[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Ja dann wünsche ich dir viel Spaß beim übertakten.
Achte auch drauf, dass deine Cpu nicht zu warm wird.

Gruß
 
Doch ein Problem:
CPU übertakten hat schon geklappt aber RAM garnicht, hab nicht den Multiplikator gefunden, kann mir mal jemand sagen wie die Funktion im EP35-DS3 BIOS heißt?? Und noch ein Problem, nach dem OC kam erst der Windows Bildschirm, dann ein Bluescreen für ne Millisekunde und dann neu start, da bin ich direkt ins BIOS und hab alles wieder auf Standard gestellt
????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ich hatte 3.2Ghz bei 2.3128V V-Core, normal sind 2.25V, hab ich was falsch gemacht?
 
@ small

2,31 V-Core 😱
Ich hoffe du hast dich vertippt......

Die Ramteiler und Timings findest du im Bios Hauptfenster wenn du STRG + F1 drückst. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster und du findest die Timings unter M.I.T
 
2.3128V V-Core ? Das kann nicht sein da währe die Cpu schon lange hin. Ich denke ehr du hast die Ram-Spannung eingestellt. bei der VCore solltets du nicht über 1,4 gehen (weniger ist besser). Du musst irgendwo die VCore und die Einstellung für den Ram-Teiler finden. Die müssen auch irgendwo da sein wo du auch die Ram-Spannung eingestellt hast oder was auc immer das war (vill vertippt ?). Die beiden Sachen müssten auf "auto" stehen.
Der Multiplikator ist übrigen etwas anderes und kann nur noch unter verändert werde. ( Extrem-Versionen ausgeschlossen)

Gruß
 
Neulich is mein Kabel abgegangen vom CPU Lüfter.Naja habs nach ca 15min mitbekommen und den Rechner runtergefahren weil schon knappe 60grad auf der uhr waren. Seitdem lässt dich die CPU (E6400) nicht mehr auf über 3,12 Ghz takten.

CPU schaden genommen oder eher nich? Der Kühler is schon sehr groß und direkt über den Kühler ist noch ein 250er Lüfter der saugt.
 
Danke, jetzt werde ich euch nicht weiter mit meinen unfachkundigen Beiträgen nerven... Danke nochmal!


Eine Frage hätte ich doch noch:
Wie heist die Funktion wo ich den RAM-Teiler einstellen kann bei nem EP35 DS3, kann mir das vill. jemand an Hand eines Screens zeigen?


So noch ein Update ich habe jetz meinen E8400 auf 3.2Ghz getaktet,
-VCORE: 1.328V
-Multi: 9
-FSB: 356

So jetzt das Problem:
Ich finde den RAM-Teiler nicht! CPU-Z zeigt mir einen RAM-Takt von 356Mhz an?? UND DAS BEI MEINEM CORSAIR 1066er Dominator?? Wie kann das sein, dass der auf 356 MHz läuft?? CPU-Z zeigt mir einen Ramteiler von 1:1 an!! Wie kann ich das verstellen ich brauche dringend die Funktion dafür ich kann meinen 1066 doch nicht auf 356Mhz laufen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
356 entspricht AFAIK dem doppelten, also laufen sie 712 Mhz.
Die 356 kommen von Deinem FSB und 1:1 Teiler. Du musst einen höheren FSB einstellen oder einen Teiler wie 1:1.2 ode 1:1.4 einstellen. Für 356 wäre 1:1.5 optimal für 1060 Mhz Ram (wenn Dein Board den hat).

Dann geht es aber weiter mit Ram-Spannungen und Timings. Lies Dich vorher lieber ein!
 
jetzt werde ich euch nicht weiter mit meinen unfachkundigen Beiträgen nerven
Du wir sind zum nerven da und davon abgesehen nervt du ja nun mal gar nicht, du liest nur nicht so gerne die Threads.
Ob das Board nun den Zusatz E hat oder nicht spielt nur eine mindere Rolle, bedeutet also das für dich die Biossettings des GA-P35-DS3 sehr hilfreich wären.

Im Bios angekommen wenn nötig Strg und F1 gleichzeitig drücken.

Da du ja auf die 4000MHz abzielst, ist keine Anleitung, nur eine Anregung:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Disa
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Disa
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode Je nach Lüfter

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 9x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 444 (355 für 3200MHz)
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Standard, evtl. Turbo
System Memory Multiplier 2.00, wenn dein Ram mehr ab kann auch 2,4 oder 2,5)
Dram Timing Selectable Auto oder Manual

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

Spannung und Timings deines Ram musst du ja am besten kennen...

Ich wüsste nun nicht was man dir noch dazu schreiben sollte😕.

Außer:
 
Vielen Dank!! Damit sollten so ziemlich alle Fragen geklärt sein. Bis auf eine:
Ich habe System Voltage Control auf AUTO, damit werden alle Spannungen inkl. VDIMM VCORE UND FSB-Spannnung. So und wenn ich das jezt alles Manuell machen würde, was gibt es da für Regeln und Richtlinien?? Und mus die FSB Spannung eigentlich erhöht werden und wann und und und???
Wäre coll wenn ihr mir noch ein voraussichtlich letztes mal helft.

So nun noch eine atualisierung:
-CPU-Takt: 3500Mhz (3.0 Standard)
-Multi: 9
-FSB: 1556Mhz
-VCORE: 1.232V (1.225V Standard)
-RAM-Takt: 972Mhz (1066er RAM)
-VDIMM: Standard, also 1.8V glaub ich.

OK ich hoffe ich schaffe es mit meinem Scythe Mine noch auf 4 Ghz, sollte aber eigentlich scheitern, deshalb werde ich mir morgen einen Scythe Mugen kaufen, oder meint ihr das lohnt sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du die Spannungen auf manuell setzt, musst Du beachten, diese nicht zu hoch zu setzen. Bei 65nm Prozzies würde ich mal so max 1.5 sagen, bei 45nm 1,3. Was hast Du doch gleich für eine CPU?

Dein Speicher wird bei Deinen Einstellungen mit 1.8V keine Probleme haben. Wenn Du ihn härter ran nimmst 1060 (und mehr....) mit strammen Timings, verlangt er wohl auch mehr Spannung. Wieviel solltest Du mal nachgoogeln. Wird so um die 2,2V mx liegen?

Lass mal hören was Du zusatnde bringst und Wie die Benchmarks sind (Super PI etc. -gibt hier dafür im OC-Bereich eigene Threads.)
 
@smalphill: Habe nochmal für Dich geschaut. Der E8400 ist ein 45nm und hat eine max Spannung von ~1,36 (guckst Du hier: )

Dein Ram, wenn es denn der ist ( ) ist er mit max. 2.1V spezifiziert bei 1066 und 5-5-5-15 Timings


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Chrischdi: Sieht so aus, als hat es die Option nicht ( )
 
Zuletzt bearbeitet:
@robmain: Vielen Dank schonmal, aber gibt es nicht irgendwelche Richtwerte was Spannungserhöhungen angeht? Muss ich die FSB-Spannung auch erhöhen?

So, hab mittlerweile 3.6Mhz mit:
-FSB: 400/1600
-Multi: 9
-VCore: 1.2500V (Standard)
-Ram Takt: 1000MhZ
-Ram Teiler: 4:5
-Vmem: 1.9

Noch ne Frage, bringt mir der reale RAM-Takt von 500Mhz überhaupt etwas wenn der FSB bloß 400Mhz hat? Was bringt hoher RAM-Takt überhaupt?

Grade ist ein Problem aufgetreten, orthos und prome melden Fehler, also habe ich den FSB erhöht. Jetzt zum Problem:
Im Windows Idle Betrieb ist der eingestellte Vcore von 1.2500 gefixt, doch sobald ich orthos oder prime sarte meldet cpu-z nur noch 2.16V obwohl standardspannung 2.25 ist. KEIN WUNDER DAS ER DIE GANZE ZEIT FEHLER MELDET! WAS SOLL ICH MACHEN BITTE UM HILFE!

Benches etc. folgen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,6 @ 1,25V sehen doch gut aus. Mit 1,25 bist Du auf der Sicheren (und sparsamen) Seite.

Der Ramteiler "übersetzt" die den FSB Takt in den RAM Takt da ein sychrones Takten den Ram nicht auslasten/ performen würde. Hoher Ramtakt bringt Dir, dass der Ram schneller verarbeiten (lesen/ schreiben) kann und den PC somit u. U. verschnellert.

Wo kommen die 2.2 V her? Ist ein Irrer Wert (hört sich an wie der der Rams)
Wenn orthos Fehler meldet musst Du entweder runter mit dem FSB oder die VCore leicht erhöhen (z. B. 1,25 auf 1,28)
 
Mein Fehler, ich meine natürlich 1.16 und 1.25... Aber mein Problem ist jha, dass sich der VCore unter last jedes mal auf 1.16 runter "taktet" obwohl der Standardwert 1.225 ist und ich 1.25 eingestellt hab. Durch den geringen VCore meldet Orthos Fehler. Im Idle Betrieb ist der VCore wie eingestellt wieder auf 1.25V.WAS SOLL ICH MACHEN; DAMIT DER VCORE NICHT AUTOMATISCH SINKT; HAB ICH WAS FALSCHG EINGESTELLT ODER MUSS ICH RAM-SPANNUNG ERHÖHEN ODER ODER ODER????????????????????????
 
Hast Du die Stromsparer alle aus? C1E und EIST etc? Dass die Spannung ein bischen verliert ist wohl normal (VDrop). Verstehe aber nicht viel davon. aber .1V ist schon ne Menge. Geh doch mal nominal auf 1.3V und guck was passiert.
 
Nein du hast mich Falsch verstanden, mit den 2V hab ich mich bloß vertippt, alles Schwachsinn. Das die Spannung verliert ist auch mittlerweile geklärt. Bleibt nur noch ein Problem:
Ich habe immer noch Fehler nach 5 Minuten Orthos, bei 1.25V VCore, was nun? FSB Spannung erhöhen, VCore weiter erhöhen oder RAM-Spannung erhöhen, die ist schon um 0.1V hoch also eher nicht. Muss ich den RAM vielleicht sogar runtertakten?
 
Der Ram kann es nicht sein? Hast du die Timings auf AUTO? Du musst rausfinden ob der RAM oder die CPU falsch ist. Dazu mal einfach die Spannungen erhöhen (wie gesagt bei Dir VCORE max 1,3/ VRAM man 2,1).

Wenn er Felher meldet ist das OC für die Spannung zu viel und verlangt mehr. Ich tippe auf die CPU. Die meisten, die Ihre 45nm CPU an die Grenzen geführt haben, haben 1,3x V auf dem CPU-Z screen. Guck doch mal die Posts durch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten