*Hifi und Heimkino* Thread

Genau die ist neu, scheiß Akt das Ding zum stehen zu bringen.
Den Sub hab ich mal aufm Ramsch gekauft, für nichts außer Filme zu gebrauchen.
Da sorgt er wenigstens für die nötige "Menge" an bass.

Und schön gerade in einer Linie mit exakten Abständen 😀

Sieht aber nich schlecht aus deine Kommode da 😉

Ich fänds schade wenn dieser Thread ausstierbt, hier mal ein Paar Bilder von meinem Marantz 1072, einem dazugehörigen Tuner und einem Philips CD-Spieler, welcher ein bisschen neuer ist. Jedoch eine sehr gute Qualität hat und für mich reicht, da ich die meiste Musik über den PC wiedergebe. Als Boxen habe ich mir anfang dieses Jahres die Magnat Quantum 507 gekauft, welche mit einem 2,5mm² Kabel angeschlossen sind. Aber seht selbst:

Tolle Elektronik, diese Marantz Dinger haben echt was 🙂 Die Boxen scheinen auch nicht verkehrt zu sein, nur dieser Plastikstandfuß irritiert mich etwas 😉

So, das ist mein System.
Sollte ja eigentlich bekannt sein 😉

Ich kann mir auch garnichts NOCH stärkeres vorstellen.
Wenn ich aufdrehe hüpfen die Gläser und Tassen aus dem Schrank.

Ne, ich bin wirklich rundum zufrieden.

Anhänge

• 1_m.jpg
    1_m.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 333
Ich kann mir auch garnichts NOCH stärkeres vorstellen.
Wenn ich aufdrehe hüpfen die Gläser und Tassen aus dem Schrank.
Im Vergleich zu dem Wharfedale ist der Concept E Subwoofer nur nen Klapperkasten, aber darauf kommts ja eigentlich garnicht an 🙂
Es geht um lebendige Musik und so soll sie auch rüberkommen - möglichst räumlich, füllig, brilliant und halt lebendig 🙂 Der Bass soll nicht überwiegen und insgesamt solls halt ausgeglichen klingen - das sind zumindest meine Maßstäbe 🙂

Ich hab das gleiche, sogar gleiche Soundkarte... 🙂

Allerdings fehlen bei Musik, wie bei jedem anderem 5.1-System, die Mitten. Der Sub ist wirklich genial (hast du dieses Bass-Boost aktiviert? Ich nicht, sonst hör ich nix mehr vom Rest... 😀 ).

Mitterweile ist mir auch aufgefallen, dass das Netzteil wohl (bei mir) schlecht geschirmt ist. Ich hör jetzt keine Radio-Sender oder so, wie bei diesem Logitech-Gschlamp ( 😉 ), aber wenn man nebenan das Licht anmacht, knackts bei mir manchmal.

Und selten spinnt auch die Lautstärke-Regelung mal. Also wenn ich zb vom Center die Lautstärke ändere, ist plötzlich alles andere aus, aber der Center dafür umso lauter. Erst wenn ich wieder die Hauptlautstärke ändere passts wieder. 😕

Naja, Geld für was anständiges hab ich nicht.. und bis dahin reicht das allemal (ist ja jetzt auch nicht soo schlecht). Für Filme und Spiele kann ichs nur empfehlen...

@Keks:
Du musst auch mal den Preis-Unterschied bedenken. 🙂

Ich muss mir unbedingt mal selber dieses CEM vornehmen, hab das ja noch nicht einmal zu hören bekommen, aber für den Preis bekommt man da sicherlich schon ne ganze Menge geboten - man hört ja nur Positives darüber. Dass die Musikwiedergabe bei großen Boxen besser ist, ist ja schon fast bautechnisch bedingt, wobei man mittlerweile auch aus kleinen Gehäusen viel rausholen kann 😉

Ich bin ja auch noch dabei, meine Anlage auszubauen, zieht sich nur mangels Geld und aufgrund anderer Hobbies ziemlich hin, brauch unbedingt mal neue Elektronik, als nächstes wäre wohl nen Vollverstärker fällig 🙂

Ihr könnt ja mal Fotos eurer CEM's reinstellen. Mich würde mal interessieren wie der SW von unten in Real aussieht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ keks

Vergiss nicht, das ist nicht das normale Concept E sondern die Power Edition !
Das hat nochmals nen stärkeren Sub bekommen als das normale Concept.
Das knallt schon gewaltig. 😀
Wenn ich voll aufdrehe ist das praktisch unhörbar. :fresse:

@ pixel

Das mit dem Licht hab ich auch, aber komischerweise nur bei der Schreibtischlampe hier am PC. Wenn ich die anschalte knackt es ganz kurz.
Das mit den Lautstärken konnte ich nicht feststellen....

Und ja, ich hab Bass Boost, Bass Umleitung, und 24Bit crystalizer aktiviert 😀

****EDIT*****

Ich hab mal 2 Fotos für dich gemacht. 😉

Anhänge

• img3583sa8.jpg
    img3583sa8.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3106.JPG
    IMG_3106.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch die erste Version des CEM ...ohne Power Edition und bin auch mehr als zufrieden, übrigens ja auch in Komibantion mit der X-Fi Music. 🙂 Scheint ne beliebte Kombination zu sein 😛
Knacken tut bei mir auch nix.

CEM Sub:

TV-Anlage:

Noch gute alte DDR Qualität, Marke steht irgendwie keine dran ^^ aber nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden das sie wohl je 100W haben.

Das einzige was stört ist, das ab und zu der Ton weg ist...dann dreh ich kurz lauter und er ist wieder da...? An den Lautsprechern liegt es aber nicht, das hab ich getestet. Was kann man da machen??

@xXx:
Sieht irgendwie ziemlich chaotisch aus bei dir. 😀

Kommt der Bull Audio wohl ins Auto?
Bei mir ist 'n Atomic Manhattan 12" im ~60L Bassrefelx-Gehäuse @ Eton 1502 drin.
Hat mit Radio und Verkabelung fast genauso viel gekostet, wie mein Auto. :fresse:

Hy dudes,

ich bin erst eben auf diesen Thread gestoßen, aber ich mach gern mit.
Pics meines Systems werden gegen abend kommt. Ich möcht euch aber nicht meinen Raumklangtestsong vorenthalten. Dazu seit gesagt das meine Anlage alles andere als auf Lautstärke ausgelegt ist. Im Grund sitze ich ja nicht weit von den Boxen weg. Von daher ist auch der Grad der Schallverwerfung zum glück noch sehr gering. Weiteres später

Denox - Lo Fi City

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, die kann mir eigentlich sogar zu viel. 🙂
Aber besser paar Reserven, als immer voll am Limit...

Nur schade, dass der Kofferraum (hab nur nen Kleinwagen) so nicht mehr nutzbar ist. Vielleicht tausch ich die Kiste später noch mit ner kleineren.

@xXx:
Sieht irgendwie ziemlich chaotisch aus bei dir. 😀

Kommt der Bull Audio wohl ins Auto?
Bei mir ist 'n Atomic Manhattan 12" im ~60L Bassrefelx-Gehäuse @ Eton 1502 drin.
Hat mit Radio und Verkabelung fast genauso viel gekostet, wie mein Auto. :fresse:

Ich mach mir nicht viel aus Ordnung ^^ Solange ich weiß wo alles ist, ist es relativ egal 😀 Aber so schlimm siehts ja da gar nicht aus... mein Zimmer hat schon schlechtere Zeiten erlebt 😛

Jop der Bull Audio kommt ins Auto, als Amp kommt eine Signat Roc3 MKII zum Einsatz...brauch nur noch paar Kabel und dann kanns eingebaut werden... Radiokauf muss ich noch etwas hinauszögern wegen Geldmangel... also kommt erstmal noch das alte Alpine Cassettenradio zum Einsatz. Dann noch so ne tolle Adaptercassette auf Klinke dran und ich kann auch über MP3 Player hörn 😀

Weiß nun jemand was man gegen diese vorhin schon erwähnten Tonausfälle an der Stereoanlage machen kann?? 😕

Ich denke mal die Power Edition des CEM hat einfach nur nen etwas stärkeres Aktivmodul bekommen mit nen bisschen mehr Leistung, am Klang selbst sollte sich da nichts geändert haben 😉 Sieht ja ziemlich nach Langhubchassis aus mit der riesen Sicke da dran.

Den selben Teppich habe ich übrigens auch @ R32 😀

Jop, ist er wohl...

Seine hohe Ausgangsleistung von 450 Watt, das grosszügig bemessene Gehäuse und ein langhubiges 250 mm-Tieftonchassis lassen diesen Woofer deutlich kraftvoller und voluminöser aufspielen als andere übliche PC-Subwoofer!

Typischer Werbe-Text. Kannst du mal erklärn, was "langhubig" genau bedeutet und was ne Alternative wäre? 😕

Langhubig bezeichnet den Weg den die Membran zurücklegt, je größer der Weg desto höher der erzeugte Druck. Alternativ könnte man das durch die größe der Membran wettmachen.
Schau dir mal einen 8" und einen 15" Woofer aus der selben Baureihe an, dann weißt du was ich meine.

Nein.
Sehe es mal so, langer Hub bedeutet weiche Sicke, weiche Sicke bedeutet weniger Kontrolle bei schnellen Bassstößen. Kommt aber immer auf die Mischung an, gibt genug Woofer mit denen man richtig schnellen Techno vergessen kann, die aber bei Hiphop richtig geil klingen.

Hab gerade mal das CEM drauf getestet und muss sagen das er auch mit richtig schnellem Techno keine Probleme hat.

So siehts aus 😉 Deshalb immer meine Ableitung der Sickenbreite (die Sicke ist dieser "Schaumstoffring" um die Membran).

Der 15" Treiber in meinem Wharfedale Woofer hat nur ne ziemlich schmale Sicke, die ist auch relativ hart, die Membran bewegt sich auch kaum, aber durch die extrem große Fläche wird halt trotzdem eine vergleichsmäßig hohe Lautstärke erzeugt.

Also die Sicke ist so 1-2cm breit, die Membran selbst hat nen Durchmesser von 38cm, also ist mehr "Schwungfläche" da 😀

Joa, was die Sicke, Membran usw ist, weiss ich schon. Hab mich recht intensiv damit beschäftigt, als ich das Zeugs fürs Auto gekauft hab. 🙂

Ok, wolltes nur mal dazuschreiben 🙂 Grad im CarHiFi Bereich werden meines Erachtens in vielen Subwoofern extrem langhubige Chassis mit extrem dicken Sicken eingesetzt 🙂 Den meisten kommts da eher auf die Menge an Bass an 🙂 Das sind dann immer diese Bassangetriebenen Ford Fiesta und konsorten 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten