Ein bisschen Kritik

Wenn ich zitieren darf:

Wir sind eine Gemeinschaft, die dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere" nachgeht und jeder User dem anderen soweit es geht bei PC Problemen hilft.
Habe mal die entscheidenen Wörter in Fettschrift dargestellt.

Auch wenn es oberflächlich, bei manschen Usern mit verschiedensten Launen, Blickwinkeln oder Denkweisen so aussieht, bin ich mir sicher, und das nicht ohne Grund, dass sich im PCMasters Team niemand als Göttlich, oder gar besser als all die Anderen User einstuft oder sich selber als wichtiger sieht.

Etwas weiter oben steht es schon von Hummer geschrieben, Aussagen, Sätze oder jegliche Form der Artikulation kann und wird (!) von jedem User anders interpretiert. Wenn ich dann allerdings lese, dass es dafür Smilies gibt, kommen mir ein paar Gedanken die ich für nicht positiv halte. Ist es der sinn, jede Aussage von sich mit einem Smilie zu versehen damit jeder alles richtig versteht? Meiner Meinung nach nicht, und das ist auch gut so. Dass es auch so funktioniert sieht man doch an diesem Thread. Nur weil es unklarheiten gibt, heißt es nicht dass man wie die Höhlenmenschen aufeinander loskloppen muss. Die Community hat selbständig angefangen über die vorhandenen Probleme zu reden, und wie man sieht entwickelt sich das auch langsam zum Positiven. Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme was hier im Lauf des Gesprächs so von sich gegeben wurde.

Wenn sich dann jetzt irgendwelche Moderaten oder andere Mitarbeiter des Teams so ausdrücken dass einzelne Personen als Arroganz fehl-interpretieren ist das auch nicht mehr als ein Mißverständniss.

Na und? Sowas gibt es auf der Welt. Dafür hat man uns doch die Sprache geschenkt. Klar, muss nicht sein. Aber es ist halt bei einer großen Community wie PCM unvermeidlich dass irgendwer ein Problem hat.

Da bringt es meiner Meinung nach auch relativ wenig hier noch mal nachzufragen ob sich Mods eh nicht als Göttlich sehen ...

Mal ganz allgemein zum Thread, da kommt mir so eine Idee.
Wollen wir es so machen das wir in Zukunft alle User die eine Rote Karte bekommen mit Begründung hier anprangern?
Gelbe Karten würde ich aufgrund der Masse und da sie ja auch nur als Vor-Vorwarnung zu sehen sind weglassen.
Nein, würden wir natürlich nie machen wollen, das würde ohnehin nur ausarten.

Was viele von euch nämlich gar nicht sehen, sehen wir hingegen schon und müssen manchmal derbe in der Schei... wühlen.
Speziell in diesem Jahr hatten sich auch ein paar fette Gangster hier im Forum gemeldet, die meisten verweilen nicht mehr unter uns und ihre Beiträge wurden gelöscht.
Nicht selten wurdet genau ihr darin mächtig beschimpft und da wir das nicht wollen haben wir zügig gehandelt und das um euch zu schützen.
Also haben sich die Mods für euch stark gemacht, ohne euer Wissen, ohne ein Danke zu erwarten und was dann manchmal als Reaktion von diesen harten Jungs im privaten Postfach landet möchte von euch garantiert keiner lesen.

Bei vielen Stammusern und ich meine jetzt keinen bestimmten damit, drücken wir immer mal wieder 1-2 Augen zu, aber irgendwann müssen wir dann auch mal Stop sagen und genau dazu dient eine gelbe Karte, sie ist ein Hinweis.

Wenn also etwas gefordert wird, dann bedenkt auch mal das wir fast täglich etwas geben was ihr gar nicht seht und der Ruf von PCM eilt uns doch voraus.
Wir gelten als ein sehr sauberes Forum, speziell auch einige der ganz jungen User wissen hier sehr zu begeistern.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mal einen "Selbstversuch" gemacht und mich mit versch. Nicknamen in einer Reihe von Foren angemeldet.
Dort Themen eröffnet, mal mit etwas anspruchsvolleren Fragen und mal das übliche wie hoch kann ich überta(c)kten.
Habe mich völlig freundlich vorgestellt und war auch mal etwas rotziger.
Da habe ich insgesamt ganz andere Dinge erlebt, "bist du blöde", "habt ihr daheim kein Google" u.a. .
Auch wird in vielen anderen Foren kaum ein Danke ausgesprochen.
Die Umgangsform hier bei PCM liegt in jedem Fall auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau und der Einsatz der Mods für euch ist nicht ohne.
Und wisst ihr was? Wir machen ihn gerne den Job und das nicht um euch zu ärgern, sondern...😉?

@Hummer
Ich gebe dir da Grundsätzlich Recht und sehe gerade das PCM Forum auch als sehr sauberes Forum, wo es sehr "gesitet" zugeht. Dies wissen sicher auch die meisten zu schätzen.
Kann mich auch durchaus in die Problematik einfühlen, der die Arbeit, welches so ein sauberes Forum mit sich bringt, macht.
Habe ja bereits erwähnt, dass ich selber mal lange Zeit als Admin in einem Clan mit gut genutzten Forum aktiv war und recht, kann man es nie allen machen und einer ist immer beleidigt, sauer oder sonst was.

Aber muß man halt versuchen den richtigen Mittelweg zu finden und die meisten User hier (mich einbezogen) halten sich auch allgemein an die aufgestellten Regeln. Da wir hier in einem Hardwareforum sind, verwischen aber oft die Grenzen was Spam ist und was nicht, weil man eigentlich ein PC als großes ganzes betrachten muß. Auch und gerade wenn es auf einfachen Fragen 50 Antworten oder mehr gibt. Dies kann aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders liegen, gerade wenn es darum geht, für neuere User, die Suchfunktion zu nutzen.
Wer will sich schon unbedingt zu einer simplen Frage 50 Antworten lesen, wobei dann jede irgendwo richtig sein wird. Da steht der Suchende auch wieder wie "die Ochs vorm Scheunentor". Da sind dan Antworten die mehr ins detei gehen, aber evtl. vom Thema abschweifen, sicher der bessere Weg.

Du ich habe in meinem letzten Beitrag hier nicht von Spam gesprochen, da ging es nur um die Beiträge die ihr kaum bis gar nicht zu Gesicht bekommt.
In denen halt Schimpfwörter fallen die der Gosse entstammen.
Lassen wir diese stehen würde der ein oder andere vielleicht darauf reagieren wollen, Resultat wäre dann unnötiger Ärger und den kann man prima vermeiden.

Wir werden es weiterhin so handhaben und Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben löschen und bei mehrfacher Wiederholung auch verwarnen.
Unsere Regeln sind ja nicht am Stammtisch entstanden, sondern wurden über Jahre erarbeitet und werden immer noch ergänzt/verändert.
Ist ein Beitrag recht ausführlich, hat aber zumindest im Ansatz mit dem Thema zu tun drücken wir die Augen zu, ist er nur ausführlich verschwindet dieser auch, oder wird passend verschoben.
Wenn wir das nicht machen haben wir hier ein heilloses Durcheinander und können uns sämtliche Thementitel sparen.
Der suchende User oder Gast würde bei uns nichts mehr finden.
Ausgenommen ist hier der OT-Bereich, da sage ich mir häufig "ach lass sie sich mal austoben" und etwas vom Thema abzuweichen ist auch ok, aber eben nur etwas.

Wir haben hier auch einige Threads mit dem Titel "Probleme mit User...", dort wurden schon so einige von euch an den Pranger gestellt, dennoch waren wir auch dort stets bemüht und haben dafür gesorgt das Negatives nicht überhand nimmt.

Der Beitrags-Meldebutton wird von euch auch recht häufig benutzt und das nicht nur hinsichtlich der wilden Werbeposter.

Zumindest haben wir jetzt eines in diesem Thread erreicht, wir müssen uns nicht mögen, auch nicht immer die Meinung des anderen teilen, aber wir können einander tolerieren und nicht nur das böse sehen.
Allgemein ist es vielleicht auch nicht verkehrt User über die Tätigkeit der Mods genauer aufzuklären.
Dabei beziehe ich mich auf das praktische, so sehen dann viele was auch wirklich dahinter steckt...

Moderatoren und Supermoderatoren sind User.
Das sie um ihren Aufgaben nachkommen zu können besondere Rechte haben müssen, ist eine Notwendigkeit.
Nicht notwendig ist es in ihnen Götter zu sehen. Nicht notwendig in ihnen "bessere" User zu sehen. Nicht notwendig, ihnen Funktionen, die sie nun wirklich nicht haben geben zu wollen.
Das müsste mit in den Text auf der Startseite des Forums!!!

Denn leider ist es so das man als Anfänger hier hin kommt und Rat möchte weil man von PC Null Ahnung hat.
Wenn dann auch noch ein Mod (mit vierstelligem Postcounter) antwortet, denke ich hat das für denjenigen mehr Gewicht, als der Post eines "Otto-Normal Users".
(Sollte sich jemand angesprochen fühlen: Entschuldigung, soll auf niemand abzielen)

Götzenanbetung sollte natürlich tunlichst vermieden werden.
Wer Mod's für Götter hält glaubt wahrscheinlich auch noch das Politiker nicht nach Geld und Macht streben sondern allles nur für's Volk tun.
Manche Mods bilden sich scheinbar auf ihren "höheren Status" etwas ein. Zumindest kommt es so rüber.
Das liegt denk ich mal einfach am Job, manchmal muss ein Mod vielleicht auch das tun was er persönlich nicht für richtig hält.
Die Regeln der Arbeit diktieren was er zu tun hat.
Ein Mod mischt sich auch ein um konstruktive Kritik zu üben.
Nichtsdestotrotz bleibt es Kritik und jeder von uns muss bei Kritik schlucken.
Der eine mehr der andere weniger.
Derjenige der mehr Kritik schlucken muss ist halt auch leichter reizbar.
Schnell ist etwas geschrieben was der andere genau so versteht wie es der Schreiberling nicht gemeint hat.
Tsssssssssssssssssssssssssssssssssssss.....Booooom

Leider kann man alles auf verschiedene Art lesen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss auch einfach mal ganz klar sagen, das Mods immer im Rampenlicht stehen. Sie müssen bei den "Freaks" wovon sich hier in letzter Zeit einige angemeldet haben in manchen Situationen Blitzschnell entscheiden.

Was hier manchmal gepostet wird, das bekommen die User i.d.r garnicht mit, weil ein Mod vorher eingegriffen und entschärft hat.
Natürlich kann man hier nicht immer alles zu 100% richtig machen, ich vertrete aber die Meinung !Lieber einmal zuviel als zuwenig löschen! 😉

Ich denke keiner der Mods, SMods, oder Admin"s bilden sich hier etwas auf ihren Status ein. Warum auch? Wir sind letztenendes auch nur normale bzw Fortgeschrittene User die sich mit der Materie hier im Board einigermaßen auskennen und eben etwas mehr Rechte haben. Die brauchen wir auch um unseren Job zu machen !

Vergesst nicht, das wir hier jeden Tag unseren Ars** für euch hinhalten, und erstmal das Forum nach Regelverletzungen durchsuchen wenn wir uns Anmelden. All das machen wir freiwillig, Ehrenamtlich, und nicht zuletzt auch GERNE. 😉

Ich, und ich glaube ich kann auch im Namen aller anderen sprechen, versuchen hier stätig fair und Loyal zu handeln. Wir haben hier niemanden auf der Abschussliste o.ä
Natürlich versteht man sich mit dem ein oder anderen etwas besser als mit dem nächsten, das ändert aber nichts an der Tatsache, das wir jeden Respektieren, schätzen, und gleich behandeln.

Ich für meinen Teil tue das, und wenn sich jemand mal Ungerecht behandelt fühlt, so kann er mich gerne anschreiben. Wir sind alle Menschen die mit sich reden lassen, und Entscheidungen ggf. nach Prüfung auch wieder zurückziehen.

@ Urkman

Auch ich, wie auch alle anderen wusste nicht, das du Legastheniker bist.
Meinen vollen Respekt, dafür schreibst du richtig gut. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hm,es freut mich zwar, dass die Wogen sich langsam glätten hier, aber eines möchte ich dennoch loswerden:

Niemand hat euch dazu gezwungn Moderator zu werden. Also braucht ihr es auch nicht immer zu wiederholen wie selbstlos ihr doch seid, wenn ihr diesen Job ausübt. 😉
Dass man mit dem Moderator Status mehr Macht hat, als andere, ist für viele doch was feines. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Nicht zuletzt deswegen macht einem dieser Job auch Spass 😉

Hab ich auch kein Problem mit - ist nur Menschlich

Nur sollte man dazu auch stehen - und nicht behaupten man würde sich soviel Arbeit damit aufheilsen und alle sollten dankbar sein dass es einer macht....

Hm,es freut mich zwar, dass die Wogen sich langsam glätten hier, aber eines möchte ich dennoch loswerden:

Niemand hat euch dazu gezwungn Moderator zu werden. Also braucht ihr es auch nicht immer zu wiederholen wie selbstlos ihr doch seid, wenn ihr diesen Job ausübt. 😉
Dass man mit dem Moderator Status mehr Macht hat, als andere, ist für viele doch was feines. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Nicht zuletzt deswegen macht einem dieser Job auch Spass 😉

Hab ich auch kein Problem mit - ist nur Menschlich

Nur sollte man dazu auch stehen - und nicht behaupten man würde sich soviel Arbeit damit aufheilsen und alle sollten dankbar sein dass es einer macht....

Also in den letzten Posts von Moderatoren habe ich immer lesen können, dass ihnen der Job gefällt, dass sie behaupten, dass sie sich sehr viel Arbeit aufhalsen würden ist mir nicht direkt aufgefallen.
Ich kann von mir aus nur ein Danke an unsere Mod´s richten !

btw.
Meine Wenigkeit artikuliert sich auch mit einer Legasthenie. Daher schreibe ich auch immer gerne alles klein, damit ich nicht alles auf Fehler durchsuchen muss.

War doch erst ein Post über mir nachzulesen:

Vergesst nicht, das wir hier jeden Tag unseren Ars** für euch hinhalten, und erstmal das Forum nach Regelverletzungen durchsuchen wenn wir uns Anmelden. All das machen wir freiwillig, Ehrenamtlich, und nicht zuletzt auch GERNE. 😉

Aber ich will ja nicht nur stänkern hier...
Läuft ja auch alles soweit super hier, also macht weiter wie bisher 🙂

Darf ich dich fragen wieviele Beiträge du jeden Tag liest?

Viele Moderatoren lesen ihre Zuständigkeitsbereiche so, oder versuchen es zumindest, das sie möglichst alle (von ihnen noch nicht gesehen) Beiträge und Themen sehen und, auch wenn für ein ausführliches Lesen nicht immer die Zeit bleibt, zumindest kurz reinschauen. Das sind nicht selten dreistellige Beitragszahlen. Es geht hier nicht darum das wir uns irgendwie toller fühlen als euch oder so, aber Moderieren ist ne Menge Arbeit - Diese machen wir aber sehr gerne. Zusätzlich zu dem was ihr direkt mitbekommt gibt es hinter den Kulissen immer etwas zutun. Eine Diskussion über ein mögliche Regeländerung hier, Vorbereitung neuer Aktionen für die Community dort und noch eine Menge andere Dinge (die einzeln aufzuzählen sehr lange dauern würde).

Würden wir uns als überlegene Wesen ansehen und uns nicht um eure Ansicht kümmern gäbe es garkeinen Bereich in dem (negatives) Feedback geposted werden kann 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein zur Dankbarkeit, jeder hier ist freiwillig angemeldet, arbeitet aktiv an der Community mit oder eben nicht, doch es steht jeden frei hier nicht mehr vorbei zu schaun. Groß zu schreiben was man den hier alles macht und sich die User doch mal mehr bedanken sollten finde ich doch nicht ganz richtig, immerhin muss hier keiner was machen.

Ich persönlich erwarte mir auch oft mehr Dankbarkeit von den Usern denen ich helfe, ist ja schließlich nicht so schwer wenn die Frage beantwortet wurde dem mal danke zusagen. In meiner doch schon längeren Zeit bei PCM hab ich gelernt, dass ich nur noch den Usern helfe die anständig Fragen und auch (falls länger dabei) bedanken. Ich schweife ab...

... zurück zum Thema, ich und sicher auch die meisten, haben großen Respekt vor den Moderatoren, Newswriter, Redakteuren und den Stammmitgliedern von PCM. Es gibt so viele bei denen man sich bedanken muss und dies ist schlicht weg nicht möglich, auch fällt es vielen schwer sich bei jemanden zu bedanken der einem keine direkte Hilfe gegeben hat.

Alle guten Dinge sind drei, ich bin ebenfalls Legastheniker und es gibt hier sicher noch weitere, manche leiden darunter mehr manche weniger. Ich muss auch sagen, dass man bei gewissen Leuten doch merkt ob sie Legastheniker sind oder einfach dumm, faul oder sonst was sind. Gerade bei Urkman erkennt man doch das seine Fehler auf Legasthenie zurück zu führen sind, wobei ich ihn bis jetzt immer versanden habe und es scheint für mich doch so das er sich recht bemüht trotz seiner Schwächen. Er könnte hier auch nach einem Danke verlangen, immerhin kann er ja auch einfach so schreiben und muss nicht versuchen solch Legasthenie Fehler zu vermeiden. Mir ist auch schon aufgefallen das sich einige über Legastheniker lustig gemacht haben, was eine Frechheit ist, es gibt genug Probleme die man als Legastheniker hat, da ist das letzte was man braucht jemanden der sich darüber lustig macht.
Noch was, ihr könnt mich gerne auf Rechtschreibfehler hinweisen, insofern sich die wiederholen und nicht gerade einfach mal durch die schnelle geschehen sind.

^^Jetzt hab ich vergessen was ich noch schreiben wollte, irgendwie noch kaum was zum eigentlich Thema. Naja wenns mit wieder einfällt sag ichs euch. 😉

Dann noch ein Danke an alle die aktiv an der Community mitarbeiten, werde zusätzlich noch mehr darauf achten was die Leute hier so machen und diesen dann ein Danke entgegen bringen. Ich hoffe das wird dann in Zukunft auf gegenseitigkeit beruhen.

Hallo zusammen, bin neu hier, aber kein Neuling in Sachen Foren, deswegen wollte ich mich einfach mal zu Wort melden.

Zunächst mal ein Lob, in manch anderem Forum währe dieser Thread allein schon aufgrund des Titels binnen weniger Minuten geclosed und der TO vermutlich gesperrt worden. Respekt für den offenen Umgang mit Kritik.

Ich habe die letzten Tage mit Lesen verbracht und muss sagen, ich bin positiv überrascht. Klar, bei diesem Thema gehen so manches Mal mit dem einen oder anderen die Gäule durch, meistens kriegt Ihr dann aber doch noch die Kurve.

Zum eigentlichen Thema: Kritik als solche habe ich jetzt nicht zu äußern, dazu bin ich einfach nicht lange genug dabei. Generel würde ich aber gerne meine Meinung kundtun. Moderatoren, Supermoderatoren, Admins oder wie immer man sie nennen mag, Bezeichnungen gibt es je nach Forum unendlich viele, sind auch nur Menschen. Mit allen Stärken und Schwächen, Fehlern, Begabungen Talenten und so weiter. Jeder Mod hat gute und schlechte Tage, dementsprechend fallen seine Reaktionen aus (weibliche Moderatorinnen mögen mir verzeihen, dass ich sie nicht explizit erwähne). Eine Äußerung, die ihn gestern kalt gelassen hat, bringt ihn heute auf die Palme. Kann passieren, ist menschlich, gehört dazu. Dazu kommt noch, dass bei dieser Art der Kommunikation ein ganz entscheidender Punkt fehlt: die menschliche Mimik. Diese macht den größten Teil der direkten Kommunikation aus. Ohne Mimik kann eine Äußerung schnell Mißverstanden werden. In Foren gibt's nicht zuletzt aus diesem Grund die Smilies. Sie sind zwar nur eine Krücke, können aber helfen, die mangels Mimik fehlenden Metabotschaften in einer Äußerung zu ersetzen, bestes Beispiel: der Ironie-Smily. Um trotz fehlender Metabotschaften, Smilies sind halt nur eine Krücke, korrekt mit den Äußerungen der User umgehen zu können brauchen MODs neben fachlicher auch soziale Kompetenz. Und die äußert sich im gekonnten Umgang mit Kritik und Kritikern. Ist nicht ganz einfach, weiß ich nicht zuletzt auch aus eigener Erfahrung.
Wie gesagt, bisher bin ich von diesem Forum positv überrascht.
Ich hoffe, dass sich mein positiver Eindruck bestätigt.
In diesem Sinne.....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten