[Howto] Core 2 Duo/Quad Overclocking Guide

hab mal 3d mark laufen lassen und hatte 3000 weniger punkte... aber bei der grafik leistung nicht bei der cpu... die hatte 700 mehr als zuvor...

hab mal dem ram 1.7 anstatt 1.65v gegeben und nun hab ich 20600 (2200 mehr als mit dem sys @stock)
kann das wriklich daran gelegen haben? der ram läuft nur mit 40 mhz mehr als er soll (also 1370 anstatt 1333)... und ihm reichen nich seine vorgeschriebenen 1.65v

Wenn der Speicher mit 1333MHz und 1.65 Volt spezifiziert ist, kann es sein, dass der auch bei ein paar MHz mehr schon instabil wird.
Sonst setze doch mal den Ram auf eine niedrigere Frequenz, um den Fehler auszuschließen.

Hast du den Turbo noch an ?

Hallo!
Hab mal versucht mein altes MoBo das MSI P7N Diamond zu übertakten also die CPU doch ist mir das MoBo dabei kaputt gegangen.Hab jetzt ein neues MoBo das Asus P5N72-T Premium und wollt auh das übertakten.
Hat vieleicht jemand von euch das selbe Board und kann mir ein paar Tipps geben zum OCen ?

Zu meinem System:
Hab Windows 7 Ultimate
2 x GeForce GTX 280 OC
8GB DDR 2 RAM OCZ
MoBo s.o
750 Watt Netzteil
Intel Q9650 3 GHZ Standard 🙁

Hoffe ihr könnt mir da vieleicht helfen die CPU zu übertakten.Wunschziel währe die 4 GHZ Marke =). Aber warten wir erstmal ab.

4.2ghz bei 1.26v?? 😵 da haste aber nen richtig guten erwischt...
bei 3.8 und 1.25 gabs bei mir die ersten errors... bin jetzt auf 1.26 hoch und versuch jetzt mal 3.7ghz mehr wil ich aber auch nich...das reicht erstmal^^

also ram läuft definitiv nicht mit 1.65... er braucht 1.7 da er jez mit 1500mhz taktet.... is das schlim? wenn der ram anstatt 20jahre nur noch 15jahre hält is mir das egal... aber ich will nich in nem jahr nen neuen kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ AramisCortess
Du bist von der von Intel herausgegebenen Thermal Specification, wie Du [ ] siehst noch meilenweit entfernt.
Der dort angegebene Wert gilt übrigens für die Prozessor-Temperatur und nicht wie von manchen User oft fälschlich angenommen für die Cores.
Da an Deiner Temperaturauslesung nicht gezweifelt werden muß, ein Delta zwischen wärmsten Kern und Prozessortemperatur von etwa 8° bis zu 15° ist normal, kannst Du das System so beruhigt 24/7 im Nonstopbetrieb betreiben.
Dem Prozessor wirds zumindest nicht schaden.

und mit was für einem programm kann man die prozessor temp zuverlässig auslesen ? everest ?
aufjedefall zeigt everest schonmal die gleichen core temps an wie "core temp" dann geh ich mal davon aus das der wert zuverlässig ist^^

meine max core temp liegt bei 70°C aber auch nur der eine die andern sind deutlich drunter 58°C

laut everest ist die prozessor temperatur bei 53°C
könnt ich ja noch auf 60 hoch theoretisch^^ oder ?
und beim core auf 90°C ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die 70° ist nur der "deckel" des prozessors die einzelnen kerne bei 53-58 @ tschotscho

ja ne

oder liege ich falsch ?
hab ihn nur kurz belastet aber nach ner halben stunde komme ich dann auf meine 70°C beim wärmsten kern.

aufjedenfall kann ich unter last meinen hinteren case fan als "fön" benutzen :>

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wurde meine frage aber immer noch nicht beantwortet!

die prozessor temperatur darf maximal 70°C haben
dann kann ich ja theoretisch auf 60 ohne gefahr!?
und die kern temperatur darf maximal 100 haben.
dann kann ich ja bei der kern temperatur auf 90 gehen!?

sehe ich das richtig !?

mfg

Du siehst das exakt richtig.
Einschränkend sollte aber gesagt werden, daß bei Kerntemperaturen von 95° (und mehr) zwar nicht gleich alles zum Teufel geht, die Freude am System sich aber in Grenzen halten wird.
Der Prozessor beginnt dann nämlich zu throtteln, was so viel heißt wie "auf die Bremse treten". Wenn die CPU mit steigender Temperatur immer mehr Takte als Arbeitstakt ausläßt, geht die Performance nicht unerheblich in die Knie.

In der Praxis es sich, auch wenn man die CPU-Temperatur falsch oder garnicht ausgelesen bekommt, bewährt mit einem Temperaturunterschied von 10° zwischen dem wärmsten Kern und der CPU-Temperatur zu rechnen.

(fiktives) Beispiel: Die Kerne sind 70°, 71°, 66° und 66° warm. Bei diesen Werten geht man also von einer (angenommenen) CPU-Temperatur von 61° aus.
Das ist weit genug von der vom Hersteller angegebenen Daedline entfernt, und schadet dem Prozessor überhaupt nicht.
Sollte der Unterschied sogar größer sein, um so besser.

Wenn Intel sagt, daß der Prozessor bei einer CPU-Temperatur von 71,4° theoretisch unendlich lange in Betrieb sein kann, ist nicht einzusehen, warum sich bei darunter liegenden Temperaturen seine Lebenszeit verkürzen sollte.
Und throtteln wird er in diesem Temperaturbereich auch (noch) nicht.

alles klar vielen dank 😉

naja mit der standard vcore bin ich schon auf 390 mhz (3315mhz) gekommen
und der prozessor ist kühler wie davor! zumindest im idle.
im idle hat ich bei vcore=auto 1.21 @ 333mhz FSB
wenn ich jetzt ja auf 400mhz geh hab ich ja auf meinem mainboard einen effektiven takt von 1600mhz d.h. wohl das ich über 400mhz dann mein mainboard auch übertakte?

mfg

Was ist mit den GTL-Werten, da muß man sich doch sone Tabelle anlegen, wenn man einen Core2Quad übertakten möchte. Davon ist im Tuturial gar nichts erwähnt.

Wie weit kann ich denn meinen Ram übertakten? Der muss ja auch den FSB mitmachen!?

Intel core2quad Q9550 (E0) |Gigabyte GA-EP45-UD3P| G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-800 | Palit/XpertVision GeForce 216|

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kann ich denn meinen Ram übertakten? Der muss ja auch den FSB mitmachen!?
Musst du selbst austesten.
Ramteiler runtestellen, Mutiplikator der CPU runterstellen und dann stückweise testen wie weiter der Ram mitmacht und die Spannung erhöhen.

GTL-Werte sind in dieser Region von Overclocking nicht von Bedeutung.

4ghzawnm.png

wie lange soll ich ORTHOS laufen lassen?

bin jetzt bei 45minuten,
weiter takte ich erst morgen wenn mein neuer Kühler da ist ^^

so das reicht..

4ghz12rbo.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber gut aus!

Heute ist mein 1156 MountingKit angekommen, mal schaun was bei mir geht :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
he leute. ich habe auch vor mein Q8300 zu übertakten aber irgendwie komme ich nicht in die seite rein wo Bois das anbietet. Also ich komme schon rein aber ich kann nix ändern. Deswegen wollte ich fragen ob es da einen Trick gibt bzw. ein update der das frei macht.
Ich habe mir schon ein update geholt aber dies hat auch nix bewirkt.
Hersteller vom Bios ist ami und version ist 012.014.000.004.000000
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ach ja eh die frage kommt was hast du für ein CPU Cool drauf?
Ich habe einen Asus Triton 81 drauf
Cpu wird unter prime 95 nur 45 C kalt/warm

Doch kann man sehen. Habs nur übersehen. 😀
Persian 2.. Kenn ich nicht. Auf dem Link, den du mir per PN geschickt hast, kann ich aber feststellen, dass es mit dem Mainboard einfach nicht geht. OEM-Boards haben die nötigen Einstellungen einfach meistens nicht.

gibst da programme dafür das ich das ändern kann. ich habe schon viele probiert aber es geht nicht. Weil anscheind mein CPU gelockt ist. Gibst da nicht so ein programm für fsb. Ich habe da auch schon gesucht aber alle gingen auf meinem windows nicht. Ich habe windows 7 64 bit version. Kennst du vielleicht welche wo man das machen kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten