Ist AMD noch Konkurrenzfähig ?

Malli

New member
Ich wollte hier nur mal fragen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch behaupten kann das Intel und AMD gleich aufliegen, weil wenn man sich das P/L verhältnis anschaut dann steht Intel momentan einfach viel besser da, z.B. Mit den Q6xxx oder den E8xxx, die sind wirklich günstig und bitten eine masse an leistung, und kosten "relativ" wenig, dazu sind sie auch stromsparend und kühl und lassen sich echt "heffftig" übertakten. Und ich für meinen teil finde, dass AMD sich in keinen dieser bereichen momentan gegen intel stellen kann.
Besonders im High-End Bereich hatt AMD momentan nichts gleichwertiges gegen Intel, sry das ich grade so schlecht über AMD rede, aber wie ich finde stehen sie momentan echt nicht alt zu gut da. Und ich wollte nochmal sagen das ich eigentlich kein AMD oder Intel fan binn, ich kaufe immer nach P/L und zum jetzigen zeitpunkt konnte meine wahl einfach nur auf Intel fallen.


Was meint ihr dazu ??
Und weiß einer von euch ob dennächst irgentwas neues von AMD kommen soll ??

MFG Marksu .


-Edit- Hab den Titel mal verbessert 😉
 
So mancher weiss, das AMD durchaus überraschen kann,
nicht jeder gibt nach einer Enttäuschung auf.
Auch wenn ich mir vom Phenom II nicht zuviel erhoffe.

Sowas wie Intel damals geschaft hat mit den Core 2 wird sich sicher nicht so schnell wiederholen. Das AMD an Intel wieder herankommen kann steht auser Frage, aber das sie sie auch überholen können wage ich zu bezweifeln.


Es wird nur deshalb mit dem Q6600 verglichen, weil er preislich
auch auf dem selben Niveau ist wie der 9950/9850.
Ich vergleiche doch auch nicht 1er BMW und E-Klasse ohne
den Preisunterschied zu beachten.

Und wie siehts mit der Verlustleistung aus?
Was bringt mir ein Produkt, das gleich teuer/gut ist was dan die Stromrechnung in die höhe treibt?
Also kann man da ruhig mit den Q9xxx vergleichen. 😉



AMD produziert in Deustchland und tut damit etwas für
die Wirtschaft in meinem Heimatland. Das ist für mich ein Grund,
es hat aber auch nie jemand gesagt, dass dies der EINZIGE Grund ist.

Ok, ich sehe das Österreicher natürlich neutraler was das angeht, da bei uns weder AMD noch Intel produziert!
Aber selbst wenn ich was für die Wirtschaft mach, was bringts mir, dan hab ich etwas schlechteres wenn ich auch was besseres haben kann.


Die einzige Firma die von der anderen profitiert ist Intel,
die seit Jahren erfolgreich Ideen von AMD übernehmen und
diese durch illegale Delikte in den Ruin treiben.

Wenn ich das schon lese...
Was hat den Intel alles von AMD übernommen?
Ja den Speicherkontroller haben sie übernommen, was sonst noch?

Die beiden Firmen haben einen Vertrag, durch den sie Ideen von dem anderen übernehmen dürfen.
Und wenn da wer mehr davon profitiert dan auf jeden Fall AMD.
Amd hat Jahre lang nur überlebt da sie für Intel produziert haben.
Ohne Intel gäbe es auch kein AMD!

Und das mit den illegalen Delikten ist auch noch nicht bestätigt, das Verfahren läuft zu deiner Information noch.

Wenn du schon was schreibst bleib sachlich, ich stütze mich immerhin auf seriöse Tests und nicht irgendwelche Unwahrheiten die im Internet verbreitet werden. 😉

Und geh nicht auf Intel Fanboys los, du bist hier wohl der größte Fanboy von AMD.


Aber irgendwie ist hier wohl keine sachliche Diskussion möglich da ja immer wieder irgendwelche Leute kommen müssen die dan wieder Unwahrheiten verbreiten.
Wenn ihr schon was postet dan auch Links zu Tests die das bestätigen etc.
Ich bevorzuge auch Intel, bin dennoch größtenteils Sachlich geblieben.
Zumal ich ja auch eine Grafikkarte von AMD habe.
 
Nach dem hier nun endlich wieder Sachlichkeit eingekehrt ist, will ich nochmals dringlich an das Thema erinnern.

Die Frage war doch ganz schlicht, ob AMD noch konkurrenzfähig ist.

Und die ist, wenn man mal die Gamingstations ausser Acht läßt, recht leicht zu beantworten.
Es werden weitaus mehr "Rechner" für alltägliche Buroaufgaben, Kassensysteme oder für irgendwelche Steuerungsaufgaben, als wirklich hochpotente Gamingstationen weltweit abgesetzt.

Da AMD's für das tägliche Einerlei durchaus zu gebrauchen sind und dementsprechend oft geordert werden, sehe ich nicht ein, warum AMD trotz der augenblicklichen (vermeintlichen) Flaute in der Entwicklung von Prozessoren für potente Gaming-/Workstations und den Servermarkt, so fürchterlich an Boden verlieren sollte, daß man davon sprechen muß, daß Konkurrenzfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
 
Ich schätze das AMD mit ihren neuen shanghais auch ein Stückchen Zukunft sichert, weil Dell schon acht neue PowerEdge Server angekündigt hat und bei der Virtualisierung ja einigen Tests zufolge wieder vorne liegt.

Besitze zwar selber einen AMD PRoZZi und ne AMD/ATI GRAKA, jedoch würde ich zur Zeit jemdem der ernsthaft zocken will nen Core 2 Quad empfehlen und habe das gerade auch so meinem beszen Freund mitgeteilt.
 
AMD setzt wohl größere Stückzahlen ab, dafür zu einem niedrigeren Preis. Es wurden ja nicht umsonst ein ganzes Jahr rote Zahlen geschrieben (was auch nicht mit dem Kauf von ATI zu begründen ist).
Der Serverbereich war ein Markt, wo AMD noch hier und da punkten konnte, auch von der Leistung. Bleibt zu hoffen, dass das auch nach Veröffentlichung der Nehalem so bleibt bzw. sogar besser wird.

Für das Arbeiten und gelegentliche Spiele würde aber zum Beispiel ein Dual Core AMD der "EE" Reihe gut ausreichen und zudem recht sparsam zu Werke gehen. Ich finde da zum Beispiel den X2 3800+ SFF mit maximal 35 Watt Leistungsaufnahme sehr ansprechend, denn die CPU gibt es sehr günstig und Boards kosten auch sehr wenig.

Leider ist der Retail-Markt nicht besonders groß. Hauptsächlich geht es eben über OEM bzw. Server und da ist Intel seit Jahren sehr stark, auch wenn es manchmal durch den einen oder anderen Vertrag gesichert ist...
 
Es werden weitaus mehr "Rechner" für alltägliche Buroaufgaben, Kassensysteme oder für irgendwelche Steuerungsaufgaben, als wirklich hochpotente Gamingstationen weltweit abgesetzt.

Ja für solche Rechner reicht eigentlich jede CPU die Momentan am Markt ist, aber es kommt hier ganz oft auf den Stromverbrauch an, der bei AMD doch etwas höher ist.
Da ist die Leistung eher nebensächlich. 😉

Aber der größte Markt ist seit 2007 der Notebookmarkt, wo es eigentlich so gut wie nur auf die Leistungsaufnahme ankommt und da ist AMD leider hinten.
Vorallem beim Netbookmarkt ist Intel mit dem Atom ja Alleinherscher.

Und korni, du bist auch immer an vorderster Front dabei, um für Intels zu werben, oder? 😉

Dazu sei mal gesagt das ich mich auf Testergebnisse stütze und eigentlich erst wenn andere Leute Intel schlecht mache, sozusagen "übertreibe".
Ich hatte hier nie die Absicht AMD schlecht zu machen bzw Intel gut zu machen.
Mir geht es einfach nur darum das hier alles richtig gestellt wird und wir hier nicht über irgendwelche Kleinigkeiten zu diskutieren auf die es im Endeffekt nicht ankommt.

Aber wie jetzt schon mehrmals erwähnt zur eigentlichen Frage ist AMD noch Konkurrenzfähig kann ich mich auch nur mit einem JA anschließen.
Wobei es hier dan natürlich auf den Anwendungsbereich ankommt.🙂
 
AMD Phenom II X4 mit weit über 5 GHz

Gerade die Overclocking-Fraktion dürfte folgende Infos wohlwollend aufnehmen. Alle Systeme waren mit Luftkühlung bis ganz knapp unter 4 GHz Taktfrequenz zu bekommen - luftgekühlt mit dem Boxed Kühler und ohne aufwändige Gehäusekühlung. Mit Wasserkühlung waren gut über 4 GHz möglich, mit flüssigem Stickstoff sogar etwas unter 6 GHz. Der 45 nm-Prozess erlaubt also sehr viel Spielraum nach oben, vor allem wenn man bedenkt, dass die aktuellen Agena-Phenoms meistens bei knapp über 3 GHz bereits deckeln. Modellen mit höheren Taktfrequenzen steht also nicht mehr viel im Wege.
 
jop liest sich gut ! schade das nix zur tdp gesagt wird!naja bis zu 50 prozent bessere energieeffiziens gegenüber dem phenom x4...mal abwarten,sieht so aus das ein *zukunftsfähiges gamersystem nicht unbedingt ein intel system sein "muss"! und das die phenom 2 prozzis auch auf den am2+ sockel passen,ist ja mal super! 😀
 
Naja das bis zu ist ja immer so eine Sache.
Da sind 50% meist ziemlich wenig, da sich das ja nur in ganz wenigen Benchmarks auch so ist.

Der Core i7 hat ja beim Win Rar Benchmark auch die doppelte Leistung...

Einfach mal abwarten bis die dan am Markt sind. 😉
 
Sowas wie Intel damals geschaft hat mit den Core 2 wird sich sicher nicht so schnell wiederholen. Das AMD an Intel wieder herankommen kann steht auser Frage, aber das sie sie auch überholen können wage ich zu bezweifeln.

Naja, zumindest Planet3Dnow! sagt, dass sich der Phenom II X4 940
mit 3.0GHz hervorragend gegen den 3.2GHz Core i7 965 schlägt.



Und wie siehts mit der Verlustleistung aus?
Was bringt mir ein Produkt, das gleich teuer/gut ist was dan die Stromrechnung in die höhe treibt?
Also kann man da ruhig mit den Q9xxx vergleichen. 😉

Nein kann man nicht. Du bist nicht informiert.
Der Phenom X4 9950 verbraucht unter Last 19% mehr Strom als
der C2Q Q9450, im Idle noch 10% mehr. Dabei sollte man noch
beachten, dass der Intel im gegenstaz zum AMD in 45nm gefertigt ist.

Der 65nm-C2Q Q6600 verbraucht unter Vollast 9% weniger,
im Idle verbraucht der Q6600 sogar 4% mehr als der 9950!



Das rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht,
aber du kannst das gerne mal ausrechen.
Der günstigste Q9450, den ich fand,

Ok, ich sehe das Österreicher natürlich neutraler was das angeht, da bei uns weder AMD noch Intel produziert!
Aber selbst wenn ich was für die Wirtschaft mach, was bringts mir, dan hab ich etwas schlechteres wenn ich auch was besseres haben kann.

Zum Glück ist nicht jeder ein solcher Egoist, wie du es zu sein scheinst.

Wenn ich das schon lese...
Was hat den Intel alles von AMD übernommen?
Ja den Speicherkontroller haben sie übernommen, was sonst noch?

Sonst noch? Kann ich dir sagen.
Zum Beispiel AMD64. Eine Technik, die Intel komplett übernommen hat
und heute in jedem modernen Desktopprozessor von Intel und AMD zu
finden ist.

Das bestätigt dir auch Wikipedia:
Die AMD64-Mikroarchitektur der ist Einstieg in den 64-Bit-Mikroprozessor-Markt. Früher war sie auch als bekannt. verwendet die neuen 64-Bit-Befehle unter dem Namen (früher: EM64T) in seinen neueren x86-basierten Prozessoren.
Dann wäre da noch HyperTransport, Intel benutzt die quasi
gleiche Technik im Core i7.



Es gibt noch weiteres, wozu ich aber auf die schnelle keine zuverlässige
Quelle finde.

Die beiden Firmen haben einen Vertrag, durch den sie Ideen von dem anderen übernehmen dürfen.
Und wenn da wer mehr davon profitiert dan auf jeden Fall AMD.
Amd hat Jahre lang nur überlebt da sie für Intel produziert haben.
Ohne Intel gäbe es auch kein AMD!

Ja, die beiden Unternehmen haben tatsächlich solch einen Vertrag.
Nur ist der einzige, der das in den letzten Jahren exzessiv ausnutzt,
ist Intel. AMD beschwert sich zurecht:



Ich weiss auch, dass es ohne Intel mit Sicherheit keinen Prozessor
geben würde, wie es ihn heute gibt. Ich bin auch nicht auf die
Welt gekommen und hatte eine Wut auf Intel.
Nur schlagen sie in den letzten Jahren über die Stränge
und betreiben einen unfairen Wettbewerb.
Das toleriere ich nicht.

Und das mit den illegalen Delikten ist auch noch nicht bestätigt, das Verfahren läuft zu deiner Information noch.

Schön, dass du dich erhaben fühlst,
aber ich bin darüber durchaus informiert.

Dass du es anscheinend nicht glaubst, zeugt entweder davon, dass
du entgegen deiner Aussagen ein Intel-Fanboy bist oder,
dass DU nicht ausreichend informiert bist.

Ich lasse an dieser Stelle mal Zitate sprechen.
Seit 1999 soll Deutschlands größte Elektronikkette nur Intel-PC verkaufen dürfen

Neben Schneiders Angaben liegen der Zeitung aber noch " umfangreiche Belege und Zeugenaussagen vor", so die FTD, die einen Exklusivvertrag zwischen Intel und der Media-Saturn-Holding (MSH) belegen.
"Die Werbekostenzuschüsse überbieten alle Verkaufsprovisionen, die andere Hersteller je zahlen könnten"
Gemeint ist damit offenbar das Programm " ", das 1991 startete und von Intel nicht völlig transparent gehandhabt wird. Nach Aussagen von PC-Herstellern gegenüber Golem.de handelt es sich um Werbekostenzuschüsse für sämtliche Anzeigen in Print, Online, Radio und Fernsehen. Abhängig von der Größe des Intel-Logos beziehungsweise der Dauer der Präsentation in Werbespots wird ein Teil der Werbekosten von Intel bezahlt. Weitere Boni gibt es beispielsweise für die Intel-Aufkleber auf den Rechnern.



Wenn du schon was schreibst bleib sachlich, ich stütze mich immerhin auf seriöse Tests und nicht irgendwelche Unwahrheiten die im Internet verbreitet werden. 😉

Mir ist nicht verständlich, wie du sowas schreibst und unter deinen
Aussagen in diesem Post nicht ein einziger Link zu finden ist.

Weil du es gerne möchtest, habe ich alle wichtigen Punkte in meinem Post
mit Links oder Zitaten versehen.

Und geh nicht auf Intel Fanboys los, du bist hier wohl der größte Fanboy von AMD.

Solange ich kein Fanboy-gelabere von mir gebe, kann dir das egal sein.

Aber irgendwie ist hier wohl keine sachliche Diskussion möglich da ja immer wieder irgendwelche Leute kommen müssen die dan wieder Unwahrheiten verbreiten.
Wenn ihr schon was postet dan auch Links zu Tests die das bestätigen etc.
Ich bevorzuge auch Intel, bin dennoch größtenteils Sachlich geblieben.
Zumal ich ja auch eine Grafikkarte von AMD habe.

Hat sich wohl erledigt, oder??

Gruß,
MaximumGame
 
Naja, zumindest Planet3Dnow! sagt, dass sich der Phenom II X4 940
mit 3.0GHz hervorragend gegen den 3.2GHz Core i7 965 schlägt.


Naja das ist für mich noch kein richtiger Test, wird schon was wahres dran sein, aber die Vergangenheit hat gezeigt das solche Tests oft nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.


Nein kann man nicht. Du bist nicht informiert.
Der Phenom X4 9950 verbraucht unter Last 19% mehr Strom als
der C2Q Q9450, im Idle noch 10% mehr. Dabei sollte man noch
beachten, dass der Intel im gegenstaz zum AMD in 45nm gefertigt ist.

Der 65nm-C2Q Q6600 verbraucht unter Vollast 9% weniger,
im Idle verbraucht der Q6600 sogar 4% mehr als der 9950!



Das rechtfertigt den Aufpreis meiner Meinung nach nicht,
aber du kannst das gerne mal ausrechen.
Der günstigste Q9450, den ich fand,

Also da mit 45nm zu Argumentieren ist Schwachsinn!
Vergleich doch mal mit Mainstream Intels wie den Q9300 und Q9400.
Hier Vergleich zwischen Q9300 und E8500:
Und mit dem Test kannst du es dan mit anderen Vergleichen. 😉

Der Q9300/Q9400 sind ab ca 215€ zu haben.

Da ist dan der Unterschied noch etwas größer von der Leistungsaufnahme. 😡



Zum Glück ist nicht jeder ein solcher Egoist, wie du es zu sein scheinst.

Dazu sag ich einfach mal nichts...



Sonst noch? Kann ich dir sagen.
Zum Beispiel AMD64. Eine Technik, die Intel komplett übernommen hat
und heute in jedem modernen Desktopprozessor von Intel und AMD zu
finden ist.

Das bestätigt dir auch Wikipedia:
Dann wäre da noch HyperTransport, Intel benutzt die quasi
gleiche Technik im Core i7.



Es gibt noch weiteres, wozu ich aber auf die schnelle keine zuverlässige
Quelle finde.

So weit so gut.
Was ist mit SSE?
Hat AMD auch zu 100% übernommen, siehe wikipedia!

Intel hat auch so was wie AMD64 entwickelt, weiß den Namen nicht mehr, aber letzten endes haben sie AMD64 übernohmen da die Software Entwickler nicht für zwei verschiedene Technicken programmieren wollten. 😉



Ja, die beiden Unternehmen haben tatsächlich solch einen Vertrag.
Nur ist der einzige, der das in den letzten Jahren exzessiv ausnutzt,
ist Intel. AMD beschwert sich zurecht:


Ja das sagt AMD, man kann immer ganz einfach den anderen schlecht machen.
Du weißt sicher wie Nvidia über INTEL und AMD gesprochen hat und jetzt braucht man nur mal auf die meist verkauften Grafikkarten schauen.

Außerdem weiß keiner von uns hier was die dan wirklich mittels diesem Vertrag vom anderen "klauen" oder einfach erst später Entwickelt haben.
Also sollten wir hier eher nicht darüber sprechen da man hier eigentlich nichts genaues sagen kann.





Schön, dass du dich erhaben fühlst,
aber ich bin darüber durchaus informiert.

Dass du es anscheinend nicht glaubst, zeugt entweder davon, dass
du entgegen deiner Aussagen ein Intel-Fanboy bist oder,
dass DU nicht ausreichend informiert bist.

Ich lasse an dieser Stelle mal Zitate sprechen.



Die Ermittlungen Seitens der Europäischen Wettbewerbsbehörde laufen noch bzw. die haben noch kein Endgültiges Urteil gefällt, ich hab weder gesagt das sie was gemacht haben noch das sie nichts gemacht haben.

Die Beweiße sind natürlich zur Zeit eindeutig, aber man sollte da nicht nur auf Intel losgehen, weil wenn ein Unternehmen so Angebote annimmt gehört es auch bestraft.
Du geht ja auch Bungy Jumping und verwendest kein Seil nur weil du dan 10€ weniger bezahlen musst. 😉

Mir ist nicht verständlich, wie du sowas schreibst und unter deinen
Aussagen in diesem Post nicht ein einziger Link zu finden ist.

Weil du es gerne möchtest, habe ich alle wichtigen Punkte in meinem Post
mit Links oder Zitaten versehen.

Naja bei den Leistungen hab ich meines Wissens meistens ein Link dazu gegeben, außer ich schreib das selbe zum 10mal.

Solange ich kein Fanboy-gelabere von mir gebe, kann dir das egal sein.

Du warst schon immer gegen Intel das hab ich auch des öfftern bei deinen Beiträgen gelesen.
Du stellst die Unternehmen einfach so hin wie es in wirklichkeit nicht ist!

Hat sich wohl erledigt, oder??

Immerhin hast du jetzt Links gepostet und nicht mehr übertrieben, auch dein Ton ist normal geblieben, bis auf einige Sätze könnten wir so auf jeden Fall weiter diskutieren.

Mir ist natürlich klar das wir hier nie zu einer einigung kommen werden, aber in den meisten Punkten sollte das wohl möglich sein.
Aber vieles ist einfach auch welche Marke ich bevorzuge. 😉

MFG Korni
 
Nur mal so viel: Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wer von wem was "geklaut" hat. Die beiden Firmen haben ein Patent-Abkommen, damits nicht nur Programme "für Intel" oder "für AMD" gibt. Wer was vom anderen kopiert ist egal, denn nur so haben beide Systeme in der Basis ein ähnliches Konzept.

Rein theoretisch: Es hilft Intel auch nichts, wenn sie AMD eine Mörder-Entwicklung, welche vlt. die Architektur grundlegend verändert, vorenthalten. Dann müsste nämlich Microsoft (oder jeder andere OS-Entwickler) 2 Versionen (für AMD und für Intel) rausbringen. Und bevor jemand das tut wird die "neue Technologie" eher eingestampft oder um Jahrzehnte verspätet eingeführt.
 
Wartet einfach ab, bis Versionen getestet werden, die man auch kaufen kann. Der ganze Unsinn mit Samples oder irgendwelchen vorgefertigten Benchmarksystemen, von denen dann nicht mal berichtet werden darf, ist meiner Meinung nach nichts wert...

Vorher ist alles nur Spekulation bzw. Gerücht.
 
Ja aber 99% glauben das ja, das ist ja das schlimme. 🙁
Manchmal sind die Serverprozi aber wirklich genau gleich, aber das würde ich vorher nie so behaupten^^

Naja wenns denen Spaß macht, sollen sie das machen. 😉
 
Der Gamestar-Test darf zurecht kritisiert werden:
Als CPU kam ein AMD Opteron 2384 mit 4x 2,7 GHz zum Einsatz, welcher eine ähnliche Basis wie ein Deneb bilden sollte. Beim Genuss der Benchmarks sollte allerdings beachtet werden, dass die dazugehörige Geforce GTX 280 lediglich unter PCIe 1.1 8x lief und die CPU mittels Hypertransport 1.0 an die anderen Komponenten angebunden war. Außerdem kam kein gewöhnlicher DDR2-, sondern ECC-Speicher in das provisorische Testsystem - eben typisch für eine Server-CPU.

Quelle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten