[Diskussion] Google StreetView - Pro Contra Argumente

Phantom666

New member
Hey Leute,
Was haltet ihr von dem Thema StreetView in Deutschland ?
Viele andere Länder habens ja schon "eingeführt", nur Deutschland strebt sich noch. Seit ihr dafür oder eher dagegen ?

Ich persönlich habe mir noch nicht so recht eine eigene Meinung gebildet - Jedoch sagt mir der "gesunde Menschenverstand" dass man erstmal etwas skeptisch sein soll!

Was sagt ihr ?
MfG Phantom

Ach und btw ich wundere mich grade das hier nicht schon ein solcher Thread eröffnet wurde.

Manche behaupten ja auch dass es Einbrecher dadurch leichter hätten ins Haus zu gelangen - Denke aber nicht das diese Tatsache den Einbrechern ieinen Vorteil bringt!! Könnt ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Letztens hab ich im Radio gehört das z.B. Handwerker o.Ä. durch StreetView erkennen könnten ob an dem entsprechenden Objekt etwas verbessert/repariert werden könnte... Also sowas wie ein Dach neu decken oder so. Dann würden die Handwerker zu den Leuten gehn und denen das aufschwätzen XD 😀

Das Problem an der Aktion von Google ist, das personenbezogene Daten ohne Einwilligung der betroffenen Menschen öffentlich gemacht werden.

Einigen mag es nicht sonderlich interessieren oder bewusst sein aber um fix ein Beispiel zu nennen:

Google macht eine hübsche Aufnahme von deinem Häusle und zu dem Zeitpunkt steht ein Auto auf der Auffahrt welches nicht deines ist sondern von der Geliebten 🙂 - Frau schaut rein - sieht Auto von einer Frau, die was von ihrem Mann will und schon wars das 🙂

Klar - Das ist ein extremes Beispiel aber damit will ich nur erklärt haben was ich unter personenbezogene Daten verstehe.

Der Einbrecher-Aspekt den du da angesprochen hast ist auch nicht ausser Acht zu lassen. Man muss sich nicht mehr persönlich den Einbruchort anschauen sondern kann sich alles in Ruhe von daheim anschauen und mögliche Einstiegsorte aussuchen.

Ich werde auf jeden Fall Einspruch erheben und lasse mein Haus vor neugierigen Blicken schützen! Und dazu muss man nicht einmal einen Großen Aufwand betreiben: Ihr schreibt eine kurze E-Mail an:
[email protected] und der Inhalt könnte dann wie folgt aussehen:

Sehr geehrte Damen & Herren,

hiermit widerspreche ich der Aufnahme, auf jeden Fall aber der Wiedergabe, von Abbildern meines Hauses in ihrem Dienst Google-Streetview.

Betroffen ist folgende Anschrift:
Strasse, Hausnummer
PLZ, Ort

Mit freundlichem Gruß
Name

Oder man macht das auf postalischen Weg an:

Google Germany GmbH
betr.: Street View
ABC-Straße 19
20354 Hamburg

Ein anderes vorgefertigtes Schreiben findet ihr hier:

Mit freundlichem Gruß
Erazor.

Zuletzt bearbeitet:
ot: nehmen wir mal an so ein alles-fotografier-auto von google fährt an mir vorbei und ich zeige dehnen meinen *rsch. wird mein popo dan in street view ausgeblendet?😀

ot: nehmen wir mal an so ein alles-fotografier-auto von google fährt an mir vorbei und ich zeige dehnen meinen *rsch. wird mein popo dan in street view ausgeblendet?😀

Ne, du bekommst bei Google ein "POI"-Tag (Point Of Interest) spendiert und jeder kann dich mal besuchen kommen 😉

hehe.

Aber um auf das Thema zurückzukommen:

Weiß man eigentlich schon wie genau Google die betreffenden Häuser unkenntlich macht? machen die das unscharf oder setzen die einen Cubus dahin wo das Grundstück ist?

Naja ich denke sie werden es so umsetzten wie bei Google Earth.

Schau dir doch mal Area 51 an, oder Millitärflughäfen. Alles nur Wüste.

Von mir aus können sie es gerne machen.

Sollte jemand bei mir in der Straße sein wird er das Haus auch sehen, abgesehen davon wären so abgedeckte Häuser evtl. für neugierige Menschen sehr sehenswert.

Zum Argument mit den Einbrechern.

Ich denke eher dass, die Einbrecher sich nur den Weg und Sprit sparen.
Desweiteren wären die Einbrecher auch nicht auf dem neusten Stand wenn sie mehrere Wochen planen etc. da müssten sie schon eher hin fahren was auch auffällig wäre.

EDIT:

Achja wer Fremdgeht hat einfach Pech gehabt 😉

Ihr schreibt eine kurze E-Mail an:
[email protected] und der Inhalt könnte dann wie folgt aussehen:

....
....
....

Danke, hat funktioniert.
Gerade folgende Email bekommen:
Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr!

Wir bestätigen den Eingang Ihres Widerspruches in Bezug auf Google Maps
StreetView.

Google ist im Moment dabei, Bilder für StreetView in Deutschland
aufzunehmen; bisher wurden diese Bilder jedoch noch nicht veröffentlicht.
Wenn Sie mehr Informationen über StreetView erhalten möchten, besuchen Sie
bitte die Internetadresse
. Dort informieren wir
Sie unter anderem über die von uns eingesetzten Maßnahmen zum Schutz Ihrer
Persönlichkeitsrechte (wie z.B. die automatische Unkenntlichmachung von
Gesichtern und Nummernschildern) sowie die faszinierenden Möglichkeiten,
wie Sie und andere Nutzer in Ihrem täglichen Leben von dem Dienst
profitieren können.

Wir entwickeln derzeit Mittel, welche es Ihnen vor der Veröffentlichung
von StreetView-Bildern aus Deutschland ermöglichen werden, Google noch
genauer über den Gegenstand Ihres Widerspruchs zu unterrichten. Dies
betrifft insbesondere Mittel, mit denen Sie uns helfen können, das Gebäude
oder Grundstück, auf welches sich Ihr Widerspruch bezieht, verlässlicher
zu identifizieren. Wir werden uns diesbezüglich so bald wie möglich erneut
mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bedanken wir uns herzlich für
Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Google Maps Team
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway,
Mountain View, CA 94043, USA

Ich weiss garnicht warum aus dem Thema so ein großer 'Deal' gemacht wird. Einbrecher können Einbrüche planen? Das können sie auch vor Ort. (ausserdem sind die Bilder dann sowieso bereits nicht mehr aktuell) Ich persönlich finde Google Street View eine tolle Idee..macht auch richtig Spaß damit ein wenig in New York rumzulaufen.

Japps, genau das selbe.
Würde auch hier genauso verfahren, und denen schreiben. So wie ich das sehe sind es bei denen auch "nur" erst die Großen Städte.

Selber Mist - Andere Firma

nun ja was ihr aber nicht vergessen solltet ist die tatsache das ihr google ohne großen aufwand und frei haus (Wortwitz😀) eure daten gebt und ihnen sagt wo ihr jetzt genau wohnt wenn ihr euer haus gelöscht haben wollt.
ich vertrete da eher die ansicht das man in der masse einfach am besten untergeht anstatt durch ein gesperrtes oder unkenntlich gemachtes bild unter millionen aufzufallen

Ich find Streetview ganz nett. Das sind ja erst die Anfänge...

Stellt euch vor sowas wird in Navis integriert - wär doch der Hammer, und tierisch praktisch.

Wer sich ein überblick über dien Grundstück machen, will, kann das auch mit Google Earth. Ich denke sogar, von oben sieht man mehr als von der Strasse aus...

Dieser ganze Hype zur Zeit ist doch nur wieder eine perfekte Gelegenheit für irgentwelche Politiker um sich wichtig zu tun. Total überzogen das ganze, wenn ihr mich fragt.

Pff, die können bei mir so viel Fotografieren wie sie wollen. Selbst wenn ich Angst um einen Einbruch hätte, es würde nicht mal jemand vermuten das bei meiner Adresse überhaupt eine Wohnung ist. Wobei das Argument mit den Einbrüchen imho sowieso völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Ich kann in kürzester Zeit von jeder Stadt den Teil nennen, in dem es am meisten Beute abzugreifen gibt. Dafür brauch ich kein Google Maps...

Ein Großteil der Leute die sich beschweren haben doch nicht mal eine Ahnung um was es überhaupt geht. So zum Beispiel die Frauen und Herren . Nun schätzt doch mal wie viele von den "Hunderte von Bürgern" die selbe Kaffe-Fahrt gebucht haben. Frei nach den Hosen:
Wir waren mit 60 klar dagegen, egal was es grad war...

Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar und ich freu mich wenn ich das Google-Auto in meiner Straße mal sehe...

Pff, die können bei mir so viel Fotografieren wie sie wollen. Selbst wenn ich Angst um einen Einbruch hätte, es würde nicht mal jemand vermuten das bei meiner Adresse überhaupt eine Wohnung ist. Wobei das Argument mit den Einbrüchen imho sowieso völlig an den Haaren herbei gezogen ist. Ich kann in kürzester Zeit von jeder Stadt den Teil nennen, in dem es am meisten Beute abzugreifen gibt. Dafür brauch ich kein Google Maps...

Ein Großteil der Leute die sich beschweren haben doch nicht mal eine Ahnung um was es überhaupt geht. So zum Beispiel die Frauen und Herren . Nun schätzt doch mal wie viele von den "Hunderte von Bürgern" die selbe Kaffe-Fahrt gebucht haben. Frei nach den Hosen:

Für mich überwiegen die Vorteile ganz klar und ich freu mich wenn ich das Google-Auto in meiner Straße mal sehe...
Dito :-D

Wenn die bei uns überhaupt mal durchkurven 😀

Ich finde die Google Street View Idee auch gut, dennoch möchte ich nicht das irgendjemand mein Haus sehen kann. Vorallem nicht unsere Einfahrt, da unser Haus quasi "umhäusert" ist.
Ich find es gut das Gesichter & Kennzeichen unkenntlich gemacht werden und jeder selbst bestimmen kann, ob sein Haus auf dem Foto auftaucht oder nicht.

Übrigens wird bei dem Widerruf das Haus nicht einfach unkenntlich gemacht, sondern das ganze Grundstück wird schlichtweg nicht fotografiert.
Natürlich können Verbrechen auch ohne Google Street View geplant werden, dennoch finde ich es bedenklich wenn sich jeder alle Häuser im Umkreis von 50 km auspicken kann und dann im Internet sieht "oh schönes Haus, da gibts bestimmt was zu holen" .
Häuser von Zuhause durchklicken ist nicht nur einfacher sondern auch bequem und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an der Sache merkwürdig finde ist die Vehemenz mit der darauf (und vor allem auf Google) herumgedroschen wird.
Als ob es keine wichtigeren Dinge gebe, die bei weitem bedenklicher erscheinen. Der ganze Protest wirkt irgendwie... wie sagen... inszeniert.
Oder ist das nur mein Eindruck?

Nein, meiner ist das auch 😉

Wenn jemand Google hört denkt er eigentlich an 3 Dinge: Suchmaschine, Datenriese, Street View.

Die beiden letzteren Dinge werden sofort negativ gesehen.
Auch wenn ich jemand für private Zwecke ein Googlemailkonto empfehlen will, wird Google sofort abweisend behandelt.

Ich habe das Gefühl die Leute wissen garnicht genau bescheid über solche Sachen.

[Meine Meinung]

Greez, klappflapp

Mal etwas generelles über Google

Wer hat Angst vorm Googlemann?

Über Risiken und Nebenwirkungen bei der Onlinenutzung

Oder ist das nur mein Eindruck?

Nein, ich bin da ebenfalls deiner Meinung. Ein gefundenes Fressen für (ältere) Menschen, die feindlich gegenüber neuer Technik eingestellt sind. Eben diese Menschen kennen sich mit der Materie absolut nicht aus, und greifen alles auf was auch nur ansatzweise dagegen spricht, und hypen es in ungeahnte Höhen. Ohne auch nur ansatzweise ein Bild davon zu haben, wie die ganze sache dann später realisiert wird.

Ich weiss nich wer sich hier schon mit Streetview beschäftigt hat, ich hab schon öfter damit herumgespielt. Man sieht auch nicht mehr, als wenn man einfach mit seinem Auto durch die Strasse fahren würde.
Ich glaube, dass einige Menschen der Meinung sind, dass die gesamte Umgebung "gescannt" wird, und man sich dann in einem nachgebildeten 3D Modell frei bewegen kann.... Das is natürlich absoluter Schwachfug.

Da könnte man auch auch gleich sagen, ich will nich das irgentwer durch unsere Strasse geht/fährt... er könnte ja mein Grundstück ausspähen... (was nebenbei bemerkt wesentlich einfacher wäre als Streetview....)

Und dann natürlich noch die Politiker. Die haben natürlich gleich wieder Lunte grochen, und quatschen die Leuten nach der Schnauze.

Als wenn Deutschland nicht genug andere Probleme hätte...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten