[Howto] Holzgehäuse selber bauen

Ich hab grade mal überlegt weil man hat ja so viele stellen wo die Holzbretter aufeinander kommen und da entstehen dann ja eher weniger schöne ecken und kanten.. und die könnte man doch vor dem lackieren mit zum Beispiel Glasfaser zeug überdecken und dann darüber lackieren ect.
Jetzt stellt sich mir aber das Problem das man ja die Bretter lackiert und dann wieder zusammenbaut! Also kann man ja die kanten nicht einfach irgendwo mit bedecken!😕

Hat da jemand eine schlaue lösung?😀

Wie wärs, wenn einfach alle Kanten auf Gehrung gesägt werden und dann hat sich das Problem mit der Hässlichkeit ohnehin gelöst.
Es sieht besser aus, ist effektiver, die Teile sind Passgenau (sofern man präzise Arbeitet) und sind auch einfacher zusammenzusetzen, da, wenn geleimt wird, die Teile genau ineinanderpassen und man nicht erst "herumschieben" muss, damit der letzte Millimeter von einer Kante bündig abschließt.

BlackEternity aka Nova

Ja dann brauche ich aber Maschinen dafür und die sind Teuer!😉
Das ist das einzige Probelm an der Sache.
Denn mit der Stichstäge genau einen 45° winkel zu sägen ist ziemlich schwer besonders für jemand der sonst nichts damit macht😉

Brauchst du überhaupt nicht.
Eine Gehrungslade tut es auch.
Und wenn du unbedingt mit ner Stichsäge rumfummeln musst, gibt es auch Aufsätze bzw. Schienen, die es dir ermöglichen, genau wie bei einer Oberfräse, einer Kreissäge o.ä. im 45° Winkel zu sägen.
Notfalls kannst du dir auch einfach selbst eine solche Schiene bauen, indem du ein Stück Holz oder Metall (Metall empfiehlt sich, da es härter als Holz / MDF ist) auf 45° Gährung sägst und dadurch deine Führungsschiene hast.
Wenn das Stück zu droß für dich ist, kann das auch der nächstbeste Baumarkt erledigen.
Kostenpunkt: 10-15€ je nachdem wie lang dein "Gehrungslineal" sein soll, das du dir selbst baust.

BlackEternity aka Nova

Der Baumarkt knauber sowie obi kann das nicht😉
Ansonsten müsste ich mal zu einem befreundeten schreiner..

Ich dachte daran etwas nettes aus GFK zu konstuieren. Ich habe bei der Bildersuche mal in einem Seitenteil etwas nettes gesehen.

Jemand hat das Gesicht als Relief im Blech gehabt 😉 Ich dachte daran so die Front zu gestalten, in der Mundöffnung ein ansaugender Lüfter. Dafür müsste man sich aber ersteinmal etwas nettes aus Styropor schneiden um eine Grundlage für das GFK zu haben.
So jedenfalls eine der Grundideen... das wäre verdammt viel Arbeit. Von der Planung für die Umsetzung des Designs mal ganz zu schweigen, es sollte dann ja doch schon relativ schlicht sein. Als Basis dienen dabei natürlich auch Holzträger. Man könnte das Gesicht auch einfach so in die Front integrieren oder das Motiv allgemein als Thema für ein Case nutzen. Ich denke Arbeiten aus GFK lassen sich allgemein gut mit einem Holzcase kombinieren. Inspiration...

Ich habe die Beiträge zusammengeführt und es soll explizit hier in dem HowTo diskutiert werden, um die Ordnung zu halten.

Bitte keine extra Threads erstellen! 😉

Danke für das HowTo Fölix.

Guten Morgen🙂

Ich hab mal eine kleine frage meint ihr ich könnte meine CPU (e8400) Passiv laufen lassen wenn ich ihr einen Mugen 2 oder ähnliches verpasse?
Ich habe sie nicht übertaktet. Würde aber wenn möglich sie dann noch versuchen ein wenig zu übertakten.:fresse:

Felix

Ich weiß nicht wie sich der Mugen 2 als Passiv-Kühler verhält, könnte schon gehen. Aber übertakten und passic kühlen passen einfach nicht zusammen, auch wenn es je nachdem möglich ist 😉

SO, am Mitwoch startet nun mein Projekt. Mir stellt sich nun noch die Frage der Lackierung, am liebsten hätte ich die Seitenteile schwarz und den Rest weiß.
Wie habt ihr lackiert?
Mit weiß sollte es eben schon sehr gleichmäßig werden, da sieht man ja jede unebenheit.....

Hm ich werde mal schauen wie ich das alles mache..😀
Probieren geht über studieren😉

Also am besten du kaufst die Farben welche du möchtest einfach im Baumarkt als Spraydosen und dann mit 20-30 cm Abstand in gleichmäßigen Zügen das Holz besprühen! 3-5 Schichten sollten es wohl sein damit man wirklich nichts mehr durch sieht! Und am besten noch irgendwo wo wenig Wind ist! Ansonsten könnte es schneller ungleichmäßig werden und alles um dich herum wird sich mehr oder weniger über eine frische Lackierung freuen:bigok:

Felix

So, DONE 🙂

Das Case steht gerade in der Garage und der Lack trocknet, da muss noch was getan werden, dauert denke ich noch 2 Tage......
Ich schau mal das ich die BIlder während des werkelns schonmal hochlade.

Was du vielleicht noch im How2 erwähnen solltest, ist das eig nur der Preis für MDF spricht, da muss man doch recht vorsichtig sein wenn man nahe an Kanten bohrt, das Zeug platzt gerne auf.
Außerdem verzieht es sich auch sehr schnell.

Edit:
Erste Eindrücke

case241uo.jpg

case160kb.jpg

case3roxd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es grade mal in dem Howto geändert, klicke hier wieder auf die letzte Seite, sehe die Fotos und denke nur geil, geil, geil!!

Das sieht wirklich gut aus!🙂

Nur noch eine klein Frage!
Wie hast du das mit den Schrägen so gut gemacht?

Felix

Ich glaube ohne die Schrägen hätte ich mir nen ganzen Tag gespart^^

Die Front war dann das schwerste, zum Glück konnte die entsprechende Kreissäge mit 45° Gehrung sägen, das war zwar nicht genau der Winkel, es sieht auch nicht perfekt aus, aber das hat schon ein gutes Stück geholfen.
Allgemein wurde es mit den Maßen aufeinander abstimmen aber auch immer schwieriger, mit den ganzen Schrägen drin, die Front stabil zu montieren war auch noch nicht ganz einfach. Aber das Ergebniss gefällt mir ganz gut, freut euch auf das lackiert Ergebniss *hrrrrr* 😀

Ja das kann ich mir vorstellen mit der Schräge!😀
Aber was tut Mann! nicht alles für sein Holzcase?😀

Da bin ich auch schon mehr als gespannt drauf!😀
Verrätst du wenigstens schon mal die Farbe?😀

Edit: Wo sind eigentlich die Schrauben?😀
2. Edit: Hast du jetzt eigentlich zwei Wände verbaut oder kommt das noch - lässt du es weg?😀

Zuletzt bearbeitet:
Doch, mit doppeltem Boden und alles.
Schreuben sind an der Seite 4 und in der Front glaube ich 3, so wenig wie möglich, ich habe soweit es ging (selbstgemachte) Winkel benutzt
Eig ists denke ich lustiger wenn ich nichts verrate^^
Ich kanns aber nicht lassen, schwarz/weiß dominiert, zusammen mit Gelb/Orangen LEDs und vorne grau-transparente, weiß beleuchtete Lüfter.
Ich bin mal gespannt ob das so wird wie ich mir vorgestellt hatte 😀

Dann erwarte ich auch noch Fotos vom Innenraum!😀
Das wird ja immer spannender😀
Lackire schneller😉

Felix

Bist du jetzt eigentlich mit dem Lackieren fertig?
Wenn ja hat es gut geklappt und hast du irgendwas besonderes gemacht?

Felix

Die Hälfte ist fertig. Habe einfach ohne zu schirgeln drauf gesprüht, sieht ganz gut aus. Wenn ich mal zu viel Zeit habe werde ich das glatt machen, dann habe ich eine schönr Grundierung und nochmal eine Schicht drauf. Aber so passt das erstmal.
Übermorgen sollte dann alles fertig sein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Ich suche noch einen schönen Power-Button...
Der hier wäre klasse, aber etwas teuer.

Wisst ihr da ne billigere Adresse?

Bilder vom Innenraum kann ich noch machen, das sieht aber nicht wirklich spektakulär aus, eher shice^^

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Startknopf suche ich auch noch verzweifelt!
Ich habe hier zwei Kabel die ich seit dem Bau immer aneinander halte damit der PC an geht😀
ich frage mich halt ob ich diesen Startknopf den du da zum Beispiel rausgesucht hast installier bar ist mit diesen zwei Kabeln😕

Felix

ja und wie mache ich da das Kabel fest weil der hat ja unten nur diese zwei Metallblättchen mit den Löchern drinnen?!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten