Kaufberatung Board, CPU + RAM

Jap.
Das Ganze findet in meinem IN WIN Maelstrom seinen Platz, Lüfter sind in allen Größen und Variationen vorhanden.
Momentan habe Ich einen Thermaltake Blue Orb auf der CPU .. reicht der für den 2500K, wenn Ich noch ein wenig takte oder muss ein Mugen her?

So, da Ich mich nun noch ein bisschen still belesen habe, möchte Ich nun bestellen :rulez:

Abschließend nochmal mein geplantes Setup:

Intel i5 2500K
Gigabyte GTX460 OC
Scythe Mugen 2 RevB

Bein RAM und beim Board bin Ich mir jetzt aber unsicher.
Hab gelesen, dass einige Budget-Boards (Msi, Asrock, etc.) Probleme mit dem Bios haben.
Asus hingegen hätte ein super stabiles UEFI, was mich dann doch auf Asus zurückkommen lässt 😀 ATX muss es aber sein!

Beim Ram weiß Ich nicht, welchen Hersteller Ich da präferieren sollte.

Mein Budget beträgt 550 bis maximal 600€ für Board, Ram, Graka, CPU und CPU-Kühler.

Gibt's dann vllt ein hübsches ATX-Board von Asus und guten Ram eines Markenherstellers, der das Setup abrunden kann?
Wie gesagt .. für 550-600€ will Ich das momentan Beste.

Gruß

Als RAM würde ich dir die G.Skill Ripjaws, die ECO oder auch die NQ-Series Reihe empfehlen.

Ob 1333er oder 1600er ist eigentlich egal, außer du willst übertakten dann sind die 1600er besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Board kannst du nichts sagen?

Die Ram's haben alle unterschiedliche Spannungen .. 1,3V, 1,5V und 1,65V.
sonst sehe Ich da keinen Unterschied.Außerdem gibt's die fast nirgendwo.

Wenn will / wollte Ich bei VV-Computer oder Mindfactory bestellen.

Gruß

Im Gegensatz zu deinem Post halte ich GAR nichts von ASUS-Boards - jedenfalls in dieser Preisklasse.
Hatte fast nur Probleme mit Budget/Mainstream-Boards dieses Herstellers und bin vollkommen von AsRock, MSI oder Gigabyte überzeugt.
BTW: Probleme mit dem BIOS sind innerhalb kürzester Zeit durch ein Update gelöst und EFI bieten auch die günstigen Hersteller(wer's brauch...).

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke dass du dich nochmal einmischst 😉

Das macht mich aber wiederum unsicher 😀

Langsam ist es mir echt egal, will endlich wieder basteln 😀

Könntest du mir für 550-600€ max. ein System mit CPU,Graka,Board,CPU-Kühler und Ram zusammenstellen auf 1155-Basis, was deiner Mng nach am Besten passt?

Cool wäre VV-Comp oder Mindfactory ..

Wär dir echt sehr verbunden.

Gruß Kev

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Edit: So schaut's atm bei mir aus...
unbenanntiten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich für das Budget so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 585€ bei Planet4One

Wenn du woanders bestellen willst/musst: Es geht auch jedes andere P67-Board und jedes 2x2GB 1333er Kit.
Falls du noch ein paar €s drauflegst reicht es auch noch für nen i5 2500K - ist aber imo kein Muss, da der 2400 inkl. BCLK@105 und aktiviertem Turbo auch auf ~3,7GHz läuft. Mehr macht auch immer weniger Sinn...

So Freunde .. heute wird wohl die Nacht der Nächte 😀

Hab mich jetzt nach ewigem Hin und Her auf dieses Setup versteift!

So .. nun der RAM 😱

entweder den oder den oder den ? 😕

Ich hab keine Ahnung, welchen Ich bestellen könnte.
Wär echt riesig, wenn jemand schnell nen Rat für mich hätte .. will heut Nacht bestellen :fuchtel:
Hat noch wer nen Link für nen Adapter für die Graka? Mein NT hat ja nur 1x6pin und die Graka brauch zwei :/

Gruß

Beim Mainboard kannst du nochmal sparen, ohne an Leistung zu verlieren. Siehe Post 61. Welchen RAM ? Das günstigste 2x2 GB Kit mit 1,5v Spannung. Je nach Shop: , , oder .

Beim Mainboard kannst du nochmal sparen, ohne an Leistung zu verlieren. Siehe Post 61. Welchen RAM ? Das günstigste 2x2 GB Kit mit 1,5v Spannung. Je nach Shop: , , oder .

Also ist es komplett egal, hauptsache 1333, CL9 und 1.5V?
Mir geht's ja auch bissl um die Optik, deshalb die von mir vorgeschlagenen.
Wenns aber wirklich egal ist suche Ich mir einen der dreien spontan aus.

Das MSi gefällt mir nicht 😡

Setup ist sonst ok?Ist bei meiner Karte so ein Adapter dabei oder haste dazu noch nen Link?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Werde das Ganze dann so ordern, wenn es genehm ist? 😕

i5 2500K
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB
ASUS P8P67
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Scythe Mugen 2 Rev. B
Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB

Noch irgendwas auszusetzen? :fresse:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich OK, ich würde nur das RAM-Kit in eins mit 2x4GB tauschen anstatt 4x2GB. Es kam schon vor, daß eine Vollbelegung der Bänke Probleme gemacht hat und späteres aufrüsten ist auch leichter.
Allerdings brauchst du eigentlich auch keine 8GB, 4GB sind vollkommen ausreichend und 8GB bringen keinen Vorteil.

Hätte gerne 4x2GB auf 1.5V, das soll super funktionieren.
Hätte ich nicht. Ich hätte lieber 2x4GB...
Und da für mich Aussehen bei Hardware nichts zählt, sondern nur Leistung, würde ich wohl nehmen.
Dir liegt was dran, weshalb dir eher zusagen werden...

Such dir einfach ein "Hübsches" aus...
Ist sogar nach Preis sortiert 😉

Zuletzt bearbeitet:
ok ich merk schon .. ich kann kaufen was ich will, solange die teile 1.5 v haben 😀 danke.

die ripjaws sind nett gemeint, passen aber optisch nicht zu meinem vorhaben 😉 😀

Gruß

Naja, Auswahl hat du jetzt alles was es mit 1,5V gibt...

Es funktionieren auch alle anderen Spannungen(1,6V, 1,65V, etc...), nur sind die mit 1,5V zertifizierten eben eine Spur "besser" - was sich aber auch nur beim Stromverbrauch(winzigste Unterschiede) oder Übertaktungspotential(NUR Speicher - hat nix mit der CPU zu tun!) bemerkbar macht.

Einfach eingesteckt macht der 1,65V-RAM den exakt gleichen Job wie ein 1,5Ver...

Du kannst auch ohne Probleme 1600er statt 1333er verwenden, falls du bei den 1333ern nichts optisch passendes findest. Auch bei den 1600ern sind die mit der niedrigeren Voltzahl "besser"...

Naja, Auswahl hat du jetzt alles was es mit 1,5V gibt...

Es funktionieren auch alle anderen Spannungen(1,6V, 1,65V, etc...), nur sind die mit 1,5V zertifizierten eben eine Spur "besser" - was sich aber auch nur beim Stromverbrauch(winzigste Unterschiede) oder Übertaktungspotential(NUR Speicher - hat nix mit der CPU zu tun!) bemerkbar macht.

Einfach eingesteckt macht der 1,65V-RAM den exakt gleichen Job wie ein 1,5Ver...

Du kannst auch ohne Probleme 1600er statt 1333er verwenden, falls du bei den 1333ern nichts optisch passendes findest. Auch bei den 1600ern sind die mit der niedrigeren Voltzahl "besser"...

vielen dank, hast mir zum xten mal sehr geholfen! :bigok:

Bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für einen 5,25"-Schacht.

Voraussetzungen:

• Display
  • Schwarz
  • <40€
  • Steuerung von 4 Lüftern

Bisher habe Ich nur diese gefunden:

• Scythe Kaze Master Ace
  • Scythe Kaze Server
  • Lamptron FC5 V2
  • Lamptron FC6

Sind die empfehlenswert oder gibt's da besseres?
Achja .. Tempsensoren wären nett, sind aber nicht kaufentscheidend.
Habe bereits in die Steuerungs-Liste von ivy reingeschaut, die ist aber veraltet.

Gruß Kevin :coolblue:

€: Hier die endgültige Zusammenstellung für alle Neugierigen :bigok:

😀

Die Kaze Master ginge in Ordnung.
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber das Netzteil ist overpowered und recht teuer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten