[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Das ist ganz bestimmt falschherum gepostet.
Timings entschärfen, dazu muss man den ganzen Rest der Hardware überhaupt nicht kennen, geht immer.
Ob es irgendeinen Sinn macht, von CL4 auf CL5 zu gehen, wenn CL4 ohne Mucken läuft, ist eine andere Frage.

War Umschalten von CL5 auf CL4 gemeint, kann das u.U. schon ein wenig Sinn machen.
Hier kommen dann beim Benchen, je nach Takt des Ram ein paar mehr - eventuell auch noch mehr Punkte Steigerung zu Stande.
In seinen Anwendungen oder beim Gamen, wird der User den vermeintlichen Performancevorteil kaum spüren.

Wenn der Ram schon an der Obergrenze der erlaubten Vdimm betrieben wird, sollten solche Experimente, die letztendlich sowieso kaum was bringen, unterbleiben.
Ist nach oben noch "Luft", kann man den Ram mit 0,1 - 0,2 Volt mehr, wahrscheinlich noch einmal zur Arbeit überreden.
Dabei aber um der Sicherheit Willen nicht höher als insgesamt 0,1V über Spezifikation gehen!

Ein Blackscreen ...
ist ein Bluescreen auf einem S/W-Monitor. *g*

Habe es extra für dich geändert. 😉
Wieviel Kerne die CPU hat ist egal, jedenfalls in der Vorgehensweise.

hi leutz,
weiß der thread ist schon älter aber hoffe mir kann doch jemand helfen,

und zwar ich habe das mainboard Gigabyte GA-P35-DS3, finde folgende werte nicht:
1.PCI Takt
2.PciE= PCie Express Frequenzly ???
3.Ram Takt = Sstem Memory Multdier (SPD) ???

wenn 2,3 nicht das ist, wo ist des dan in dem bios ???

MFg
ZimbuS

Je nach Biosversion kann dies etwas unterschiedlich sein, so ist es auch möglich das die Ram Einstellungen in einem gesonderten Untermenü zu finden sind.
Ursprünglich aber so:

Die im Bild gesetzten Settings sind natürlich nur Beispiele und stammen von dieser Seite:

hi ich will euch ja nicht mit meinem unwissen quällen aber ich hab da was nicht so ganz verstanden deswegen geb ich euch mal meine angaben zu dem was davon ist der speichertakt? und bitbreite? und dann noch was bitbreite=64bit? ich hab doch kein vista oder is da was anderes gemeint?

ihr denkt bestimmt wie doof is den der is ja xxx und xxx aber ich hab des noch nie vorher gemacht und mich nicht näher damit beschäftigt bis im letzten kampf in crysis des spiel volle geruckelt hat.=)

DDR2
Modul Size 1024 mb
max Bandwidth pc2-6400(400mhz)
manufacurer unwichitg
part number unwichtig
serial number unwichtig
correction none
registered grau
buffered grau
spd ext grau
week/year 19/08

timigs table

frequency 333mhz 400mhz
cas# ltency 4.0 5.0
ras# to cas# 5 5
ras#prechanrge 5 6
tRAS 15 18
tRC 20 24
command rate grau
voltage 1.8v 1.8v

des sin die infos von cpu-z v1.47 (SPD) und ich hab 2 davon auf em mainbord stecken das übrigens das asus p5k ist und die cpu is intelE8400
graka XFX Nvidia Geforce 8800GTX 500gb festplatte S-ATA (Serial ATA) weis bestimmt jeder ^^ aber ich habs trozdem geschrieben lg cd/dvd r/rw straight power be quiet 550 W

sag schon mal jetzt danke für eure hilfe

Gruß
Simlog

Zuletzt bearbeitet:
Die Busbreite vom Speicher beträgt 64 Bit, das hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun 😉
PC6400 Speicher hat einen Realtakt von 400MHz und einen Effektivtakt von 800MHz.
Die Timings Table gibt die entsprechenden Verzögerungen des Speichers bei den genannten Taktraten in ns an (sollten 400MHz sein).

Wenn das Spiel ruckelt, liegt es aber eher an der Grafikkarte als am Speicher.

Geht es auch mit einem i945.. chipsatz meinen e8500 zu übertakten oder sollte ich dieses lieber lassen zumal es mein erstes mal ist.
Kann ich meine cpu irgendwie "zerschießen" oder wie sieht es damit aus?

Also ich hab jetzt mal neh Frage und zwar raff ich das mit dem Ram überhaupt nicht. Und zwar hab ich mir gestern den e5200 bestellt der einen Multiplikator von x12,5 hat und 200 Mhz. Dazu diesen Ram
muss ich jetzt beim Übertakten den Ram soweit runter takten z. B. auf 333 MHz Realtaktfrequenz wenn ich die CPU auf 333 Mhz Takten möchte z. B. bei 11 Multiplikator damit ich 1:1 hab oder ist das egal wenn der Ram höher taktet z.b. 1:2??

MfG

EDIT: Oder kann ich die Cpu einfach auf 12,5 x 304 Mhz Takten und den Ram Takt auf 533 Mhz lassen? Oder kann ich den Ram Teiler ohne große Nachteile auf 5:8 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
ist ja alles gut und schön, aber das mit dem ram habe ich nicht gerafft!
vielleicht kann mann das nochmal einfacher erklären!
ich habe übrigens beim händler gesehen das mit dem q9550 4ghz drin sind !
mit zerotherm fz120 kühler angeblich!

weiss jemand ob corsair dominator 1066 ram gut zum übertakten eignet!? danke

Wenn du die Ram-Teiler nutzt, dann reicht der 1066er auch so 😉
Aber der wird wohl ganz gut gehen.
Die 45nm Quads gehen schon ein gute Stück nach oben, gutes Board vorausgesetzt.

Weiß zufällig jemand, was der Q9550 E0 als Standard-VCore hat ?
Ich habe meinen jetzt bei Standardtakt mit 1,15V laufen Prime Stable.

Also egal welcher Guide und inzwischen bei 4 verschiedenen Boards hab ich nicht mal ansatzweise den Punkt im Bios gefunden wo es mir möglich was zu übertakten oO

Das wird dann wohl eindeutig an dir, oder ungeeigneten Mainboards liegen.
Bei Gigabyte im Bios Strg+F1 drücken, bei Asus AI auf manuell... u.s.w.

Hi Leute !
Ich habe ein Problem !
Ich kriege meinen E5200 mit 1.45V nicht mal auf 3,5Ghz. MCH-Spannung auch angehoben PCIe Takt gefixt. Alles bringt keine Besserung.
Habe ich nun ein schlechten batch erwischt oder bin ich zu blöd für OC ?
Hat jemand ähnliche Probleme ? Kann jemand helfen ?

Was passiert denn genau?

-Kriegst du im Windowsbetrieb nen BS ( Bluescreen) ?
-Kriegst du im Windowsbetrieb nen Freeze?

Oder eher unter Prime?

Wenn ja wie lange?

Ich würde dir mal aus der ferne raten ,die Ramspannung anzuheben und zu schauen ob Prime dann länger durchhällt.

War zumindest bei mir so , dass es an der Ramspanunng gelegen hat.

Grüße Dahbka

RAM-Spannung habe ich schon auf 2,3V gesetzt und den Teiler ganz nach unten geschraubt (DDR2-5**), Timings entschärft.
Also am RAM sollte es eig. nicht liegen.
Ich krieg die BS fast immer unter Prime-Last. manchmal, wenn ich Prime95 starten will (also kurz vorher ).
Anmerkung: mit 1,43 V laufen 3,36 stabil.

Also ich habe es so gelernt das BS meist auf zu wenig Spannung im System deuten 😉

Vll hast du wirklich nen schlechten Prozessor erwischt?

Wie lautet denn der Batch ( auch wenn er nciht so ganz aussagekräftig ist).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten