[Diskussion] Google StreetView - Pro Contra Argumente

Und außerdem hat ja jeder das Recht, gegen die Veröffentlichung eines Bildes, auf dem er selber abgelichtet ist, Einspruch einzulegen. Der Veröffentlicher muss dann entweder die Personen unkenntlich machen, oder das betreffende Bild löschen.

Bei GMX gefunden:

Ob all die OPAS was tagtäglich jede menge Quatsch fotografieren aus begeisterung über der neuen digitaltechnik in den städten, Einzelne Personen wilkürlich Ablichten und im internet hochladen deine zitierten gesetzesabschnitte kennen, mag ich zu bezweifeln.

Sie lernen ihn spätestens dann kennen, wenn sich einer der abgelichteten via Anwalt bei ihnen meldet und die Löschung der fraglichen Bilder verlangt. Nebst setzen einer Frist und Androhung von finanziellen Folgen bei Nichtbeachtung.....

Zuletzt bearbeitet:
Was Street view betrifft, ihr müst euch keine sorgen mehr machen:

Gerade bei Punkt 12 RTL wurde mitgeteilt das Google bekannt gegeben hat das er sämtliche street view aufzeichnungen in deutschland einstellt.

Ich bezweifle es 😉

Gerade eine Email bekommen:

Sehr geehrte Dame,
sehr geehrter Herr,

wie angekündigt haben wir vor Kurzem eine Online-Funktion gestartet mit der Sie Ihr Haus bzw. Grundstück vor der Veröffentlichung in Street View durch uns unkenntlich machen lassen können.

Diese Funktion steht Ihnen jetzt unter zur Verfügung.

Mithilfe dieser Funktion können wir zuverlässiger sicherstellen, das richtige Haus bzw. Grundstück zu entfernen. Sollten Sie die Online-Funktion nicht nutzen können, schreiben Sie uns bitte einen Brief an folgende Adresse: Google Germany GmbH, betr.: Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg.

Zunächst startet Street View in den folgenden Städten: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal. Die Bearbeitung Ihres Antrags und die Unkenntlichmachung von Abbildungen vor der Veröffentlichung in Street View (auch in den entsprechenden Rohdaten) nimmt einige Zeit in Anspruch. Daher können wir Anträge, die die oben genannten Städte betreffen, nur bis zum

15. September 2010

entgegennehmen.

Für alle anderen Gebiete bleibt die Funktion bis auf Weiteres verfügbar.

Das gilt mit sicherheit für den bereits gemachte aufzeichungen.
Weitere aufzeichungen (Laut RTL Aktuell) werden nicht mehr gemacht.

In einigen anderen Ländern gibt es den Dienst schon. Der Bundesrat fordert eine gesetzliche Pflicht, dass Menschen und Autokennzeichen unkenntlich gemacht werden. Ein Widerspruchsrecht für Google Street View, das die Länder ebenfalls verlangen, besteht bereits. Mit einer generellen Regelung könnten auch andere Dienste wie "Google Earth" oder "Bird's Eye" einbezogen werden. Ob aber ein Gesetz kommt und wie es aussehen könnte, ist derzeit noch offen. In einigen anderen Ländern gibt es den Dienst schon. Der Bundesrat fordert eine gesetzliche Pflicht, dass Menschen und Autokennzeichen unkenntlich gemacht werden. Ein Widerspruchsrecht für Google Street View, das die Länder ebenfalls verlangen, besteht bereits. Mit einer generellen Regelung könnten auch andere Dienste wie "Google Earth" oder "Bird's Eye" einbezogen werden. Ob aber ein Gesetz kommt und wie es aussehen könnte, ist derzeit noch offen.

Und (so nebenbei, während ihr euch hier die Köpfe einschlagt) die Frage:

Was bringt diese ganze Kiste denn nun?
Werden wir wieder neue Reglementierungen bekommen, die das, was von "Freiheit" noch übrig ist, weiter einschränken? Soll die Googlegeschichte hier als Vorwand dienen?

Darf ich kurz polemisch werden? Kk, auch ohne Genehmigung: Wann kommt das Gesetz das mir vorschreibt, wann und wie oft ich Scheißen zu gehen habe? Aus Sicherheitsgründen natürlich...

Das ist wieder mal typisch Deutsch.
Statt bestehende Gesetze anzuwenden wird von ahnungslosen Polemikern direkt nach neuen Gesetzen geschrien.

Google macht ja im Prinzip schon mehr, als eigentlich gesetzlich gefordert. Sie bieten jedem die Möglichkeit, schon vor der Veröffentlichung dieser zu Widersprechen. Das Verfahren hierzu ist nicht ganz simpel und es bleibt ein seltsamer Nachgeschmack, wenn man der weltweit größten Datenkrake freiwillig seine genaue postalische Anschrift übermittelt...

Die Erfassung der WLAN Daten während der Kamerafahrten ist da schon wieder ein ganz anderes Thema....

Klar aber bitte nicht mit mein haus, mein auto, meine visage im hintergrund da du deine bilder genau vor mein haus machst wo der eingang drauf zu sehen ist, mein auto mit amtlichen kenzeichen und auch ich bin drauf da ich gerade den garten pflege.
Ich denke du weist was ich damit meine.

Aber natürlich. Alle Menschen versammeln sich pünktlich um 12 Uhr morgens, um dann ein Foto mir dir bei der Gartenpflege und deinem Haus zu machen. Das denke ich mir auch immer.
..."Mensch Error, ist das nicht ne geile Straße um Fotos von dir zu machen ?"...
Also wirklich, wie oft kommt das denn bitte vor ? Ich denke ich brauche nicht noch weitere ironische Beispiele nennen um dir klar zu machen, dass das Kokolores war 😉.

Heute bei

Mir kommt da auch gerade eine Idee für ein neues Hobby: einfach mal durch Duisburg laufen und die Digicam auf alles draufhalten, was nicht bei 3 unsichtbar ist: Häuser, Autos, Straßenbahnen......und dann stelle ich 'ne Fotogalerie ins Netz.....

Zuletzt bearbeitet:
@Sala
Es ist pure Augenwischerei. Bei so einem Thema kann jeder Politiker darstellen, wie tagesaktuell und informiert er ist ("oha, Google, da war doch was in der Zeitung!").

@ Error-Champion

Ironie hin oder her, es scheint so das du rein garnichts von meine beispiele verstehst da es letztenlich nicht UM MICH oder um DICh persönlich geht sondern um der allgemeine VORGEHENSWEISE.

Ist auch egal. Ich sehe es ein das es echt kein sinn mehr macht weiter zum thema was zu diskutieren.

@ Sala

Und (so nebenbei, während ihr euch hier die Köpfe einschlagt) die Frage:

Was bringt diese ganze Kiste denn nun?
Werden wir wieder neue Reglementierungen bekommen, die das, was von "Freiheit" noch übrig ist, weiter einschränken? Soll die Googlegeschichte hier als Vorwand dienen?

Darf ich kurz polemisch werden? Kk, auch ohne Genehmigung: Wann kommt das Gesetz das mir vorschreibt, wann und wie oft ich Scheißen zu gehen habe? Aus Sicherheitsgründen natürlich...
Stassy Kontrole Made in DDR strikes back. Mehr kann ich dir nicht mehr dazu sagen. du verstehst schon was damit gemeint ist.

Zum thema,

Das mitlerweile im nahme der Therror Bekämpfung jeder dreck gelogt und aufgezeichnet wird, entgeht einigen in der gesammte diskussion.
Nach den WTC Vorfahl mit den Zwwangsgeparkten Flugzeuge wurde auf amerikanischen Befehl eine regelrechte massenspeicherung kampanie welt weit von alle erdenkliche daten gestartet.

Das Streetview ein Vorwand ist entgeht einigen und umsonst regen sich die deutschen damit auf. Es ist nur eine frage der zeit bis die deutschen politiker die amerikanische antitherror bekämpfung faust in der fresse bekommen und dann ist hier funkstille, und streetview geht weiter ob es euch passt oder nicht da der amerikaner scheisst auf eure privatsphäre norglerei und datenschutz besesenheit.

Mitlerweile haben die amerikaner auch zugang zu unsere bankkonten um finantielle bewegungen zu kontrolieren was von der EU in nicht EU länder bewegt werden. Wurde sogar in den medien bekannt gegeben.

Eure gesammte aufregung hier ist ein sinloser kamp gegen windmülen und erreichen wird ihr NULL.

Installier dir das bitte. Deine Beiträge sind absolut unleserlich und ich bin sicher nicht der einzige, der es leid ist, so ein Gekrackel zu lesen.

Klar. Wen keine argumente mehr da sind, kommt die rechrtschreibnorglerei.

Auf rumänisch kann ich dir beser schreiben.
Dann must du aber google übersetzter benützen und es scheint so das ihr ein problem mit google habt so das verkneif ichs mir :rulez:

@ Error-Champion

Ironie hin oder her, es scheint so das du rein garnichts von meine beispiele verstehst da es letztenlich nicht UM MICH oder um DICh persönlich geht sondern um der allgemeine VORGEHENSWEISE.

Doch klar verstehe ich deine Beispiele, aber entweder sind sie völlig falsch, oder nicht nachvollziehbar. Und es erwartet ja keiner dass du als Rumäne (bist ja anscheinend einer) hier perfektes Deutsch sprichst, aber ein bisschen Mühe kann man sich schon geben, vorallem wenn es die Mittel gibt.

@CyberCSX
Das hat mit fehlenden Argumenten wirklich nichts zu tun (Deine wurden soweit vorhanden samt und sonders widerlegt).
Wenn du aber
Das mitlerweile im nahme der Therror Bekämpfung jeder dreck gelogt und aufgezeichnet wird
so schreibst rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Ich empfehle dir mal, die zu lesen, auf die auch in den Forenregeln verwiesen wird (Dieser Hinweis ist nicht optional).

Das mitlerweile im nahme der Therror Bekämpfung jeder dreck gelogt und aufgezeichnet wird [...] wurde auf amerikanischen Befehl eine regelrechte massenspeicherung kampanie welt weit von alle erdenkliche daten gestartet.[...]

[...]Das Streetview ein Vorwand ist [...]

[...] deutschen politiker die amerikanische antitherror bekämpfung faust in der fresse bekommen und dann ist hier funkstille [...]

Mitlerweile haben die amerikaner auch zugang zu unsere bankkonten [...]

Hmmm, die Bild-Zeitung ist nicht unbedingt eine vertrauenswürdige Quelle...Deine Posts sehen zumindest so aus, als hättest Du Sie per Copy/Paste direkt von Bild-online kopiert. (Ach nee, kann nicht, selbst die bringen keine 23 Rechtschreibfehler in einer Überschrift unter...).

Vielleicht solltest Du Dich mal über die von den Amerikanern angeleierten "Massendatenspeicherungen", das SWIFT-Abkommen und der im Rahmen dieses Abkommens an die amerikanischen Finanzbehörden übermittelten Daten, den sogenannten "Kampf gegen den Terror", und im allgemeinen mal über die Situation der Amerikaner (finanziell, außen- und innenpolitisch, sozialpolitisch usw.) informieren.
Die US-Amerikaner glauben leider immer noch, eine Weltmacht zu sein, wofür ihnen aber finanziell, sozial und innenpolitisch jegliches Fundament fehlt.

Und die Amerikaner sind nicht die Einzigen, die die Datensammelwut gepackt hat, Deutschland ist nicht viel besser, nur stellen die sich geschickter an.
Elster, ELENA, neuer Personalausweis, Krankenversichertenkarte, Voratsdatenspeicherung, ...

Ich gehe mal davon aus, dass diese Bilder nicht in der Live Version von StreetView zu finden sein werden. Ich glaube eher, dass eventuell ein Mitarbeiter diese Bilder ins Netz gestellt hat....Andererseits gab's auch beim Start von Google Earth ähnlich surrile Bilder (halbes Flugzeug im Bild u. ä.)

@ Cordan

Ob du es mir glaubst oder nicht, aber das letzte mal was ich die bildzeitung gelesen habe................... ich will nicht lügen aber wen ich mich noch richtig erinere, war es 1992 und nun haben wir 2010.

OK. ich mus zugeben ich hab mir ZEITGEIST angesehen und auch wen teil 2 es insich hat lasse ich mich nicht so leicht beeinflüssen.

Fakt ist, ich kucke auch nachrichten wie jeder man. Ich war mehrfach in USA in urlaub, ich hab persönlich Ground Zero Besucht, hab da drüben auch verwandte bis seit 1994 auch in der Crime Evidence registriert da ich die Amerikanische staatsangehörigkeit habe und trotzdem ist es mir bereitz zum dritten mal passiert das ich eine DNA speichelprobe in USA abgeben muss, und das schon im flughafen bei der Ankunft, aus der masse herausgefischt werde, ganz zu schweigen das meine sachen im hotell dursucht werden und das nicht zum erstenmal.
Alldas NUR weil ich IN RUMÄNIEN GEBOREN BIN und irgendwann schlägt das auf's gemüt.

Letztendlich alls gesamteindruck zur sache, berücksichtigend meine 47 jährige lebenserfahrung, das 28 jahre langes leben in eine kommunistische diktatur, bin ich nicht blöd und kann selber 1 mit 1 zusammen zählen um es zu merken wo's lang geht.

Die US-Amerikaner glauben leider immer noch, eine Weltmacht zu sein, wofür ihnen aber finanziell, sozial und innenpolitisch jegliches Fundament fehlt.
Und das sezen sie auch durch ohne rücksicht auf verluste. Dazu zitiere ich den NATO SUMMIT 2008 in Bukarest Rumänien wo Putin uneingeladen angetanzt ist und es fast zum Ekla gekommen hätte zwischen Bush und Putin.
Zum glück hat Merkell u. Sarkosi die situation in der lezten sekunde gerettet.

Hier zu lande wurde zu wenig darüber berichtet. Ich habe das gesamte Natto Summit LIVE im Rumänischen TV verfolgt und mir haben sich nicht nur die fingernägel hochgerollt (wie ChiefAlex sich gerne ausdruckt) sondern mir sind die harre zur berge gestiegen und dachte mir schon, "jetzt knallt's". ein unangenehmes gefühl was ich keinen wünsche.

@ ChiefAlex

Sorry aber ich denke das mit den zitierten posting habe ich keinestwegs die forumregeln und netiquette verletzt.

Ich wiederrum denke aber, das du es mit der Rechtschreibung ein wenig genauer nehmen solltest.

Ich will dich auch nciht persönlich angreifen, aber ich habe die letzten beiden Postings von dir gelesen, und dazu fällt mir irgendwie nur ein Wort ein: Paranoia.

Also den letzten Post habe ich jetzt ohne Probleme gelesen, ich glaube schon, er hat sich ein bisschen Mühe gegeben.

Auch gegen den Inhalt hätte ich jetzt nichts einzuwenden 😉

Letztendlich alls gesamteindruck zur sache, berücksichtigend meine 47 jährige lebenserfahrung, das 28 jahre langes leben in eine kommunistische diktatur, bin ich nicht blöd und kann selber 1 mit 1 zusammen zählen um es zu merken wo's lang geht.

Ich habe Dir auch nicht unterstellt, blöd zu sein, sondern lediglich die Qualität Deiner Informationen sowie die Seriösität Deiner Quellen in Frage gestellt.

Es gibt "Nachrichten" und es gibt "Nachrichten", kann man schon feststellen, wenn man einfach nur mal die Meldungen der Boulevardpresse mit denen seriöser Tageszeitungen vergleicht, oder die Nachrichtensendungen der verschiedenen Fernsehsender.

Ansonsten kann ich z0Ink zustimmen: Paranoia

[...] das 28 jahre langes leben in eine kommunistische diktatur [...]

...hinterlässt halt doch Spuren...

Nicht jeder, der Informationen über Dich haben möchte, ist ein Spion, amerikanischer Terrorbekämpfer, Agent des russischen Geheimdienstes, oder Steuerfahnder.

Die meisten sind einfach nur an Dir als potentiellem Kunden interessiert. Und wie man sich gegen die entsprechende Werbeflut wehrt sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Für besonders hartnäckige und rechtswidrige Fälle hat der Gesetzgeber entsprechende Mittel und Wege zur Verfügung gestellt.

Interpretiert es wie ihr wollt.
Ich wolte nur vermiteln das google streetview ein hintergrund hat und ihr zerfezt mich in der luft.

Na gut. Macht weiter aber ohne mich.

Ja, der Hintergrund ist das Google ne Menge geld damit verdienen wird Fotos von Dingen anzubieten die die meisten Leute rein garnix angehen.

Jup , überleg mal was das für Auswirkungen haben kann. Um mal ganz weit zu gehen : Terroristen könnten von ihrer Terasse aus einen Überfall auf dich ausüben, weil sie genau wüssten, wo die Tür ist und was weiß ich was.
Mir fällt absolut nicht ein, was Streetview bringen sollte, außer Hotels auszuspionieren, wo man als nächtes Urlaub machen könnte.
Wer kein Geld hat nach New York zu fliegen, sollte einfach sparen, aber nicht durch Streetview herumspannern können.

Dan buch doch mal dein urlaub via photoshop getrichste katalog traumbildern und bei ankuft geniese die traumbaustelle mit 1A überraschung efekt. 😀

Was spannen betrifft,gehe einfach auf und fiel spass im urlaub beim spannen 😀

So fiel zu deine argumente. :rulez:

Ein kleiner Einwurf zu Quellenverweisen in Richtung Bild oder Bild-Online und deren Authentizität:

Bitte seid so reif und glaubt nichts, aber auch garnichts, was dort dem geistig scheinbar minderbemitteltem Teil der Schafsherde an Informationen geboten wird. Hierzu ließen sich ohne Frage sehr viele Belege anbringen. Ich möchte es bei einem Beispiel belassen um diesen Einwurf nicht aus dem Rahmen zu sprengen.

------>
Pro7 gehört ja der Axel Springer AG, wie auch Bild. In welcher Weise bei Springer Meinungsmache und bewußte Volksmanipulation betrieben wird, zeigt dieser Artikel höchst aufschlußreich:

(Dochdoch, ich weiß, es geht hier um ein ganz anderes Thema, nur wird hier die beabsichtigte Manipulation extrem deutlich, darum erlaube ich mir eine Anführung außerhalb des Topics):

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten