Ein bisschen Kritik

Das ist praktisch, denn ich hatte den PN-Müll schon längst gelöscht.
Aber mit der Veröffentlichung hast du dich ja selbst ins Abseits manövriert.
Hier sieht man deine erste PN und wie sollte ich darauf reagieren?
Genau, dir als Dank noch deinen Nacken massieren, würde ich ja machen, ist aber so gar nicht meine Art.
Wenn ich jemanden völlig zu Recht anschei... mache ich das nicht kuschelnderweise, wozu denn auch?
Ach ja, hier in diesem Bereich werden wir sicherlich erst dann verwarnen wenn es anders zur Sache geht.
Ansonsten darfst du ruhig die Bühne weiter nutzen und dein Ego cremen.
Die Mod-Zitate (die du in Frage stellst) habe ich dir nur gesendet damit du verstehst das deine Fehlgriffe deutlich aufgefallen sind und das ich dir die Zitate habe zukommen lassen ist auch im Adminbereich nach zu lesen.

Das du Legastheniker war keinem Mod bekannt und spielt auch weiter keine Rolle.

ich neme es hin, auch wenn die anderen, mit dem du das besprochen hast, auch nur deine version der geschichte kennen.
Das ist etwas was du bis heute nicht verstanden hast, es gibt keine Version außer der geschehenen.
Als Mod kann ich einsehen wann was auch immer gelöscht wurde (außer wenn dauerhaft), auch wann für was auch immer Verwarnungen verteilt wurden, da lässt sich nichts manipulieren.
Mal allgemein. Wenn dies wirklich die Meinung vieler anderer Mods und Admins wiederspiegelt, na dann gute Nacht Marie.
Jo, Marie versorgt uns mit einem übermäßig guten Zuwachs an tollen Usern, da sind immer einige Quertreiber dabei die meinen sie müssten das Forum ihren Gewohnheiten anpassen.
Im übrigen schon bezeichnent, hier bekommt der Ausdruck " eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus" fast eine neue Bedeutung.
Warum, weil du dort nicht auf Zustimmung gestoßen bist?
Wir kritisieren uns dort wenn nötig zur genüge, in deinem Fall war die Sache aber klar, war sie vorher ja auch und davor auch.
Du rufst rein, es schallt entsprechend zurück, eine Wange werde ich dir nicht hinhalten.

So und nun wie gesagt deine (eure) Bühne, ist ja alles dargelegt und die Sache ist klar...

So, du meinst "ich habe mich ins Abseits geschoben". Den Schuh kannst du dir auch selber anziehen, den bin ich wenigstens freundlich und schachlich geblieben.
Ich bin es nicht, der mit seinen Aussagen ständig unterschwängliche Andeutungen macht. Auch nutze ich nicht Ausdrücke wie "Müll, Schrott" usw.
Ich bin es nicht, der "anscheinend" die Intelligenz eines User anzweifelt, auch wenn du es gut verstehst, deine Meinungen von Personen in deiner Schreibweise zu verbergen, auch wenn sie klar und deutlich daraus zu erkennen sind.
Im übrigen bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist, das du hier mit Abstand der unfreundlichste Mod bist. Der unterschied darin besteht nur, dass ich einer der ganz wenigen bin, der das auch offen ausspricht und zwar auf ziemlich direkte Art und Weise.
Manchen wird das schnuppe sein, andere lesen schlicht auch nicht in solchen Unterforen wie diesen oder halt sich einfach raus.
Auch kommt es sicher auf die Aktivität an. Ein User der im schnitt 1-2 Beiträge im Monat schreibt, läuft auch nicht so schnell in gefahr, was zu schreiben, dass zu einer Verwarnung führt, und ließt auch nur in den entprechenden Unterforen.

Letzten endes werden auch die meisten Leute zu viel Respekt vor dir haben, als das sie das auch direkt ansprechen würden. Kenne das nur zu gut, weil es sich viele nicht mit dir "verscherzen" wollen.
Bei der ganzen Sache solltest du aber mal überdenken, ob deine Art, den Leuten hier gegenüber, immer die richtige ist, denn du kommst sehr oft unfreundlich rüber.
Das meine ich jetzt nicht auf den Bezug mir gegenüber, da du ja ein augenscheinliches Problem mit mir zu haben scheinst.
Es mag sogar so sein, dass dies von dir nicht beabsichtigt ist, aus welchen Gründen auch immer, es ändert aber nichts an der Tatsache.

Genauer gesagt ging es um Erfahrungen mit einem Onlineshop und dieser wurde in seinem Beitrag nicht einmal erwähnt.
Der Vergleich Grafikkarte - Netzteil steht da in keinem Zusammenhang und ist ein sehr schlechte Beispiel.

Nachdem ich den Beitrag vor dem löschen gelesen habe, kann ich Hummer13 nur bestätigen, dass ein Teil von einem Beitrag nicht ganz so zum Thema passt geht ja in Ordnung, aber wenn der Beitrag völlig abweicht und dem Fragestellenden mit Sicherheit keine Hilfe bietet, dann gehört ein solcher gelöscht, egal ob das 10 Wörter waren oder ein Roman .

Freundlichkeit?
Ich kann fast jeden Beitrag auf verschiedene Arten lesen, mit entsprechender Betonung kann ich ihn immer unfreundlich bis böse wirken lassen, aber auch spaßig mit etwas Zurechtweisung, ironisch, beleidigend, unhöflich u.s.w.

Um dies zum Ausdruck zu bringen stellt PCMasters Smileys kostenlos zur verfügung, mit jenen man den Beitrag den entsprechenden Ausdruck geben kann wie dieser Beitrag zu verstehen sein sollte.
Wobei man den Beitrag immer als so posetiv wie möglich interpretieren sollte, wenn dieser wirklich beleidigend gemeint ist geht das ja ohnehin nicht mehr. So vermeidet man Missverständnisse.

Wenn man sich als Mod bewirbt, dann aber erfährt das keiner im vorhandenen Team diesen Neuzugang wünscht, dann kehrt sicherlich auch Frust ein und den lässt manch einer dann vielleicht bei einer im Hintergrund laufenden Mobilmachung ab.

Der Interessehalber, ist das eine Anspielung auf "gewisse" User?

Richtig, in dem Beitrag ging es um Erfahrungen mit Hardwareversand. Ich habe im allgemeinen über die Problematik beim Kauf in Onlineshops geschrieben.

Onlineshops sind so verschieden, daher hat es kaum einen Sinn über so etwas allgemein zu schreiben, vorallem dann nicht wenn sich die Frage explizit auf einen bestimmten Shop bezieht.

Im übrigen bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist, das du hier mit Abstand der unfreundlichste Mod bist. Der unterschied darin besteht nur, dass ich einer der ganz wenigen bin, der das auch offen ausspricht und zwar auf ziemlich direkte Art und Weise.

Wenn es den so viele sind, warum sagen dann nicht mal alle gemeinsam was, ich finde immer noch das Hummer13 ein super Moderator ist und hier völlig korrekt gehandelt hat. Ich muss auch sagen das du hier bei deinen PNs auch nicht gerade freundlich zu Hummer13 warst und warum sollte er dir gegenüber freudnlich sein?
Das man nach einer Verwarnung etwas Beleidigt ist wird sicher jeder verstehen aber, trozdem sollte man deswegen gleich so reagieren.

Bei der ganzen Sache solltest du aber mal überdenken, ob deine Art, den Leuten hier gegenüber, immer die richtige ist, denn du kommst sehr oft unfreundlich rüber.
Das meine ich jetzt nicht auf den Bezug mir gegenüber.

Wie willst du Beurteilen wie ein anderer die Art von Hummer13 empfindet?
Es ist wesentlich schwerer seine eigene Schuld zu erkennen, wie diese einem anderen in die Schuhe zu schieben.

Ich habe zwar noch nicht so viele beiträge, noch bin ich hier schon 2-3 Jahre aktiv, nur möchte ich mich etwas mit einmischen, wenn es okay ist.

Freundlichkeit?
Ich kann fast jeden Beitrag auf verschiedene Arten lesen, mit entsprechender Betonung kann ich ihn immer unfreundlich bis böse wirken lassen, aber auch spaßig mit etwas Zurechtweisung, ironisch, beleidigend, unhöflich u.s.w.

Da was Korni geschrieben hat stimmt schon, aber ich nehme mal an, dass jeder so viel Respekt gegenüber dem Anderen hat, dass er jeden Beitrag versucht ordentlich und freundlich zu schreiben und kein "Wörterkrieg" ausbricht.

Das meine ich jetzt nicht auf den Bezug mir gegenüber.

Tja, also Hummer13 macht seine Arbeit hier schon gut. Zu mir ist er bis jetzt immer freundlich gewesen. Auch Urkman ist bis jetzt immer freundlich rübergekommen, zwar nicht immer aber wer hat den mal keinen schlechten Tag (?), klar das muss man den anderen nicht spüren lassen.

Wenn Hummer den/die Beiträge gelöscht hat, wird das wohl auch einen Grund gehabt haben, so ohne Grund würde er es nicht löschen.
Die Verwarnungen sind da, das heißt man muss sicher besser benehmen und aus den Fehlern lernen und sich nicht nochmehr Ärger einhandeln.

Danke.

@Korni
das Onlineshops sehr verschieden sind, ist klar. Bei dem Thread, um den es da ging, wurde ja über das Problem berichtet, dass der Zusammengbaute Rechner nicht funktionierte. Nicht der erste, bei dem das so war.
im übrigen, ging es auch nicht um eine Frage, den die hatte der TE nie gestellt.
Ich habe in meim Beitrag zu dem Thema, auf die Problematik bei kommplett zusammengebauten PCs und dem Versand aufmerksam gemacht. Das hier schäden sehr schell durch den Transport passieren können und wie man dem evtl. vorbeugen kann.
Ein Beispiel. Ein Bekannter von mir arbeitet bei MM. Der hat mir erzählt, das gute 15% der PCs die MM geliefert bekommt, schwere bis leichte Transportschäden aufweisen, weshalb die hier in Kassel dazu übergegangen sind, diese Rechner erst im Markt teilweise zusammenzubauen.(zumindest die hochwertigeren)
Das ich da etwas von Thema abgewichen bin, weis ich, war aber beabsichtigt, da es genau auf die problematik ziehlte.
Hardwareversand habe ich nicht extra erwähnt, da diese problem jeder shop hat, bei fertigen Rechnern, schließlich müßen auch andere Shops ihre sachen Verschicken.

Wie viele es sind, die das mit der freundlichkeit bei Hummer13 so sehen und ob es viele sind, weis ich nicht, aber einige. Deren Namen werde ich sicher nicht nennen, aber u.U. äußern die sich noch selber dazu.
Auch sagte ich bereits, dass neuere User oder nicht so aktive, sicher nicht ihren mund verbrennen wollen.
Ich bin z.B. auch in einem Motorrad-Forum, aber nicht sehr Aktiv (einmal die woche) da bekomme ich solche Dinge auch nicht richtig mit, wie auch. Da lese ich auch nur in den Unterforen, wo es direkt um Motoren oder Typen geht. Der Rest bleibt da außen vor.

Da ich drei Verwarnungen erhalten habe, aber von unterschiedlichen Personen, kann ich durchaus beurteilen, wer in solch einem Zusammenhang, freundlich war und wer nicht.
Auch bei den allgemeinen Posts kann man den unterschied sehen, was halt auch einigen aufgefallen ist.

Ich sage ja nicht, das Hummer13 ein schlechter Mensch ist, oder immer "nur" unfreundlich ist. Aber gibt es Phasen, da fällt es einem besonderst auf, und anderen halt auch.
Kann auch sein, dass ich da besonderst drauf achte und jemand, der das nicht macht, es schlicht so nicht sieht.
Ich möchte auch nicht, dass jemand denkt, ich hätte Hummer13 zu meinen persönlichen "Feind" erkärt. Dem ist nicht so, und die Meinungen und Ratschläge im Forum von Hummer13 sind sehr gut.

Wie viele es sind, die das mit der freundlichkeit bei Hummer13 so sehen und ob es viele sind, weis ich nicht, aber einige. Deren Namen werde ich sicher nicht nennen, aber u.U. äußern die sich noch selber dazu
Ach so, es geht hier um Hetze, hättest du auch vorher sagen können.
Es gibt einfach kein Argument was für dich spricht, du hast dir die dritte Karte einfach verdient und meine unfreundliche Reaktion auf deine PN ebenso.
Wenn jemand wie du immer wieder die Forenregeln bricht (und das mit voller Absicht), dann gibt es sogar nichts was gegen eine dauerhafte Sperrung spricht.
Ich habe dir lediglich die dritte Gelbe gegeben und der Rest, das gebe ich gerne zu, hat sich dann von PN zu PN aufgebauscht.
Dies war bei dem Einstieg aber auch nicht anderes zu erwarten.
Der Interessehalber, ist das eine Anspielung auf "gewisse" User?
Du das sollte gar keine Anspielung sein, es ist Fakt das Urkman von keinem der Teammitglieder als Kollege erwünscht war.

Pers. habe ich hier immer wieder Meinungsverschiedenheiten mit Usern, mal heftig, mal eher freundlich, mal unlösbar, mal mit Mittelweg, mal mit tollem Ende.
Dies kann man auch gerne hier nachlesen:
http://www.pcmasters.de/forum/ankue...87-hummer13-nahm-abschied-und-kam-wieder.html
Da sind einige Stimmen von Usern die mit mir aneinander gerasselt sind und dies auch in Zukunft tun werden.
Es ist eigentlich auch recht einfach zu erkennen wenn jemand das Herz offen auf der Zunge trägt, ich habe hier auch schon User in den Himmel geknuddelt.

Ansonsten standen hier im Thread schon so einige Mods am Pranger, das ist nichts neues und wird immer wieder vorkommen.
Aber hey, 2 Leute die mal hier kritisiert haben sind nun gern gesehene Teammitglieder, auch Kollegen genannt, auch das sagt einiges aus.

Der Rest hier ist ein im Kreis drehen, Urkman schreibt etwas, oder auch andere die mit mir Zoff haben, oder hatten, es wird zu viel in einen Beitrag hinein interpretiert, ich reagiere darauf u.s.w.
Und das alles wegen einer gelben Karte und ein fettes Maß an Unhöflichkeit von beiden Seiten, och nö.

Ich sage aber auch nicht das Urkman ein schlechter Mensch ist, die wirklich bösen Buben verweilen nicht lange unter uns.
Es gibt Phasen in denen du sehr unangenehm auffällst und welche in denen du positiv auffällst.
Da fällt mir wiederum ein das dies bei jedem von uns so ist.

Es mag sein das du Urkman keinen Wert darauf legst, aber wenn du magst sage ich "Schwamm drüber", aber die gelbe Karte kann ich nicht zurück nehmen, da ich sie mit bestem Gewissen verteilt habe.
Worte die Gefallen sind kann und will ich nicht ungeschehen machen, aus meiner sicht habe ich nur zurück geschlagen, genau so siehst du es ja auch.
Wir müssen uns auch nicht verbrüdern, ein Miteinander ist aber dennoch möglich.
Und nein, ich habe keinen Druck von oben bekommen, da mein Handeln im Team nicht negativ beurteilt wurde, ich biete lediglich dem Frieden wegen eine Hand, dies tue ich aber aus Überzeugung und gerne...

Noch etwas möchte ich hinzufügen und zwar:

So ein Forum lebt ja schließlich nur von aktiven Usern und da zähle ich mich und Urkman mit dazu.
Jedenfalls, viele User hier im Forum, sind kaum bis gar nicht aktiv. Wenn sie ein Problem haben, dann erstellen sie einen Thread und wenn die Frage beantwortet wird, dann gehen sie wieder, aber so wirklich hierbleiben und auch andere Threads durchzulesen und zu helfen, fällt halt weg.

Nundenn, wie dem auch sei.
Wenn dann zB "Neulinge" und richtige PC-Laien einen Thread eröffnen und eine Frage stellen, bei der die Antwort eigentlich selbstverständlich ist, reagieren eben viele User, auch Mods sehr stinkig, weil sie sich wahrscheinlich genervt fühlen von solchen "Fragen".
Was mich auch ein bisschen stört ist, wenn viele User UND auch Mods immer auf wikipedia oder andere Artikel verweisen.
Die Frage dazu: Warum melden sich dann Leute überhaupt im Forum an, wenn sie doch alles im Internet irgendwo nachlesen können?

Zu vorhin noch kurz: Und wenn dann Neulinge gleich von Usern bzw. Mods angefahren werden, dann werden sie wohl auch nicht wiederkommen und suchen halt in anderen Foren, hilfe.

Hier ein Beispiel warum ich mich ungerecht behandelt fühl:
http://www.pcmasters.de/forum/off-topic/17452-wer-erraet-das-spiel-quiz-127.html
-> Siehe Post: 1902 und 1903.

Ich muss dazu sagen, dass es nur ein Spaß war und ich dir, Johnny, nicht zu nahe treten wollte oder deine Ehre damit verletzen wollte.
Und zudem: Das ist nur OffTopic. Kann man dann solche Posts nicht ein Stück weit tolerieren, oder ist das hier ein Universitätsforum, wo alles perfekt sein muss?

Auch ein Problem war damals, dass ich eine Marktplatzsperre verpasst bekommen hab von Incredible-Olf, weil ich die Regeln gebrochen hab bzw. sich ein User ungerecht behandelt gefühlt hab.
Aber was hier das Problem war? Das Olf die Zusammenhänge nicht kannte und er gesagt hat, dass er dabei bleibt und ich nicht mit ihm darüber reden könnte. Erst als ich mich bei Compiler "beschwehrt" hab bzw. ihm die Sache geschildert hat, hat sich das langsam wieder zugunsten von mir gebessert.

Zwinke

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Wenn jemand wie du immer wieder die Forenregeln bricht (und das mit voller Absicht), dann gibt es sogar nichts was gegen eine dauerhafte Sperrung spricht.

Also ich glaube nicht, dass Urkman das mit voller Absicht gemacht hat. Ich kenn ihn jetzt auch schon eine weile, wir haben mehr oder weniger auch Privat zu tun und ich muss sagen, dass er nicht der Typ ist, der etwas mit Absicht macht.
@Hummer13: Ich hab es Dir in der PN auch schon geschildert, dass ich Dich, und ich bin da ganz ehrlich, von anfang nicht wirklich gemocht hab. Ich akzeptier Dich zwar, auch Deine Beiträge, wie zB bei Planet3DNow.de, aber so wirklich was zu tun haben, will ich mit dir weniger.
Ich kann auch nichts dafür, aber das ist nunmal so.

Du das sollte gar keine Anspielung sein, es ist Fakt das Urkman von keinem der Teammitglieder als Kollege erwünscht war.

Ist mir neu, dass sich Urkman als Mod beworben hat, egal.
Aber warum war er nicht als Kollege erwünscht? Geht es denn nicht darum, dass man als Mod das Forum sauber hält und auch gute Beiträge schreibt? Ich denke, dass Urkman immer sehr gute und hilfreiche Beiträge schreibt und wenn er doch sehr aktiv ist, warum könnte er dann die Rolle eines Mods nicht übernehmen? Zudem, wie ich finde, haben die Beiträge von Mods eine höhere Gewichtung, als von "Normal-Usern", weil man kann sich denken: "Oh ein Mod schreibt einen Beitrag und will mir helfen, also muss das auch richtig sein, was er schreibt".
Aber es gibt ja nicht nur Kritik. Z.B. Horst58 fällt mir IMMER sehr positiv auf. Hatte auch schon oft Probleme und obwohl es immer viel zum Schreiben war, hat er sich dessen Problem angenommen und seine Beiträge sind meiner Meinung nach immer hilfreich, ausführlich und freundlich.
Sowas würde ich mir von einem Mod wünschen und nicht, wenn er mal einen schlechten Tag hat, dies auch gleich auf Usern auslässt.

Dies kann man auch gerne hier nachlesen:
http://www.pcmasters.de/forum/ankue...87-hummer13-nahm-abschied-und-kam-wieder.html
Da sind einige Stimmen von Usern die mit mir aneinander gerasselt sind und dies auch in Zukunft tun werden.

So, wie mir Urkman berichtet hat, fand er es persöhnlich gar nicht gut, dass Du, Hummer13, wieder in das Forum als Mod gekommen bist. Ich glaube, er hat nur etwas gegen Dich als Mod und nicht als User. Denn im Planet3DNow.de-Forum akzeptiert er Dich und hat auch nichts gegen Dich, hat er mir gesagt. Und ich finde es auch richtig, dass er das sagt, wenn er der Meinung ist. Vielleicht haben der ein oder andere User auch ein Problem mit Dir, aber haben vielleicht Respekt oder sogar Angst vor Dir, weil Du ein Mod bist und wollen sich deshalb nicht äußern, zumindest nichts negatives.

Und manchmal hab ich das Gefühl, dass manche Mods, auch Du Hummer13, ihre "Macht" als Admin etwas ausnutzen.

Zwinke

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile geht es hier echt ins Private oder?
So, wie mir Urkman berichtet hat, fand er es persöhnlich gar nicht gut, dass Du, Hummer13, wieder in das Forum als Mod gekommen bist.

Stellt konstruktive Kritik hier rein, oder ich schließe den Thread gleich. Langsam geht es hier echt in die falsche Richtung.
Hummer13 ist ein erstklassiger Mod und wir sind im Team alle froh, ihn wieder bei uns zu haben.
Wenn es Komplikationen gibt, kann man es sicherlich lösen. Insbesondere wäre es am besten gewesen, es privat per PN zu machen.

Man sollte es nicht als eine nKampf von den Mods und Usern sehen. Jeder Mod ist auch ein User.

Meine Gedanken zum Thema:

Wir machen das Forum alle gemeinsam.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Kennt jemand dies uralte Sprichwort?

Hier ist niemand gut.
Schlecht sowieso nicht(!)
Hier gibts keinen Krieg User gegen Moderatoren.
Anders herum natürlich auch nicht.
Das Neuankömmlinge manchmal nach dem Urschleim fragen, daß sie durchaus nicht immer lesen bevor sie fragen, sollte kein Grund sein sie weniger höflich als User mit dreistellig tickendem Postzähler zu behandeln.

Sich in diesem Thread mal "Luft machen" ist richtig und angebracht.
Dazu ist der ja schließlich eröffnet worden.
Hier den ganzen PM-Wechsel zu einem Problem/Vorfall öffentlich machen, finde ich (persönlich) wenig nettiquett.
Nee wirklich. Das hat sowas von "dreckige Wäsche waschen" an sich.
Irgendwie zeugt das auch nicht wirklich von Einsicht.
Eher von verletztem Stolz und angekratztem Ehrgefühl.
Jeder ist wichtig. Sehr wichtig sogar.
... aber nie so wichtig, daß Andere, die ganz sicher auch Gefühle haben, weniger wichtig wären(!)

Es hat in der Vergangenheit Unstimmigkeiten, verletzte Gefühle und vieleicht auch überzogene Reaktionen gegeben.
Einer ist "eingeschnappt", der Andere fühlt sich herausgefordert ...
Da wo es menschelt ist das nun mal an der Tagesordnung.

Können wir das Ganze hier als Lehre annehmen oder auffassen, in Zukunft an ähnliche Situationen anders heranzugehen, ggf auch mal anders reagieren?
Alle Mann ...(?)
Sich selbst zu einzugestehen, daß man wohl mal etwas "vergeigt" hat und danach einfach mal ruhig bleiben, kann doch nicht so fürchterlich schwer sein ...(?)

So. Und nun etwas lauter und eindringlicher:
Laßt uns ein gutes Forum machen, laßt uns nett, kritikvoll aber niemals unsachlich miteinander umgehen.
Wenn wir das tun, müssen wir hier auch keine Worte mehr zu diesem Fall verlieren.

@ Urkman
Hochachtung vor Deiner Leistung, hier trotz aller Schwierigkeiten mit dem Schreiben, so viele oft durchaus sehr gut lesbare Beiträge gepostet zu haben.
Ich weiß das das eine Krankheit ist.
Wird Zeit, daß das alle User begreifen.

@Hummer13
Die Hand die du mir reichst, neme ich gerne und dankend entgegen. Mir geht und ging es nie um streit oder unfrieden, auch nie um einer Rückname von Verwarnungen.

Das ich mich mal als Mod zu Verfühgung gestellt habe, ist schon Monate her und hatte ich seinerzeit auch nur gemacht um dem Forum meine Hilfe zu Verfühgung zu stellen, weil einer oder zwei Mods gesucht wurden.
Das daraus nichts geworden ist, empfand ich weder als schlimm, negativ oder gar war ich "Beleidigt" deshalb (warum auch). Im Gegenteil, eigentlich war ich froh darüber. letzten Endes hätte es für mich nur wesentlich mehr Arbeit und auch Ärger bedeutet. Den kenne ich nur zu gut aus der Zeit wo ich selber Admin und Mod eines großen Inet-Clans mit 100 Aktiven Membern und einen stark frequentierten Forum war und weis, dass man es eh nie allen Recht machen kann.

Eines möchte ich aber eintringlich jedem klar machen. Hat jemanden und das gilt insbesondere und gerade für Mods oder Admins von PCM, ein Problem mit mir, meiner Schreibweise und/oder Schreibfehlern, dann bitte eine PN oder ICQ Nachricht an mich.
Auch wenn @Hummer13 netterweise die Post aus dem Internen Forum unerlaubterweise an mich weiter geschickt hat (auch wenn es nur bruchstücke waren) habe ich doch sicher soviel Respekt verdient, dass mir solche Komentare persönlich mitgeteilt werden können.
Ich bin schließlich kei kleiner Junge mehr und meine Tochter ist schon älter wie die meisten PCM User.

@Horst58:

Eines finde ich sehr gut und zwar, dass es nicht "Urkman-Ich gegen Hummer13" geht, sondern dass Du allegemein etwas dazu gesagt hast.

Urkman verteidigt sich selber, ich mich auch, ich ihn und andersrum. Andere Mods würden Hummer13 zur Seite stehen und blablabla, Kindergarten.

Ich finde es gut von Dir, Horst, dass Du neutral Stellung beziehst und nicht parteiisch bist, soviel dazu.

Zwinke

Ich habe den auschlaggebenden Thread zwar nicht gelesen, aber dennoch will ich mal mein Senf dazugeben.

Im Grossen und Ganzen stell ich mich jetz einfach mal auf Zwinkes und Urkmans Seite.
Manche Mods fallen mir immer wieder negativ auf, und bilden sich scheinbar auf ihren "höheren Status" etwas ein. Zumindest kommt es so rüber, und ich versuche eigentlich immer das Positive aus einem Post herauszulesen.

Ich bin zwar jetz noch nicht ganz so lange hier (ein Jahr oder so) aber mir persönlich ist Urkman noch nie unangenehm aufgefallen. Ich finde es gibt hier User, die diese Verwarnungen viel mehr verdient hätten.

Und einem Legastheniker irgentwelche Grammatik- oder Rechtschreibfehler anzukreiden empfinde ich als eine Frechheit! Zumal sich seine Fehler wirklich in Grenzen halten. Da sollte man diverse andere User mit ihrer "Ey Alter Atze Digga" Schreibweise, die nebenbei bemerkt eine Vergewaltigung der Deutschen Sprache darstellen, viel stärker ins Visier nehmen!

Aber ob jetz hier diskutiert wird oder Peng... ändern wird sich eh nix

Nun gut, ich denke wir nähern uns dem Finish.
Die Hand die du mir reichst, neme ich gerne und dankend entgegen.
Dann ist sie ebenso gerne gekommen!
Eines möchte ich aber eintringlich jedem klar machen. Hat jemanden und das gilt insbesondere und gerade für Mods oder Admins von PCM, ein Problem mit mir, meiner Schreibweise und/oder Schreibfehlern, dann bitte eine PN oder ICQ Nachricht an mich.
Wir handhaben das häufig so, das der Fall zunächst im Adminbereich besprochen wird.
Dies machen wir verstärkt in den letzten Monaten da wir als Forengemeinde ja stetig wachsen.
Die User per PN, auch mit dem Schlusssatz "Danke für das Verständnis" anzuschreiben brachte schon manch eine bitterböse Antwort zu Tage.
Aber ich denke nach dem hier werde zumindest ich dich bei Ungereimtheiten vor einer Aktion anschreiben.
Auch wenn @Hummer13 netterweise die Post aus dem Internen Forum unerlaubterweise an mich weiter geschickt hat
Es gab dafür keinen Freibrief, aber auch kein Verbot, die Richtung war ja klar, sie ändert sich ja auch jetzt erst.
Und einem Legastheniker irgentwelche Grammatik- oder Rechtschreibfehler anzukreiden empfinde ich als eine Frechheit!
Davon wusste wie erwähnt keiner etwas!

Für mich hat sich das hier positiv erledigt, da hat sich das "Opfer" gestrichener Familiensonntag gelohnt, auch das ist auch Foreneinsatz 😉.
Starten wir also neu und lesen in Zukunft zumindest einige unserer Beiträge eher mit einem lächelnden Unterton, manches erscheint halt nur böswillig...

1.Werden Marktplatzsperren nicht von einzelnen Moderatoren ausgesprochen, dazu erfolgt mindestens die Abstimmung mit Compiler meistens aber mit dem gesamten Team.

2. Wenn irgendwer glaubt irgendwelche Beiträge sollten verwarnt oder sonstwas werden soll die betreffende Person den Beitrag melden (wir haben diese Funktion nicht weil sie schön aussieht...) und gut is, davon in anderen Threads anzufangen ist völlig unangebracht.

*ironie on*

Du bist auch ein "kleiner" Suchti oder?

*ironie off*

Na aber gut das sich die Mods wieder auf ihre Themen konzentrien.

Ich will den Thread jetzt nicht wieder hochpushen,aber es stimmt schon das viele Moderatoren öfters in einem ziemlich schlechten Ton mit Usern reden die z.b. eine etwas "einfache" Frage gestellt haben und dann direkt den Thread wieder schließen das habe ich letzten ja selber erlebt.Außerdem kommt es mir auch so vor das ein bestimmter Mod nichts besseres zu tun hat als andauernd nur Leute daraufhin zu weisen irgentetwas im Marktplatzforum zu berichtigen anstatt das er mal wirklich Leuten hilft die Probleme mit ihrem PC o.ä haben.

Wie auch immer jeder hat seine Meinung jetzt werden warscheinlich auch wieder 10 Mods auf meinen Beitrag antworten weil sie das anders sehen als ich aber was solls😉

Wenn sich jemand stark im Marktplatz engagiert liegt das möglicherweise einfach daran das wir bestimmte Zuständigkeiten haben...denk mal drüber nach 😉

Ach ne ist mir ja auch noch nicht aufgefallen^^(hab extra ein^^eingesetzt damit das nicht direkt falsch verstanden wird).Das kommt halt nur bischen ***** wenn einer als nur Leute im Marktplatz auf irgentwelche Dinge hinweißt man aber sonst nie etwas von ihm hört/liest.

@incredibel-olf du wusstest ja direkt wer gemeint ist.

@ModdingFreak: Ich glaube du meinst auch mich. 😉

Ich empfinde meine Antwort in betreffenden Thread nicht als schroff oder unhöflich. Im Grunde habe ich nur den ein oder anderen Smiley vergessen. 😉 (Wie den da) Solltest du trotzdem vom Gegenteil überzeugt sein, musst du wissen, dass ich das auf gar keinen Fall beabsichtigt habe.

Ganz anders sah dagegen dein Verhalten nach der Schließung des Threads aus. Einen "guten Ton" hatte deine PM nicht gerade. Und zu der Profilnachricht muss ich wohl nicht mehr viel sagen, oder?

Falls da noch mehr Diskussionsbedarf besteht (mit mir kann man immer reden), schlage ich vor das über PM zu klären...

Btw: Wer Probleme mit mir hat, kann sich gerne erst mal direkt an mich wenden. Immerhin gehöre ich auch noch zu den "etwas neueren" Mods - jedenfalls im Gegensatz zu den anderen PCM-Urgesteinen.

@ModdingFreak: Ich glaube du meinst auch mich.
So siehts aus.

Ganz anders sah dagegen dein Verhalten nach der Schließung des Threads aus. Einen "guten Ton" hatte deine PM nicht gerade. Und zu der Profilnachricht muss ich wohl nicht mehr viel sagen, oder?
Ja dein Beitrag im Thread hatte meines erachtens auch keinen guten Ton allerding war das ja anders gemeint als es vielleicht rüberkam.Wie hast du das eigentlich mit der Profilnachricht bemerkt die wurde doch direkt wieder von mir gelöscht^^

😉

Ich könnte ja auch mal ganz ruhig bleiben und offline gehen ...
Ich mache das, weil mir diese Community am Herzen liegt, nicht.

Hier läuft was gealtig(st) schief.

Dieser Thread ist dazu da um sich mal Luft zu machen,
~ wenn man sich mißverstanden fühlt.
~ wenn man mißverstanden wurde.
~ wenn man glaubt, daß man Unstimmigkeiten nicht per PM abklären und aus der Welt schaffen kann.

Dieser Thread ist nicht dazu da,
~ Moderatoren die ihre Arbeit verrichten dafür aufs Korn zu nehmen, daß sie ihre Arbeit verrichten.
~ sich dafür zu entschuldigen, daß man seinen Aufgaben nachkommt.
~ mit irgendeinen User, egal ob er nun User ohne Pflichten oder User mit Moderatorenpflichten ist, einen Schlagabtausch zu beginnen.

Eine Community ist keine Behörde.
Wir sind hier auch keine Armee mit Dienststellungen und Dienstgraden.
Aber um das Funktionieren der Community zu gewärhleisten, um Schaden von ihr abzuwenden, um Ordnung in den Forenbeiträgen zu halten, um Spam, Flamerei und Trollerei zu vermeiden/zu verhindern, brauchts schon ein Regelwerk.
Eine Community wir die unsere ist aber auch ganz bestimmt kein Kindergarten.
Das es manchmal User gibt, die das mit ihrem altersmäßig halt noch etwas beschränkten Horizont nicht erkennen, ändert an der Tatsache erst mal garnichts. Der Tendenz nach sind wir jedenfalls keine zwanghafte Vereinigung von kleinen Dummen, beleidigten Leberwürsten und flennenden Jungs.
Wer sich in einer solchen Community wohler fühlen würde, mag sich eine suchen.
Wenn Irgendwer die Regeln nicht kennt oder meint sich nicht an sie halten zu müssen, muß es sich schon mal gefallen lassen wenn das Reaktionen hervorruft.

Auch wenn wir einen sehr großen Bereich für Games haben, gehts hier nicht zu wie im Game.
Hier gibts kein Schwarz und kein Weiß.
Hier kann es auch keine Fronten zwischen den Usern geben.
Dies ganz unabhängig davon was die immer für Funktionen haben und mit welchen Rechten sie ausgestattet sind.
Letztlich sind wir alle User.
Wir befinden uns hier nicht im Krieg.
Krieg gegen sein eigenes Gemeinwesen ist sowieso unter Schwachsinn abzutun.

Moderatoren und Supermoderatoren sind User.
Das sie um ihren Aufgaben nachkommen zu können besondere Rechte haben müssen, ist eine Notwendigkeit.
Nicht notwendig ist es in ihnen Götter zu sehen. Nicht notwendig in ihnen "bessere" User zu sehen. Nicht notwendig, ihnen Funktionen, die sie nun wirklich nicht haben geben zu wollen.
Wer in ihnen Feinde sieht, sollte mal sein Verständnis vom Funktionieren einer Community auf den Prüfstand stellen.
Wer glaubt, daß sie keine Menschen sind, ihnen menschliche Schwächen und Ausrutscher also nicht verzeihen kann oder will, sollte sein Verständnis vom Menschsein mal auf den Prüfstand stellen.

Sorry für dieses Textgrab.
Bei so viel falschen Verständnis der Dinge und so wenig gelebter Nettiquette, müßt Ihr mir schon mal zugestehen, daß ich ärgerlich werde.

Hier sind alle und hier ist niemand gemeint.
Jeder sucht sich "seine" Textpassage.
Wer nichts Passendes findet, gehört zu den über 90% der User, auf die wir stolz sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach drei Seiten angestrengten Lesens, da mir mein Monitor nicht so gut bekommt, möchte ich mich gerne auch mal melden, nicht weil ich Stress mit irgendwelchen Usern habe, sondern um meine Sicht der Dinge zu schildern.

Also, wenn ein User sich nicht den Regeln entsprechend benimmt, dann muss ein Mod eingreifen. Man kann bestimmte Regeln, wie zum Beispiel wann Spam anfängt usw., nicht genau definiern. Irgenwann ist halt eine Grenze, je nach Gemütszustand, erreicht und es wird durchgegriffen.

Mach nun fast zwei Jahren "Forenarbeit" komme ich zu dem Schluss, dass die Mods hier noch zu den freundlicheren gehören. In anderen Foren wird viel härter und barscher durchgegriffen, als hier im PCM, wo ich persönlich am liebsten unterwegs bin.
Ich denke gerade die Atmosphäre und der eigentlich freundliche Umgangston hier trägt viel dazu bei.

Übrigens mit Hummer13 hatte ich noch nie wirkliche Probleme und seine Wortwahl kommt mir eigentlich immer sehr bedacht und vernünftig vor.
Natürlich kann es vorkommen, dass einer mal nen schlechteren Tag hatte und da geht man manchmal unter Umständen auf 180,w enn man etwas liest, was einem nicht so gefällt.

So, das war meine Sicht der Dinge und ich hoffe der Großteil der Community sieht das ähnlich.

Schönen Sonntag noch euch allen !

Naja ich hab ein bisschen mitgelesen hauptsächlich den Anfang danach wurde es mir etwas zu direkt...

Generell sehe ich auf beiden Seiten Punkten denen ich zustimmen kann!

Wir sind auch der Meinung, dass die Mods ihre Adminrechte etwas ZU SEHR ausnutzen würden, weil sie manchmal ohne jeglichen Grund, Posts löschen -> Beispiel:

Das ist doch eine sehr generelle Aussage und sie ist auch etwas einseitig! Ich finde manchmal wirkt das handeln der Mods etwas krass, aber das ist selten. Und ich finde da kann man es nicht einfach so generalisieren... (Es sind nicht alle Mods und es ist auch nicht oft in diesem Post hört es sich an als ob sie es alle immer machen würden.)

Noch eines ist mir aufgefallen, dass viele Mods ( ab und zu ) einen unfreundlichen Umgangston mit sich bringen, selbst wenn sie "zu gestresst" sind.
Eigentlich sind ja Mods sogesehen "Vorbilder", die sich an die Regeln halten und freundlich mit jedem User umgehen und dort keine Untschiede machen, ob das jetzt "Neulinge" oder "PC-Master" sind.

Es ist mir zwar nicht bei vielen aufgefallen aber bei einigen Beiträgen schon. (Aber auch Ausnahmen).

Was mir oft auffält ist, wenn Neulinge hier Threads eröffnen und eine Frage darin stellen, wo die Antwort, für uns "PC-Wisser" selbstverständlich ist. Darauf reagieren viele Mods, nun wie soll ich sagen, sehr stinkig.
Sie versuchen zwar, der Person zu helfen aber man merkt ein Stück Ärgernis und das finde ich nicht okay.
Denn dafür ist ein Forum da, um Leuten zu helfen, die nicht viel Ahnung davon haben und da sollten, wie schon erwähnt, alle gleich behandelt werden.

Das sehe ich ganz anders. Neulinge werden nur angeranzt wenn sie mal wieder google/sufu nicht benutzt haben oder unnötige Sachen machen. (Doppelposts/unsinnige Überschriften etc.) Und dann ist das auch mehr ein darauf hinweisen!

Freundlichkeit?
Ich kann fast jeden Beitrag auf verschiedene Arten lesen, mit entsprechender Betonung kann ich ihn immer unfreundlich bis böse wirken lassen, aber auch spaßig mit etwas Zurechtweisung, ironisch, beleidigend, unhöflich u.s.w. .
Dann gibt es zudem noch die Leute die einen Mod immer überbewerten, was bitte hat ein Mod mit einem Vorbild zu schaffen, ein Schiedsrichter ist dies ja auch nicht, der bekommt trotz Fairness auch immer auf die Glocke.
Wenn man sich als Mod bewirbt, dann aber erfährt das keiner im vorhandenen Team diesen Neuzugang wünscht, dann kehrt sicherlich auch Frust ein und den lässt manch einer dann vielleicht bei einer im Hintergrund laufenden Mobilmachung ab.

Naja aber man muss sagen das abundzu schonmal sachen geschrieben werden die man nicht freundlich/sarkastisch betonen kann. Denoch ist das selten! Trotzdem finde ich das ein MOD eine Vorbildfunktion haben muss. Der Schiedsrichter beleidigt auch niemanden oder stellt jmd. ein Bein! Hier geht es auch gerade darum das der MOD auf die Glocke bekommt weil sich jmd. unfair behandelt fühlt!

Es ist klar das in diesem Thread sich eher Leute melden die sich ungerecht behandelt fühlen, aber all diese Leute haben dann fast durchweg Dreck am stecken.Das insgesamt positive Feedback ist dagegen riesig, findet nur gern mal per lobender PN statt.Per PN bekommt man als Mod häufiger ein Sorry, war echt blöd von mir und kommt nicht mehr vor, das sind dann User die sich hier derbe gut halten und auch die Regeln gelesen haben.

Naja was sollen die Leute die sich hier wohlfühlen auch dazu sagen! Und das die Leute die sich hier melden immer "Dreck am Stecken" haben liegt daran, das der Streit gerade darum geht -.-. Es ist klar das sich hier viele User wohlfühlen (Tue ich auch) aber man muss auch mal negatives Feedback haben und darauf eingehen.

Generell finde ich, dass es sich hier wieder sehr hochgeschaukelt hat! Ich finde das MOD Team fast durch die Bank sehr gut. Gerade die Leute die sich hier äußern sind meiner Meinung nach die die sich nicht angesprochen fühlen müssten! Schade eigentlich ! Ich hoffe das hier jetzt keiner kocht und seinen Hut an den Nagel hängt. Wäre schade da ich finde ihr macht das Super und kleinere Fehler/Meinungsunterschiede gibt es immer! Gerade in einer so großen Community.

MfG Kingslayer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten