Hy,
also ich platz euch hier nur ungern ins Gespräch doch naja, ich will ja auch mal mein beschiedenes System vorstellen.
Der grundlegende Aufbau ist ein 4+2 Kanal System. Dabei kommen zweimal Front, zweimal Sat und zweimal Rear aufs Parkett. Da ich nur weniger bis gar kein Geld habe ist das gesamte Equipment aus allen Ecken der Familie zusammengekratzt. Einige Komponenten sind dabei älter als mancher hier im Thread.
Zentraler Ausrichtungspunkt ist der PC nutzer. Die Sats hängen in ca 1,7m höhe links und rechts vom Höhrer. Beide sind zentriert auf dem Kopf des Höhrers gerichtet. Die Front RFT Boxen hängen knapp 20-30cm über Kopfhöhe. Beide zum Höhrer gedreht und mit leichtem sturz. Die Rear Boxen befinden sich leicht unter Kopfhöhe und bilden den Eingang in den "Klangraum". Das eindringen von Schall welcher von Außen nach Innen kommen will ist fast vollständig unterbunden. Die Front Rear Last ist durch den längeren Abstand zu den Rea Boxen auf 50/50 gestellt.
Die Front:
Die Frontspeaker sind so ca. 25 Jahre alt und ich hab auch noch ein Paar in Reserve. Grundlegend handelt es sich um Zweiwege RFT Boxen. RFT 3010 Hifi.
Klanglich für mich genial und besser als vieles neuwertiges. bei Ebay bekommt man die noch für 30-40€ das Paar.
Technische Details:
Sat:
Die Satelliten kommen von Sony und haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Sie gehören zum Sony System was mein Vater nach der Wende kaufte.
Name: Sony SS-SR15
Rear:
Das sind die Hauptboxen des Sony Systems. Auch wieder zweiweg Boxen. Bässe hab ich hier aber gewechselt. Die früheren hatten noch Dauermagneten.
Hier hab ich später die Bässe in der Neodym Version eingebaut.
Name: Sony SS-A300
Tower:
Der Tower hat auch schon einiges erlebt. Dabei handelt es sich um einen LBT-N350. Dieser wurde um die Wende und später gebaut und hatte im gesamtsystem mal einen Wert von ca 1500DM.
Verstärker:
Der RFT SV-3000 Verstärker ist wie der Rest nicht grad jung. Er dient zur Ansteuerung der Sony SS-A300. Denn ironischer Weise harmonieren die 20 Jahre alten RFT Boxen mit dem Sony Tower besser, sowie die Sony SS-A300 besser mit dem SV3000 zusammenarbeiten.
So das ist meine Kleine.
Bisher hab ich kaum besseres gehört, außer Bratis Anlage.
Comments erwünscht