Intel vs. AMD (Quadcore-CPU)

  • Ersteller Ersteller memolol
  • Erstellt am Erstellt am
Hmmm, ne Vista-64-Bit hab ich leider nit 😛 Alles andere hätte ich parat^^ Dann werd ich mich wohl vorerst mit der 32-Bit von XP zufrieden geben müssen und steig dann ggf. auf Vista-64-Bit.
Oder meinst du die Vista-32-Bit zieht die Leistung des Rechners nicht allzuweit nach unten?
Wie heisst nochmal das Programm mit dem man sich das Windows so zusammenstellen kann wie man möchte, also einige unnötige Funktionen deaktivieren etc. ?
 
Nöö.
So schlimm ists nicht.
Wenn ein 32Bit Vista schon vorhanden ist, ist die "Zweite Wahl" schon allein um des Preises Willen, vieleicht sogar die Bessere.
Deine Wunschvista-Installations-CD, mit schon integrierten Anwendungen und herausgetrennten unnötigen Gimmiks, erstellst Du Dir mit [ ].
 
Oh super, ihr wisst hier echt alles^^
Da muss ich aber noch gucken was ich bei Vista alles rauswerfen kann, wahrscheinlich 80% 😛
Habs bisher nur mit XP gemacht und eben direkt meine Treiber integriert, was ich dieses mal auch wieder tun werde!
 
Ich hab jetzt der 120er Lüfter an der Front eingebaut und jetzt passt die Festplatte nicht mehr rein -.-
eigt ist das Gehäuse darauf ausgelegt das vorne ein 120er rein passt, aber jetzt lässt sich die Festplatte nichtmehr festschrauben da sie nichtmehr weit genug rein geht, da der Lüfter blockiert....


hiiilfffeeee.....
 
Ich hab jetzt der 120er Lüfter an der Front eingebaut und jetzt passt die Festplatte nicht mehr rein -.-
eigt ist das Gehäuse darauf ausgelegt das vorne ein 120er rein passt, aber jetzt lässt sich die Festplatte nichtmehr festschrauben da sie nichtmehr weit genug rein geht, da der Lüfter blockiert....


hiiilfffeeee.....


in der Regel, lassen sich Festplaten auch weiter nach hinten setzen, so das ein Lüfter davor nicht stöhrt. Schau mal, deine HDD sollte insgesammt 3 gewinde für die Schräubchen pro Seite haben, so das du sie auch ein wenig weiter nach hinten schieben und verschrauben kannst.😉
 
Ja, die HDD hat 3 gewinde und obwohl ich die HDD nen Stück weiter nach hinten schiebe fehlen noch 1-1,5cm :/


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, habs jetzt da rein getan wo normal die Diskettenlaufwerkslots sind, is ja au 3,5".
Bin jetzt dabei alles ans Mobo anzuschliessen und hab jetzt noch einen Stecker übrig, AC'97 steht da drauf!

Was ist das? oO brauch ich das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den solltest Du anschließen.
(Sonst wirds beim Skypen etc. mit dem Headset am Frontpanel nix.)
Wo und wie der Stecker aufs Mainboard kommt zeigt das Handbuch zum Mainboard.
 
Okay, nächstes Problem!

Meine Graka funktioniert nicht, ich GLAUBE alles andere schon.
Kann es sein das das 450Watt Netzteil einfach echt zu schwach ist? oO
 
Woran das nun liegt kann ich so von Ferne her nicht so richtig sagen.
Die Stromversorgung der Graka ist sichergestellt?
Also Beide 6-pin-Stecker auch wirklich gesteckt?
Also der der vom NT direkt kommt und der den Du per Adapter vom NT (von den großen Molex-Laufwerksanschlüssen) abzapfst?

Oha(!)
Lag Deiner Grafikkarte so ein Adapter überhaupt bei?
Sorry, falls nicht.
Dies zu überprüfen habe ich leider vergessen.
(Normaler Weise empfehle ich sowieso immer Markennetzteile die zwei Stecker für die Graka bereithalten. Da muß ich das nicht weiter überprüfen.)

An einem zu schwächlichen NT liegts auf jeden Fall nicht.
Laß mich mal rechnen:
Der Prozessor setzt bis zu 125 Watt um. (typisch weniger!)
Die Graka bis zu 157 Watt. (nur bei voller Last im 3D!)
Der ganze schnöde Rest des Systems gibt sich mit etwa 40 Watt vollkommen zufrieden. (typisch weniger!)
Macht in Summe also maximal 322 Watt. Dies ist ein eher theoretischer Wert, den Du eigentlich, (außer mit OC) nie erreichen wirst.
Also reicht das NT ganz bestimmt.
 
Woran das nun liegt kann ich so von Ferne her nicht so richtig sagen.
Die Stromversorgung der Graka ist sichergestellt?
Also Beide 6-pin-Stecker auch wirklich gesteckt?
Also der der vom NT direkt kommt und der den Du per Adapter vom NT (von den großen Molex-Laufwerksanschlüssen) abzapfst?

Oha(!)
Lag Deiner Grafikkarte so ein Adapter überhaupt bei?
Sorry, falls nicht.
Dies zu überprüfen habe ich leider vergessen.
(Normaler Weise empfehle ich sowieso immer Markennetzteile die zwei Stecker für die Graka bereithalten. Da muß ich das nicht weiter überprüfen.)


Nein, nur einer! Habe keine 2. gefunden! Dann liegt es wohl daran ^^ Ich denke alles andere funktioniert...dann werde ich mir wohl so einen kaufen müssen nachträglich?
Was muss ich denn dem Händler sagen was ich brauche, damit er auch weiss was ich meine 😛 Also die genaue Bezeichnung des Kabels bräuchte ich!
 
4 Pin Molex auf PCIe Stromstecker.

Du wohnst nicht zufällig Nähe Mainz?
Ich hab noch so viele hier.

Nein leider nicht, ich wohne in Kassel, aber danke für das nette Angebot...nagut dann muss ich eben noch nen Tag warten bis ich in den Genuss komme 😉

Für den RC'47 find ich immernoch keinen Steckplatz, steht au iwie nix im Handbuch...das is sowieso der letzte Scheiss. Da steht überall nur z.B. sowas wie "Stecken sie den Sata Stecker in den dafür vorgesehenen Sata Steckplatz", aber ob es relevant ob ich den in Sata 00 Sata 01 oder Sata 03 stecke steht da nicht. Die USB 1 & 2 Anschlüsse sind auch zu klein für des Mainboard, der vom Mainboard hat 8 Pins der vom USB nur 3? Irgendwie alles etwas eigenartig...
 
Zu den USB Anschlüssen:
Nein. Das Mainboard hat nicht acht Pole/Stifte.
Es sind neun davon.
Es hat 1x vier davon und einmal fünf.
Was Du da für einen Steckplatz hältst sind in Wirklichkeit schon zwei.
USB mit 3 Kontakten ist irgendwie Quatsch.
Die Stecker haben eigentlich immer vier oder, falls eine extra Abschirmung mit an den Stecker gelötet ist, sogar fünf angeschlossene Leiter.

Hier mal ein Bild:
usb-mainboard_yrfw.png


So wie hier gezeigt einstecken.
Der schwarze Leiter (Draht) muß beim Einstecken immer zu der Seite des Connectors zeigen, an dem der einzelne Steckkontakt steht (bzw. fehlt).

Laufwerke:
Du fängst mit S-ATA 00 an.
Hieran die Festplatte.
Das optische Laufwerk dann vorzugsweise in S-ATA 03 oder 04.
Bringt Dir den Vorteil bei späterer Aufrüstung die Festplatten alle schön in Reihenfolge zu haben.
(Aber eigentlich ists auch egal.)

Audio:
Wie das mit den Kabeln fürs Audio-Frontpanel genau geht, muß ich selbst erstmal erkunden. Irgendwo wirds da schon ein Pinout geben.
Steht da wirklich nix im Handbuch?
 
Ja, habe nochmal geguckt, meine 2 USB-Anschlüsse haben 4 Pins, die stecke ich also in die Seite wo aufm Mainboard die 5 Pins sind und das schwarze muss auf der seite sein wo das 5. pin fehlt, richtig?

Hab gerade nochmal gesucht nach dem Anschluss für AC'97, da ist wirklich nichts, da war eins für Audio und da hab ich den HD Audio dran getan!

Desweiteren dreht sich mein CPU Lüfter nur einmal ganz kurz wenn ich starte, danach dreht er sich nicht mehr. Den im Gehäuse integrierten Lüfter musst ich ausbauen, der hat sich mit dem CPU Lüfter nit so verstanden 😉 War auf jedenfall nen riesen Teil, größer als nen 120er, soll aber sowieso sehr schwach sein... Woran liegt das mit dem CPU Lüfter?
Hab die Stromversorgung vom Lüfter an CPU_Fan ordnungsgemäß angeschlossen!

Wegen der Graka muss ich morgen schauen, der . fehlt definitiv! Muss ich nachkaufen und nochmals probieren...ansonsten denke ich siehts gut aus momentan. Das DVD-Laufwerk lässt sich sogar öffnen!!! *stolz* 🙂
 
Wenn du in Kassel wohnst, kannst du einen Adapter von mir haben, wohne auch in Kassel.
Sag bescheid, will gleich ins Bett:bigok:

P.S. Wenn du möchtest, kann ich auch mal schauen, was da bei dir im neuen System los ist.
 
Das passt ja wie die Faust aufs Auge, haha!
Ich hab heut, bis auf das der Stecker nicht dabei ist nur Glück! 😛

Wann hast du denn Zeit? 😉
 
Endlich läuft der Laden hier mal seitdem Urkman bei mir zuhause am Werk ist 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten