme auf alle andern zu schließen. ich denke mal, der ein oder andere hat das ein oder andere Objektiv hier schon in der Hand gehabt, und wenn ich mir zz anschaue was du im Bilderthread verbrichst, dann möchte ich bezweiflen, ob du wirklich die unterschiede in Bildqualität erkennen kannst. Ich geb es zu, ich habe mir mein "Wissen" erlesen, und bin weit davon entfernt anhand von Testbildern zu sagen welches objektiv benutz wurde, denn das ist Schwachsinn. Aber zumindest solltest du dich vorher informieren.
Sorry wenn ich das arg herb geschrieben habe, aber das ging mir gerade etwas auf den senkel.