Ich baue auch Lautsprecher. Aber nur für den Car Hifi bereich. Weil dort gibt es halt nichts ordentlich fertig gebautes.
Vom Lautsprecher selber bauen im Home Hifibereich bin ich abgekommen weil es einfach zu aufwendig ist. Wenn ich mir mein Nubert Lautsprecher anschaue und sehe was dort für ein Aufwand drin steckt dann bin ich dermeinung das man für 140 euro diese Lautsprecher nicht nachbauen kann.
Erstmal schon deswegen weil ich keine hochwertigen Einmessgeräte habe mit denen ich die Frequenzweiche und andere Bauteile richtig konfigurieren könnte. Genauso habe ich nichts um die Verstrebungen und Stabiliesierungen im innern zu berechnen.
@sascha
Wenn das dein Frequenzgang ist dann ist das was du vorhin gesagt hast das deine Lautsprecher locker unter 20Hz kommen unsinn.
So wie ich das sehe kommen deine Lautsprecher ohne nennenswerten Abfahl grade mal bis 60Hz und das schaffen sogar meine kleinen 311er.
Vorralem hast du hier mehr bezahlt als ich für meine kleinen. Und ich bin mir ziemlich sicher das meine präziser klingen. Denn bei den Backloaded Hornlautsprechern muss der Schall ja erst durch eine sehr lange verwinkelte Röhre wandern und kommt dann sozusagen verspätet.
Für dich wäre ein hochwertiger Subwoffer eine eindeutige Klangbereicherung.
Natürlich ist Klang sehr subjektiv und stark vom Menschen abhängig und wenn dir der Klang von deinen Lautsprechern gefällt dann freu ich mich für dich aber für mich wäre eine Hornkonstruktion mit nur EINEM Treiber nicht der Weg um eine ehrliche Klangwiedergabe zu erreichen.
Falls ihr die ganze Zeit von solchen konstruktionen
Redet dann geb ich euch recht das man lieber sein Geld in hochwertige Lautsprecher investieren sollte anstatt in solche Sub Sat LiveStyle kombinationen.
Weil dann kann man nähmlich später wenn man weiter gespart hat noch einen Sub für die Tiefton unterstützung kaufen
😀
Vielleicht haben die zweifler auch noch keine hochwertigen Subwoffer gehört und sind deswegen so negativ eingestellt.
Wenn man keinen Subwoffer integrieren soll weil es den Klang verschlechtert dann frag ich mich wieso in Standlautsprechern Subwoffer(passive) integriert sind. Dann wären ja alle Lautsprecher mit Tieftonchassis total vermurkst.
Auf einen gemeinsamen nenner werden wir sowieso nicht kommen weil zum Glück die Geschmäcker verschieden sind. Wär ja auch Langweilig wenn jeder das gleiche haben will
😀
man man wenn ich mal in meinen Klausuren so viel schreiben würde:fresse:
mfg Xquad