Festplatte wird nicht erkannt

Willkommen im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Ich würde dir empfehlen mal einen anderen S Ata Slot auszuprobieren, hatte das gleiche Problem auch mal, anderer Slot, Problem weg!

13.03.2006 15:33 Compiler Sind da wichtige Daten drauf?

Ist sie als Filesystem auf NFTS formatiert?

Oder war damals ei nLinux oder was anderes drauf?
Ansonsten mach Formatiern als NFTS.

Compiler

ab diesem Punkt bräuchte ich Hilfe, da ich Linux auf der Partition drauf hab, genauer gesagt ubuntu...
ich hab den linux bootmanager mit fixmbr in der reparaturkonsole gelöscht. wichtige daten sind nicht wirklich drauf, wäre jedoch schön wenn cihs ie doch irgendwie behalten könnte...
ich möchte einfach nur linux da runter haben, und die partition wieder aufm arbeitsplatz sehen, wobei ich ersteres schon tun könnte, wenn ich die partition sehe...

hoffe auf gute antworten...danke schonmal🙂

Hi OlDirty, im Internet gibts eine Freeware namens XFDISK, lad die mal runter und spiel sie auf eine Diskette auf.
Dann starteste neu von dieser Diskette und kannst damit dein Laufwerk befreien. Nur aufpassen, dass du das richtige Laufwerk formatierst. Gruß OC

Hier weitere Infos zu XFDISK:

Dann machs doch auf einen USB-Stick ... stellst die Boot-Reihenfolge auf "andere" und startest von dort. Mit XFDisk hab ich das jedenfalls mal hinbekommen. Wenn Booten vom USB-Stick nicht geht, dann leih dir doch irgendwo ein altes Diskettenlaufwerk und schließ es nur vorübergehend an.
Ist doch kein Aufwand.

Alternativ: Es gibt ein Low-Level-Test- und Formatierungsprogramm von Western Digital. Das wäre eventuell auch noch was für dein Problem. Dieses läuft unter Windows.
Sieh:

Zuletzt bearbeitet:
das blöde is ja, dass es nichtmehr den namen "D:" trägt, sodass es über die reparaturkonsole von windows nicht möglich ist...naja dann werd ichs ma mit nem usb stick probieren🙂

edit: probiere jetzt erstma noch partition magic aus, weil da wird sie zum beispiel auch erkannt, dort wird zumindest meine master angezeigt, und dann eine 2. mit genau der größe wie meine 2 hat

edit2: so hab jetzt mit partition magic formatiert...gab keine andere möglichkeit...
Ps: die HDD wurde in PM als Linux Ext3 erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
nee leider nicht...mir standen so gut wie garkeine möglichkeiten zur verfügung, obwohl das programm meiner meinung nach schon sehr mächtig ist

ja hatte ich vorher schon alles probiert...
letzte möglichkeit war halt partition magic...jetzt seh ich sie auch wieder

... und Low-Level Formatierung? Das würde ich auf alle Fälle nach der Datensicherung mal machen. Damit findest und reparierst du alle verloren Cluster, die Linux-Reste unter Umständen noch belegt halten.

Hier ist ein wenig Info zu Low Level Format:

Mit einer Low Level Formatierung bringst du die Festplatte wieder in einen Zustand, wie er beim Hersteller der Platte vor der Formatierung mit FAT oder NTFS war. Sämtliche Spuren und Sektoren werden damit in einen Ursprungszustand gebracht und defekte ausgeblendet.

aso, ichglaub sowas ähnliches hab ich mit partition magic schon gemacht...
ich hab die option löschen gewählt, danach betrug die hdd größe "0"
und anschließend hab ich sie mit ntfs formatiert...

Neue Festplatte wird nicht vom System erkannt. Hilfe zu Anschluss, Jumper und BIOS.

Hallo liebe Computer Bild Gemeinde!

Ich habe mir heute eine neue Festplatte von Samsung HD400LD gekauft
und diese in meinen Scaleo 600 Athlon64 XP32 eingebaut.
Die 160GB Festplatte ab Werk hing an dem IDE Kabel am Ende, wo auch "Master" stand.
An das gleiche Kabel, habe ich die neue angeschlossen, wo "Slave" stand. Zum Schluss noch an das Stromnetz
angeschlossen und PC gestartet. Das booten klappt Problemlos und Windows wird normal gestartet.
Nur leider ist die neue Festplatte im Arbeitsplatz nicht dabei. Als nächstes hab die XP CD eingelegt und von
ihr das booten gestartet, wollte die neue Festplatte formatieren da wird diese aber nicht angezeigt.

Wo liegt der Fehler, hab schon etwas recherchiert und bin auf die Schlagworte Jumper und Bios gestoßen.
Aber leider hab ich dazu keine guten Erklärungen gefunden... Wäre super wenn ihr mir weiterhelft.

Hier noch einige Daten zu der Hardware des Rechners:

Motherboard Name: FUJITSU SIEMENS D1607
Motherboard CHIPsatz: VIA VT8383/5 Apollo K8T800(M), AMD Hammer
BIOS Typ: Phoenix (01/28/05)
Bisherige Festplatte: ST3160021 A

mfg

Ronic

Hallo
Dadurch das du die Platte an den Slave Anschluss angeschlossen hast musst du die Platte auch als Slave jumpern. Das macht du in dem du hinten an der Festplatte, da wo auch der Stromanschluss ist einen kleinen Steckjumper umsteckst, auf welche Pins steht auf der Festplatte.

Wenn noch Fragen einfach melden.

MfG

Dernadios

Externe Festplatte wird nicht erkannt

Hab am Dienstag meine neue Festplatte bekommen.
Es handelt sich um eine 500GB USB von WD.

Angesteckt und alles funktioniert wunderbar, da hab ich mal alles was schon drauf war in einen Ordner verschoben, weil vielleicht kann man es ja brauchen.

Dan hab ich mal ein bisschen draufkopiert.
Am nechsten Tag wurde sie nicht mehr erkannt, zuerst kam noch so ein Fenster mit Unbekanntes USB Gerät.

Naja zuerst dachte ich mir nichts, probier ich eben morgen nochaml. Nunja heut wieder nichts, hab auch schon alles probiert andere USB anschlüsse, andere Kabel.

Die Festplatte fährt zwar hoch aber dan blinkt das Licht 3 mal, so viel wie ich mitbekommen hab glaubt sie da der PC hat sich auch ausgeschalten, weil sie das gemacht hat als ich ihn heruntergefahren habe beim ersten mal.

Bis zum Windoos lade Bildschirm bleibt sie ein dan fährt sie runter.

Ich habe echt keine Ahnung was ich da tun kann, bzw, woran es liegen kann.

Tja, das ist mal wieder typisch Western Digital^Gehen kurz und dann sindse desöfteren wieder Schrott... Naja ich würde sie umauschen, da entweder die Festplatte kaputt ist oder der IDE/SATA zu USB-Converter ist kaputt... Wie gesagt, ich würde sie umtauschen 😉

Also ich finde es nicht Typisch ich habe bei mir daheim und bei meinem vater in der firma ca 50 Western digital platten verbaut von 80 - 750 gb und wir hatten erst 1 kaputte ´die im server war...

Ich glaube kaum das die Festplatte nach 10h einfach nur herumliegen kaput geht.

Werde ise heute am Abend mal am Nootbook von meinem Bruder anschließen und schaun ob es geht.

Edit: Also hab sie jetzt nochmal angeschlossen.

Also die Festplatte wird jetzt in dem fenster "Hardware sicher entfernen" angezeigt und wenn ich auf den Arbeitsplatze gehe auf verwalten und dan Datenträgerverwaltung.
Da steht dan der Name von der Festplatte, und unbekannte Partition, daher kann ich sie nicht öffnen.
Sie bekommt auch keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.

Wenn ich so auf den Arbeitsplatz gehe sehe ich sie garnicht.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten