FIFA 09 oder PES 2009

Das mache ich des öfteren mit meinem cousin usw. Das kann man selbstverständlich. 😉 (Mit beiden Spielen) 😀

danke, das ist die Vorraussetzung das ich mir eins von beiden kaufen werde. Bin mir nur noch nicht sicher welchen das sein wird.

bald kommt ja auch noch die pes demo wobei man sagen muss man sagen im team modus macht fifa wirklich bock nur be a pro is schrott meiner meinnung nach die eigenen spieler können nix aber des hab ich ja schon gesagt naja wer weis obs in pes besser is bis da hin heißts abwarten und tee triken^^😀

Hab es gestern Nachts noch gespielt. Ein Wahnsinn. Doch noch habe ich 3-4 Sachen auszusetzen in der Demo.

1) Einige Spieler erscheinen bei mir als Schwarz und unbekannt.
2) Bei einem Freistoss wenn man dort ein wenig hin und her Zielt verändern sich die Model der Abwehr und die Gesichter sind unscharf und platt eingedrückt.
3) Die Rücken-Nummern auf den Trikots sind nur selten vorhanden. War bei mir bei PES 2008 durchgehend so.
4) Ich erkenne immer eine Horizontale Linie die durch das Bild fliegt. Liegt nicht am TFT eher an der Option V-Sync bei den Settings die man nicht wählen kann. Kann auch an Crossfire liegen. Jedoch bei PES 2008 habe ich dort V-Sync angewählt und alles lief wunderbar.

Zum Spiel:

Super geiles Gameplay. Realistische PÄSSE - Realistische Schüsse - Sehr sehr realistische und spaß bringende Tor-Netzte. Wirkliche Torwart Paraden. Die Bewegungen der Spieler etc. ist wirklich viel besser geworden. Und die Grafik finde ich auch ganz gut. Stadion sieht sehr schön aus. Die Gesichter sehen toll aus. Die Tore und die Tor-Netzte sind perfekt. Die Fans in 3D sind spitze und realistisch. Der Rasen wirkt zwar nicht besonders ist jedoch realistisch. Nicht zu groß nicht zu klein. Die Spieler (Schuhe-Stollen) wirken realistisch drauf ein. Bei FIFA ist es da ganz anders. Die Spieler sind auf einem unsichtbaren Boden und darunter bewegt sich der Rasen.

Alles in allem ein sehr sehr gelungenes Spiel davon abgesehen das es grad mal ein Freundschaftsspiel war. 😀 Und die Spiele haben jetzt auch die Trikots nicht in der Hose auch mal aus der Hose hängend. Wirkt auch sehr realistisch. Ich könnte hier noch viel mehr schreiben. 😀 Z.B. über die Schuhe der Spieler. Wirken realistisch (Belichtung-Textur) etc. pp.

Hab wohl mehr als nur "einmal" realistisch geschrieben. 🙂

Mfg Rush

P.S. kann die Demo jedem empfehlen der Fußball ausstehen kann. Man fühlt richtig das Ingame Feeling (Zuschauerkullise - realistisch 🙂). Einfach nur Top!

4) Ich erkenne immer eine Horizontale Linie die durch das Bild fliegt. Liegt nicht am TFT eher an der Option V-Sync bei den Settings die man nicht wählen kann. Kann auch an Crossfire liegen. Jedoch bei PES 2008 habe ich dort V-Sync angewählt und alles lief wunderbar.

Und die Grafik finde ich auch ganz gut. Stadion sieht sehr schön aus. Die

1. Ich habs noch nie gecheckt was Vsync ist auch net mithilfe von wikipedia! kannst dus mir erklären?
2. ganz gut kann man die grafik nicht nennen, das ist ein wahrer meilensteil wie realistisch z.B die Trikots sind im Spiel mit dem ganzen kontrast kommt mir das vor wie PS3..
Nur eine Frage:
Früher hatte ich ne 7600 gt 256mb jetzt ne hd4850 512mb und in spielen wie zb pes 2008 sind die kanten ganz schlecht geglättet und auch andere dinge sind nichtmehr so schön wie früher und einfach nur hässlich obwohl ich ja eine bessere graka habe und das ergibt keinen sinn.. zB auch in crysis ist die grafik auf gih nicht schön und ich weiß net wieso ???

pls help thx und ps: die demo ist echt voll geil ich freu mich auch schon auf die championsleague (allein die musik xD)

1) V-sync steht für Vertikale Synchronisation. Die vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut. (Aus Wikipedia zusammengewürfelt)

Mehr brauch man dazu nicht sagen. Meistens hat man dabei weniger FPS somit wird dein Bildschirm nicht mit Bildern überhäuft und es sieht flüssiger aus. Ich habe es jetzt jedoch hinbekommen im ATI Treiber V-Sync auf "Always on" und diese Balken sind verschwunden.

2) Versuch im Treiber mal Anti Aliasing und Anisotropische Filterung zu "aktivieren" bzw. höher zu stellen. Oder einfach Ingame hoch stellen. Texturqualität etc. höher zu stellen. Aber bei Fußballspielen ist es meistens so mit den Kanten.

Aber bei PES ist noch was komisches. Ingame bei Ecken etc. Freistösse wechselt man in den Shader 2.0 oder sowas ähnliches. Gesichter sind platt, Texturen sehr matschig und unscharf. Mal schaun wie es bei der Vollversion sein wird. Bin gespannt und freu mich auch schon auf CL und Be a Legend.

Ganz klar hier spalten sich die Lager. Dieses Jahr könnte es für PES eng werden, obwohl man die CL-Lizenz gekauft haben sieht es dünn aus.

-Nach den ersten Tests wird man sehen wo der Ball gespielt wird-

Auf PS3 villeicht. Auf PC finde ich es irgendwie nicht als Konkurrenz Kampf. Diese überstrahlte FIFA Grafik, die Papp Fans, die Zombie Models (Fußballer) und dann deren Glüh-Effekt. Abgesehen von den unlogischen Zwischen-Sequenzen. Tor fällt für die Gegner und ein Stürmer liegt im eigenen Strafraum und trauert. Nunja hört sich stark nach PES Fanboy an. Doch ich bin nur realistisch. Auch wenn bei PES ein paar Denkfehler dabei sind und die Rückennummern bei mir fast nie zu sehen sind. :hmm:

kann mich nur anschließen obwohl ich eigendlich ein fifa fan bin wobei man sagen muss bei pes sagen muss die tor netze stören mich doch sehr (aber dann nur noch komplimente fast) wie schon gesagt grafik top in fifa ned unbedingt ein flop aber nach der ersten runde fifa um 11 oder so direckt ein tag nachdem die demo erschienen ist hab ichs mir direckt geladen und nachdem ich "Drogba" gesehen hatte war ich davon überzeugt das er tod oder augenlos ist und dann zum "3D" gras das is min 10 cm lang und auf so einem rasen kann kein spielen in echt spielen ganz anders in pes da stimmt die länge und natürlich die 3D fans in pes perfekt und in fifa höchstens karton attrapen aber dann einer der wenigen nachteile in pes mit einem schwachen pc leistung kann man pes 09 vergessen da ist fifa ganz klar besser da man kein so starken pc benötigt aber dennoch eine meiner meinung nach gute grafik bekommt bis auf 3D gras und augen der spieler das ist,aber auch fast das einzige das für fifa spricht und halt die ganzen spielernamen und liegien die man sich nicht erst laden muss

mfg
Simlog

2) Versuch im Treiber mal Anti Aliasing und Anisotropische Filterung zu "aktivieren" bzw. höher zu stellen. Oder einfach Ingame hoch stellen. Texturqualität etc. höher zu stellen. Aber bei Fußballspielen ist es meistens so mit den Kanten.

ich habe es schon probiert mit dem höher stellen ingame und in catalyst es breingt nichts irgendwie

Hmm müsstest villeicht ein Screenshot machen damit ich sehen kann was für Kanten das sind. In einem Fußballspiel "Ingame" kommt es immer vor das man Kanten sieht.

Zu den PES Tor-Netzten es wird wohl Geschmackssache sein doch ich find sie einfach total geil. Sie bewegen sich für mich realistisch. Wenn der Ball mit wucht einschlägt fliegt der ball rein und rotiert nach oben und fällt wieder hin. In FiFa ist es wohl zu "realistisch". Da kommt der ball an es gib ein kleinen Rückstoss-Effekt und das wars dann auch. 😉

Ich bin eingefleischter PES-FAN.
Spiele PES schon seit 1997 (International Superstar Soccer 64).

FIFA wird nie an die DYNAMIK kommen, das einzige was FIFA bieten kann ist Lizenzen.

PES ist und bleibt die Nummer 1 im Sim-Fußball.

Das kann stimmen. Zumindest damals auf PS2 hat es riesen Spaß gemacht mit Verwandten etc. Aber nun auf PC. 🙂

Ich muss gestehen, dass ich Pro Evolution 2009 noch nicht gespielt habe, ABER Fifa 2009 ist wirklich Weltenbesser als die Vorgänger. Macht wirklich Spaß und die Steuerung ist verdammt gut geworden.

"Früher" hats mir nicht so viel ausgemacht, mit den fehlenden Lizenzen, weil mich das Gameplay überzeugt hat. Aber wenn Fifa 09 jetzt so viel besser sein soll, dann ist es mal ein Blick wert für mich.

es heisst pes nicht pse 😉

Ich finde nach wie vor PES 2009 besser als fifa09, da ich es nach wie vor realistischer finde

wem kuemmern schon die lizenzen wenn die steuerung besser ist?(meine meinung!)

Finde ich auch. Habe die FIFA Demo gespielt und die PES Demo. FIFA scheint mir einfach so: Außen hui, innen pfui. Ganz genau so. Haben paar nette Grafik-Details obwohl einige Spieler aussehen wie Zombies. Aber dennoch ist es nur ein Schleier. FIFA basiert teils noch auf der alten Enginge für PC. So kommt es mir vor.

ich habe eigent. jedes fifa spiel seit 98 gezockt 😀

und muss sagen, dass ich persönlich fifa 09 genial finde. endlich mal eine vernünftige grafik, auch wenn bei manchen spielern das gesicht und die haare nicht getroffen worden sind (rene adler hat bei mir lange blonde haare :wtf🙂

das gameplay ist immernoch verbesserungs würdig vorallem die schüsse, da sollte man mehr kontrolle haben xD ansonsten finde ich fifa09 genial 😀

Mir hat FiFa 09 weniger gefallen. Habe es auf PS2 gespielt. Kollege hat es sich letzten Freitag gekauft, haben dann auch gleich gezockt.
Wirkt irgendwie alles sehr träge, Steuerung gefällt mir auch weniger. Grafisch ist es sicher ok, aber vom Gameplay gefällt mir PES08 z.B. trotz ein paar Schwächen besser.

naja wenn man alles richtig einstellt von der steuerung her und mit einem gamepad zockt finde ich das die spiele beide gleich sind.
nur das fifa09 ne bessere grafik hat 😀

Kommt drauf an auf welcher Plattform. Nebenbei ist das Gameplay sehr verschieden. Der rest ist Geschmackssache. Z.B. ich finde es toll das es auf PC Versionen auch mal 3D Fans gibt oder sehr gute Gesichter von den Spielern etc. Bei FIFA sieht der ein oder andere doch schon so aus wie aus dem Film Dawn of the Dead. 🙂

also naja dieses mal finde ich fifa auch besser hab mir pes gekauft wie überall steht kann man nach dem 19ten spieltag in become a legand nicht mehr weiter spielen weil man immer raus fliegt ist bei mir auch so habs mir gestern gekauft oder ist angekommen und hab gleich bis zum 19ten spieltag gezogt dann kamm plötzlich so ne problem senden oder nicht senden meldung wusst sofort bin wohl am 19ten also hab troz aller krittik über den patch welche stimmt ihn installiert und was war ich konnt in game keine steuerrung verändern ich bin immer noch rausgeflogen bei become a legend und ich konnt weder laufen, schiesen, passen noch flanken aber grätschen und mit "RB" und "RT" nach rechts laufen mit beiden tasten hoff das der nächste patch das behebt und unter diesen umständen würde ich keinem auser man kann 35 euro eh ned gebrauchen, empfehlen des zu kaufen, aber solangs gegangen is spaß faktor 100 🙂.

mfg
Simlog

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück