[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

woher weis ich ob die NB, Cpu oder der Ram schlapp macht ? Soll ich einfach mal bei allen die Spannung erhöhen und ausprobieren oder kann ich das geziehlt feststellen ?

Hallo Allerseits,

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich habe und alles wie beschrieben gemacht bzw. versucht, allerdings stecke ich bei einem FSB von 298 fest.
Den Teiler habe ich auf 5:4 (ist am Board so einstellbar), das macht einen RAM Takt von 956.
Der Multi ist auf 9 und der VCore auf 1,15.
EIST ist deaktiviert und Spread Spectrum ist für die CPU standardmäßig deaktiviert.

Wenn ich nun den FSB anhebe friert der PC spätestens beim Laden vom Windows ein. Die VCore hatte ich bereits auf 1,4 V und den Speicher auf 2,0V das hat auch nichts gebracht.

Mein System:

Asus P5N72-T Premium (Nvidia 780i SLI Chipsatz), BIOS upgedated
Q6600 mit G0 Stepping
2 mal Kingmax 2GB DDR2 mit 1066MHz
die Kühlung übernehmen 3 Case Lüfter und ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro CPU Lüfter

Ich hoffe ich hab Nichts bei den älteren Beiträgen übersehn und ihr könnt mir helfen 😀

liebe Grüße Coldfire0

Prozessor : Intel Core 2 Duo Mobile T7700 (2.4Ghz)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8600M GT

Ist bei den Komponenten viel zu holen mit Overclocking?
Kenn mic da nicht aus ...

bei der graka kannst dus mal mit nvidia inspector probieren. bei der cpu musst du alle plls von setfsb durchprobieren und gucken ob eine geht.

Hi,
bin grad bei meinem ersten OC. Grundlage ist das Asus P5Q Pro mit dem Q9400.
Hab mich soweit mal eingelesen und bischen rumprobiert. Mehr als 410MHz FSB krig ich aber nicht stabil hin. Bluescreen bei 415 nach 30 min BOINC.

Ich hab den RAM im Verdacht. Multi ist auf 1:1, 830MHz schafft der aber nicht.

1x Kingston 2G-UDIMM 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-5-5-18 3-23-6-3)
1x Kingston 99U5429-007A00LF 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Wie weit kann ich da mit der Spannung gehen und auf welche Werte die Latenzen entschärfen?

Wie sollte ich weiter vorgehen? Ist der Lasttest mit BOINC überhaupt sinnvoll?

Grüße

Edit:

Vcore war zu niedrig. jetzt auf 1.37 im Bios, 1,3 im CPU-Z.
3,8 GHz laufen jetzt. 😀

Kann mal jemand über die Einstellungen schauen, ob das so ok ist?
Belastungstest läuft noch... BOINC + Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind so klein, selbst wenn ich wöllte könnte ich dir nicht sagen ob das ok ist, aber besser wäre ein Bild deiner Bios Einstellungen 😉.

Mit den Latenzen würd ich einfach mal so weit runter wie möglich. Bei der Spannung musst dich mal bei deinen Riegeln informieren, könnte aber problematisch sein, da es sich um zwei verschiedene Modelle handelt.

Entschuldige, habe die Größe nich überprüft..

Die Einstellungen auf dem Screen liefen 45 Min fehlerfrei.
Hab jetzt mal diese Bios Einstellungen eingestellt und lass Prime95 und BOINC brummen.

EDIT:
Bluescreen mit diesen Bios Einstellungen. FSB ist jetzt auf 466, Test läuft wieder.

Sieht wer auf Anhieb Verbesserungen?
Vram = 1,8V laut Aufkleberchen, Riegel sind laut IR-Thermometer ca 50°C warm... Sind 1,92V zu viel?

Anhänge

• Temps_100%_Set_8 Stabil (Individuell).jpg
    Temps_100%_Set_8 Stabil (Individuell).jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 286
  • DSC08460 (Groß).JPG
    DSC08460 (Groß).JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 308
  • DSC08461 (Groß).JPG
    DSC08461 (Groß).JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Läuft @3,8GHz bis jetzt mal stabil. System in der Sig.

FSB 475
Multi 8
STRAP 333
RAMtakt 950
Timings 5-5-5-20 (AUTO)
V-CPU 1.4
V-GTL 0.65
V-PLL 1.6
V-FSB 1.3
V-RAM 1.92
V-NB 1.3
V-SB 1.2
V-PCIE 1.5

Crysis 2 alles Ultra, immer um die 24 FPS.
1,134 GHz mehr merkt man schon! 😀

Temps liegen bei 50°C

Wo kann ich noch drehen? FSB 480 macht er bei diesen Settings nicht mehr mit.

Läuft @3,8GHz bis jetzt mal stabil. System in der Sig.

FSB 475
Multi 8
STRAP 333
RAMtakt 950
Timings 5-5-5-20 (AUTO)
V-CPU 1.4
V-GTL 0.65
V-PLL 1.6
V-FSB 1.3
V-RAM 1.92
V-NB 1.3
V-SB 1.2
V-PCIE 1.5

Crysis 2 alles Ultra, immer um die 24 FPS.
1,134 GHz mehr merkt man schon! 😀

Temperaturen liegen bei 50°C

Wo kann ich noch drehen? FSB 480 macht er bei diesen Settings nicht mehr mit.

An den Timings bzw. Ram VCore (wobei 0,12V mehr schon ordentlich was sind für OEM Ram) falles es am Ram liegen sollte.

Wenn das MB Streikt, wirst du die NB Spannung verhöhen müssen und wenn die CPU schuld ist die VCore.

Falls irgend ein Bauteil am Ende seiner Leistung ist kannst du die Spannung aber auch erhöhen wie du willst, das wird dir nicht mehr bringen 😉.

wie hoch kann ich denn die spannungen maximal setzen?

Q9400: 1,45V ?
P45 NB: 1,35V ?
SB ?
VTT: 1,35V ?
PLL ?
GEiL 800er 4-4-4-12 2.10V : ?

Gruß

Sind das die default Spannungen ?

Naja zum Benchen oder booten so hoch wie es deine Kühlung zu lässt.

Zum 24/7 wars bei meinem E8400 glaub nicht über 1,45 V unter Lukü...Hatte glaub 1,25V als default Wert. Kannst dich ja mal an dem Verhältnis grob orientieren, ein Q9400 ist ja nichts wirklich anderes als ein C2D nur zwei mal 😀.

Bei der NB bin ich überfragt, aber da auf jeden Fall sehr kleine Schritte wählen.

SB brauchst zum OCen nicht 😉.

VTT würd ich so lassen brauchst nur, wenn du wirklich sprichwörtlich die letzten 10MHz rauskitzeln willst, ebenso die PLL.

Bei dem Geil ram würde ich mal nen Test suchen und deren OC Werte anschauen.

Soweit ich weiß kann man im Verhältnis von Takt, Ramteiler und Latenzen auch noch etwas raus holen, hab ich aber nie 100% geschnallt, wie da die Regeln sind fand ich zum Teil etwas verwirrend 😀.

Soweit ich weiß kann man im Verhältnis von Takt, Ramteiler und Latenzen auch noch etwas raus holen, hab ich aber nie 100% geschnallt, wie da die Regeln sind fand ich zum Teil etwas verwirrend 😀.

nachdem was ich bisher gelesen hatte, behaupte ich einfach mal ganz frech:

Ziel: maximale cpu taktfrequenz
fsb wird so lange erhöht, bis nix mehr geht.
->limitiert die cpu: ende.
->limitiert der ram, aufgrund zu hoher ramtaktfrequenz(=fsb*ramteiler), dann ramteiler verkleinern. reicht ein teiler 1 nicht, oder bietet das board das verändern des teilers nicht an, dann kann man die latenzen des ram erhöhen. durch höhere latenzen ist der ram dann etwas langsamer, aber bei höherer taktfrequenz fällt das net mehr so ins gewicht.

zumindest hab ich das so verstanden. (gilt für q9400 auf nem p5q pro (p45))

Grüße

Klar, aber du kannst aus FSB, Takt und Latenzen ein verhältnis ausrechnen stimmt dieses kannst du noch einmal paar MHz mehr raus kitzeln. Eben diese paar MHz meinte ich, die zu erreichen über die "Taktik" war mir nie so ganz klar, bzw. den Aufwand wert ^^ 😀.

Folgende Settings laufen bei mir nun stabil bei ca. 48°C CPU:
3,666GHz
FSB 458
Multi 8
STRAP 333
Timings 6-6-6-18
V-CPU 1,3625
V-GTL 0,65
V-PLL 1,5
V-FSB 1,2
V-RAM 1,88
V-NB 1,26
V-SB 1,1
V-PCIE 1,5

Da geht bestimmt noch was, habe aber keine Muße und Zeit.

Meinst du? Ich denk beim Q9400 gehn die Taktraten noch ein gutes Stück höher.

Zumindest robust ist meiner aber. Der lief fast 2 jahre auf 90°C! :fresse:

Kann eig. nur ein Auslesefehler sein...Da müsste es ja schon fast stinken, wenn der wirklich @load dauerhaft bei 100° läuft...

Die Temperaturen wurden mit Speedfan, HW Monitor, CoreTemp und Speccy ausgelesen, alle zeigten bei Last ca. 90°C +/- 5°C. Nach dem Umbau auf den Brocken und diversen Lüftern + gemäßigtem OC liegt die Temp, mit den gleichen Programmen ausgelesen, bei ca. 50°C, was im Vergleich zu ähnlichen Systemen durchaus Plausibel erscheint.

(Manche?) CPU's scheinen, wie mein versehentlicher "Versuch" zeigt, robuster zu sein als man *auf Holz klopf* denkt. :bigok:

(fast) zurück zum eigentlichen Thema:
Die Grafikkarte (MSI HD 6950 2GB Twin Frzor III) leistet jetz auch etwas mehr. 930MHz Core, 1350MHz Ram bei 1,17V und max 65°C und annehmbarem Geräusch. 🙂
Ich denk die CPU/GPU 24/7 Einstellungen sind gefunden.

Hätt ich nur richtig Zeit zum Zocken... 🙁

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten