Ist AMD noch Konkurrenzfähig ?

Malli

New member
Ich wollte hier nur mal fragen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch behaupten kann das Intel und AMD gleich aufliegen, weil wenn man sich das P/L verhältnis anschaut dann steht Intel momentan einfach viel besser da, z.B. Mit den Q6xxx oder den E8xxx, die sind wirklich günstig und bitten eine masse an leistung, und kosten "relativ" wenig, dazu sind sie auch stromsparend und kühl und lassen sich echt "heffftig" übertakten. Und ich für meinen teil finde, dass AMD sich in keinen dieser bereichen momentan gegen intel stellen kann.
Besonders im High-End Bereich hatt AMD momentan nichts gleichwertiges gegen Intel, sry das ich grade so schlecht über AMD rede, aber wie ich finde stehen sie momentan echt nicht alt zu gut da. Und ich wollte nochmal sagen das ich eigentlich kein AMD oder Intel fan binn, ich kaufe immer nach P/L und zum jetzigen zeitpunkt konnte meine wahl einfach nur auf Intel fallen.

Was meint ihr dazu ??
Und weiß einer von euch ob dennächst irgentwas neues von AMD kommen soll ??

MFG Marksu .

-Edit- Hab den Titel mal verbessert 😉

Un in einer anderen News steht, dass der Core i7 den aktuellen 45nm Core 2/Quads bei gleichem Takt weit überlegen sein soll.

Gegenüber Yorkfield, also den Core-2-Prozessoren, soll Deneb bei gleichem Takt eine vergleichbare Leistung erbringen

Also die neuen AMD auf Niveau der aktuellen 45nm Intels.
Wiedererstarkte Konkurrenz wäre sicher positiv, aber ich denke eher, dass die neuen Core i7 wieder deutlich stärker sein werden.

Muss AMD aufholen? Wäre mir neu... Ich denke Intel sollte erstmal einen anständigen Q rausbringen, so wie AMD... Ich mein Intels * Q * ist ja nur so ein *zusammengeklebter* Core 2 Duo.. AMD hat da schon mehr auf dem Kasten

hast du nicht aufgepasst ?
oder etwas verwechselt ?

intels cpu´s haben deutlich mer power unter der haube, wenn du den quad benörgelst das der nur ein zusammengeklebter core2duo sei dann solltest du wissen das man die X4´s fast nicht über 3Ghz bekommt und das ein 3Ghz amd x4 soviel power hat wie ein 2,6Ghz quad.

Muss AMD aufholen? Wäre mir neu... Ich denke Intel sollte erstmal einen anständigen Q rausbringen, so wie AMD... Ich mein Intels * Q * ist ja nur so ein *zusammengeklebter* Core 2 Duo.. AMD hat da schon mehr auf dem Kasten

Typisches Amd Fanboy gelabere!

Was bringt AMD das wenn sie trozdem viel schlechter sind?!

Außerdem ist es ein Quad sobald die CPU 4 Kerne hat wie ist völlig egal, für den Kunden ist es uninteresant wie die CPU gemacht ist, hier zählt nur die Leistung.

Außderdem sind die neuen Intels (Core i7) sozusagen "echte" Quads.

Ich erwarte nicht wirklich viel von den neuen AMDs, die müssten schon viel an der Architektur gemacht haben das die wieder konkurenzfähig sind.
Ein bisschen mehr Takt und ein größere Cache bringt da nicht so viel.

Das war jetzt auf die bezogen die das wirklich extrem machen die suchen was wo AMD bessere ist und dan wird das so dargestellt als wären sie den Intel überlegen.

Fast jeder bevorzugt eine Firma aber nur die wenigsten sind dan so das sie die doch deutlich schlechter wieder besser darstellen lassen und das ist dan ein Fanboy für mich. 😉

Amd wird auch das Problem haben wenn sie nicht die Verkaufszahlen steigern das sie weiter im Minus bleiben und bei der jetzigen Finanzkrise wird das sicher schwer werden die Verkaufszahlen zu steigern.

Naja.. AMD hats schonmal geschafft Intel vom Thron zu schuppsen, und das für ziemlich lange Zeit!
Für mich wäre es nicht undenkbar, dass sie wieder aufholen! Zumal die Finanzkrise recht wenig Schaden verursachen dürfte, da ja jetz irgent ne arabische Dubai-Scheich-stinkreich Firma im spiel ist ^^
Ich persönlich würds gut finden, hatte immer mehr für AMD Prozis über, mein erster war n K6/2 mit 500 Mhz... der war damals dem Pentium2/3 sowas von unterlegen xD

Naja.... abwarten und Tee trinken!

so long

erstmal n paar benches abwarten! 3ghz pro kern und 6 mb cache hören sich garnicht so schlecht an! nun sollte nurnoch die tdp stimmen und es wäre *ein schritt zur besserung, natürlich sollte das ganze auch preislich attraktiv gestaltet werden, 😀

Das man sich (z.T.) von der Produktion selbst trennt, und sich auf das Kerngeschäft, also Entwicklung und Vermarktung kümmert, halte ich für nicht mal so ungewöhnlich.
Outcourcing ist ja auch in anderen Wirtschaftszweigen eine ganz normale Sache.

Da die angekündigten neuen Prozessoren in einer kleineren Strukturbreite daherkommen, wird deren TDP wohl (hoffentlich) in Ordnung gehen.

Bin ich ein Fanboy wenn ich Intel benutze? In ALLEN Systemen.... Ich wollte nur noch einmal darauf hinweisen das Intel entwicklungstechnis zzT. HINTER AMD liegt. Wobei man diese Aussage so.. und soo betrachten kann und mit Vorsicht zu genießen ist.
mfg,
Zabarone

Intel und AMD fertigen auf der selben nm Struktur. Folglich sind sie gleich. Die 8core sind dann wohl 4 zusammengleimte 2 kerner oder wie? Wird ja witzig. und NEIN es ist NICHT dasselbe! Außerdem will Intel bis 2010 einen 32Kerner rausbringen... Was das bedeutet können wir uns ja alle denken!! Ich glaube eher das DU etwas verpasst hast KoH! Tut mir leid das ich das hier so deutlich sagen muss! Aber Intel ist zwar leistungstechnisch ein bisschen stärker, das rechtfertigt jedoch nicht diese *Lego* technologie bei den Prozessoren, bei denen der Kunde schlicht beschissen wird!
mfg,
Zabarone

Intel und AMD fertigen auf der selben nm Struktur. Folglich sind sie gleich. Die 8core sind dann wohl 4 zusammengleimte 2 kerner oder wie? Wird ja witzig. und NEIN es ist NICHT dasselbe! Außerdem will Intel bis 2010 einen 32Kerner rausbringen... Was das bedeutet können wir uns ja alle denken!! Ich glaube eher das DU etwas verpasst hast KoH! Tut mir leid das ich das hier so deutlich sagen muss! Aber Intel ist zwar leistungstechnisch ein bisschen stärker, das rechtfertigt jedoch nicht diese *Lego* technologie bei den Prozessoren, bei denen der Kunde schlicht beschissen wird!
mfg,
Zabarone

Du kappierst es einfach nicht!

Der Kunde wird beschissen, wenn man ein schlecheteres Produkt gut redet da es irgendwie besser gemacht ist.

Naja Intel fertigt seit 1 Jahr in 45nm, AMD beginnt erst jetzt damit.
Der Speicherkontroller ist auch bei Intel jetzt in der CPU, als informier dich bitte mal bevor du was schreibst!

Außerdem hat man damals auch nur zwei Duos zusammengeklatscht, weil man einfach den Abstand zu AMD erhöhen wollte und was bringt es das Jahre lang zu entwickeln nur das man sagen kann es ist ein "echter" Quad wenn das bei der Leistung nicht mal spürbare Leistung bringt.

Und ein bisschen besser ist auch untertrieben, Leistungsmässig hat Intel die Nase so weit vorne, das AMD selbst mit einem super Prozessor das wohl nicht auf einmal aufholen kann.

Das was Intel vor ein paar Jahren gelungen (die Core 2 Architektur) wird AMD sicher nicht einfach so machen kann, zumal Intel damals doch mehr Buget hatte als AMD jetzt.

Du kappierst es einfach nicht!

Naja Intel fertigt seit 1 Jahr in 45nm, AMD beginnt erst jetzt damit.

Naja haben schon damit begonnen.Jaund ? Einer erfindets, die anderen ziehen nach! Anders gehts ja kaum! AMD ist preisleistungstechnis gleich und Leistungstechnisch vlt ein kleines bisschen hinten. Ich bleib bei meiner Meinung!! Hast du jemals darüber nachgedacht warum es AMD noch gibt? Keine Spielzeugtechnik.Ganz nach dem Motto, its ready when we say its ready!

mfg,
Zabarone

War ja jetzt nur drauf bezogen da du behauptet hast AMD sein technisch vorne, die beste Technik bringt ja nichts wenn dan die Leistung schlechter ist. 😉

Na ja das mit dem Preis/Leistung-Verhältniss simmt auch nicht mehr da ist Intel jetzt auch schon in den meisten Bereichen vorne, ist zwar noch nicht lange so aber jetzt schon.

Ewig Preissenken kann AMD ja auch nicht dan machen die ja nur noch Verlust.

So Firmen wie AMD werden nich einfach verschwinden, die werden aufgekauft oder irgend welcher reichen Firme investieren eine Menge in die, so wie es jetzt der Fall ist.

Gerade hat AMD über 50% an reiche Scheichs verkauft. Ich glaube knapp 50% behalten sie an eigenen Anteilen. So wie korni sagte, wird es AMD weiterhin geben, nur haben vielleicht dann andere das Sagen. Uns Kunden ist es egal. Es sei denn, wir trauern um die Arbeitsplätze, die dabei drauf gehen.

Aber @zabarone: Es ist nun mal so, dass Intel rein von der Leistung her nicht nur ein bisschen, sondern ordentlich weit vorne liegt. Dabei geht es nicht nach persönlicher Sympathie, sondern um harte Fakten. Goggle einfach nach im Netz und Du findest schon einiges. Und ob ein Quad nun nativ ist oder aus zwei Dual besteht, ist völlig schnurz, wenn die Leistung stimmt.

@zabarone,
etwas fundiertes, bzw. technisch aussagekräftiges hast du aber nicht wirklich zu bieten.
Vor allem würde ich so etwas:
Intel und AMD fertigen auf der selben nm Struktur.
mal im direkten Vergleich von dir begründet sehen, wird nicht einfach oder?
Nichts spricht gegen AMD, keine Frage, aber vieles spricht für Intel, so ist es und wird wohl für die nächsten Monate so bleiben...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten