***E6750 Overclocking Thread + Rangliste***

am besten wäre wenn du genau sagst welchen ram du hast, und welche spezifikationen der hat, inkl. der spannung und latenzen.

Thermal monitor ist empfehlenswert den anzulassen.
Stell doch mal alle spannungen auf auto und versuch es nochmal.
Hast du denn auch einen anderen Speicherteiler gewählt, sodass der innerhalb der vorgegebenen spezifikationen läuft?

System Memory Multiplier habe ich auf 2
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (TWIN2X2048-6400C4)

Timings
spacer.gif

CAS Latency (CL) 4 RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4 RAS-Precharge-Time (tRP) 4 Row-Active-Time (tRAS) 12

Spannung
spacer.gif

2.1 Volt
soryy aber ich bin ein kompletter neulign was übertakten angeht🙁
unter was steht den der speicherteiler im bios?

Sag ich ja. System memory Multiplier.

Was hast du denn wo eingestellt? Mach am besten ein Foto und lade es hier hoch via pixpack.net

Hier mal mein screen: Hab die vcore im Bios auf 1,42 gestellt, cpu z und everest zeigen mir allerdings nur 1,36 an. Läuft auch unter 3,2 ghz noch bei 1,38 stable, wollte nur trozdem erhöhen so dass ich das nächste mal höher gehen kann. Nur warum zeigt mir everest bei meinem zweiten core (!) ne spannung von 2 v an? Woran liegt das? ist das schlimm?Bei den temps ist der auch immer der heißere von beiden(unter last)!

Ps: mal noch nen zweiten screen:
Bei everest, was ist da die Aux Temperatur? ist das die vom CPU?wenn ja was ist dann die Mainbord temp, und wie hoch sollte ich die maximal treiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,​

wenn ich den RAM zu hoch takte, passiert das gleiche.​

Das System geht kurz aus (normal bei einigen BIOS änderungen)

geht wieder an (normalerweise würde die Kiste booten)

und wieder aus (nicht normal)

geht wieder an (allerdings ist der FSB auf 333 MHz zurückgesetzt, der RAM-Multi wieder bei 2,4 und die RAM-Timings wieder auf Auto. Alle anderen Einstellungen sind geblieben)

Bin eigentlich froh über diesen Ablauf, sonst müßte ich ja die BIOS Einstellungen per Clear-CMOS zurücksetzen wenn ich zu hohe Werte probiert habe.​

Kannst ja mal probieren die RAM-Einstellungen auf AUTO zu setzen oder Manuel auf CL5-5-5-15 oder noch langsamer. Habe ich das richtig verstanden dein RAM verträgt laut Hersteller 2,1V und Du hast den momentan auf 2,0V laufen. Dann kannste da ja auch ohne Risiko noch höher gehen.​

Bei mir ist die AUX Temp. so um die 50°C der Sensor müßte also in der nähe der Grafikkarte liegen.​

Zuletzt bearbeitet:
@Enki
Das weniger spannung anliegt ist normal, nennt sich vdrop.

wo sind denn da 2V am 2ten kern? das gibt es nicht.
Es gibt nur die Vcore, die anliegt. eine separate spannung für die kerne gibt es nicht.

Die AUX temperatur ist irgendeine temperatur, die Everest nicht zuordnen kann.

@marco110

das der neustartet und die standards wieder lädt ist normal wenn der PC eine komponente nicht initialisieren kann, durch übertaktung. Dein RAM macht wahrscheinlich nicht mehr. ist doch normal.

ich kann jetzt problemlos übertakten jedoch nur wenn ich einen speicher modul rausnehme wenn ich dann den 2 wieder reintuhe gehts wieder nicht😕

Soo Leute,

ich hatte über die Feiertage einen weiteren 6750da.

Meiner hat als Default Spannung 1,275V
Den den Ich da hatte der hatte 1,350V default.

Ich konnte diese CPU nicht weiter als 3600 MHz takten! Sehr sehr traurig!

Da habe ich anscheinend mit meiner 6750 einen echten glücksgriff gemacht!

Gruß Eins-A-:bigok:

8*488MHz
3904MHz Takt
1,550V Vcore ob ich auch weniger Vcore kann, hab ich noch nicht getestet!
1171MHZ Memory

Gruß Eins-A-

Tja bei mir fehlts wohl am ram..🙁 hab nur 800 mhz'ler damit komm ich um stable zu laufen nicht höher als 3,5...soweit wie ich getestet habe. Kann allerdings auch die CPU sein, das weiss ich nicht so genau. Selbst mit 1,48 volt komm ich zu nem bluescreen beim primeln. Andere Frage:
Wenn im Bios 1,55 eingestellt ist, aber laut CPU Z nur 1,45 anliegt, dann nennt sich das ja coredrop oder?!...Sprich unter welcher spannung läuft das denn nu? Kann auch was anderes passieren ausser das der Prozessor heiß läuft bei erhöhung? Weil ich dümpel bei den 1,48 v bei ca 40 ° rum...sollte also doch mehr drin sein! (zeigt mir aber auch nur 1,41 v an!).Und wie weit kann ich die Ram mit der spannung erhöhen?-->Signatur

Hallo Enki
Habe das gleiche Problem. OCZ Reaper 800 Mhz CL3.
Komme nur mit der e6750 auf 3504Mhz, FSB 438.
Stelle ich den Ram auf Auto, 5-5-5-15, dann geht es etwas höher bis FSB 442 dann ist aber ende. Denke es liegt am Ram und habe mich abgefunden, weil ich geade erst 4 MB für 100 eur gekauft habe und nicht schon wieder neuen kaufen will. Ich denke mein Board unterstützt auch nur PC2-6400.​

Hallo
Habt Ihr alle Eure CPU abgeschossen, der warum geht es nicht weiter?
War heute bei 4000 MhZ aber nach dem Vista Anmeldescreen kommt ein Blue-Dumpscreen, war schon bei 1,61 VCore!
Ich denke der RAM!

bei 1.61V Vcore denke ich eher das deine CPU kurz vorm Herzinfarkt ist. :hmm:

Viele scheinen wahnsinnig viel geld zu haben, wenn die ihren CPU´s 1.6V und mehr gönnen. Ja, ich weiß das dann kommt "ist aber nur für Benches usw."
Das selbst eine kurzzeitig erhöhte Spannung in dem Ausmaß eine Elektronenmigration hervorrufen kann, ist den wenigsten aber bekannt.
Da kann man selbst LN2 haben, und man kann die CPU fraggen.

Aber mir ist das egal, soll jeder machen was er will, ich wollte nur warnen.

Nicht nur der CPU war da bald beim Infarkt!:fresse:
Sieh es mal positiv, die CPU entwickeln sich so schnell, wenn Du Deinen nach 1 Jahr schrottest, kostet er nur noch die Hälfte!

Kann man eigentlich nen Blue-screen oder einen Freeze beim clocken irgendiw dem Speicher oder CPu als Flaschenhals zuordnen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten