Sooo, meine neuer Kopfhörer sind da, hier die ersten bildlichen Eindrücke (ich spiele ihn gerade ein). Es handelt sich um einen AKG K530, den ich für ~60€ erstanden habe.
Erste Klangeindrücke vor dem einspielen, hab bisher "nur" an meinem Creative Zen Touch (siehe Bilder) getestet:
- Bass: druckvoll und unheimlich präzise, sauber, aber auch sehr sehr trocken und neutral. Techno-Hörer kommen ohne EQ garnicht auf ihre Kosten.
- Auflösung: sehr sehr detaillierter Klang, viele bisher ungehörte Instrumente werden aufgedeckt, das Zupfen an Seiten und der Anschlag von Klaviertasten ist warnehmbar. Sehr unschöner Nebeneffekt dabei: Begleitinstrumente sind zT sogar lauter als das Solo-instrument oder der Sänger, übertönen ihn/es, sind einfach zu laut. Des weiteren ist es nervig, dass der Bass (als Base drum) manchmal einfach so sehr laut auftaucht, zB bei einem saxophon-solo, einmal base drum und schon kommt ein zwar sehr präziser, aber ein einfach zu lauter bass, der viel leiser und dezenter gehört.
- Stimmen kommen flach rüber, nicht sehr facettenreich und ohne "Volumen"
- Snairs beispielsweise sehr satt und durchschlagend
Soweit erstmal, warte erstmal das einspielen ab.
Zum Komfort:
Der ist leider nicht ganz so gut wie erhofft. Das Lederpolster schmiegt sich "klebend" an die Haut an, die Variante mit Plüsch ist das bequemer. Ansonsten hatte ich sie noch nicht so lange auf, aber insgesamt scheints ok zu sein. Zum hören in der Bahn (ICE, Langstrecke) eignet er sich als halboffen auch nicht so wirklich, ist einfach nach außen zu laut.
Hört sich für euch vielleicht etwas negativ an, ist aber ein sehr guter KH für 60€, mit Creative Aurvana kann der locker mithalten und klingt oft besser. Klingt bisher halt nicht so "entspannt".