[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

Ich habe vor auf 3.6 zu bleiben, weil mir mit jedem bisschen mehr VCore die Temps zu hoch werden. Deshalb werd ich jetzt einfach mal erhöhen bis der Prozzi stabil läuft. Ich denke RAM kann ich wieder auf Standard-Spannung machen.

Er lief jetzt 10 Minuten auf den Settings unten:
Multi: 9
FSB: 4x 400Mhz (1600Mhz)
Vcore: 1.264V
VDimm: 1.8V
Ram-Takt: 1000Mhz

Ist das normal dennoch weiter zu erhöhen??

Zuletzt bearbeitet:
Nein du hast mich Falsch verstanden, mit den 2V hab ich mich bloß vertippt, alles Schwachsinn. Das die Spannung verliert ist auch mittlerweile geklärt. Bleibt nur noch ein Problem:
Ich habe immer noch Fehler nach 5 Minuten Orthos, bei 1.25V VCore, was nun? FSB Spannung erhöhen, VCore weiter erhöhen oder RAM-Spannung erhöhen, die ist schon um 0.1V hoch also eher nicht. Muss ich den RAM vielleicht sogar runtertakten?
Was für ein Board hjast du?

Weiß jemand wie hoch ich FSB bei einem E6300 normalerweise ca. stellen kann. Die Spannung ist standart da ich sie nicht ändern kann

ausprobieren.
kein mensch kann dir das sagen, da sich jede CPU anders übertakten lässt.

Das wurde aber zig mal hier im forum erklärt *sigh*

wenn die CPU bei einem FSB von 290 schon eine leicht erhöhte vcore braucht, welches dein mainboard aber nicht erhöhen lässt, hast du mit dem kauf des mainboards was falsch gemacht.
Musst aber ne schlechte CPU erwischt haben, wenn die bei einem FSB von 290 schon die vcore erhöhen musst...

Informationen über dein system wäre nicht schlecht.

Da muss nicht umbedingt die CPU schlecht sein, denke das Board knickt einfach ein, da es offensichtlich nicht zum übertakten geeignet ist.

Ich hatte(meine es war hier) mal ne Seite von Intel gefunden, da konnte man einfach seinen Prozessor Namen eingeben und hatte Informationen wie Max.VCore und max. Temparaturen und alles. Finde das nicht mehr, könnte einer sagen wo das zu finden ist oder kurz verlinken? Stehe etwas aufm Schlacuh wo das war.

E6300 macht dicht bei 2,55???

Hi.Ich suche Hilfe beim Übertkten meines Intel Core 2 Duo e6300 Conroe-2M.Ich habe das Abit AW9D Max und Aeneon AET860UD00-25DC08X Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz).So jetzt würde ich gerne einmal wissen welche Einstellungen ich so vornehmen sollte damit ich 3GHZ erreichen kann.Ich hatte ihn schon auf 2,5Ghz , aber irgendwie war dann Schluss.Blackscreen.Habe die Cpu Spannung dann auf 1,4v gehabt und den Ram auf 2,20V statt 1,8V und MCH 1,65V gesetzt statt 1,5V.Doch leider passierte wieder nichts Hat jemand nen Plan was ich jetzt noch machen könnte.Ich will nämmlich 3GHz unbedingt erreichen , denn von meinem Kollegen der E6400 läuft auf 3GHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du hier postest hast du wahrscheinlich schon das How² gelesen? Wenn ja lies es nochmal und versuche jeden Schritt zu 1100% zu verstehen. Bis keine Frage mehr offen bleibt, oder hinterfrage was dir nicht klar ist.
Welches Stepping hat deine CPU? Welchen Multi? Ich glaube standard hat der nen FSB von 266Mhz QDR oder? Spannungen scheinen mir alle ein bisschen hoch zu sein. Wird wahrscheinlich nicht an denen liegen sondern an "falschen" Settings im BIOS, wie warm wird denn deine CPU wenn du noch booten kannst, wenn bei dir Prime oder Orthos läuft? Wie sind die genauen Einstellungen im BIOS wenn du den Prozessor so stark übertaktest, dass du aber trotzdem noch booten kannst und er stabil ist?
Könntest du vllt ein paar Screens von deinem BIOS posten, damit wir uns die Settings ansehen können?
Die Anhaltspunkte bräuchte man erstmal.
Wenn ich das grob überschlage brauchst du bei einem 7er Multi einen FSB von ungefähr 430Mhz, das ist für das Board evtl. zu schaffen, muss aber nicht sein. Bin mir nicht sicher, weiß was von 400Mhz stabil. Interessant wäre auch dein Ramteiler und wirklich nochmals jede kleine Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen E6400 und der läuft mit derzeit 3,13 Ghz stabil bei ca 29-33 grad im idle.
Ich hab RAM Teiler auf 2 und ansonsten nur den FSB angehoben ohne den Multi zu verstellen.

Hallo,
nochmal so ne Frage am Rande:
Wieso muss man nach der Übertacktung erstmal den RAM runtertakten, und wieso musste ich meinem Corsair Dominator 1066er auf Maximalspannung laufen lassen, nachdem ich meinen E8400 auf 3,6 Ghz taktete???

Zu Punkt 1:
Man stellt den RAM auf einen niedrigeren Teiler, weil man bei der Übertaktung das Limit der CPU ausloten will. Wenn der RAM unterhalb seiner Spezifikationen läuft, ist dieser bei einem Absturz oder Prime95 Fehler als Fehlerquelle auszuschließen.

Zu Punkt 2:
Die RAM´s haben ne gewisse Spannung in der die betrieben werden dürfen, wie 2.0-2.2V. Das heißt er kann bereits bei 2.0V im zugelassenen Takt arbeiten, aber auch erst bei 2.2V, je nach Chipqualität.
Ausserdem wirst du gewiss deinen Speicher übertaktet haben, wenn deine CPU auf 3.6Ghz läuft. Für höheren Takt braucht der Speicher auch eine höhere Spannung.

Danke schonmal, aber ich habe ihn nicht übertaktet. Ich habe den E8400 mit Multi 9 und FSB 400/1600 auf 3.6 Ghz. Der Ram läuft mit 4:5 auf 1000Mhz und braucht 2.1V,dass ist der Maximalwert, normal sind 1.8V
Nachdem ich übertaktet habe hatte ich zwar gleich diese Setting und habe den RAM nicht runtergetaktet. Dann gab es Fehler. Nachdem ich jetzt aber die RAM-Spannung erhöht habe lief alles stabil, also kann ich die CPU als Fehlerquelle trotzdem ausschließen.

Moment mal....verwechselst du die DDR2 Standard Spannung(1.8V nach JEDEC) mit der vorgegebenen Herstellerspannung? Auf deinen Speichern muss eine Spannung draufstehen - die musst du einstellen. nichts anderes.

Achso, ich schau mal...

Auf dem RAM stekt 2.2V, woher weiß ich was Standardspannung bei meinem Board ist?? Weil bei Gigabyte steht ja immer nur +0.1 etc., da muss ich ja erstmal wissn was die Ausgangsspannung bei meinem Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Latenzen

Soblad ich meine Standartlatenz von 5 5 5 15 auf 6 6 6 15 stelle habe ich Blackscreen.Wo dran könnte es liegen.

Zuletzt bearbeitet:
oh mann. soll man sich deine Hardware erraten oder was?
Mach mal angaben was du für hardware hast. Ausserdem meinst du es bestimmt umgekehrt.
Und was ist ein Blackscreen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten