Hey,
Danke für die Antwort, aber da ich den Receiver an den PC, bzw. an einen Mediaplayer anschließen wollte brauch ich einen mit D/A-Wandler und den hat der Yamaha soweit ich sehe nicht. Sonst würde ich zusätzlich ja noch eine neue Soundkarte oder eben einen externen D/A-Wandler benötigen.
Sind die 5.1 Receiver nicht für Stereonutzung eher ungeeignet ?
Sinn eines Receivers ist es ja, Komponenten wie Vorverstärker, Wandler, Endstufe usw in einem Gerät zu vereinen, beim Yamaha ist es nicht anders, da wirst du deinen PC schon anschließen können.
😉
Ich weiß nicht, warum ein 5.1 oder 7.1 Receiver für die Stereonutzung ungeeignet sein soll, bei mir läuft das auch alles problemfrei und ich kann mich nicht beschweren... du kannst ja aus dem Reciever auch nur die Frontboxen und den Subwoofer betreiben anstatt alles gleichzeitig, dafür hat jeder Receiver seine eigenen Einstellungsmöglichkeiten...
Von der Sache her bildet der Receiver die "Technik"-Komponente der Anlage, quasi die Schaltzentrale. Er hat wesentlich weniger Einfluss auf den Klang wie die "Physische" - Komponente Lautsprecher...
Zum Thema mp3,FLAC, usw:
Es gibt verschiedene Varianten, Audiosignale zu komprimieren, dabei unterscheidet man zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Varianten. MP3, AAC, WMA, OGG usw sind alles verlustbehaftete Komprimierungsverfahren. Vorteil dieser ist zunächst, dass wesentlich kleinere Dateien am Ender herauskommen, allerdings leidet darunter die Tonqualität. Deshalb sollte man darauf achten, dass die Komprimierungsrate sich in Grenzen hält, ein 64kbps MP3 ist zwar sehr klein aber nicht gerade ein Ohrenschmaus.
FLAC ist eine verlustfreier Codec, zwar sind die Dateien um einiges Größer, aber es bleiben am Ende alle Audioinformationen erhalten. Der direkte Audiostream von der CD würde dem Format WAVE entsprechen, damit lässt sich eine CD quasi 1:1 rippen und der Inhalt auf der Festplatte sollte am Ende genauso groß sein, wie der Inhalt auf der CD.
Nichts desto trotz halte ich MP3 nachwievor für eine sehr gute Erfindung und höre ja selber größtenteils MP3 Musik, natürlich immer in möglichst guten Komprimierungsraten wie 320kbps, 265kbps, 192kbps etc, ich glaube unter 160 hört man's dann auch schon. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich letztens eine Clapton CD in 320 gerippt habe und dann mit den alten 128er Dateien verglichen habe und nur sehr schwer einen Unterschied heraushören konnte.... ist wohl von Song zu Song unterschiedlich.