Ist AMD noch Konkurrenzfähig ?

Malli

New member
Ich wollte hier nur mal fragen, ob man zum jetzigen Zeitpunkt noch behaupten kann das Intel und AMD gleich aufliegen, weil wenn man sich das P/L verhältnis anschaut dann steht Intel momentan einfach viel besser da, z.B. Mit den Q6xxx oder den E8xxx, die sind wirklich günstig und bitten eine masse an leistung, und kosten "relativ" wenig, dazu sind sie auch stromsparend und kühl und lassen sich echt "heffftig" übertakten. Und ich für meinen teil finde, dass AMD sich in keinen dieser bereichen momentan gegen intel stellen kann.
Besonders im High-End Bereich hatt AMD momentan nichts gleichwertiges gegen Intel, sry das ich grade so schlecht über AMD rede, aber wie ich finde stehen sie momentan echt nicht alt zu gut da. Und ich wollte nochmal sagen das ich eigentlich kein AMD oder Intel fan binn, ich kaufe immer nach P/L und zum jetzigen zeitpunkt konnte meine wahl einfach nur auf Intel fallen.


Was meint ihr dazu ??
Und weiß einer von euch ob dennächst irgentwas neues von AMD kommen soll ??

MFG Marksu .


-Edit- Hab den Titel mal verbessert 😉
 
Hmm Notebooks sind im allgemeinen grausig, aber was will man Machen, es war unschlagbar günstig, weil das auchnoch eine 8600mGS drinne hatte.

Naja ich hatte schon mal überlegt das zu verkaufen zugunsten einer Lenovo... Naja aber ich hab es trotzdem in mein Herz geschlossen... Die kleine Zicke=)
 
der unter Spielen angebl. etwas schwächeln soll, der AMD die Nase weit vorn! Wie sich das ganze jedoch weiter entwickeln wird, werden wir sehen. Freue mich jedoch schon auf einen endlich mal wieder etwas mehr ausgeglichenen Konkurrenz Kampf zwischen AMD und INTEL und den daraus resultierenden fallenden Preisen.


Naja ein größere Cache wird nicht viel bringen, vorallem wird der nicht den rießigen Unterschied wegmachen können.

Achja der Core i7 schwächelt bei Spielen nicht, 3 GTX 280 oder 2 HD4870 x2 können den Core i7 erst richtig beanspruchen, da zieht der dan auch dem QX9770 davon. 😉


Dan warten wir mal ab, ich weiß nicht, ich glaube nicht das 45nm und ein größerer Cache da so viel bewirken wird, da müssen die schon eine richtig gute Architektur haben.

Bis dahin heißt es mal Tee trinken und abwarten.
 
der unter Spielen angebl. etwas schwächeln soll, der AMD die Nase weit vorn! Wie sich das ganze jedoch weiter entwickeln wird, werden wir sehen. Freue mich jedoch schon auf einen endlich mal wieder etwas mehr ausgeglichenen Konkurrenz Kampf zwischen AMD und INTEL und den daraus resultierenden fallenden Preisen.

Seit wann hat denn AMD gerade bei Spielen die Nase vorn ? Gerade bei Games sehen die AMD Prozessoren zurzeit kein Land...
 
Weit vorn würd ich nicht sagen, aber bei zB 3ghz kommt der 9850 BE locker an den Q6600 auf 3ghz dran.
65nm und 45nm zu vergleichen, ist meiner Meinung nach nicht fair, deshalb bringt der Phenom schon ziemlich viel Power im Gegensatz zur 65nm Gen. von Intel.
Hier liegen Q6600 und 9850BE zB gleich auf:
 
Im Gesamtrating sieht das aber schon anders aus 😉
Da ist ja ein 2,4GHz Q6600 schon vor dem 2,6GHz Phenom. Bei gleichem Takt ist der 65nm Quad von Intel insgesamt ca. 10% stärker (7% bei Spielen).
Aber die Intel Quads sollten vom Takt her höher gehen. Bei Phenoms habe ich kaum etwas von mehr als 3,2GHz gelesen. Beim Q6600 sieht man ja häufiger 3,6GHz und mehr.
 
Ich sagte ja nicht, dass die Phenoms schlecht sind 😉
Das Geld sind die sicher Wert und es lässt sich kostengünstig ein 4 Kern System erstellen.
Die hohe Verlustleistung und die sich daraus ergebende Temperatur sind wohl das größte Problem (du scheinst das momentan auch zu haben, willst ja eine WaKü 😉 ).
 
Weit vorn würd ich nicht sagen, aber bei zB 3ghz kommt der 9850 BE locker an den Q6600 auf 3ghz dran.
65nm und 45nm zu vergleichen, ist meiner Meinung nach nicht fair, deshalb bringt der Phenom schon ziemlich viel Power im Gegensatz zur 65nm Gen. von Intel.
Hier liegen Q6600 und 9850BE zB gleich auf:

Nein der kommt bei 3GHZ nicht an den Intel heran, der Abstand wird höchstens größer!

65nm mit 45nm zu Vergleichen ist schon fair, man sollte eher auf die Anschafungskosten und den Verbrauch schauen und dan CPUs vergleichen.

Hört endlich mal auf zu sagen das die Phenom so gut sind, hier zählen einfach nur Fakten!
 
Seit wann hat denn AMD gerade bei Spielen die Nase vorn ? Gerade bei Games sehen die AMD Prozessoren zurzeit kein Land...

Es geht ja auch um den neuen Core i7... den der neue AMD in Sachen Spieleleistung angeblich platt machen soll! Was zur Zeit abgeht, intressiert nicht.

wir können hier so lange diskutieren wie wir wollen ^^ Im endeffekt weiss von uns hier niemand, wie das Rennen ausgehen wird!

Beruhigt euch, und wartet ab, angeblich dauert es ja nicht mehr so lang!

MfG
 
Seit wann hat denn AMD gerade bei Spielen die Nase vorn ? Gerade bei Games sehen die AMD Prozessoren zurzeit kein Land...

Ich finde du solltest wenigstens meinen Post ganz lesen! Ich meinte die neue Generation von AMD Prozessoren! Ließ doch bitte. Kann mich ja auch nur auf Testberichte verlassen.Somit weiß noch keiner so genau was AMD sich einfallen hat lassen um Kokurrenzfähig zu werden/bleiben.

mfg,
Zabarone

PS: @ Korni warte einfach noch ein paar Monate ab, ok? Werde mir dann eh vlt den phenom x4 20550 kaufen. Dann liefere ich dir eine super ausführlichen neutralen Testbericht zum Core 2 Duo Extreme Edition, ok? Den Intel habe ich seit heute drin.


Achja noch was: Die Einsteiger Super OC-er sind mit AMD besser beraten! Man bekommt die ohne Multiplikator sperre schon um 140. Bei Intel ist für nen 4kerner ohne Sperre, erheblich mehr fällig!
 
Ja aber die Intel lassen sich gut mit dem FSB übertakten!
Da bringt der offene Multi von den Amds nichts, also in Sachen OC braucht man gar nicht mal über AMD nachdenken da ist Intel um einiges besser.

Ja mach dan mal so einen Test, aber einen wirklich neutralen Test wird man nie finden, ist leider so.

Und es gab früher auch schon oft Tests wo eine CPU ganz gut war aber als dan die ersten seriösen Tests kamen sah es schon wieder ganz anders aus. 😉

Ich hab auch bereits einmal erwähnt das der Core i7 erst mit mehreren Grafikkarten seine Leistung ausspielt, ich glaube kaum das AMD so eine CPU bringt die jetzt auch gleich den Core i7 einholt.
 
Naja, Super PI ist ja mal wieder nicht viel bei AMD 😉
über 23 Sekunden für 1M mit 3GHz.
Andere Benchmarks habe ich bisher gar nicht gesehen vom 45nm AMD. Overclocking geht anscheinend auch mit den 45nm nicht so weit. Habe jetzt gelesen 3,44GHz mit 1,57 Volt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich großartig etwas ändert am Kräfteverhältnis, da AMD die Architektur auch nicht verändert hat, sondern wie Intel nur Detailverbesserungen durchführt.
 
Alsp was ich weiß, soll der Intel I7 XEC(oder so?!?) 988€ kosten. upv! der Amd wird mit 399 zu Bucheschlagen( weiß nimmer ob das eine UVP angabe war). Die einigen Tests auf die ich etwas gebe, sind Linux Compiler Ratings und selbsttests!

Wie gesagt, Korni! Der *Shanghei* ( AMD's neuer) soll angeblich doch auch schon von Fachleuten betrachtet und bewundert worden sein! Es wurde zwar die Architektur nicht großartig geändert, aber wenigstens überarbeitet!
mfg,
Zabarone
 
Du kannst doch nicht den Preis mit dem Intel Core i7 965 XE (generell nicht mit extrem Versionen von Intel), da diese nur für extrem OC gemacht sind, da nimmt man auch keine LuKü oder WaKü her.

Vergleich wenn schon mal Mainstream Prozessoren!

Bevor ich nicht mal von einer seriösen Seite einen Test gesegen habe glaub ich da nichts, Computerbase macht zum Beispiel sehr gute Tests.

Überarbeitet ist immer so eine Sache, damit können sie kaum so viel Leistung herausbringen damit sie jetzt wieder gleich mit Intel sind.
 
Wenn ich mir hier so manchen Schwachsinn von irgendwelchen geblendeten Intel-Fanboys durchlese, wird mir echt schlecht.
Ein Phenom 9950 mit 2,6GHz kommt sowohl in Anwendungen
als auch in Spielen locker auf Q6600-Niveau! Bei manchen
Anwendungen zieht der Phenom dem C2Q auch davon,
natürlich gibt es euch Fälle in denen der Intel etwas schneller ist.

Ok, der Q6600 lässt sich wesentlich besser übertakten
und verbraucht auch etwas weniger, dafür ist der
Phenom ( besonders samt gutem Untersatz) auch günstiger als
der Q6600.

Dass Intels teure Prozessoren schneller als jeder AMD ist, ist mir auch klar.

Nur ich kann es nicht ausstehen, wenn der Phenom von irgendwelchen
Intel-Kiddies als Mist bezeichnet wird, er kann mit gleich teuren Intels
durchaus mithalten.


@ Reggea Gandalf:

Stütz dich nicht auf irgendwelche Aussagen, die du bei irgendeiner
Website gesehen hast. Ich habe gelesen, dass der Phenom
bei Luftkühlung bis 4 GHz gehen soll, mit Wakü sogar noch mehr.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen meiner und deiner Aussage.

Aber mit irgendwelchen weit hergeholten Gerüchten
um dich zu schmeissen, ist nicht grade glaubhaft.

Und SuperPi giert nach möglichst viel Cache den C2Qs brauchen,
um ihre veraltete Architektur kaschieren, nur mal so.
Kein Wunder, dass AMDs da kein Land sehen.
SuperPi sowieso eine Softwareart, die in der Praxis quasi ausgestorben ist.
 
Ich denke, der einzige Fanboy hier, bist du !

Ein Phenom 9950 mit 2,6GHz kommt sowohl in Anwendungen
als auch in Spielen locker auf Q6600-Niveau!
In diesem Falle hat der Phenom ja auch 200MHz mehr Takt. Bei gleichem Takt sind die Core 2 aber nunmal stärker (10-15%). Einen Q6600 bekommt man mittlerweile für rund 160€, ein 2,6GHz Phenom kostet genauso viel.
Die 45nm Intel CPU sind zweifelsfrei stärker als jeder Phenom, kosten dafür auch mehr.
4GHz bei einem Phenom in 65nm mit Luftkühlung halte ich für ein Gerücht. Die Verlustleistung ist nunmal sehr hoch und es kommt schnell die kritische Grenze.
Der User terrorhai hier im Forum hat sich auch ans Übertakten des Phenom gemacht und steht bei 3,2GHz ca. mit sehr hohen Temperaturen.

Und SuperPi giert nach möglichst viel Cache den C2Qs brauchen,
um ihre veraltete Architektur kaschieren, nur mal so.
Ich würde die Core Architektur nicht als veraltet bezeichnen, sie ist sogar sehr gut. AMD's K10 ist rein prinzipiell auch nur ein aufgebohrter K8...
So schlecht kann die Core Architektur auch nicht sein, sonst würde Intel zurzeit nicht einen so großen Vorsprung haben 😉


Dort siehst du ein Gesamtrating. Ein paar Seiten weiter Übertaktungsversuche.

Auf Tomshardware wurde das Thema auch lang und breit behandelt mit dem gleichen Ergebnis...

hier der PCM Thread
 
Takt spielt keine Rolle.
Beim Pentium 4 hat sich auch keiner beschwert, dass er 1GHz
mehr braucht, um auf Athlon64 Niveau zu kommen.

Das mit den 4 GHz war ein Missverständniss, ich meinte den
"Deneb", mein Fehler.

Einen 65nm Phenom wird man niemals auf 4GHz bekommen,
da geb ich dir recht.

Zur Core-Architektur:

Natürlich ist die Core-Architektur nicht schlecht, sonst würde
sie wohl kaum schneller sein als AMD-Prozis. Auch etwas falsch
ausgedrückt." Um den Flachenhals FSB zu kaschieren" wäre richtiger gewesen, aber der ist nunmal hoffnungslos veraltet.


Man hört aber immer überall wie schlecht AMD-Prozessoren sind,
das stimmt nicht. Darum ging es mir.

Und ja, ich bin AMD-Fan aber ich habe anders als so manch
anderer Intel-Fanboy bezug zur Realität.
Und besonders dann, wenn unwissende Leute von
solchen Fanboys bequatscht werden, geht mir das tierisch auf die Nerven.
 
Der FSB ist das größte Manko an den aktuellen Core 2, das stimmt. Aber die nächsten Prozessoren mit dem integrierten Speicherinterface stehen ja schon in den Startlöchern.
Ob 4GHz bei den 45nm Phenoms realistisch sind, werden wir sehen. Es wird sicher bald ausführliche Tests geben.

Ich sage ja nicht, dass die Phenom schlecht sind. Der Stromverbrauch ist aber zweifelsfrei höher.

Ich bin weder Fanboy von Intel oder AMD, zurzeit ist die Situation aber eben so, dass Intel vorne liegt.
Es wäre natürlich gut, wenn AMD mit den 45nm Phenom wieder ran kommen kann. Das würde den Wettbewerb wieder fördern und letztlich wieder für den Kunden vorteilhaft sein.
Ohne den A64 würde es die Core 2 in ihrer jetzigen Form vermutlich auch nicht geben, da Intel zu der Zeit ja richtig gefordert war.
 
Ich will auch mal wieder meinen Senf dazu geben:

Fest steht, wenn die neuen AMD Prozessoren gut ankommen, und auch günstiger sind als die Intel Quad´s
(was nicht schwer wird 😛)
denke ich, dass AMD den Anschluss hat.
Logisch sie sind finanziell gegen Intel durchaus unterlegen, daher finde ich es umso beeindruckender wenn man sieht das AMD immer wieder "kämpft" und durchaus für die, die etwas auf ihr Budget achten müssen potente hardware rausbringt 🙂
Ich bin leider nicht alt genug um die früheren Verhältnisse beurteilen zukönnen aber, die ersten Athlons waren soweit ich weiß besser als die damaligen P4 cpu´s, demnach würde mich interessieren ob es damals schon so war das Intel 80% des Marktes beherschte ?

Worauf ich mich freue wenn AMD Intel sogar den "Thron" streitig macht und diesen ersteigt 😱, dann würde die Marktlage sich komplett umkrempeln und Intel würde eventuell mit den Preisen etwas runtergehen ?

Ich werde weiterhin AMD kaufen, da sie in Deutschland produzieren, die neuen 45nm CPU´s sollen unteranderem in Dresden das Licht der Welt erblicken 🙂
Und nicht irgendwo in Asien für Hungerlöhne !
 
Also ich würde mal nicht so viel über die neuen AMD reden, da noch keiner weiß wie gut sie wirklich sind, vor knapp einem Jahr haben das auch alle geglaubt und was war dan? Weiß ja jeder hier.

Auch ist es ganz witzig immer wieder zu sehen das hier meist die neuesten AMDs mit irgendwelchen Jahre alten Intels verglichen werden (zb Q6600).

Vergleicht doch mal etwas aktuelles.

Und AMD zu kaufen nur weil sie in Deutschland produzieren ist auch kein guter Grund.

@MaximumGame du gehts hier auf Intel Fanboys los auch wenn hier kaum welche zu finden sind, es sind hier weit aus mehr AMD Fanboy unterwegs die Blödsinn erzählen.
Die Architektur von Intel ist der von AMD klar überlegen, sonst würden die nicht besser sein, obwohl AMD mit dem Speicherkontroller auch was gutes gemacht hat.
Aber hier profitiert jeder vom anderen, eine Firma entwickelt was neues die andere übernimmt das in ein paar Jahren...
Aber für den Kunden zählt ja eh nur die Leistung, also brauchen wir hier nicht über Architekturen und sowas reden, ihn dem Thema geht es darum ob AMD noch Konkurrenzfähig ist.


Zum Marktanteil, Intel war hier immer schon weit vorne, aber ich glaube zu P4 Zeiten waren es keine 80% und davor auch nicht, da es damals ja auch noch viele andere Hersteller gab.
 
*stöhn*

Erstens:

So mancher weiss, das AMD durchaus überraschen kann,
nicht jeder gibt nach einer Enttäuschung auf.
Auch wenn ich mir vom Phenom II nicht zuviel erhoffe.

Zweitens:

Es wird nur deshalb mit dem Q6600 verglichen, weil er preislich
auch auf dem selben Niveau ist wie der 9950/9850.
Ich vergleiche doch auch nicht 1er BMW und E-Klasse ohne
den Preisunterschied zu beachten.


Drittens:

AMD produziert in Deustchland und tut damit etwas für
die Wirtschaft in meinem Heimatland. Das ist für mich ein Grund,
es hat aber auch nie jemand gesagt, dass dies der EINZIGE Grund ist.

Viertens:

Die einzige Firma die von der anderen profitiert ist Intel,
die seit Jahren erfolgreich Ideen von AMD übernehmen und
diese durch illegale Delikte in den Ruin treiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten