Ist AMD noch Konkurrenzfähig ?

Malli

New member
Ich wollte hier nur mal fragen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch behaupten kann das Intel und AMD gleich aufliegen, weil wenn man sich das P/L verhältnis anschaut dann steht Intel momentan einfach viel besser da, z.B. Mit den Q6xxx oder den E8xxx, die sind wirklich günstig und bitten eine masse an leistung, und kosten "relativ" wenig, dazu sind sie auch stromsparend und kühl und lassen sich echt "heffftig" übertakten. Und ich für meinen teil finde, dass AMD sich in keinen dieser bereichen momentan gegen intel stellen kann.
Besonders im High-End Bereich hatt AMD momentan nichts gleichwertiges gegen Intel, sry das ich grade so schlecht über AMD rede, aber wie ich finde stehen sie momentan echt nicht alt zu gut da. Und ich wollte nochmal sagen das ich eigentlich kein AMD oder Intel fan binn, ich kaufe immer nach P/L und zum jetzigen zeitpunkt konnte meine wahl einfach nur auf Intel fallen.


Was meint ihr dazu ??
Und weiß einer von euch ob dennächst irgentwas neues von AMD kommen soll ??

MFG Marksu .


-Edit- Hab den Titel mal verbessert 😉
 
Klar ist AMD konkurenzfähig. Wenn AMD so schlecht ist, warum kopiert dann Intel so einige Sachen? Wie z.B den Cache Controller, denn AMDs soll dort ziemlich gut sein und bei Intel will man das wohl auch ändern.

Ich glaube kaum das der Hauptmark von AMD und Intel ausschließlich bei den PCs liegt. Ich denke mal das der Servermarkt, dort mehr einspielt.

Benchmarks hin oder her. Nicht jeder kann OC und nicht jede CPU lässt sich gleich übertakten. Hier gab es doch auch etliche gute Ergebnise im Benchmark für AMD, also was solls. Jedem so wie er mag. Und eine höherer Takt bedeutet nicht zwangsläufig, dass die CPU mehr Perfomance oder deutlich mehr Leistung hat.

Und mal am Rand... 64 Bit Prozessoren gibt es schon 5 Jahre länger als AMD oder Intel Sie rausgebracht haben. Und würde IBM in dem Markt für normale Windows CPUs einsteigen ich glaub dann würden AMD und Intel in die Röhre schauen 😉. Zudem hat IBM auch eine sehr starke Chipsatz Architektur (X3), die überings in Windows Servern eingesetzt wird und IntelliStations. X4 ist glaub ich auch angekündigt.
 
Höhö 🙂

Ich glaube nicht, das IBM einfach so in den Markt
einmaschieren kann und AMD und Intel zunichte machen.

Die Marktstrategie von Intel liegt ja fast auf der Hand.
AMD wird hier durch Bestechung großer Konzerene mit unfairen
Mitteln aus dem Markt gedrängt. Wenn AMD nicht verkaufen kann, fehlen deswegen letztlich auch die Gelder für die technologische Weiterentwicklung. AMD setzt hier richtig an, die Phenoms sind aus technologischer sicht weiter als die Core2-Prozessoren, doch meiner Meinung nach lässt sich die mögliche technologische Weiterentwicklung wegen AMDs finanzieller Lage nicht verwirklichen. Und daran hat Intel offensichtlich Mitschuld. Ich denke, dass Intel ganz genau wusste, dass so etwas früher oder später auffliegen würde, denn wenn AMD erstmal weg ist, zahlt man die Bußgelder dafür gerne. Möglich ist, dass Intels Strategie etwas zu früh gestoppt wird,
wodurch AMD, dank der hoffentlich dann vorhandenen Finanzen, wieder Fuß fassen könnte.

Das mag sich jetzt alles etwas aus der Luft gegriffen anhören.
Aber was Intel da momentan anscheinend abzieht, ist ja kein großes
Geheimnis mehr. Und wenn man sich ansieht, wie gut AMD 2005 im Prozessormarkt noch
dastand und wie sich das ganze so schnell verändert hat, ist das meiner
Meinung nach nicht nur mit dem Aufkauf von ATI zu erklären.
 
Na Intel hat auch schon oft genug bestochen und Vertragspartner unter Druck gesetzt.
Wenn man wüsste wo überall Gelder fließen oder bestochen wird, das geschieht in höheren Kreisen öfters.

Na es gab mal eine Aussage/Gerücht das Power7 oder 8 auf AMD Mainboards laufen soll. Und ich glaub kaum das ein Intel oder AMD gegen die Cell CPUs eine Chance hätte.

MFG Michael
 
Ja entwickelt wurde die vielleicht zusammen, ist aber keine eigene Vermarktung unter den Namen IBM.
Geschweige denn, es gibt ja keine IBM CPUs in dem Marktsegment, wo sich Intel und AMD im PC Breich bewegt.
 
Ich denke dafür könnte IBM auch nicht nie nötigen Herstellungskapazitäten aufbringen.
Wollen sie ja auch garnicht.
Wo Heimdall es gerade anspricht:
AMD und IBM arbeiten auch schon seit längerem an der Verwirklichung
des 32nm Herstellungsprozesses.
 
Warum sollte IBM das nicht können? Wenn Sie wollen würden, könnten Sie 😉.
Man überlege was die an Server herstellen.

Aber mir fällt da grade noch ein, die machen ja noch in anderen Sparten ihre Cell CPU bzw Power CPUs. Undzwar in der Multimedia und Gamesparte. PS3, WII, GameCube, Fernsehr etc sind mit Power/Cell CPUs bestückt.

MFG Michael
 
Ja, aber wie gesagt, dann noch Desktop-Markt?
Außerdem glaub ich nicht, dass ein Cell-Prozi gegen einen modernen
Quadcore eine Chance hat.

Na ein vergleich gibts nicht, oder ist nicht möglich. Aber Mainframe Systeme setzen Ihn ja ein und da brauch man extrem viel Leistung. Der hat überings 9 Kerne und bis zu 5,4 Ghz Takt(wobei verkauft wird glaub ich maximal mit etwas über 4 Ghz). Aber ausgelegt ist er für andere Sachen.

MFG Michael
 
@erzengel

Was lässt dich glauben das IBM einfach so in den Desktop Markt einsteigen könnte und einfach so die NR. 1 werden könnte?

Zudem auch Intel/AMD im Server markt stark vertretten sind, wenn ich micht nicht irre hab ich auch mal was gelesen, das in den 100 besten Servern großteils Intel Prozessoren verbaut sind.(Weiß keine Zahlen mehr und den Bericht find ich nicht mehr)

Nur mal so am Rande, das Forschungsprojekt von Intel "Polaris" hat 80 Kerne.
 
Solche Forschungsprojekte hat doch jeder. IBM hatte auch einen Prozessor mit 64 Kernen zur Entstehung des Cell CPUs entwickelt. AMD hatte auch so ein Projekz.

Oder das Speicherverfahren von IBM wo zig TB oder so auf eine Briefmarke passen. Was da so alles in den Forschungslaboren schlummert und wahrscheinlich nie den Markt erblickt oder erst sehr später 😉.

Korni, das IBM den Desktop Mark übernehmen könnte, war nur meine Meinung. Ich denke mal das sehr viel KnowHow bei IBM ist und das aufgrund der Leistungen im Server Umfeld das ein Einstieg auch Möglich wäre.

Und das mit den Top 100 meintest wohl das:


MFG Michael
 
Nein, da hat man auch noch schöne gesehn wo die Server sind und was drinnen ist.

Einstieg ist sicher möglich aber, wie bereits erwähnt haben die sicher kein interesse daran und auch nicht die nötigen Kapazitäten.

Zumal man nicht wo einsteigt und sofort NR. 1 wird.
 
hm soweit ich weis sind intels server platformen (skulltrail) doch schneller als amd´s (barcelona)
kann sich aber schnell ändern damals hatte auch intel das nachsehen in fast 4 von 5 pc war ein amd prozessor eingebaut
auch ATI war damals noch schneller als Nvidia
also überraschen würds mich nich wenn amd nich immer so zeug wie Phenom aufn markt werfen würde (gute idee nur hal zu langsam) obwohl Phenom eig der ´´echte 4 Kerner is und Intel nur 2x 2 kerner
aber bald (wird nimmer lang dauern) kommt eh der quantenprozessor dann könn mer unser zeug wegwerfen^^
 
Einen guten tag euch allen
ich hocke hier mit nem AMD Athlon 5000+(ja ich weiß ich liege mit der zeit weit zurück hatte aber in letzter zeit kein geld.Ein neuer kommt aber auch bald 🙂 )
also bei meinem PC stört es mich ein wenig das ich so "wenig" leistung habe.Ich hab nen kumpel der hat nen intel Prozessor mit einem standart takt von 2,4 ghz.Diesen hat er auf 2,6ghz erhöht so das wir im endefeckt die gleiche leistung erzielen müssten.Leider ist dem nicht so.Spiele wie BF 2142 usw laufen etwas besser.Zwar ist es kein gravierender unterschied aber man merkt es doch.
Trotz dem werde ich warscheinlich weiter AMD's kaufen.Evtl werde ich mal nen Intel probieren(hatte noch nie einen...) aber tja wie bereits gesagt sprechen die preise für AMD 😉.
 
@ nager-47
also ich versuchs ma so kurz wie mgl zu erklären
also ein bit beim normalen pc kann ja nur 0 oder 1 annehmen beim
qantenprozessor aber beides gleichzeitig und iwelche forscher in der schweiz sin fleisig am werken w
aber: wozu gibts wikipedia und google?^^
 
@ nager-47
also ich versuchs ma so kurz wie mgl zu erklären
also ein bit beim normalen pc kann ja nur 0 oder 1 annehmen beim
qantenprozessor aber beides gleichzeitig und iwelche forscher in der schweiz sin fleisig am werken w
aber: wozu gibts wikipedia und google?^^

naja ganz so is es nicht aber du benutzt Atome und deren Drehsinn der Elektronen um den Atomkern um eine Information zu speichern. (gibt auch noch ein paar andere möglichkeiten) Aber diese Computer wären dann nicht nur ein bischen schneller sondern könnten die komplexesten Rechnungen die heute von Clustern erledigt werden innerhalb kürzester Zeit rechnen.

Aber von Marktreife ist man da noch um welten entfernt. Die sind noch bei Grundlagenforschung.
Und sry 4 OT 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten