Kaufberatung / Überprüfung einer PC Zusammenstellung

Iligas

Member
Hallo, ich möchte für wenig Geld einen möglichst guten PC bekommen und bräuchte nun Hilfe bei der Grafikkarte.
Als Mainboard verwende ich das ASRock K10N78, ist recht alt, funktioniert jedoch. Ram habe ich 2×1GB und 2×4GB(leider nur DDR 2). CPU: AMD Phenom 9600 ,4× 2,3 GHz. Netzteil: LC Powerline LC6420. Meine Frage ist, ob die Palit GTX 680 Jetstream mit diesem System compatibel ist, ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten.
 
wenn man ein anders Netzteil einbaut geht das mit der Karte, denn das jetzige ist dafür schrott und hat auch nicht die benötigten PCIe Stromstecker.

Fragt sich natürlich was du damit vorhast.?
 
Animieren, Videoschnitt und gegebenfalls zocken. Könntest du mir ein Netzteil empfehlen? Ich habe 50 für einen PC bezahlt, da sind Mainboard, CPU, CPU Kühlung, Soundkarte, Netzteil (welches ich wahrscheinlich wechsel), 4×1 GB, habe 2×4gb für 20€ bekommen und eingebaut, Festplatten, DVD Brenner, Kartenleser, Lüfter und Gehäuse. Gehäuse wirdgewechselt, neues kostet 15€. Dann ist man bei 85€. Ich bin mir jetzt aber generell nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir holen soll, zur Verfügung steht die oben Genannte, eine Gigabyte GV-R795WF3-3GD (3GB) und eine gtx 780 windforce (3GB). Vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe. (Ich bin zwar ein Laie, aber ist der PCLe Stecker nicht am Mainboard, entschuldigung für meine Dummheit)
 
Animieren, Videoschnitt und gegebenfalls zocken.

dann ist das Problem, dann eher die langsame CPU und je nach Programm vielleicht die Grafikkarte.
Ist halt alles über 10 Jahre alte Hardware, also Wunder sollte man da nicht erwarten.

Beim Netzteil würde ich auf jedenfall ein neues nehmen, wie ein Bequiet System Power 9 mit 400-500W.

Je nach Preis halt die GTX680 oder 780. Ansosten ist die CPU dann eh zu langsam um die Grafikkarte auszulasten.
 
Gigabyte 40€, 680 70€ und 780 45€. Ich weiß nicht, ob sich 1GB mehr Speicher lohnen? Und nochmals vielen Dank. Ist ein hec Windmill pro 400Watt Netzteil oder ein Be Quiet! Blackline BQT P5 470W S1.3 Netzteil okay, ansonsten schaue ich mich weiter um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil sollte man nicht unbedingt alte gebrauchte nehmen, außer du willst da deine Hardware irgendwann schrotten.

Dann nimm die gtx780.
 
Guten Abend, ich wollte noch fragen, ob das Bequiet system power 9 400 Watt Netzteil ausreicht (ist ein neues), oder ob das zu wenig für meinen PC ist Und nochmals vieeeeeeelen Dank für die Hilfe .
 
Okay, gerade gesehen, die gtx780 kann selbst bis zu 300W brauchen, das wäre die 500W Variante auf jeden Fall angebracht.
 
Ich habe jetzt ein be quiet system System power s6 80 plus 450 Watt geholt (neuwertiger Zustand), ich hoffe das reicht. Generell frage ich mich gerade, ob es sich doch nicht lohnt, den alten PC zu verkaufen. Jetzt habe ich mir schon Netzteil und Grafikkarte geholt und ich möchte noch ein neues Gehäuse kaufen, dann fehlen ja nur noch Mainboard und Chip und noch die Kleinigkeiten halt, es fehlt aber nicht mehr viel. Und bei der Grafikkarte handelt es sich um die ver. 2.0.
 
Ich habe jetzt ein be quiet system System power s6 80 plus 450 Watt geholt
Ist halt ein 10 Jahre altes Netzteil, ich hätte mir da kein gebrauchtes gekauft, aber naja ist ja nicht mein Problem.
Das alte Netzteil könnte auch Probleme bei aktueller Hardware machen, da ich gerade nicht weiß, ob es die Stromsparanforderungen für aktuelle Hardware unterstützt.

Generell frage ich mich gerade, ob es sich doch nicht lohnt, den alten PC zu verkaufen.
das hätte man schon beim Kauf des PCs bedenken können, das ist halt alles über 10 Jahre alt, die CPU kam 2007 raus.

wenn man den nicht so nutzt, wie man den gekauft hat, vielleicht noch Hardware rum liegen hat die man rein stecken kann, macht es so halt keinen Sinn den aufzurüsten, denn dafür ist er nun mal zu alt
 
Ich möchte mir das Mainboard: Asus P6T Deluxe kaufen, ist das eine gute Wahl?
und nochmals vieeeeeeelen Dank, größten Dank für die Hilfe.
 
Der Sockel 1366 kam 2008 raus, und ist eigentlich für Server gedacht gewesen.

Warum willst du dir das kaufen? brauchst ja auch dann noch die passende 10 Jahre alte CPU dazu und RAM.

Machen wir es mal anders rum.
Wie viel Geld könntest du ausgeben?
 
Aktuell wäre bei Intel der Sockel 1151v2 (die mit den 300er Chipsätzen) und bei AMD der AM4 Sockel, beide brauchen DDR4 RAM.

Und für bis zu 80€ bekommt man für beide auch neue Mainboards.

Brauchst dann halt noch ne passende CPU und RAM.

Wenn es günstige werden soll, dann nimm ein aktuelles AM4 Board mit B450 Chipsatz und 4 RAM Slots.

Bei der CPU sollte der Ryzen 2600 da mitlerweile recht günstig zu bekommen sein, auch gebraucht, da gerade die neue Ryzen 3000 CPU Reihe raus gekommen ist
 
Ist Sockel 1151v1, damit gehen dann nur die Core i CPUs der 6. und 7. Generation und da geht es dann beim i7 auch nur bis 4 Kerne/ 8 Thread.
Erst mit dem Sockel 1151v2 (B360 oder Z370 Chipsatz usw) wurden mehr Kerne bei der 8. und 9. Core i Generation eingeführt, da AMD mit den Ryzen CPUs da sehr gut vorgelegt hat.
 
Geht auch, kann man machen.
Die 300er AMD Chipsätze hatten anfangs nur ganz schön RAM Erkennungsproblemen und die Unterstützung die Ryzen 2000er CPUs erst nach nem BIOS/UEFI update, was bei neuen Boards mittlerweile drauf sein sollte.

Ansonsten halt sowas

Für ein AMD Ryzen System dann auf jeden Fall DDR4 RAM mit 3000mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten