Kaufberatung Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde nicht, dass das jetzt Offtopic war, das hier ist der Kaufberatungs- Thread und da passt das finde ich schon ganz gut rein! Man kann es evtl als Aufklärung oder zumindest aufklärende Argumentation ansehen 🙂
 
Ein Hallo an das Forum,

ich habe mich entschlossen, mein System aufzurüsten!

Einiges wird vom alten System übernommen:
1. Netzteil -> 750W von NITROX
2. GraKa -> GeForce 8800 GTX von Sparkle
3. HDD´s -> 2x SATA
4. DVD-Laufwerke -> 2x IDE
5. Gehäuse

Neu sollen Kommen:
1. Mainboard -> Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
2. CPU -> AMD 6000+ EE tray
3. Kühler -> MACS MA-7131-A(e) Deluxe (AMD)
4. RAM -> Geil Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Ich hätte gern eure Meinung zu der Zusammenstellung!

Außerdem hätte ich gern einen Ratschlag zu den Ram´s, denn
ich würde lieber 4GB haben (ja, ich habe Vista 64-bit), dazu kommt,
das die o.g. angeblich übertaktete sind!

Vielen dank im voraus!


Gruß

Harry
 
Ich würde lieber auf nen Intel System setzen, und dir folgendes empfehlen:

Mainboard: Gigabyte P35 DS3
CPU: Intel Core2Duo E6750
Kühler: Scythe Kama Cross, Scythe Mine oder Scythe ANDY Samurai Master
RAM: Corsair Twin2X

Der MACS Kühler ist zwar gut, aber extrem laut und uneffizient, da er auch Strom zieht ohne ende, um das Peltierelement zu versorgen.
Von GeiL RAM halte ich immer nicht so viel, da die ausfallrate meines Erachtens ziemlich hoch ist, daher rate ich lieber zu den Corsairs. Hinsichtlich des Stromverbrauchs ist das Intel System besser, außerdem ist es moderner, effizienter -> CPU bleibt kühler und lässt sich gut übertakten.
 
Ich möchte lieber bei AMD bleiben!

Ich glaube damit ich zu Intel wechsle, muß einiges an überzeugung geleistet
werden! Muß aber nicht sein.

Dazu muss ich noch sagen das ich nicht übertakten will.

Das mit dem MACS-Lüfter werd ich dann ja sehen, denn den habe ich schon
bestellt (50 €) und hoffe das er morgen (heute) endlich ankommt!

Die Corsairs sind eine möglichkeit, die gibt es ja auch in einem 2x2 GB Kit das aber auch fast 100 € teurer ist als GeIL, da kostet ein 2x2 GB Kit 160 €, das würde noch in meinem rahmen liegen! Das heißt, Corsair wird mir wohl zu teuer
werden 🙁 !
 
Ist auch sinnvoller bei AMD zu bleiben, siehe Preis/leistungsverhältnis.
Zu dem Kühler hätte ich wenn es geht mal ein unabhängiges Feedback.
 
Das Feedback werde ich dir gerne geben! Werde den Kühler sobald er da ist,
im bestehenden System einbauen, um ihn zu testen (muss ja auch wissen ob der was taugt (wegen Umtausch))!
 
Ich hab ja schon geschrieben, was für Intel spricht. Man sollte nicht immer stur an einem Hersteller festhalten, das bringt eigentlich nichts, meistens sind das nur Vorurteile.
Intel hat momentan:
-Die besseren Chipsätze
-Modernere Architektur
-Geringeren Stromverbrauch
-Höhere Effizienz
-Das bessere P/L Verhältnis

Also der MACS ist für den Normalbetrieb VIEL zu übertrieben, der heizt sich eigentlich die ganze Zeit mehr selbst auf als die CPU sinnvoll zu kühlen!

Wenn dir der RAM zu teuer ist, dann belass es lieber bei 2GB, das reicht immernoch völlig aus. Bei PC Spielen sind 4GB auch schon überdimensioniert und heute werden die noch keinesfalls ausgereizt. Dann lieber später nochmal 2GB kaufen.
 
Hallo und willkommen Harry252,

das Board ist ja nun recht hochwertig, ich habe in letzter Zeit mit den Asus Platinen unter 100 EUR nicht so dolle Erfahrungen gemacht, aber da gehört dies ja nicht zu.

Mit dem Prozessor in der EE Version tust du einen guten Griff, der hat genug Dampf und ein feines P/L Verhältnis.

Ich bin ja einer der Geil Ram Verteidiger, es gibt einfach überdurchschnittlich viele positive Erfahrungen damit und die Ausfallquote ist meist geringer als bei anderen siehe mal diese 3 hier:
5 Sterne bei 109 Meinungen:

4Sterne bei 209 Meinungen:

5 Sterne bei 33 Bewertungen:


Mit dem Kühler habe ich null Erfahrungen gemacht, wäre mir auch für die gebotene Leistung zu teuer und schon fast zu üppig.
Scythe Mine:

Xigmatek

und dieser Zerotherm sind nicht ohne:
 
Also ich finde auch P/L-Verhältnis bei AMD besser, dazu kommt das ich
AMD-Fan bin!

Wie gesagt das mit der Kühlung werd ich dann sehen wenn er da ist! Aber
langsam macht ihr mich unsicher, aber ich lasse mich überraschen!

Da ihr das Mainboard noch nicht erwähnt hattet, gehe ich davon aus, das
es eine gute Wahl ist!

Nur die Arbeitsspeicher machen mir Probleme! Ich hätte schon gern 4 GB!
und das sollten dann schon 2x2 GB Riegel sein!


Gruß

Harry
 
Beim E6750 eben, das wurde hier ja eben noch groß rumposaunt, welche CPU generell P/L Sieger ist. CPUs vom AMD im 170€ bereich kommen da lange nicht mit. Das IST einfach so!

Und hört doch endlich mit diesem Sch**** auf von wegen AMD-Fan, nVidia Fan usw, sowas regt mich auf, das ist doch kompletter Blödsinn, sorry.
 
Warum ist das denn Sch...? Ich ziehe AMD nun mal einem Intel vor!

Ich mach mal einen Vorschlag!

Ich habe mir ein max. von 500€ gesetzt! Jetzt sind es nur noch 450€ wegen dem Kühler der ja
schon auf dem weg zu mir ist!

Würde euch bitte mir mal ein System zusammen zu stellen (AMD und Intel).
Dann kann ich mich immernoch zwischen AMD und Intel entscheiden!
Dann muss sich dieser wechsel aber auch lohnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, wenn du in der Postion bist, Geld rauszuschmeißen, dann ist das deine Sache, aber da das hier eine Kaufberatung ist, rate ich nunmal von AMD ab! Wenn man die Entwicklung der letzten Monate beobachtet hat, sieht man einfach, dass Intel vorne ist. Aber es bringt ja alles nichts, manche Leute wollen eben nicht.

Also hier zwei Zusammenstellungen:




Die AMD Combo ist erstmal viel langsamer als die Intel Variante, zieht aber gut das doppelte an Strom und produziert dementsprechend mehr Abwärme, die abgeführt werden muss.
 
Wieso stellst du einmal ein SLI und ein nicht SLI MoBo zusammen? Und weshalb nimmst du den 6400+? Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis ja absolut nicht. Und weshalb einmal CL4 und einmal CL5?
 
Schau mal bei Hardwareversand nach und guck, was es da für eine Auswahl an AM2 Mainboards gibt, dann weißt du es. Die Version ohne SLI Beschreibung kostet nebenbei noch mehr.

Der 6400+ ist der beste, den sie da hatten, der liegt auch etwa im Preisbereich des Intel's und kommt da lange nicht mehr mit.

CL5 habe ich genommen, um geld zu sparen, wollte aber im Nachhinein nicht nochmal nen neuen Screenshot machen, nur wegen dem CL4 RAM, spielt ja auch nicht wirklich eine große Rolle.
 
@Keks
Wo liegen denn die Unterschiede bei dem GigaByte, denn dieses gibt es ja in
verschiedenen Versionen? Und du liegst falsch, ich will mein Geld nicht
rauswerfen! Ich will ein System nach meinem Geschmack!!!

Und nur weil einer auf AMD steht, heißt das nicht das es sch... ist! Und
nicht jeder hat so eine gute Meinung von Intel wie du! Und dann kann man
seine Meinung vernünftig vertreten!


Ich hab mir auch mal ein Intelsystem zusammen gestellt (erstmal aus Just for
Fun)!

Core 2 Quad Q6600
GigaByte P35-DS3
GeIL 4 GB DDR2-800 Kit

Würde bei Alternate ca. 510 € inkl. Versand kosten!
Was ist eigentlich besser? DualCore mit 2x3GHz oder Quad mit 4x2,4 GHz?


Gruß

Harry
 
Das DS3 ist Preisleistungsmäßig ziemlich gut, es gibt auch noch andere Versionen mit anderer Ausstattung oder welche, die besser fürs OC geeignet sind. Das DS3 ist allerdings ziemlich solide und hat einen angenehmen Preis.

Ich habe nicht gesagt, dass AMD nur Mist baut, im Gegenteil, bevor die Core2's kamen war AMD eine sehr sehr lange Zeit vorne. Ich habe auch keine bevorzugte Haltung gegenüber einem Hersteller, ich gehe nur logisch an die Fakten ran. Ich finde es unsinnig, AMD zu bevorzugen, wo man im Moment mehr bei Intel fürs Geld bekommt.

Zum Gamen würde ich eher einen Core2Duo nehmen, da ein Quad noch nicht so richtig seine Vorteile ausspielen kann. Außerdem bin ich zwar einer, der GeiL Ram nicht mag (aus Erfahrung), Andere wiederrum behaupten, dass der was taugen soll, ich wäre da also vorsichtig, ich setze immer lieber auf Corsair oder G.Skill.
 
Vorher hast du das aber nicht so rübergebracht!!!

Aber mal im ernst, ich überlege schon seit Monaten, ob es AMD oder Intel
werden soll!

Die Frage ist aber, was ist z.B. in einem halben Jahr? Lohnt sich dann ein
QuadCore? Außerdem kostet der Quad nur 10 € mehr!
 
Und hört doch endlich mit diesem Sch**** auf von wegen AMD-Fan, nVidia Fan usw, sowas regt mich auf, das ist doch kompletter Blödsinn, sorry.
Das meinte ich mit Sch****, eigentlich dachte ich, dass das klar war.

//edit: In die Zukunft kann ich auch noch nicht gucken, aber bislang kenne ich nur das Spiel Alan Wake, was Quadcores wirklich effektiv nutzt, ansonsten ist da noch nicht viel zu erkennen. Es wird jetzt auch keinen Riesenunterscheid machen, ob du das Spiel jetzt mit einem guten Quadcore oder einem guten Dualcore spielst, aber der Dualcore ist eben noch vorteilhafter, wohingegen der Quadcore unterfordert wird. Meines Erachtens ist ein Quadcore noch etwas für Anwendungen als für Spiele, z.B. für Grafikanwendungen wie Cinema4D, ö.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Gegenboard" zum Intel Gigabyte P35 würde ich fairerweise das GA-M56S-S3 für AMD und für unter 60 EUR ansehen.

@Harry252
Das P/L Verhältnis von AMD ist natürlich nur in einer bestimmten Preisklasse besser (CPU um die 100 Taler, die dann auch nicht mehr verbrauchen), du hast ja auch erst später etwas von 500 EUR für die paar Komponenten gepostet und da empfiehlt sich natürlich der Griff zum Intel...
 
Wieso stellst du einmal ein SLI und ein nicht SLI MoBo zusammen? Und weshalb nimmst du den 6400+? Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis ja absolut nicht. Und weshalb einmal CL4 und einmal CL5?

Naja, schau dir die Extreme Versionen von Intel an, die sind ja auch immer schweine teuer. Und da ist der 6400+ noch richtig billig, dafür dass er so schon viel Leistung hat, und dann noch einen frei wählbaren Multiplikator. Also ich finde da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so schlimm.
 
Das der 6400 einen frei wählbaren Multi hat war und ist mir neu. Habe ich wieder was gelernt. Danke heimdall.
 
Das ist auch bei dem 5200+ Black Edition so. Das sind die 2 CPUs die in der Black Edition rausgekommen sind und haben beide einen frei wählbaren Multiplikator. Find ich gut dass die nicht nur die FX-Reihe mit sowas austatten 🙂
 
Ist diese Zusammenstellung so okay? (Grafikkarte soll bis Weihnachten eine Übergangslösung sein dann kommt da eine neue 8800GTS rein)

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 "Boxed" 158,49€
Grafikkarte: Club3D X1950GT 256MB 90,89€
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B 13,29€
Motherboard: MSI P35 Neo-F 75,33€
Arbeitsspeicher: MDT DDR2-800 2048MB 41,49€
Tastatur: Cherry G85 13,86€
Gehäuse: Thermaltake Matrix + 2x 120mm Lüfter 42,17€
Festplatte: Samsung 250GB 8MB Cache 54€
Netzteil: BeQuiet Straight Power 400Watt 49,48€
Bildschirm Samsung SyncMaster 931BW 19" DVI 206,44€
Unterm Strich: ca. 750€

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten