HowTo: Windows XP Schneller Booten

Hab es mal mit dem neuen System fgemacht, dass ich zu Weihnachte bekommen hab...

Vorher:
Start: 1:08
Runterfahren: 0:31

Nachher:
Start: 1:05
Runterfahren: 0:13,5

Beim Start hats kaum was gebracht, leider. Aber Bootvis hat einfach ewig gebraucht und keine Rückmeldung gegeben, nach einer halben Stunde hab ichs einfach beendet.

Übrigens wäre es vielleicht gut, wenn du statt den Windows-Tools die Programme Auslogics DiskDefrag und CCleaner erwähnst, die sind um Welten effizienter als die Systembereinigung bzw. Defragmentierungsroutine...

ich habe mal ne frage zum "XP schneller beenden"
Bei mir im Registrierung Editor Kann ich kein
"HKEY_LOCAL_MACHINE/System/ControlSet001/Control"
finden bei mir ist nur "ControlSet002"

Kann ich das dort auch ändern?

Keine Ahnung, in dem Fall würde ich doch die Finger davon lassen. In der Registry rumzuspielen kann böse Folgen haben.

Wenn du wirklich willst, kannst du es ja mal testen, ich will dann aber Ergebnisse haben okay?

jo ich habe sowieso vor Win neu drauf zu machen 😉

Nur ich weiß leider nicht wie man Programme gezielt abstützen lassen kann

Schön 🙂
(Auslogics eigentlich, findet man aber trotzdem 😉)

Zu diesem Internet Tool (Schritt 3):

Das ist sehr mit Vorsicht zu genießen! Mein W-Lan hat das Ding zerschossen, mit Wiedereinrichtung gings auch wieder nicht! Musste die Registry zurücksetzen.

Ist ein Überbleibsel aus dem ersten Wettbewerb hier. Leider nicht mal eine Stimme bekommen dafür... Aber macht ja nix, den Usern scheint es zu helfen. Damit hat es seinen Sinn erfüllt.

HuHu.
Ich hab dein HowTo auch mal ausprobiert und muss sagen, dass es bestens funktioniert hat. Es gab eine spürbare Verbesserung bzw. "Verschnellerung" 😉
(habe leider vergessen vorher die Zeit zu messen)
Hiermit sei ein großes "Dankeschön" übermittelt.

Mfg KyR

Ich habe so ziemlich alles mal durchgeführt, aber igrnedwie hatt es nicht allzuviel gebracht. Runtergefahren ist mein Rechner schon immer wirklich schnell, aber zum Hochfahren brauch er recht lange.

Vor der optimierung :

Hochfahren : 80 Sekunden
Runterfahren : 14 Sekunden

Nach der Optimierung :

Hochfahren : 70 Sekunden
Runterfahren : 11 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
noch ein heißer Tip um den Start zu beschleunigen ist. Verschiebt mal alle eure Daten aus Eigene Dateien in einen anderen Ordner (am besten direkt auf c:\) oder so, hauptsache nicht in Eigene Dateien.

Allerdings nur wenn ihr mehrere hundert Megabyte und Gigabyte in Eigene Dateien habt. Denn bei jedem Start wird der ganze Eigene Dateien Order in den Speicher geladen. Genauso sieht das mit großen Dateien auf dem Desktop aus (nur richtig große und das hat ja nicht jeder). Sollte bei richtig großen Mengen ab 500MB - 1GB doch spürbar den Start beschleunigen.

ich habe heute auch einmal alles mögliche gemacht also: optimieren, schnller booten und schneller runterfahren. und mir hat es nich sehr viel gebracht.
mein PC bracuht ca. 2.09 min zum hochfahren
ca. 1 min zum runterfahren
ich weiß jetzt lerider nicht wie es vorher war aber ein spürbarer unterschied war es nicht. nur im betrieb ist es wesentlich schnller geworden.

@mik:
Wie wäre es denn mit neuinstallieren von Windows?
Ich hab aus so nem alten P2 Rechner mit 128 MB Ram einen Rechner mit einer Bootzeit von 30 Sekunden gemacht ^^. Die Optimierung war noch nicht gemacht.

edit:
Würde dass auch O&O vorziehen, O&O ist ein ziemlicher Klotz und so....

Wollte ich auch grad posten, da ich es schon ewig benutze und es nur zu empfehlen ist! *leider kam man mir zuvor...*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi z0Ink,
kannst du mir sagen, was Bootvis verändert. würde mich mal interresieren bevor ich den anwende.

Grüße,

Da Master

Oh, sorry das ich das erst jetzt sehe, bin leider nicht mehr häufig hier, aber Bootvis optimiert eigentlich nur das Startverhalten von Windows.

Kam mittlerweile aber auch schon öfters zu Problemen, weshalb ich Bootvis nicht mehr empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,
danke ,dass du doch noch geantwortet hast. Dann werde ich Bootvis wohl doch nicht nutzen und froh, dass ich erst mal nachgefragt habe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten