Kaufberatung / Überprüfung einer PC Zusammenstellung

Kein A320 Chipsatz, der hat ein paar Einschränkungen.


Das Msi B450M nehmen. Und dann wirklich RAM mit 3000mhz, denn die AMD Ryzen CPUs profitieren extrem von schnellen RAM.
 
Vielen Dank, der RAM ist aber echt teuer, egal. Für den Anfang werde ich wahrscheinlich nur 8 GB nehmen. Ich möchte, dass der PC im Rahmen von ungefähr 200€ bleibt. Eine Frage, ist die Grafikkarte gut oder habe ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht, ich habe 40€ bezahlt und sie wurde vor Ort getestet.
 
Welchen Prozessor können sie mir empfehlen? Und meinen sie mit 2600 Prozessor den AMD Ryzen 5 2600? Und nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
16520
16521
16523
 
mir macht nur diese Bewertung Sorgen (mit Blick auf die Zukunft: Board für den Preis ungeschlagen aber vorsicht mit Ryzen 3000, ohne alte AMD Cpu keine Chance das Bios zu aktualieiseren deshalb nur 4 Sterne.
 
Board für den Preis ungeschlagen aber vorsicht mit Ryzen 3000, ohne alte AMD Cpu keine Chance das Bios zu aktualieiseren deshalb nur 4 Sterne.
Das gilt aber im entefekt für jedes Board mit dem 450/70 Chipsatz, denn auf alles dieser Bretter laufe auch die neuen 3000er Ryzen nur wenn man entsprechende UEFI-Version drauf hat.
Diese MoBos sind halt für die 2000er Ryzen angedacht. Schön doch, dass die neuen 3000er Ryzen überhaubt drauf laufen auch wenn man ein UEFI-Update dafür braucht.
Bei Intel ist das meistens so, dass man für eine neue CPU-Generation gleich auch noch das entsprechende Board mit dazu braucht.
 
Bei AMD auf den 300er Chipsätzen funktionieren die 1000er Ryzen CPUs von Haus aus, für ne Ryzen 2000er oder 3000er CPU braucht das jeweilige Board das passende UEFI/BIOS Update, die 400er Chipsätze unterstützen die 1000er und 2000er Ryzen CPUs von Haus aus, will man da die 3000er Ryzen CPUs nutzen, braucht es ein BIOS/UEFI Update, damit irgendwas geht, die aktuellen 500er Chipsätze, die es jetzt schon gibt und die günstigeren, die noch kommen werden unterstützen unterstützen die 1000er, 2000er und 3000er Ryzen CPUs von Haus aus.

Bei Intel ist das meistens so, dass man für eine neue CPU-Generation gleich auch noch das entsprechende Board mit dazu braucht.
naja, bei Intel werden eigentlich so gut wie immer zwei CPU Generationen unterstützt, bei AMD sind es jetzt drei CPU Generationen, aber auch da braucht man für den kompletten Funktionsumfang wie PCIe 4.0 halt den 500er Chipsatz
 
Ich habe eine Frage,ab wann denkt ihr, dass sich ein x570 Mainboard lohnt? Ich habe bei der Entscheidung geschwankt, lieber bei dem Mainboardkauf zu warten und bin mir jetzt einfach nur unschlüssig.
 
wenn man genug Geld hat, denn dafür legt man ja aktuell noch 180€ und die günstigeren Boards mit B550 Chipsatz kommen erst noch.

Den nimmt man halt, wenn man jetzt schon ne Ryzen 3000er CPU Verbauen will und dann auch PCIe 4.0 haben will, den inmmt man wenn man viele Lanes für zusätzliche Karten uns benötigt oder man stark übertakten will
 
Klar kann man auch zu einem 570er Board greifen, die sind aber gute 50-60€ teurer wie ein 470er Board mit gleicher Ausstattung. Einziger Unterschied, man braucht nicht darauf achten ob die nötige UEFI-Version drauf ist damit die 3000er Ryzen drauf laufen.
Zweiter Punkt, wer einen 12 Kernigen 3900X als CPU anpeilt sollte auch gleich auf ein 570er Board setzen. Zwar ist nirgends zu lesen dass ein 3900er nicht auch auf einen 470er Board läuft, allerdings gibt es ja keine 2000er Ryzen mit mehr als 8 Kernen. Daher were mir die Kombi aus 470er Bord und 3900X als CPU zu "unsicher".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten