[Diskussion] Google StreetView - Pro Contra Argumente

Zum Glück besteht die deutsche Presse- und Medienlandschaft nicht nur aus "Springer & Co"....
Aber im Rahmen des Sommerlochs werden solche Themen natürlich mit Dankbarkeit von allen anderen ebenfalls aufgegriffen.
Otto-Normal-Verbraucher dürfte mit der Flut an (Falsch)Informationen wohl überfordert werden.
Am Besten StreetView mal selber anschauen und sich aufgrund dieser Erfahrung eine eigene Meinung bilden.
Wie gesagt, ich finde die zusätzlichen "Informationen" die man durch StreetView gewinnen kann, eher dürftig. Ist vielleicht ganz interessant, wenn man gerade im Urlaub war und der Verwandschaft eine kleinen Eindruck vom gesehenen vermitteln will. Aber da finde ich die selbst geknipsten Bilder interessanter....

Interessant bei der BamS-Umfrage wäre die genaue Fragestellung und Angaben darüber, wieviele Leute sie eigentlich interviewt haben....

@ Cordan

Du WIEDERHOLST genau das was ich in den vorigen seiten geschrieben habe.

LEIDER bekam ich dafür EINE VERWARNUNG weil ich angeblich SPAMME wen ich darauf hinweise und sage STREETVIEW ANSEHEN UND ERST DANACH MECKERN :rulez:

Naja..................... Dazu kann man echt nichts mehr sagen. :wtf:

So Leute, was ist das Problem?

Hier geht es um "Street-View" bzw, die daraus resultierenden Pros und Contras.

Klar, es ist offensichtlich ein Diskussionsthread, das bedeutet aber nicht, das man sich ankeifen muss wie zwei Hausfrauen aufm Wochenmarkt, die um die letzte 57 Cent Gurke von Bauer Aamann kämpfen.

Das Problem ist, hier vertritt jeder bislang seine Meinung, was auch vollkommen richtig so ist. Nur beißt sich daran jeder Fest, der eine mit mehr, der andere mit weniger guten Argumenten.

Eine Diskussion läuft aber, wie ich es gelernt habe, anders ab. Man versucht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Und das ist hier offensichtlich nicht der Fall.

Bleibt sachlich, fair und vor allem, geht auf die argumente anderer ein, ohne die Leute auf einer völlig falschen Ebene anzugreifen.

Das hier ist übrigens ein offizieller Post eines Super-Mods. Bedeutet im Endeffekt, das jegliche Postings, die nicht oben genannter Art entsprechen bei groben Verstößen auch geahndet werden.

Haltet euch doch um Gottes Willen einfach daran, so schwer sollte das eigentlich nichts sein.

Und um es nebenbei zu erwähnen, wir (PCM-Staff) sind eigentlich nciht so erpicht darauf, mit Karten/sonstigen Sanktionen um uns zu werfen.

So, und nun bitte B2T. Dinge, die umbedingt auf meinen Post geantwortet werden müssen, per PN.

...und Google hat ja auch versprochen, die Daten der eingegangenen Widersprüche nur für die Bearbeitung selbiger zu verwenden. Wenn die da jetzt noch einen unabhängigen Sachverständigen ranlassen, der auch bestätigt, dass die Daten tatsächlich nur zweckgebunden verwendet werden ist doch alles im Lack. Wer dagegen ist, legt Einspruch ein, die Daten (Bilder und die zum Widerspruch eingegangene Adresse) werden gelöscht und gut is.

Ich kann sowohl die Pro- als auch die Contraargumente sagen wir mal nachvollziehen.
Google hat, könnte man sagen, übereifrig gehandelt und dadurch dummerweise bei vielen usern Vertrauen verspielt. Wie jeder Anbieter möchte natürlich auch Google soviel wie möglich über seine Kunden/Nutzer wissen, erinnern wir uns nurmal an die eindeutige ID bei jeder Chrome-Installation. Auch MS hat das mal versucht, man hat MS sogar unterstellt, unbemerkt vom Nutzer jede Menge Daten zu sammeln, die sie nun wirklich überhaupt nichts angehen. Bis heute gibt es dafür keinerlei Beweise.
Ich denke, wenn Google mit der jetzt ansatzweise erkennbaren Öffentlichkeitsarbeit (im Sinne von offenlegen) weitermacht, kräht in ein paar Monaten kein Hahn mehr danach.
In der Zwischenzeit wird das schon vorhandene Bildmaterial verarbeitet, die eingegangenen Widersprüche bearbeitet, und in ein paar Monaten haben sich die Wogen geglättet. Zwischenzeitlich hat MS dann ebenfalls und von den meisten unbemerkt, weil alle grade auf Google einprügeln, ähnliche Bilder online gebracht - ohne, dass irgendwer widersprochen hätte.
Ergo - es wird immer einen geben, der den einen Schritt weitergeht.
Jetzt reden wir hier über Fotos von Straßenverläufen und Häuserfassaden, in einigen Monaten dann wahrscheinlich über WLAN Landkarten.
Soweit ich weiß, existieren schon solche Landkarten, bzw. Datenbanken, die von Betreibern von Funknetzwerken für ihre user zur Verfügung gestellt werden. Ich kann mich nicht mehr genau an den Namen des Anbieters erinnern, es handelte sich aber um eine Provider, der spottbillige Internetzugänge anbot und die entsprechenden WLAN Router für lau an die Kunden rausgab, allerdings mit der Auflage, dass diese das WLAN öffentlich zur Verfügung stellen (ähnlich, wie ein T-mobile Hotspot). Dazu gab's dann für die Kunden eine Karte/Datenbank, mit derren Hilfe sie unterwegs diese Hotspots finden konnten. Jetzt fehlt nur noch jemand, der diese Daten der verschiedenen Anbieter miteinander verknüpft, Google maps dazu - fertig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten