Intel vs. AMD (Quadcore-CPU)

  • Ersteller Ersteller memolol
  • Erstellt am Erstellt am
Ein Sharkoon? oO *Bahnhof*


KoH, ist das Screenshot aus dem Alternate Shop, oder aus einem anderen?
Das Gehäuse ist Umsonst? Bis zu welchem Preis? Inwiefern benötige ich eigt zusätzliche Gehäusekühler? Hab bisher immer mit jedem PC Hitzeprobleme gehabt, sollte ich nicht direkt einen einbauen? Wenn ja, welcher ist Preisgünstig?
 
Ein Sharkoon? oO *Bahnhof*


KoH, ist das Screenshot aus dem Alternate Shop, oder aus einem anderen?
Das Gehäuse ist Umsonst? Bis zu welchem Preis? Inwiefern benötige ich eigt zusätzliche Gehäusekühler? Hab bisher immer mit jedem PC Hitzeprobleme gehabt, sollte ich nicht direkt einen einbauen? Wenn ja, welcher ist Preisgünstig?


Mit dem Sharkoon meint er das Gehäuse, bzw. der Hersteller. Denke das wird ein Sharkoon Rebel 9 sein.
Der Screen von @Koh ist von Hardwareversand, aber du kannst ja die Komponennten bei Alternate übertragen, die sollten die selben Sachen auch haben.
Du mußt mal schauen, in wie weit, Gehäuselüfter, bei den Gehäuse, für was du dich letzten endes entscheidest, Lüfter mit bei sind. Meistens sollte zumindest ein 120er lüfter in Front oder Heckteil verbaut sein. Zwei Lüfter insgesammt sind schon ausreichend, ergo nimm noch ein 120er Lüfter dazu, wenn das Gehäuse nur einen Lüfter hat. Die kosten so um die 10€ +- je nach Hersteller.
 
show.php



Das habe ich mir jetzt bei Alternate.de zusammengestellt, die ein oder andere Komponente gabs nicht so wie es KoH vorgeschlagen hat bzw. wollte ich lieber ne 500GB Festplatte haben, da mir bei meinem Laptop die 320GB auch schon zu wenig waren, ich hoffe dennoch das ich bei den Ausweichteilen keine großartigen Fehler gemacht habe?
 
So ist die Zusammenstellung gut geworden 😉 Man könnte aber auch den 800er Speicher mit 1066 MHz-Speicher austauschen, das würde beim Übertakten (fürs Benchen 🙂) etwas bringen 😉 Und noch etwas, ob de jetzt einen Intel Core 2 Quad oder einen AMD Phenom II nimmst ist von der Leistung her eigentlich egal, die Intel C2Q sind bei gleichem Takt immer etwa 150MHz schneller als die P II (hört sich zwar komisch an, aber sit so...). AMD ist einfach günstiger. Bei ATI und nVidia das gleiche, Sie haben etwa die gleiche Leistung, dennoch ist nVidia teurer... (Dafür teilweise besser in Ego-Shootern.) Wenn du viel übertakten möchtest wäre vielleicht auch der AMD Phenom II 940 BE eine Option 😉
 
Vom Übertakten will ich vorerst meine Finger lassen, ich denke vorerst wird das System ja so für mich reichen, falls nicht mehr, kann ich mich ja immernoch daran versuchen, jetzt fehlt nurnoch der Segen von KoH und Urkman 😉
Aber trotzdem dir auch vielen Dank für die Hilfe und den damit verbundenen Aufwand!
 
Den Segen von KoH und Urkman wirst Du sicher bekommen.
Und falls Du den wirklich brauchst, meinen gleich noch mit dazu.

Die Performance beeinträchtigende Flaschenhälse sind nicht vorhanden. Das System ist gut "ausbalanciert" und Du verwendest preiswerte bis äußerst preiswerte Markenkomponenten.
Was soll man denn noch machen?
Vieleicht noch den Hyper TX3 gegen einen potenteren Cooler austauschen ...(?)
Ach was(!) Das geht auch so.
Der Prozessor muß ja nicht unbedingt sehr weit herunter gekühlt werden.

Doch(!)
Es muß noch etwas optimiert werden.
Das Case bringt außer dem Seitenlüfter keine weiteren Fans mit.
Somit wird es zur absoluten Pflicht einen 92'er Lüfter für für die Rückwand und nach Möglichkeit einen langsam arbeitenden 120'er Lüfter für die Front mitzubestellen.
Alles darfst Du haben. Aber niemals einen Wärmestau im Gehäuse(!)
Meine Vorschläge: [ ] und [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Segen von KoH und Urkman wirst Du sicher bekommen.
Und falls Du den wirklich brauchst, meinen gleich noch mit dazu.

Die Performance beeinträchtigende Flaschenhälse sind nicht vorhanden. Das System ist gut "ausbalanciert" und Du verwendest preiswerte bis äußerst preiswerte Markenkomponenten.
Was soll man denn noch machen?

Vieleicht noch den Hyper TX3 gegen einen potenteren Cooler austauschen ...(?)
Ach was(!) Das geht auch so.
Der Prozessor muß ja nicht unbedingt sehr weit herunter gekühlt werden.

Doch(!)
Es muß noch etwas optimiert werden.
Das Case bringt außer dem Seitenlüfter keine weiteren Fans mit.
Somit wird es zur absoluten Pflicht einen 92'er Lüfter für für die Rückwand und nach Möglichkeit einen langsam arbeitenden 120'er Lüfter für die Front mitzubestellen.
Alles darfst Du haben. Aber niemals einen Wärmestau im Gehäuse(!)
Meine Vorschläge: [ ] und [120'er Scythe Ultra Kaze 1000]

Bist du es denn anders von mir gewöhnt 😛 ?

Den Rest hat unser Däne bereits gesagt 🙂, außer, dass übertakten mit dem 770 UD3, da würde ich nicht als so viel erwarten, wenn du später mal übertakten willst nimm das GA-MA790X, dieses hat auch zwei PCI e. steckplätze
 
Okay, habe nochmals einige Veränderungen vorgenommen!
Siehe hier:




Desweiteren habe ich für meinen Vater noch einen Office-PC zusammengestellt, mein Vater verwaltet auf seinem PC viel Musik und arbeitet daran an allen möglichen Officeprogrammen. Spielen tut er bis auf Spidersolitär sogut wie garnichts 😉
Hier mal die Zusammenstellung:




Meint ihr das passt so? Könnte man noch Geld sparen indem man etwas preiswertere Komponenten kauft?
Ich hab mir so in den Kopf gesetzt um die 300€ für ihn auszugeben und bin damit auch ganz gut hingekommen!
 
also ich hab meinen Eltern ebenfalls einen Office-PC gebaut, ebenfalls mit der Option viel Musik (über 2000 CDs)

bin da mit 300 € gut hingekommen

sieht dann bei mindfactory in etwa so aus:

AMD Athlon64 X2 5050+ EE 2.6G00MHz 2x512KB AM2 45W Box
50,16 €

GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX
68,86 €

ELITEGROUP ECS A780GM-A soll nicht schlecht sein und kostet etwa 50 € (wenn das Geld knapp ist)

2x2048MB Kit A-DATA Value 800MHz CL5
35,90 €

500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB SATA2
46,96 €

Netzteil ATX be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-300W 80plus
35,87 €

LG GH22NS30 SATA black bulk (hat bei Dir gefehlt, oder hast du schon?)
23,29 €

ATX Midi CoolerMaster Elite 334 (ohne Netzteil)
33,33 €

Service Level Gold
4,90 €

macht zusammen ziemlich genau 300 €

boxed Kühler reicht in der Klasse vollkommen

was noch empfehlenswert wäre, wäre ein 2. Gehäuselüfter mit 120 mm (etwa den Scythe S-FLEX), der is aber bei mindfactory zu teuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung für den eigenen Rechner völlig OK.

Der PC für den Herren Vater, etwas am Ziel vorbei.
Zum Verwalten und abspielen von Mediendateien aller Art reichen 2GB Ram auch.
-> Preisoptimierung

Der vorgesehene Cooler ist nicht wirklich besser als der Boxed Cooler.
-> Unsinn vermeiden

Der Prozessor ist beim Abspielen und verwalten von Medien völlig unterfordert. Besser gleich einen etwas niedriger taktenden, preiswerteren und letztlich moderneren [ ] nehmen.

Auch wenns wirklich preiswert erscheint, ist das gewählte Mainboard eher nicht so der Bringer. Es hat keine Onboardgrafik(!)
Eine Grafikkarte spart man sich lieber mit einem [ ].
-> Hier wirds preiswert.
Allerdings für Blueray und HDTV nicht so unbedingt zu empfehlen.
Sollte sowas zur Pflicht erhoben werden, lieber ein [ ].

Das Netzteil ist erheblich überdimensioniert.
Preiswerter und im Betrieb sparsamer wirds mit einem [ ].
-> Stromkosten sparen
 
Naja, was mein Vater noch tut ist TV über seinen PC gucken, sein momentaner PC ist ca. 8 Jahre alt und hat ne TV-Karte drinne, jetzt ist die Frage, kann ich so ne alte TV-Karte überhaupt dann verbauen? Oder muss ich zusätzlich noch eine neue kaufen?


Und zu meinem System noch eine ganz wichtige Frage die ich komplett vergessen habe^^ Was ist mit den ganzen Kabeln, sind die bei den jeweiligen Komponenten immer dabei oder muss ich irgendetwas zusätzlich noch bestellen?


*EDIT*

Hier die neue Zusammenstellung für meinen Vater:

k19753w179.jpg


Habe ein anderes Netzteil genommen da ich alles auf einmal bestelle und keine Lust habe wegen dem Netzteil 3-5 Tage auf die Lieferung zu warten 😛
Ist die Marke des RAMs i.O. ? Oder sollte ich lieber eine andere Marke wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber eine "Marke" nehmen 😉 Chieftec ist sicher nicht NoName, allerdings wirklich vertrauen würde ich auch diese geräte nicht.
 
Okay, habe jetzt das [ ] genommen! Ist sowieso ein wenig günstiger 😛

Was ist mit den Kabeln, sind die bei allen der Komponenten dabei oder muss ich zusätzlich etwas kaufen?
 
Kabel sind, bei Gigabyte zumindest, dabei (S-ATA, IDE)

den CPU-Lüfter kannst wirklich weglassen, das Billigteil ist auch nicht leiser als der boxed und die kleine CPU wird sowieso nicht wirklich heiß

würde dir den 780G eher empfehlen, hat etwas mehr Leistung, das ELITEGROUP ECS A780GM-A kostet auch nur 50 €, hast aber sicher mehr davon

wo willst du denn bestellen? das sieht mir doch nach dem überteuerten Alternate aus
 
Bleib auf jeden Fall beim Gigabyte...diesen ganzen anderen "Hardwareschrott" sollte man nicht verbauen, und der einzige unterschied zwischen dem 770 und 780G ist eine Onboard-Grafik du Held, wovon er ja soviel mehr hat, weil sie abgeschaltet wird :doh:
 
Ja, ich hatte vor bei Alternate zu bestellen!
Kenne keine anderen Shops.
Welchen CPU Lüfter kann ich weglassen? Hab ja 2 die ich kaufen werde, vermutlich den von dem Dualcore oder?
 
Also ganz ehrlich finde ich den Alternate.de Shop am besten.
Preislich gesehen sind keine großen Unterschiede zu erkennen, ausserdem kann ich mir die Versandkosten dort sparen weil ich nen Buch für meinen Dad mitbestelle 😛 sind

Alle anderen Shops sind finde ich nicht so toll aufgebaut, ausserdem ist Alternate.de der für mich am meisten bekannte über den ich nie was schlechtes gehört habe.
Kann jemand vllt noch anderes Feedback geben zu den Shops?
 
Meist ist Alternate in der Tat weniger preiswert als andere genannte Shops.
Manchmal sinds kleine Centbeträge, manchmal sinds wenige Euro.
Manchmal hat man sogar das Glück bei Alternate Hardware ordern zu können die andere Shops entweder gar nicht oder nur teurer im Bestand haben.
Man kann hier also nicht ganz pauschal, was zu teuer, teurer, billig und preiswert ist, sagen.

Bei Bestellung weniger Komponenten oder gar von Einzelteilen ists der Brieftasche/dem Konto manchmal ziemlich Wurst woher man seine Hardwareschätzchen bezieht.
Der vermeintlich teurere Shop, er wird ja beim Geizhals viel weiter unten gelistet, kann sich weil man Versandkosten spart, auch mal als der billigere herausstellen. Deshalb kann ab einem Warenwert über 20,- auch mal Amazon in die nähere Wahl genommen werden.
Werden ganze Systeme bestellt machen sich dagegen die Versandkosten nicht mehr so stark bemerkbar. Es kann durchaus sein man spart in der Summe nicht wenig, wenn man bei den oben genannten Shops, bei Drive City, bei Cyberport oder bei K&M ordert.

Immer gut nachzuschauen, ob ein Onlineversender auch Filialen unterhält.
Je nach Wohnort kann es sich als besonders vorteilhaft erweisen siene Bestellungen z.B. bei K&M zu machen und sich das ganze "Zeugens" in seiner Stadt selbst abzuholen.
 
So, die Ware ist bestellt!
Sollte morgen Mittag wohl eintreffen laut Alternate.de

Das mit den Gehäusen geht nur wenn man sich die PCs von Alternate.de zusammenbauen lässt, kostet 79€ pro PC. Will mich aber alleine daran versuchen wenn ich schonmal dabei bin.

Vielen Dank an alle die mich beraten haben! 😉


MfG
Memolol
 
Beim Zusammenbauen immer wieder mal ins Mainboard-Handbuch schauen und keine Steckverbindungen zusammen stecken zu wollen, die offensichtlich nicht zusammen gehören, ist schon mal die "halbe Miete".
Die andere Hälfte hast Du wenn Du an Stellen an denen Du unsicher bist vorsichtshalber hier noch einmal nachfragst.
Ganz und gar nicht schaden kann es, sich dies kleine [HowTo] mal anzuschauen.

Viel Spass und viel Glück.
 
Dankeschön für das HowTo, hab nochn Kollegen der bei mir sitzt und mir auf die Finger haut wenn ich dabei bin Zerstörung anzurichten!

Ich berichte dann obs geklappt hat 😛
 
Bleib auf jeden Fall beim Gigabyte...diesen ganzen anderen "Hardwareschrott" sollte man nicht verbauen, und der einzige unterschied zwischen dem 770 und 780G ist eine Onboard-Grafik du Held, wovon er ja soviel mehr hat, weil sie abgeschaltet wird :doh:

sorry, hatte irgendwie im Kopf, dass die verschiedene Chipsätze haben, aber beide haben den: AMD SB700

warum dann aber immer wieder behauptet wird, der 780er wäre besser für oc geeignet weiss ich auch nicht
 
Welches BS empfiehlt sich denn für mein System? Ne 64-Bit Version oder lieber 32-Bit?
XP oder Vista?

Hatte eigentlich vor entweder Vista-32-Bit oder XP-32-Bit zu installieren...oder wäre 64-Bit sinnvoller?
 
Vista Home Premium 64Bit wäre meine Wahl.
An sich nicht wirklich schlechter, ein 32 bittiges System.
Der Umstand, etwa 0,6 bis 0,8 GB Ram sozusagen "brachliegen" zu lassen, stört bei den allermeisten Anwendungen nicht oder nicht merklich.
Adobe Software muß man hier aber mal ausnehmen. Hier ist jede Ram-Verknappung schon fast eine kleine Katastrophe.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ists deshalb nur die "Zweite Wahl" auf ein 32Bit-BS zu setzen.

XP in der 64-bittigen Variante bitte nicht. Treibermäßig unterversorgt und treibermäßig instabil machts einfach keinen Spass.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten