Kaufberatungs-Guide (Diskussionsthread)

90€ für 1TB... Uff... . Und den Händler kenne ich nicht mal, beim nächst günstigen seriösen Händler wären es dann schon 100€.
Wollte mir eigentlich eine "Grüne" als Datengrab holen, aber die sind mir jetzt zu teuer.

Zeigt beim Sharkoon Tarea Gehäuse der Netzteillüfter in Richtung des Mainboards oder davon weg? Am Gehäuseboden ist nämlich genau an dieser Stelle eine Öffnung.

Habe mir annähernd die gleichen Teile des Gamer-PC für ~ 650 € gekauft und zusammegenbaut, nur Netzteil habe ich verwendet und meine alte Grafikkarte (HD 5830) eingesetzt.

Fazit: :-D. Der PC bootet schnell, Spiele laufen flüssig und der Rechner ist relativ leise. Nur würde ich persönlich keinem Anfänger empfehlen, den PC selbst zusammenzubauen. Das Ganze ist sehr zeitaufwendig und hat bei mir mehrere Stunden in Anspruch genommen. Es fängt recht einfach an mit dem Prozessor und RAM-Einbau. Der Schwierigkeitsgrad nimmt aber bereits beim Zusammenbau des CPU-Kühlkorpers zu. Man benötigt nicht alle mitgelieferten Teile und die Anleitung ist nicht komplett auf Deutsch übersetzt (zumindest bei Scythe Mugen 3). Auch ist das Gehäuse durch den großen Kühler sehr sperrig. Wenn man nach dem Guide im Kaufberatungsthread arbeitet, muss man die Lüftung des CPU-Kühlkörpers bei der Verkabelung wieder abnehmen, um den Lüfter mit Strom zu versorgen. Die Enermax-Gehäuselüfter lassen sich nur schwer anbringen, da im Plastik noch keine Bohrungen vorhanden sind. Die Verkabelung an sich ist im Mainboard-Handbuch gut beschrieben.

Den nächsten PC werde ich wohl zusammenbauen lassen. Es war aber eine interessante Erfahrung, die einen schon ein wenig erfreut, wenn danach alles funktioniert 😉

Zusammenbauen kostet 90€. Wenn es gut sein soll. Hardwareversand macht es für 20 aber sehr schlampig und nicht komplett..(kühler musste selber anbauen). Selber machen ist halt hinterher schöner wenn man unter anderem mit Kabelbindern arbeitet und billiger. Das mit den Lüftern ist kein Ding einfach etwas Kraft anwenden oder Anti Vobrations Rubber nutzen da muss man keine Bohrungen rein pressen.
Zum Zusammenbauen des Kühlers usw gibt es auch meherere Anleitungen bei zum Beispiel Youtube.
Da sist nicht das Problem. Wie man Lüfter und alles anschließt ist ja auch nicht schwer da eigentlich alle Kabel nur an eine Stelle und nur in eine Richtung passen. Rest wie Wärmeleitpaste und Installationen sind ja auch ein klacks.

Gruß und viel erfolg mit deinem Rechner weiterhin.

Mal eine Frage zum 900-950€ Setup.

Hab das noch etwas nach meinen wünschen modifiziert und anschließend bestellt.
Hab wohl bei der Bestellung nicht ganz aufgepasst und sehe gerade, dass die Grafikkarte nicht verfügbar ist.
Jetzt sehe ich auf geizhals, dass die Grafikkarte KEIN Händler verfügbar hat...
Gibts dafür nen Grund?

950€-Konfig., alternative Grafikkarte

Hallo,

mir geht es recht ähnlich wie meinem Vorposter. Habe allerdings schon am 01. Nov. bestellt. Die Lieferung mit der Gigabyte GTX570 scheint sich aber noch auf unbestimmte Zeit zu verzögern.

Meine Frage wäre daher, ob man mit dem einst empfohlenen Mainboard ASRock P67 PRO3 B3 auch auf die Gainward 570 Phantom oder gar die ASUS GTX 570 DCii ausweichen könnte. Falls ja, wo seht ihr da Vor-/Nachteile? Die restliche Konfiguration ist dieselbe wie bei der aktuellen 900-950€-Konfig. (inkl. Gehäuse).

Aktuell scheint sich ja kein Händler auf eine Spekulation zum Liefertermin der Gigabyte festlegen zu wollen. Falls das noch 2 Wochen oder länger dauern sollte, würde ich mich daher lieber um ein Umbestellen auf eine andere Karte bemühen.

Grüße
J-FLu

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre daher, ob man mit dem einst empfohlenen Mainboard ASRock P67 PRO3 B3 auch auf die Gainward 570 Phantom oder gar die ASUS GTX 570 DCii ausweichen könnte.

Ja, das kannst du selbstverständlich.

Falls ja, wo seht ihr da Vor-/Nachteile?

Die Gigabyte GTX 570 UD hat "Ultra Durable"-Komponenten verbaut (PCB mit "mehr Kupfer", bessere Kondensatoren, Spannungswandler...), während die anderen Varianten sich wohl an nVidia's Referenz halten.
Der größte Unterschied aber, sind die Kühler, die jeder Hersteller selbst konzipiert... wesentliche Unterschiede bestehen zwischen den Modellen in Sachen Lautstärke und Hitzeentwicklung aber nicht...

... unterschreibe ich so. 🙂 Verfügbar und mit unter 300 € derzeit vergleichsweise günstig wäre derzeit übrigens die , welche ebenfalls auf den Windforce X3-Kühler setzt.

Die "OC" Variante hab ich auch gesehen und werd wohl auch auf diese ausweichen! Da der Pc seit gestern läuft, aber als Grafikkarte nur ein Ersatz verbaut ist.

Gigabyte GeForce GTX 570 OC oder MSI N570GTX III Power Edition, welche ist eher empfehlenswert? 😕
Die Lieferzeit der Ultra Durable Version ist ja nicht gerade kurz..

Die beiden nehmen sich faktisch nix..

Beide haben eine starke und leise Kühlung.. Nimm die, die dir besser gefällt, bzw. die billigere..

Es wäre vielleicht noch von Vorteil Betriebssystem aufzuliesten die geeignet wären weil die ganzen kürzel die meistens da sind wie Sp1 OEM ec. echt verwirrend sind und jemand der sich nicht auskennt echt überfordert ist was ist was und was heist das eigentlich =D

Einfach mal von XP bis Windows 7 Ultimate auflisten welchen ganz sicher funktionieren =D

Die GTX 560Ti von Gigabyte (ohne OC) ist jetzt billiger geworden:

Vieleicht ist je wegen dem Dual Slot statt tripple Slot (Club 3D) noch intressant ?!?

Stimmt das eig. dsa die HDD Hersteller die gerade absaufen nur die Leseköpfe herstellen? Ich hasse Klobaliesierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Grafikkarten hab ich auch schon gesehen.. Wäre ja etwas stärker und hat auch nur Dual Slot.. Wäre schon besser..

Was gibt es an der 2,5/3-Slot-Bauweise der Club3D bitte zu beanstanden?

Da diese allerdings teurer geworden ist und zudem die Verfügbarkeit zu Wünschen übrig lässt, wird sie wohl dennoch ausgetauscht. Mal schauen, welche es wird - die Chancen für die Gigabyte OC stehen nicht schlecht. 😉

Naja, zur Bauweise.. Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber könnte das bei SLI Systemen bzw. mit Erweiterungskarten nicht ein Problem werden?

Ich hatte ja die Sparkle Calibre X580 erst auch mit Luftkühler und als da Soundkarte und SSD kamen, wurde es bei mir schon ziemlich eng..

So hab heute meine UD Gigabyte GTX 570 erhalten *freu*

Sofort eingebaut und das Gehäuse endlich fertig verkabelt.

Was mir aber sofort auffält, sobald Windwos gestartet ist, gehen die Lüfter der Graka auf volle Leistung. Merklich hörbar.
Und setzen auch nicht zurück.

Kann man das irgendwo regeln? Irgendwas falsch eingebaut/verkabelt?

Dennoch ist dieses Verhalten nicht normal, eigentlich sollten die Lüfter recht leise arbeiten.

Hast Du schon den richtigen Grafiktreiber installiert?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten