Fitness

Also das schwimmen, vor allem Leistungsschwimmen die gesündeste Art zu trainieren ist, waage ich stark zu bezweifeln. Das geht z.B. sehr auf die Kniegelenke...

Und generell nur vom schwimmen alleine brauchst du dir nicht so viel erwarten, aber als Ausgleich an trainingsfreien Tagen ist's schon ratsam.

Nabend... Hier ist der Punkt wo der liebe Onkel Era sich dazwischen schmeißt und die Sachen richten muss 🙂

Das ist falsch!
Der Latt (auch „Latissimus“ genannt) wird so keineswegs trainiert. Dazu müsstest du die Handflächen von dir weg und die Stange hinter den Kopf führen! Anfängern würde ich allerdings nicht raten, diese Übung zu machen, da sie nicht so einfach ist, bzw man sie nicht so leicht "richtig" macht.

Das ist die besagte Übung. Aber Anfänger lieber Finger weg 😉

Wow, alle Achtung, ab nun hau ich mich jeden tag bei der Arbeit untern Tisch und lach die Leute ausm Studio aus, die sich dort abrackern 😉

Ne nun mal im ernst, wer hat dir denn so einen Mist erzählt? Ich sage dazu: "Gefährliches Halbwissen". Richtig ist, das die Wachstumsphase der Muskeln sich unter anderem im schlaf befindet ABER: auch zwischen den Trainingseinheiten während sich die Muskeln regenerieren Wächst der Muskel, vorausgesetzt man hat sie regelmäsig beansprucht.

btw. ich habe gesagt UND in der Regenerationszeit und der Schlaf gehört zum größten Teil dazu.
Und wenn man an der Stange so zu sagen den Bizep trainert warum sollte man nicht den Latt auch trainieren?
Bei der "Latt-zieh-Maschiene" macht man das auch nur etwas anders aber es ist die gleiche bewegung.

btw. ich habe gesagt UND in der Regenerationszeit und der Schlaf gehört zum größten Teil dazu.
Und wenn man an der Stange so zu sagen den Bizep trainert warum sollte man nicht den Latt auch trainieren?
Bei der "Latt-zieh-Maschiene" macht man das auch nur etwas anders aber es ist die gleiche bewegung.

Wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe ja. Aber folgendes ist zu beachten: Wenn man vorher noch nicht wirklich viel Latt trainiert hat und so eine übung macht zieht man ja sein eigenes Körpergewicht. Das ist am Anfang viel zu viel!

So können bei einer falschen Bewegung schnell Verletzungen auftreten!

Hallo,
ist es eigendlich möglich, sich innerhalb von 1-2 Wochen so hart zu trainieren, das es sichtbar ist? Oder dauert der Muskelaufbau echt sollange?

Wenn ich jetzt 2 Wochen wirklich hart trainiere, kann man dann schon etwas sehen bzw erkennen das man trainiert hat? Abgesehen davon ob die Muskeln nun auch die Kraft bringen xD

Nimmt die frage jetzt nicht falsch😀
Ich will jetzt nicht 2 Wochen trainieren bis mir die Eier abfallen😀

Da muss ich dich enttäuschen 😉
Die meisten geben halt gleich wieder auf, weil sie nach 1 Woche Hanteln heben keine Monsterarme bekommen haben! (Kein Trainingsplan und ein Ernährungsplan, der vielleicht nen Mittagsdöner vorsieht 😀)
Trainier mal 1 Jahr richtig hart. Wenn du das ordentlich durchziehst (Trainigsplan, Ernährungsplan), dann wirst du auch schon was sehen. Kommt aber auch auf die Veranlagung an...bei manchen gehts recht schnell, bei manchen wieder ziemlich langsam.
Aber in 2 Wochen geht nie im Leben was weiter...nicht mal mit Roids.

Es ist vor allem wichtig nich jeden Tag zu trainieren!!!
Denn so kann sich keine Muskelmasse aufbauen.
Das heisst das du z.b. am Montag trainierst und dienstag Pause machst.
Also immer schön Pause machen!!

UND nie nur eine Muskelgruppe trainieren denn dann siehst du später aus wie Der glöckner von nottredam.
(Alle Muskelgruppen trainieren)

Hehe ja da ist was dran,ich trainiere seit über 15 Jahren 🙂 War sogar schonmal bei den Landesmeißterschaften bei 😉

Heute Trainiere ich aber nur noch Daheim.

Also:
2 Wochen ist definitiv unrealistisch.
Die ersten Veränderungen sind je nach Typ (hatte ich in diesem Thread schon mal ausführlich beschrieben) ab 2 Monaten effektiven Training zu erkennen. Dieses Training besteht nicht nur aus den normalen Übungen, sondern auch aus einem striktem Ernährungsplan!

Wie hier auch schon richtig gesagt wurde ist es wichtig nicht jeden Tag zu trainieren und sich mindestens einen Tag Ruhe zu gönnen. Das ist vor allem für untrainierte Menschen wichtig, da sonst sehr schnell zerrungen oder gar Verletzungen entstehen können!

Es kommen immer wieder Fragen auf, wie schnell man Veränderungen erkennen kann, wie viel man dafür machen muss und wenn man zwischen den Zeilen liest erkennt man bei doch recht vielen Leuten was sie eigentlich wollen: Mit möglichst wenig Aufwand und in möglichst kurzer Zeit aussehen wie Herkules persönlich 🙂

All denen kann ich raten: Wenn ihr mindestens 15/16 Jahre alt seid meldet euch einfach in einem Studio an und testet 2-3 Monate. Wenn es euch dann gefällt und ihr Spass an der Sache habt, erst DANN solltet ihr euch Gedanken über Muskelaufbau machen!

Wie oft sehe ich "jüngere" Menschen, die sich bei uns im Studio einschreiben, auf teufel komm raus sich den Allerwertesten aufreißen, sich wie Adonis vor dem Spiegel präsentieren(was mitunter ziemlich peinlich ausschaut) und nach ~1 Monat hamse keinen bock mehr oder noch schlimmer - müssen mindestens! 2 Monate pausieren, weil sie sich dadurch eine Verletzung zugezogen haben.

Ich möchte euch das Fitness-Studio nicht schlecht reden, aber wenn ihr das wirklich wollt, dann macht es mit Bedacht und Ruhe! Lasst euch von den Trainern dort beraten und natürlich könnt ihr euch auch Tipps von den Trainierenden holen. Viele werden euch sicher auch auf Haltungsfehler aufmerksam machen, wenn sie es sehen. Zumindest ist das bei uns so. Jeder macht seine Fehler und je früher man es merkt, um so besser!

Das wärs erstmal von mir 🙂

euer Era.

Zuletzt bearbeitet:
Für jeden etwas:
PS. Bin 54 Jahre alter Hase.
Hier eine Übersicht über verschiedene GK-Pläne, so wie mögliche 2er, 3er und 4er-Splits:

GK-Plan für unter 16-Jährige/Studio:

Beine:
Beinpresse 3x15-20
Beinbeuger 3x15-20
Rücken:
Latziehen eng oder weit 3x15-20
Rudermaschine weit oder Kabelrudern 3x15-20
Brust:
Bankdrücken oder Brustpressmaschine 3x15-20
Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches am Boden 3x 20
Unterer Rücken:
Hyperextensions oder Supermans 3x20

GK-Plan für unter 16-Jährige/zu Hause:

Beine:
Ausfallschritte mit LH oder KH 4x15-20
Rücken:
Klimmzüge 3x maximal
KH-Rudern 3x15-20
Brust:
Bankdrücken mit KH 3x15-20 oder Liegestütz
Schulter:
Nackendrücken mit KH 3x15-20
L-Flys 2x15-20
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 3x20

GK-Plan über 16-Jährige/Studio:

Beine:
Kniebeugen 3x12-15
Beinbeuger 3x12-15
Rücken:
Latziehen weit zur Brust 2x12-15
Latzehen eng 2x12-15
KH- oder LH-Rudern 3x12-15
Brust:
Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15
Schulter:
Nackendrücken mit KH oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15
L-Flys 2x12-15
Bauch:
Beinheben oder Cruches 3x 20
Unterer Rücken:
Hyperextensions 3x20

GK-Plan über 16-Jährige/zu Hause:

Beine:
Kniebeugen oder Ausfallschritte 3x12-15
Kreuzheben mit gestreckten Beinen oder Beinbeuger 3x12-15
Rücken:
Überzüge 3x12-15
LH- oder KH-Rudern 3x12-15
Brust:
Bankdrücken mit LH oder KH 3x12-15
Schulter:
Nackendrücken mit KH oder Frontdrücken mit LH 3x12-15
L-Flys 2x12-15
Bauch:
Crunches 3x20
Unterer Rücken:
Supermans 3x20, diese Übung entfällt, wenn man bei der 2 Übung Kreuzheben mit gestreckten Beinen gewählt hat.

2er-Split Variante A:

Tag1:
Rücken:
Weites Latziehen 2x8-10
Enges Latziehen 2x8-10
LH-Rudern 2x8-10
Brust:
Bankdrücken 2x8-10
Fliegende schräg 2x8-10
Schulter:
Nackendrücken KH 3x8-10
L-Flys 2x8-10
Trizeps:
French-Press 2x8-10
Bizeps:
LH-Curls

Tag2:
Beine:
Kniebeugen 3x8-10
Beinstrecker 2x8-10
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3x8-10
Beinbeuger 2x8-10
Wadenheben 2x15-20

2er-Split Variante B:

Tag1:
Brust:
Schrägbankdrücken 3x8-10
Fliegende flach 3x8-10
Schulter:
Schulterdrücken LH 3x8-10
Aufrechtes Rudern weit 2x8-10
L-Flys 2x8-10
Trizeps:
Enges Bankdrücken 2x8-10
Kabeldrücken 2x8-10

Tag2:
Beine:
Beinpresse 3x8-10
Ausfallschritte 3x8-10
Beinbeuger 2x8-10
Rücken:
Enges Latziehen 3x8-10
Kabelrudern 3x8-10
Überzüge 2x8-10
Bizeps:
LH-Curls 2x8-10
Hammercurls 2x8-10

3er-Split Variante A:

Tag1:
Brust:
Bankdrücken 2x6-8
Schrägbankdrücken KH 2x8-10
Butterfly 2x8-10
Schulter:
Military Press 2x8-10
Seitheben 2x8-10
L-Flys 2x8-10
Trizeps:
Kabeldrücken 2x8-10
French-Press sitzend 2x8-10
Kickbacks 1x12-15

Tag2:
Beine:
Kniebeugen 3x6-8
Ausfallschritte 2x12-15
Beinstrecker 3x8-10
Beinbeuger 3x8-10
Wadenheben stehend 3x15-20

Tag3:
Weites Latzeiehen 2x8-10
Enges Latziehen 2x8-10
LH-Rudern weit 2x8-10
Vorgebeugtes Seitheben 2x8-10
Bizeps:
Scott-Curls 2x8-10
Schrägbank Hammercurls 2x8-10

3er-Split Variante B:

Tag1:
Rücken:
Enges Latziehen 2x8-10
Weites Latziehen 2x8-10
KH-Rudern 2x8-10
Kabelrudern weit 2x8-10
Brust:
Schrägbankdrücken 2x6-8
Bankdrücken mit KH 2x8-10
Fliegende schräg 2x8-10

Tag2:
Beine:
Beinpresse 3x6-8
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3x8-10
Beinstrecker 2x8-10
Beinbeuger 2x8-10
Wadenheben an der Beinpresse 3x15-20

Tag3:
Schultern:
Nackendrücken mit KH 2x8-10
Seitheben 2x8-10
L-Flys 2x8-10
Trizeps:
Enges Bankdrücken 2x8-10
Fench-Press liegend 2x8-10
Seildrücken überkopf 1x8-10
Bizeps:
KH-Curls 2x8-10
Hammercurls 2x8-10

4er-split:

tag 1:

brust:
bankdrücken 2x6-8
schrägbankdrücken KH 2x8-10
fliegende schräg 2x8-10
kabelcrossover 2x10-12
bizeps:
lh-curls 2x8-10
schrägbankcurls 2x8-10
hammercurls 1x8-10

tag 2:

beine:
kniebeugen 2x6-8
beinpresse 2x10-12
beinstrecker 2x12-15
kreuzheben gestreckt 2x8-10
beinbeuger 2x 8-10
wadenheben stehend 2x12-15
wadenheben beinpresse 2x 15-20
wadenheben sitzend 1x20

tag 3:

rücken:
weites latziehen 2x8-10
enges latziehen 2x8-10
lh-rudern 2x8-10
kh-rudern 2x8-10 ( zur brust ziehen )
kreuzheben 2x6-8
vorgebeugtes seitheben 2x10-12 ( ohne schulterblattkontraktion )

tag 4:

schulter:
nackendrücken mit KH 2x8-10
seitheben auf der schrägbank einarmig 2x10-12
seitheben 1x10-12
l-flys 2x15
trizeps:
enges bankdrücken negativ 2x8-10
french-press sitzend 2x10-12
kickbacks 1x10-12

Selbstverständlich kann man diese Pläne individuell anpassen und Übungen austauschen, so lange sie der Vorgegebenen von ihrer Wirkung her entsprechen.

Gefällt mir dein Plan und ist schön aufgeteilt.

Ich trainiere da aber etwas anders um maximalen Pump und Muskelwachstum zu erreichen alle Übungen mit so schwerem Gewicht wie möglich das man genau 8 wiederholungen schafft und das mit 4 Durchgängen.

Ist etwas hart aber es gibt am meisten Wachstum,jedoch verliert man an Ausdauer und man muss sehr auf die Regeneration achten.
Zudem sollte man das Training nur machen wenn man schon Erfahrung hat.

Als Einsteiger sollte man davon die Finger lassen !

Ich mache aus Sport Gewichtheben, trainiere 3mal in der Woche, aber leider macht mir ne Schleimbeutel entzündung einen Strich durch die Rechnung-.-

Da musste durch,hatte schon alle möglichen Entzündungen in den Deltas etc.

Das gute ist aber das man die Standard Bodybuilding verletzungen meißtens nur 1x durchmacht dann bleiben die meiß für immer weg.

Ich weiß noch damals als ich meinen Arm immer nur aufrecht im Bett hoch halten konnte,alles andere gab mieße Schmerzen.

Pump deine Beine in der Zeit halt mehr.

Was mich mal interessieren würde...beintechnisch.
Was schafft ihr an der Beinpresse?

Sets, reps, Gewicht, Winkel?

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich da sagen maximalgewicht an der beinpresse von 190 kg ist drin.
Aber bei meinem gewicht von 95 kg und der tatsache das ich einbeinige kniebeugen schaffe und eben 2 beine habe is das ja nicht wirklich was besonderes 🙂

Also ich schaff auch 190kg (ist das Maximalgewicht der Presse 😀). Da gehen auch 3 Sätze zu je 12 Wiederholungen. Ist aber schon ziemlich anstrengend 😉
Meistens mach ich 150kg. Das ist auch mehr als genug Gewicht 🙂
Übrigens, ich wiege 68kg!

Hi,

ich wollte mir morgen bei Amazon Proteine kaufen von weider.

Da wollte ich fragen reichen proteine

oder

und sollte ich dazu noch aminosäuren kaufen zum regenerieren der Muskeln?

oder sollte ich ganz was anderes nehmen?

Wie wäre es, wenn du einfach was vernünftiges isst, anstatt dir so einen Crap rein zuziehen ?

Man bedenke, dass du mit viel Training in der Woche eventuell 100 Gramm Muskelmasse aufbauen kannst.

100Gramm Musekmasse ist klar.....

Du weißt auch wenn man richtig Trainiert dann trainiert man 3 mal in der Woche.... ich gehe 5 mal hin..... und ich kann die 100Gramm nicht Bestätigen.

Eiweiß ist doch kein analboliker!!!!

und was soll ich alles essen um genug aminosäuren zu mir zu nehmen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten